VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Naja, ich denke bei BotW2 werden wir das schon deutlich zu spüren bekommen. Das Spiel dürfte wohl den besten Zeldastart ever hinlegen, vor allem wenn es auch noch zu Weihnachten kommt. Und wie gesagt, im Westen ist Zelda LA ja auch sehr stark gestartet. Nur in Japan sind die Zahlen halt etwas underwhelming, zumindest nach jetzigen drei Wochen.

@Atram Nochmal wegen Peakyear: Wie gesagt, weltweit denke ich auch, dass man 2020 als das stärkste Switchjahr anpeilen kann. In Japan wäre ich mir da aber echt nicht sicher. Die Switch wird am Ende des Jahres bei knapp 4,5 Mio. Einheiten stehen in Japan, das wird verdammt schwer zu toppen.

fur peakyear kam die Lite zu spät, nächstes Jahr kommt direkt mit AC recht früh das Sinnbild eines Longsellers der über die Zeit auch Hardware bewegt. Weiter kennen wir ja keine Pläne für 2020 aber es wird sicher nicht ruhiger
 
fur peakyear kam die Lite zu spät, nächstes Jahr kommt direkt mit AC recht früh das Sinnbild eines Longsellers der über die Zeit auch Hardware bewegt. Weiter kennen wir ja keine Pläne für 2020 aber es wird sicher nicht ruhiger

Hmm weiss nicht. Die Lite wird jetzt im vierten Quartal unfassbar viel Hardware bewegen, dazu eben noch Pokemon und Co. Das wird dann 2020 schon ein Kraftakt werden, überhaupt erstmal dieses Niveau zu halten. Hinzu kommt, dass nach AC dann wirklich alle großen Nintendosystemseller erst einmal erschienen sind. So richtig stark dürfte dann nur noch ein neues Monster Hunter pushen (was ja wohl eher gar nicht kommt) und sonst muss Nintendo dann eher mit mehreren kleineren Systemsellern gebündelt antreten.

Ich meine, schau einfach mal was 2019 alles für die Switch in Japan erschienen ist: Main-Pokemon, Luigis Mansion 3, Dragon Quest 11S, Mario Maker 2, FE3H, NSMBU Deluxe, Zelda LA, Mario and Sonic, Yokai Watch 4 - dazu noch die Switch Lite und die Revision der OG Switch. Da brauchen sie für 2020 schon ein paar richtig starke Pfeile im Köcher, um überhaupt an dieses Niveau heranzukommen. Bleibt also spannend.
 
Diesen Punkt kann man so sehen. Allerdings frage ich mich dann, wieso das Game im Westen dann plötzlich so viel besser einschlägt, immerhin hat man dort ja das gleiche Konkurrenzproblem. Eigentlich hat bislang auf der Switch ja quasi jedes Nintendogame unfassbar stark performed, auch in Japan. FE3H und jetzt Zelda LA sind imo die ersten Beispiele, bei denen die Zahlen mal nicht so großartig ausfallen. Zelda LA hätte ich auch in Japan beispielsweise deutlich stärker eingeschätzt als das MM-Remake, alleine schon weil die Zelda-IP jetzt deutlich stärker ist als anno 2015.

@DeathSephiroth ehm naja. Also laut Reseterachris ist hauptsächlich die Steuererhöhung für das Einbrechen der Zahlen schuld. Imo ist das ja jetzt auch nichts, was so unrealistisch wäre. Also doch ja, das wird wohl der ursächliche Faktor sein, denn normalerweise sind die Weeks 42 und 43 in Japan relativ gleich stark. Die letzten Jahre ist da nie großartig was eingebrochen ;)

Öhm naja ähm... ist das seine meinung, oder hat er "100 japaner gefragt"? :p

Vermuten darf man das gern, aber mehr ist nich drin.
 
Öhm naja ähm... ist das seine meinung, oder hat er "100 japaner gefragt"? :p

Vermuten darf man das gern, aber mehr ist nich drin.

