VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Die PS5 ist echt ein Trauerspiel. :(

Den Launch hat Sony schlicht und ergreifend verbockt. Welche Plattform hat denn für die erste Million die längste Zeit gebraucht? Hat da jemand valide Daten? Gefühlt würde ich sagen, dass das die WiiU war, wobei die in den ersten Wochen gar nicht so schlecht lief, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht. Oder die Vita vielleicht?! No clue, aber die PS5 wird da wohl noch eines draufsetzen. Bitter! Hoffentlich berappelt die sich noch, sonst haben wir ja in Japan wirklich monopolistische Verhältnisse.

Switch ist krass :goodwork:

Man darf gespannt sein, wo Animal Crossing am Ende landet. Das wird wahrscheinlich so lange laufen wie die Hardware der Switch und noch ewig in den Top10 vertreten sein. 8 Millionen? Ist das unrealistisch?

Inklusive digital dürfte AC die 8 Mio. in Japan sogar schon haben. Ich denke retail wird es am Ende auf knapp 9 Mio. kommen, inklusive digital sind 11-12 Mio. drin. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Titel dürfte alleine in Japan das schaffen, was man ihm eher so weltweit zugetraut hätte :D
 
Switch nach Kalenderjahren in Japan (nach Famitsu)

2017: 3,41 Mio.
2018: 3,48 Mio.
2019: 4,49 Mio.
2020: 5,96 Mio.

Schöne Aufwärtsbewegung seit dem Launch, gab es in der Form glaube ich noch nie bei einer Nintendoplattform. Der Jump von 2019 zu 2020 ist dabei besonders heftig. Wo ist @Striko wenn man ihn braucht? :D

also wie erwartet ca 1,5 mio mehr als letztes jahr und 6 mio gesamt.
 
@Tskitishvili
Hab gerade gesehen jemand auf VGChartz hat die kompletten Famitsu Switch-Zahlen 2019/2020 gepostet.
Du brauchst die 2019er jetzt wohl ggf. nicht mehr, aber dann kannst du zumindest das, was du hast, vervollständigen. :)

Was mir gerade so auffällt, da MediaCreate (KW53/2020) und Famitsu (KW01/2021) diese Woche verschieden handhaben, wird 2021 dann entsprechend wohl andersherum 52 bzw. 53 Wochen haben.
Ergo geht 2021 bei Famitsu dann wohl bis KW53. Das ist dann die Woche vom 27.12.2021-02.01.2022. Wäre zumindest seltsam diese Woche mit 2 Tagen im neuen Jahr als KW1/2022 anzusehen.^^
 
Ich dachte die PS5 liegt bei 17k, bis ich dein Kommentar gelesen hab.
Ich versuche schon seit Anfang Dezember eine PS5 zu kaufen, bisher vergeblich und langsam vergeht mir auch die Lust. So kann man jedes Momentum killen und in Japan ist die Situation ja noch schlimmer. Langsam zweifle ich dran, dass die PS5 in Japan viel besser laufen wird als die Vita.
 
Ich dachte die PS5 liegt bei 17k, bis ich dein Kommentar gelesen hab.
Ich versuche schon seit Anfang Dezember eine PS5 zu kaufen, bisher vergeblich und langsam vergeht mir auch die Lust. So kann man jedes Momentum killen und in Japan ist die Situation ja noch schlimmer. Langsam zweifle ich dran, dass die PS5 in Japan viel besser laufen wird als die Vita.
PS4 war auch Monate lang ausverkauft.
Aber heute mit Corona wirds noch schwieriger.
Und Sony bevorzugt erstmal andere Länder, anstatt Japan. Daher die Zahlen.
 
Die PS5 hat im gesamten Weihnachtsgeschäft + Neujahr über 50k weniger Einheiten abgesetzt als die PS4 in der ersten Woche im März. Das ist doch überhaupt kein Vergleich. In den anderen Länder ist die Situation auch nicht wirklich gut. Sony wäre besser damit beraten im März zu launchen.
Ja, wegen Corona. Die PS4 war beliebt und war Monate ausverkauft.
Genau wie die PS5. Aber Sony kommt nicht hinterher. Wäre wirklich ratsam es erst im März zu launchen. Aber die wollten das Weihnachts Geschäft mitnehmen. Hat ja nicht so geklappt.
MS gehts aber nicht besser. Eher noch schlechter
 
Ja, wegen Corona. Die PS4 war beliebt und war Monate ausverkauft.
Genau wie die PS5. Aber Sony kommt nicht hinterher. Wäre wirklich ratsam es erst im März zu launchen. Aber die wollten das Weihnachts Geschäft mitnehmen. Hat ja nicht so geklappt.
MS gehts aber nicht besser. Eher noch schlechter
Hier gehts um japan ;)
 
@Tskitishvili
Hab gerade gesehen jemand auf VGChartz hat die kompletten Famitsu Switch-Zahlen 2019/2020 gepostet.
Du brauchst die 2019er jetzt wohl ggf. nicht mehr, aber dann kannst du zumindest das, was du hast, vervollständigen. :)

