VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Wird jetzt hier Mario Maker etwa auf die gleiche Stufe gestellt wie Mario Tennis etc.pp ?

Come on Leute. Mario Maker hat sowohl auf dem 3DS als auch der WiiU die 1 Mio.-Hürde geknackt in Japan, war damit sogar einer der erfolgreichsten WiiU-Titel überhaupt. Von Mario Maker 2 wird gemeinhin erwartet dass es weltweit ein 10-Mio.-Plus-Seller wird, das haben seit Monaten übrigens auch die üblichen Verdächtigen prognostiziert, die das jetzt hier umgekehrt gerade abstreiten wollen. Wie das jetzt hier plötzlich kleingeredet wird.

Im Westen ist Mario Maker 2 übrigens scheinbar deutlich besser gestartet, in UK beispielsweise doppelt so stark wie der WiiU-Teil damals. Ähnliches hätte ich eben auch für Japan erwartet, da wirken 196k auf den ersten Blick eben etwas underwhelming, keine Ahnung was es daran jetzt hier seitenlang zu nörgeln gibt.

Im Resetera sind übrigens auch der Großteil der User enttäuscht weil sie höhere Zahlen erwartet hatten, und da rede ich nicht von irgendwelchen Trollen, sondern von vkz-affinen Usern die dort seit Jahren sehr vernünftig unterwegs sind.

Wenn man sich mal anschaut wie stark manch anderer Switchtitel von Nintendo gestartet ist und wieviel Hardware dann oft in den entsprechenden Wochen bewegt wurde, dann wirken 196k Einheiten von Mario Maker 2 und 59k Einheiten der Switch halt irgendwie etwas "lahmarschig", um mal Harlock zu zitieren. Das hat dann nichts mit "übertriebenen Erwartungen" oder "unrealistische Prognosen" zu tun.

Nochmal: Die Switch hat letztes Jahr in genau der gleichen Kalenderwoche 50k gepackt - und das ohne Neureleases und Aktionen. Dieses Jahr packt sie minimal mehr in der Woche (59k), und das obwohl man Mario Maker 2, eine Rabattaktion und Jikkyou Baseball hatte. Und das nachdem die vorherige Woche extremst schwach war (nur 29k) und man generell auch noch Yokai Watch 4 und Doraemon x Seasons hat, die auch noch von den letzten Wochen nachwirken sollten. Also bleibe ich dabei: Man hätte von dieser Woche definitiv mehr erwarten können bzw. generell insgesamt von den kompletten Junizahlen. Alleine schon die Kunden die in den beiden Wochen zuvor weg geblieben sind und auf die Rabattaktion gewartet haben, hätten die Switch schon alleine auf rund 60k pushen müssen.

Hätte ich hier vor einigen Wochen vorrausgesagt, dass die Switch im Juni 2019 schlechtere Zahlen am Ende hat als im Juni 2018, dann hätten wohl hier die allermeisten mit dem Kopf geschüttelt und das nicht für möglich gehalten (zurecht, denn das konnte man in der Form auch nicht erwarten). Jetzt tun plötzlich alle auf unwissend und faseln was von 'übertriebenen Erwartungen' und das nervt halt einfach tierisch.

Sorry, just my cents
 
Wie schon gesagt... auf Resetera scheinen fast nur Pfeifen unterwegs zu sein... :coolface:

Und noch mal: Dass MM2 die Mio Hürde knacken wird, dürfte relativ sicher sein und wird hier nich wirklich angewzeifelt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie schon gesagt... auf Resetera scheinen fast nur Pfeifen unterwegs zu sein... :coolface:

Und noch mal: Dass MM2 die Mio Hürde knacken wird, dürfte relativ sicher sein und wird hier nich wirklich angewzeifelt.

wird es ja auch nicht. Aber paradoxerweise heisst es dann gleichzeitig "ist kein großer Titel" und "war klar dass das kaum Hardware bewegt". Das beisst sich halt extrem ;)

Aber gut lassen wir das. Warten wir mal ab wie die kommenden Wochen werden, vielleicht hat die Switch ja da ein besseres Niveau
 
ist mario maker so groß wie ein reguläres 2d mario, smash, mario kart, pokemon, animal crossing, splatoon oder gar 3d mario?
nein? gut dann hätten wir die angelegenheit geklärt und es ist kein großer titel.
 
ist mario maker so groß wie ein reguläres 2d mario, smash, mario kart, pokemon, animal crossing, splatoon oder gar 3d mario?
nein? gut dann hätten wir die angelegenheit geklärt und es ist kein großer titel.

wtf.