Nochmal: Normalerweise besteht in Japan zwischen diesen beiden Weeks kein großartiger Unterschied. Jetzt hat du dieses Jahr plötzlich zeitgleich zu der Steuererhöhung einen Einbruch der Hardwarezahlen (genauso wie bei der letzten Steuererhöhung vor vier Jahren). Natürlich kann keiner von uns das hier zu tausend Prozent beweisen, aber der Verdacht eines Zusammenhangs liegt dann schon sehr sehr nahe ;)
 
Nochmal: Normalerweise besteht in Japan zwischen diesen beiden Weeks kein großartiger Unterschied. Jetzt hat du dieses Jahr plötzlich zeitgleich zu der Steuererhöhung einen Einbruch der Hardwarezahlen (genauso wie bei der letzten Steuererhöhung vor vier Jahren). Natürlich kann keiner von uns das hier zu tausend Prozent beweisen, aber der Verdacht eines Zusammenhangs liegt dann schon sehr sehr nahe ;)
Na sag ich doch :p
 
DQ 11S hat nen extremen drop (gut, typisch für JRPGs, eventuell noch ein wenig angeheizt durch die Steuererhöhung), Ryza ist auf beiden Systemen ausverkauft, Ys 9 ist nicht ausverkauft aber schon weg vom Fenster, Falcom sollte sich das nochmal überlegen mit der Switch.... und einer neuen Engine.

Ansonsten ist die normale Switchversion wohl weiterhin der Standard, gefällt mir. Mag sich zum Pokemon etc. Release umdrehen.

Switch hat sich nun schon um eine Million mehr verkauft als die PS4 :)



Bei Zelda muss man bedenken, dass BoTW die Fanbase massiv erweitert hat. Es war das erste Zelda das nach BotW released wurde. Kein gutes Zeichen, dass die 3DS-Ableger deutlich bessere Verkaufszahlen hatten. Das könnte nämlich bedeuten, dass BotW die Zelda-Fanbase nicht nachhaltig vergrößert hat, sondern ein einmaliger Erfolg bleiben wird.

3D Zeldas sind was anderes als Top Down Zeldas und haben auch nicht die komplett gleiche Fanbase, gerade in Japan nicht. Man kann sich höchstens "Sorgen" um die Entwicklung von Top Down Zeldas in Japan machen, wobei es sich hier halt auch nur um ein Remake handelt und dazu gibt es weitere Faktoren, wie diese Woche die Steuererhöhung und Nintendos Voucher, die einen gewissen Einfluss haben könnten. Ich sehe das locker, so schlecht sind die Zahlen nicht.

Dazu verkauft sich BotW immer noch, das sind eher sehr gute Aussichten für BotW 2 ;)
 
Mal wieder ein krasser Absturz der PS4, daran sieht man das neue Software keine langfristige Auswirkung mehr auf die HW-Verkaufszahlen hat. Switch scheint hingegen nun überall anzuziehen, VG behauptet sogar, dass sie WW doppelt so oft verkauft wurde wie die PS4. Ok scheint natürlich an dem neuen Modell zu liegen, zeigt aber das neue wie alte Switch heiß begehrt sind.

Vergleicht hier jetzt ernsthaft jemand botw mit la? botw /= la und botw >> la

mir hat die Erfahrung aus botw gereicht um sicher sagen zu können das ich mir botw2 kaufen werde.
 
@Harlock da stimme ich dir zwar zu, aber nochmal: Ich hätte schon gedacht, dass Zelda LA auch in Japan grundsätzlich von der stärkeren Zelda-IP profitieren kann und sich dort besser verkauft. Wie gesagt, im Westen ist es ja auch sehr stark gestartet, da wirkt es schon etwas befremdlich, dass man in Japan wohl in 2-3 Wochen sogar schon hinter BotW zurückfallen könnte in den wöchentlichen Zahlen.
 
Nochmal: Normalerweise besteht in Japan zwischen diesen beiden Weeks kein großartiger Unterschied. Jetzt hat du dieses Jahr plötzlich zeitgleich zu der Steuererhöhung einen Einbruch der Hardwarezahlen (genauso wie bei der letzten Steuererhöhung vor vier Jahren). Natürlich kann keiner von uns das hier zu tausend Prozent beweisen, aber der Verdacht eines Zusammenhangs liegt dann schon sehr sehr nahe ;)

Jedem das seine, aber ich stell mir gerade vor wie ich bei geschissenen 2 Prozentpunkten Nachts im Bett liege und dann nix mehr kaufe... :angst:
 
Jedem das seine, aber ich stell mir gerade vor wie ich bei geschissenen 2 Prozentpunkten Nachts im Bett liege und dann nix mehr kaufe... :angst:

Geht ja nicht darum. Geht eher darum, dass diejenigen die sich eh eine Switch kaufen wollten, das dann teilweise schon letzte Woche getan haben, als sie eben noch etwas günstiger war. Die Verkäufe wurden also teilweise in die letzte Woche "vorgezogen".
 
