Videospiel und Sport?

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Videospiele gelten ja, wenn man nicht gerade "Wii Sports", "Kinect Sports" usw. damit meint, im Allgemeinen eher als Beschäftigung für "Couch Potatoes".

Nun dachte ich mir dass das nicht immer so sein muss, und hab die Tage mal versucht, Videospiele mit körperlicher Bewegung zu verbinden.

Im Alltag fahre in der Regel jeden Tag mit dem Fahrad zur Arbeit. Da im Urlaub kein Grund besteht, jeden Tag mit dem Fahrad in die Stadt zu fahren, und das Wetter sowieso größtenteils bescheiden war, habe ich mal wieder unser altes Kettler-Trainingsrad hervorgeholt. Leider ist das fahren auf dem Hometrainer eine ziemlich langweilige Angelegenheit, doch glücklicherweise steht das Gerät im selben Raum wie die Spielkonsolen und der Beamer.

Anfangs habe ich mir die Zeit mit Filmen vertrieben, doch irgendwann gingen mir die Blu Rays aus. Drum hab ich neulich mal "Skyrim" eingelegt, und muss sagen dass das erstaunlich gut funktioniert hat.
Erstens vergeht die Zeit noch schneller, weil man beim Spielen in der Regel immer beschäftigt ist (im Gegensatz zu einem Film, der auch mal langweilige Passagen hat). Zweitens ist man dazu gezwungen, sich sowohl körperlich als auch geistig zu beschäftigen.
Ok, bei einem Spiel bei dem's auf Geschicklichkeit und Konzentration ankommt käme man wohl ganz schön ins Schwitzen, bei einem gemächlicheren Spiel (wie eben "Skyrim") funktioniert das aber sehr gut.

Einziger Nachtteil: Spätestens nach 60 Minuten liegt der Controller etwas glitschig in den Händen. xD

Naja, ich wollte an dieser Stelle mal fragen ob hier auch schon mal jemand versucht hat, Videospiel und Sport miteinander zu verbinden, oder ob sich das jemand zumindest vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon recht speziell. Ich habs so noch nie gemacht, aber ab und zu stemme ich beim Filme/Anime gucken meine Hanteln und beim Fahrradfahren (30 Kilometer Strecke) ist Musik eh Pflicht.
 
Bin für ne strikte Trennung. Unter der Woche nach der Arbeit Fitness-Studio, am WE kein Studio sondern nur Zocken. Funktioniert extrem gut. ;)
 
Also das würde ich für ziemlich Anstrengend halten. Wenn man spiele wie Skyrim zockt dann brauche ich absolute Ruhe dabei. Wenn ich mich mit dem Hometrainer gleichzeitig auseinander setzen müsste würde mir das Geräusch des HT´s auf den Keks gehen.
 
Hab auch ne 8 Wochen Pause bis jetzt. Wollte heute morgen eigentlich gehen aber hab noch die Nachtschicht im Körper und jetzt ist schon dunkel :) Ansonsten auch wieder joggen. Beim Zocken möchte ich eigentlich kein Sport nebenbei machen. Zusammengefasst ist meine Sportmotivation im Winter richtig im Keller.Denke damit steh ich nicht komplett alleine da.
 
Zusammengefasst ist meine Sportmotivation im Winter richtig im Keller.Denke damit steh ich nicht komplett alleine da.

Nö biste wie gesagt nicht. Wollte mir deswegen auch jetzt ein Fitnessbike zulegen, aber mir ist mein Bett kaputtgegangen und da muss jetzt erstmal da ein neues bezahlt werden.

Naja, aber im Frühjahr gehts wieder raus, Joggen und Radfahren :)
 
Richtig so. Draußen ist immer noch der beste Sport. Btw ist mein Bett auch kaputt. Diesmal wird's was teureres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mache es so: jeden zweiten Tag "richtiges" Training im Fittnessclub oder Ninjutsu

die Tage dazwischen trainiere ich mit Wii-Fit. Kein Witz, ich trainiere schon locker regelmäßig seit 8 Jahren und finde Wii-fit ist eine gute ergänzung. meine balance oder spezielle muskelpartien (z.B: Waden) kann ich damit hervorragend trainieren und es macht richtig laune, vor allem weil ich im ewigen wettstreit mit meiner freundinn stehe :awesome:
und ich lerne hier yoga kennen, ganz cool aber nichts was ich ausserhalb machen wollte.

ausserdem auch ganz cool dass da das gewicht festgehalten und dargestellt wird.

ein ersatz sind videospiele ganz sicher nicht! aber eine gute ergänzung. andere ernstzunehmende fittness-spiele habe ich nicht gespielt (wii-sports, und wii-sports resort sind immo eher spiel als training)
 
Zurück
Top Bottom