Nochmal: Mario Maker 1 hat sich auf WiiU + 3DS mehr als 2 Mio. mal verkauft in Japan. Und für den zweiten Teil kann man jetzt im Zuge des Switch-Erfolges auch nochmal eine klare Steigerung erwarten. Was ist das hier gerade für ein merkwürdiges Rudern? Nur weil es andere IPs gibt die noch stärker sind als Mario Maker, darf man MM2 jetzt hier plötzlich nicht mehr als großen Titel bezeichnen oder was?

Edit: laut Dengeki-Zahlen ist Mario Maker 2 sogar nur mit 163k gestartet. Wird ja immer schlechter....
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioMaker 2 wird sich in Japan im Verlaufe der Zeit mit Sicherheit >1 Mio mal verkaufen, wahrscheinlich auch >1,5 Mio. Aber dennoch ist MarioMaker 2 eigentlich KEIN großer Titel im Stile eines Smash, MarioKart oder BotW.
 
MarioMaker 2 wird sich in Japan im Verlaufe der Zeit mit Sicherheit >1 Mio mal verkaufen, wahrscheinlich auch >1,5 Mio. Aber dennoch ist MarioMaker 2 eigentlich KEIN großer Titel im Stile eines Smash, MarioKart oder BotW.

Mario Maker 2 wird sich in Japan am Ende genauso oft verkauft haben wie Zelda BotW. Wieso sollte das eine also ein großer Titel sein und das andere nicht?
 
Tialo, du bist immer so aufgeregt. :p

Abgerechnet wird am Schluss. Außerdem schriebst du doch selbst, dass der Digital-Anteil sehr groß gewesen sein soll. Der ist in den Zahlen ja gar nicht erfasst. Stand jetzt ist MM2 schon mal deutlich besser gestartet als MM1 auf der Wii U (und etwas besser als auf dem 3DS) und der wurde zu einem Millionenseller in Japan. Ist doch jetzt nichts, was einem Sorgen bereiten müsste.
 
Tialo, du bist immer so aufgeregt. :p

Abgerechnet wird am Schluss. Außerdem schriebst du doch selbst, dass der Digital-Anteil sehr groß gewesen sein soll. Der ist in den Zahlen ja gar nicht erfasst. Stand jetzt ist MM2 schon mal deutlich besser gestartet als MM1 auf der Wii U (und etwas besser als auf dem 3DS) und der wurde zu einem Millionenseller in Japan. Ist doch jetzt nichts, was einem Sorgen bereiten müsste.

über die gesamten Zahlen von MM2 mache ich mir auch null Sorgen. Ich finde nur den Start merkwürdig schwach. MM1 ist auf der gefloppten WiiU damals mit 143k gestartet, davon setzt sich MM2 ja jetzt nicht sooo großartig ab. Irritiert mich halt, wieso der Start nicht größer war und wieso die Hardware nur so wenig anzieht.
 
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es wenig ist. Mögliche Ursachen, warum es nicht höher ging, wurden ja schon genannt. Die letzten Wochen waren etwas schwach, aber solche Perioden gibt es immer mal wieder. 200k ist immer noch 60k mehr und je nachdem wie hoch der Digitalanteil ist, könnten es sogar 100k mehr sein. Ist jetzt schon eine substantielle Steigerung. Wir schaue uns einfach in den nächsten Wochen an, dann können wir urteilen.
 
Zurück
Top Bottom