Jedem das seine, aber ich stell mir gerade vor wie ich bei geschissenen 2 Prozentpunkten Nachts im Bett liege und dann nix mehr kaufe... :angst:

naja die 2% betreffen ja alle Produkte, nicht nur Videospiele.
Ich kann dir versprechen wenn in Deutschland der Mwst Satz von einem auf den anderen Tag auf 21% steigt, wirst du mehr als nur eine Schlaflose Nacht haben je nach Gehaltslage.
 
Wir stehen kurz nach der Veröffentlichung einer Revision plus der Lite, was hätte denn sonst passieren sollen?

Die Switchzahlen wären natürlich auch so gesunken, das ist ja gar nicht die Frage. Aber der Drop wäre wohl ganz anders verlaufen. Momentan sieht es ja so aus:

Week 38: 239k
Week 39: 196k
Week 40: 89k

Ohne die Mehrwertsteuererhöhung, hätten wir wohl eher sowas in der Art erlebt:

Week 38: 239k
Week 39: 170k
Week 40: 115k

Also jetzt nur mal grob skizziert. Worauf ich hinauswill, sollte wohl ersichtlich werden ;)
 
Haben wir damit die Bestätigung, dass die Switch als einzige Konsole stabil bleibt oder steigt, während alle anderen absteigen? Also, ausgehend von der Trefferrate seiner bisherigen Prognosen. :pcat: :nyanwins:

eigentlich müsste die switch dann steigen aber aufgrund der tatsache dass er so lange unter einem stein gelebt hat hat ihn vielleicht zur einsicht gebracht :goodwork:

Die Switchzahlen wären natürlich auch so gesunken, das ist ja gar nicht die Frage. Aber der Drop wäre wohl ganz anders verlaufen. Momentan sieht es ja so aus:

Week 38: 239k
Week 39: 196k
Week 40: 89k

Ohne die Mehrwertsteuererhöhung, hätten wir wohl eher sowas in der Art erlebt:

Week 38: 239k
Week 39: 170k
Week 40: 115k

Also jetzt nur mal grob skizziert. Worauf ich hinauswill, sollte wohl ersichtlich werden ;)

naja die ps4 hat sich auf dem ohnehin lächerlichen niveau halbiert. da kann man glaube ich mit den switch zahlen ganz zufrieden sein. :goodwork:

Bei Zelda muss man bedenken, dass BoTW die Fanbase massiv erweitert hat. Es war das erste Zelda das nach BotW released wurde. Kein gutes Zeichen, dass die 3DS-Ableger deutlich bessere Verkaufszahlen hatten. Das könnte nämlich bedeuten, dass BotW die Zelda-Fanbase nicht nachhaltig vergrößert hat, sondern ein einmaliger Erfolg bleiben wird.

ich finde es ja beachtlich welche schlussfolgerungen du immer ziehst muss dir aber leider mitteilen dass ein links awakening ein komplett anderes spiel als ein botw ist, zudem ein remake und etwas überteuert. dass es botw nie im leben in den vkz schlagen wird war von anfang an klar. die 3ds games hatten ne höhere installbase nen niedrigeren preis und sind remakes zu den beliebtesten zeldas bis botw rauskam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switchzahlen sind ja auch klasse. Wie gesagt, letztes Jahr war es in der gleichen Woche gerade mal 46k, diesmal sind es fat doppelt soviele. Das ist schon sehr stark
 
geil ist auf jeden fall dass sich die normale switch öfter verkauft hat als die lite obwohl doch laut schlümpfen die switch nur so erfolgreich in japan ist wegen handheld und so xD.
 
geil ist auf jeden fall dass sich die normale switch öfter verkauft hat als die lite obwohl doch laut schlümpfen die switch nur so erfolgreich in japan ist wegen handheld und so xD.

Lite und OG Switch ergänzen sich wirklich sehr gut. Das bemerkenswerte ist ja, dass selbst die Zahlen der OG Switch alleine leicht höher sind als die Switchzahlen in der Vorjahreswoche. Sehr schön! :)
 
Sind das nicht,auf alle Spiele der Reihe bezogen, relativ wenige Absätze für Dragon Quest?
@ Verkaufszahlen News

SOFTWARE
01./01. [NSW] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S - Definitive Edition # (Square Enix) {2019.09.27} (¥7.980) - 57.667 / 360.871 (-81%)
 
Zurück
Top Bottom