Was mir gerade so auffällt, da MediaCreate (KW53/2020) und Famitsu (KW01/2021) diese Woche verschieden handhaben, wird 2021 dann entsprechend wohl andersherum 52 bzw. 53 Wochen haben.
Ergo geht 2021 bei Famitsu dann wohl bis KW53. Das ist dann die Woche vom 27.12.2021-02.01.2022. Wäre zumindest seltsam diese Woche mit 2 Tagen im neuen Jahr als KW1/2022 anzusehen.^^
Vielen Dank für die Info aber ich hab im Resetera alle Zahlen sauber aufgelistet gefunden. 2019 hab ich komplett schon drin und 2018 arbeite ich momentan ab ;)
 
Der Vollständigkeit halber nochmal die kompletten Zahlen aus beiden Wochen:

Famitsu Sales: Week 52, 2020 (Dec 21 - Dec 27)

01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 268.816 / 1.233.023 <80-100%> (+29%)
02./02. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 107.750 / 6.378.103 <80-100%> (+13%)
03./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 68.199 / 3.457.183 <80-100%> (+53%)
04./03. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 58.561 / 2.087.005 <80-100%> (+0%)
05./05. [NSW] Pikmin 3 Deluxe <ACT> (Nintendo) {2020.10.30} (¥5.980) - 54.986 / 462.806 <80-100%> (+36%)
06./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 53.187 / 4.013.174 <80-100%> (+59%)
07./06. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 48.459 / 1.702.921 <80-100%> (+38%)
08./08. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 41.856 / 1.729.796 <80-100%> (+39%)
09./10. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <TBL> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 39.673 / 519.649 <80-100%> (+62%)
10./09. [NSW] Super Mario 3D All-Stars <Super Mario 64 \ Super Mario Sunshine \ Super Mario Galaxy> <ACT> (Nintendo) {2020.09.18} (¥6.480) - 37.151 / 492.620 <80-100%> (+32%)
11./11. [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass <RPG> (Pokemon Co.) {2020.11.06} (¥8.689) - 32.844 / 148.298 <60-80%> (+42%)
12./15. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 32.028 / 3.688.389 <80-100%> (+61%)
13./14. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 28.535 / 3.880.590 <80-100%> (+35%)
14./12. [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity # <ACT> (Koei Tecmo) {2020.11.20} (¥7.200) - 26.351 / 304.963 <80-100%> (+16%)
15./17. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 19.770 / 983.858 <80-100%> (+49%)
16./19. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 16.873 / 1.034.881 <80-100%> (+31%)
17./16. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 <PZL> (Sega) {2020.12.10} (¥4.990) - 16.254 / 56.406 <60-80%> (+18%)
18./00. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin # <SLG> (Marvelous) {2020.11.12} (¥4.980) - 14.366 / 84.814 <80-100%> (+160%)
19./24. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 13.902 / 1.728.037 <80-100%> (+46%)
20./23. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythmic Adventure Pack <Taiko no Tatsujin: Don and Katsu's Great Time Adventure \ Taiko no Tatsujin: Dokodon! Mystery Adventure> <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2020.11.26} (¥6.100) - 12.745 / 52.621 <60-80%> (+34%)
21./21. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2019.07.25} (¥5.700) - 12.639 / 544.467 <80-100%> (+29%)
22./20. [NSW] Human: Fall Flat <ADV> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 12.488 / 87.440 <80-100%> (+19%)
23./00. [NSW] Earth Defense Force: World Brothers # <ACT> (D3Publisher) {2020.12.24} (¥7.480) - 12.084 / NEW <40-60%>
24./13. [NSW] Yo-kai Watch Jam: Yo-kai Academy Y - Wai Wai Gakuen Seikatsu <RPG> (Level 5) {2020.12.17} (¥4.364) - 11.487 / 42.077 <60-80%> (-46%)
25./27. [NSW] Minecraft Dungeons: Hero Edition <RPG> (Microsoft Game Studios) {2020.09.08} (¥3.600) - 10.953 / 76.784 <60-80%> (+22%)
26./22. [NSW] Mario Kart Live: Home Circuit - Mario Set / Luigi Set <RCE> (Nintendo) {2020.10.16} (¥9.980) - 10.235 / 126.750 <60-80%> (+5%)
27./00. [PS4] Earth Defense Force: World Brothers <ACT> (D3Publisher) {2020.12.24} (¥7.480) - 10.092 / NEW <60-80%>
28./25. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 9.620 / 2.176.045 <80-100%> (+3%)
29./00. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 9.435 / 724.971 <80-100%>
30./30. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum 'n' Fun! <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2018.07.19} (¥6.100) - 8.957 / 554.560 <80-100%> (+35%)

Top 30

NSW - 29
PS4 - 1


Famitsu Sales: Week 1, 2021 (Dec 28 - Jan 03)

