Aha, Die 360 hat also nach (!) 5 Jahren (!) noch 3 Mio. Vorsprung. Schnell mal gucken, was die 360 so im ersten Jahr gemacht hat... wooooooar... 5,2 Mio. ... na man in 5 Jahren 2,2 Mio. aufgeholt, ne RIESENLEISTUNG. ... Irgendwie ironisch, dass sich das Argument bei näherer Betrachtung als ein ziemlicher Fail herausstellt.
Wenn wir dann schon das Jahresargument nehmen (das mit o.g. eigentlich schon entkräftet ist), komme ich mit dem letzten Generations-Argument - letzte Gen: 100 Mio. vs. 20 Mio. ... weiß net, is so mal fünf und so, also ein wenig erfolgreicher. Obwohl, die PS2 ist vorher gestartet... na macht hier den Kohl genauso fett. Dann - jetzt kommts - hat die PS3 den Japan-Markt so gut wie für sich.... da hat die PS3 jetzt sogar schon nen Jahr Vorsprung, gell? Europa kommt auch noch halb dazu, hier reißt die Box außerhalb UK nich so sehr viel...
Preis-Argument:
Xbox 360 Anfangspreis: 299 $
Jetzt: 199 $ ... wenn wir die ausgelaufene Arcade mal rausnehmen.... also hat sich der Preis in 6 Jahren (!) um 1/3 verringert - 5,5% pro Jahr.
PS3 Anfangspreis: 599 $
Jetzt: 249 $ (lass hier mal das Sonderangebot zum BF auch weg).... der Preis hat sich also in 5 Jahren um 60% verringert - 12% pro Jahr.
Klar, die PS3 hat länger sehr viel gekostet, aber das gleichen die pro Jahr-Zahlen wieder aus. Preisargument fast entkräftet.
Die 360 kam weltweit Ende 2005, die PS3 dagegen außerhalb Europas erst Ende 2006 und in Europa erst im Frühjahr 2007. Bis zum PS3 Launch wurden etwa folgende Stückzahlen der Xbox verkauft
USA ca 2,9 Mio.
Kontinentaleuropa ca 2,7 Mio.
Japan ca 0,2 Mio
macht also fast 6 Mio.
Da sich die 360 dann in den folgenden Monaten noch leicht besser verkaufte, wuchs der Abstand bis Ende 2008 auf 8 Mio an.
Ab dem Zeitpunkt dann war die PS3 besser und holte den Rückstand zwar langsam, aber stetig auf.
Um genau zu sein hat sie 5 Mio in 3 Jahren aufgeholt. Ich denke das Argument des zeitlichen Vorsprungs zieht immer noch sehr gut, weils halt wahr ist.
Wäre die PS3 1 Jahr früher gelauncht, wären
A) einige Mio mehr PS3 verkauft worden
und
B) einiges weniger von der Xbox, da sie ja dann schon im ersten Jahr Konkurrenz gehabt hätte.
Dein Vergleich mit der letzten Gen ist irgendwie nicht nachzuvollziehen.
Da war der Abstand zwischen den Konsolen um ein vielfaches höher, da spielte der Zeitfaktor eigentlich keine Rolle, was auch daran zu sehen war, dass sich die PS2 auch nach Launch der Xbox permanent deutlich besser verkaufte, was ja bei 360/PS3 für die Xbox nicht der Fall war.
Preis-Argument:
Xbox 360 Anfangspreis: 299 $
Jetzt: 199 $ ... wenn wir die ausgelaufene Arcade mal rausnehmen.... also hat sich der Preis in 6 Jahren (!) um 1/3 verringert - 5,5% pro Jahr.
PS3 Anfangspreis: 599 $
Jetzt: 249 $ (lass hier mal das Sonderangebot zum BF auch weg).... der Preis hat sich also in 5 Jahren um 60% verringert - 12% pro Jahr.
Klar, die PS3 hat länger sehr viel gekostet, aber das gleichen die pro Jahr-Zahlen wieder aus. Preisargument fast entkräftet.
Und nun?
Die PS3 war über die gesamte Gen teurer als die 360, teilweise sehr deutlich sogar.