01./01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! <TBL> (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) - 190.427 / 1.423.450 <80-100%> (-29%)
02./02. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 94.382 / 6.472.485 <80-100%> (-12%)
03./03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 83.853 / 3.541.036 <80-100%> (+23%)
04./04. [NSW] Ring Fit Adventure # <HOB> (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) - 70.714 / 2.157.719 <80-100%> (+21%)
05./06. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 54.865 / 4.068.039 <80-100%> (+3%)
06./09. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <TBL> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 45.354 / 565.003 <80-100%> (+14%)
07./08. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 44.867 / 1.774.663 <80-100%> (+7%)
08./07. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 37.530 / 1.740.451 <80-100%> (-23%)
09./05. [NSW] Pikmin 3 Deluxe <ACT> (Nintendo) {2020.10.30} (¥5.980) - 36.350 / 499.156 <80-100%> (-34%)
10./10. [NSW] Super Mario 3D All-Stars <Super Mario 64 \ Super Mario Sunshine \ Super Mario Galaxy> <ACT> (Nintendo) {2020.09.18} (¥6.480) - 32.993 / 525.613 <80-100%> (-11%)
11./12. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 29.874 / 3.718.263 <80-100%> (-7%)
12./13. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 26.717 / 3.907.307 <80-100%> (-6%)
13./11. [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass <RPG> (Pokemon Co.) {2020.11.06} (¥8.689) - 23.825 / 172.123 <80-100%> (-27%)
14./15. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 21.634 / 1.005.492 <80-100%> (+9%)
15./18. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin # <SLG> (Marvelous) {2020.11.12} (¥4.980) - 15.849 / 100.663 <80-100%> (+10%)
16./14. [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity # <ACT> (Koei Tecmo) {2020.11.20} (¥7.200) - 14.843 / 319.806 <80-100%> (-44%)
17./17. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 <PZL> (Sega) {2020.12.10} (¥4.990) - 14.452 / 70.858 <60-80%> (-11%)
18./28. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 14.401 / 2.190.446 <80-100%> (+50%)
19./16. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 14.208 / 1.049.089 <80-100%> (-16%)
20./19. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 13.609 / 1.741.646 <80-100%> (-2%)
21./21. [NSW] Fishing Spirits: Nintendo Switch Version # <SPT> (Bandai Namco Entertainment) {2019.07.25} (¥5.700) - 10.891 / 555.358 <80-100%> (-14%)
22./22. [NSW] Human: Fall Flat <ADV> (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) - 10.274 / 97.714 <80-100%> (-18%)
23./29. [NSW] Luigi's Mansion 3 <ACT> (Nintendo) {2019.10.31} (¥5.980) - 9.552 / 734.523 <80-100%> (+1%)
24./00. [NSW] Derby Stallion <SLG> (Game Addict) {2020.12.03} (¥7.800) - 9.425 / 117.995 <80-100%> (+15%)
25./00. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise <HOB> (Imagineer) {2020.12.03} (¥5.800) - 9.304 / 42.099 <60-80%>
26./00. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition [New Price Edition] <RPG> (Square Enix) {2020.12.04} (¥4.980) - 8.624 / 42.063 <60-80%>
27./20. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythmic Adventure Pack <Taiko no Tatsujin: Don and Katsu's Great Time Adventure \ Taiko no Tatsujin: Dokodon! Mystery Adventure> <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2020.11.26} (¥6.100) - 8.525 / 61.146 <60-80%> (-33%)
28./00. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 <SPT> (Sega) {2019.11.01} (¥5.990) - 7.696 / 370.235 <80-100%>
29./00. [NSW] Dr. Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch <HOB> (Nintendo) {2019.12.27} (¥3.480) - 7.496 / 351.237 <80-100%>
30./00. [PS4] Call of Duty: Black Ops - Cold War <ACT> (Sony Interactive Entertainment) {2020.11.13} (¥7.900) - 7.002 / 157.966 <80-100%>

Top 30

NSW - 29
PS4 - 1



Zweimal hintereinander 29 Switchspiele aus 30. Gab es jemals ein krasseres Beispiel von Dominanz? :D
 
12./13. [NSW] Pokemon Sword / Shield # <RPG> (Pokemon Co.) {2019.11.15} (¥5.980) - 26.717 / 3.907.307 <80-100%> (-6%)
13./11. [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass <RPG> (Pokemon Co.) {2020.11.06} (¥8.689) - 23.825 / 172.123 <80-100%> (-27%)
Macht in Summe 4 079 430, dürften seit D/P die ersten Pokemonspiele sein die die 5 Millionen Marke knacken.
 
Auf Platz 30,wohl gemerkt....

Finde auch beachtlich, dass Sakuna die 100k geknackt hat. Hatte man anfangs wohl massiv unterschätzt und nicht genug geliefert, jetzt werden selbst die Nachlieferungen jede Woche zum Großteil durchverkauft. Hätten wir also einen weiteren 3rd Party Titel in unserer "über 100k Liste", bei der gewissen Experten ja nur 2 Titel überhaupt über dieser Marke eingefallen sind....
 
Zurück
Top Bottom