Erst jetzt, nach 5 Jahren nähern sich beide Konsolen langsam an, wobei man natürlich beachten muss, dass es noch die billige 4 GB Xbox gibt, die schon für Preise von 100-149 Euro verkauft wurde.
Solch ein günstiges Einstiegsmodell hat die PS3 halt nicht.
Die relativen Zahlen zur Preisentwicklung sind zwar ganz nett, aber bei der Kaufentscheidung spielt eben doch eher der Vergleich der absoluten Preise ne Rolle.
Nur weil etwas prozentual stärker gefallen ist, wird es vom Kunden nicht automatisch bevorzugt, wenn der Preis an sich noch über dem der Konkurrenz liegt.
Okay....
2009:
PS3: 13,00 Mio.
360: 10,14 Mio.
2010:
PS3: 14,39 Mio. (+ 11%)
360: 13,61 Mio. (+ 34%)
Price Cuts 2010:
360: Nur neues 4GB Modell für 199$, und Price Cut der Arcade zu 149$ für den Rest der noch da war. Sowie neues 250 GB für 299$.
PS3: auch nur neue Modelle
2011:
360: keiner (zum. in USA?)
PS3: Da war doch was...
Zahlen bis jetzt 2011:
360: 8,0 Mio.
PS3: 9,5 Mio.
November werdens wohl sein:
360: ~ 2,6 Mio.
PS3: ~ 2,0 Mio. (sehr positiv geschätzt)
... im Dezember wird die PS3 vermutlich wie gewohnt etwas besser da stehen als die Box, dann haben wir vermutlich.
360: ~ 4,0 Mio.
PS3: ~ 4,0 Mio.
Damit jährlich:
2009:
PS3: 13,00 Mio.
360: 10,14 Mio.
2010:
PS3: 14,39 Mio. (+ 11%)
360: 13,61 Mio. (+ 34%)
2011:
PS3: 15,5 Mio. (+ 8%)
360: 14,6 Mio. (+ 7%)
Trotz Preissenkung konnte sich die PS3 also nur marginal mehr verbessern (und die obigen 2011er Zahlen sind mMn schon sehr pro Sony) . .... ... na wenn weiterhin ne Mille pro Jahr gut gemacht wird, dann ham was ja in 3 Jahren.... 9 Jahre nach dem 360er Launch - zählt das "ein Jahr früher Argument" dann überhaupt noch?
stimmt im Großen und Ganzen und zeigt, dass sich die PS3 halt weltweit doch besser verkauft, obwohl sie in den USA regelmäßig schlechter als die Konkurrenz dasteht. Um mehr gings mir gar nicht, weil die Staaten hier immer als der Nabel der Welt hingestellt werden und alles was dort passiert ist so super wichtig.
40% der weltweiten Umsätze finden dort statt, das ist wahr, aber bei den anderen 60% hat eben meistens die PS3 die Nase vorn (Ausnahme UK)
Dat stimmt allerdings, aber man meint ja selbst VGChartz könnte mal was lernen.. na mal sehen..
Was man aber sagen muss: 360 und PS3 verkaufen sich übermäßig gut und auch die Wii ist noch sehr gut dabei, auch wenn letztere eher abfällt und 360 und PS3 jährlich immer weiter sich verbessern.
P.S. Fehler bitte melden.
Verkaufen tun sich im Prinzip alle Konsolen aktuell noch sehr gut, vor allem im Weihnachtsgeschäft, das ist wohl wahr.
Bei VgC liegts halt in der Natur der Sache, die wollen immer aktuelle wöchentliche Zahlen bringen und das ist natürlich vor allem bei der PS3 eher schwierig, weil die in mehr Ländern angeboten wird als die 360 und in manchen eher schwer zu ermittelnden Regionen recht stark ist. (zb Mittlerer Osten)
Da kommen dann halt immer in regelmäßigen Abständen einige hunderttausend Einheiten obendrauf, wenn man mal konkrete Zahlen aus diesen Ländern bekommt.
Bei der Xbox ist das halt anders, die ist quasi nur in den USA/UK/Kontinentaleuropa/Australien wirklich erwähnenswert und diese Länder sind zahlenmäßig recht einfach zu erfassen.