VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

@Swisslink habe diesen Thread 1000 Mal hier verlinkt....

Man kann alles ins lächerliche ziehen, wenn man will. Bei solchen Prognosen geht es darum herauszufinden welches Spiel am ehesten von der Zielgruppe her mit Smash vergleichbar ist. Ein Casual-Spiel wie Mario Party hat natürlich eine extrem hohe Ratio, weil Casuals nicht gerade die sind, die vorbestellen. Smash ist eher weniger ein klassisches Casual-Game, sondern mehr ein Multiplayerspiel vergleichbar mir Splatoon.

Hint¹: Ich wage mal zu behaupten, dass die Zielgruppe von Smash Bros. eher derjenigen von Mario Kart entspricht.

Hint²: Ich sehe da vor allem höhere Ratios bei Games, die später erschienen sind. Zufall?
 
Was soll die seitenlange Diskussion hier eigentlich?

Smash wird irgendwas zwischen 800k und 1200k als Firstweek-Sales haben. Bezweifelt das hier irgendjemand ernsthaft? Ich denke nicht oder?
 
Eshop downloads werden doch nicht mitgezählt oder? Zur Wii-era wurde ja noch nicht soviel gedownloaded denkt ihr nicht das sich das bei den retail Verkäufen bemerkbar machen wird?
 
Eshop downloads werden doch nicht mitgezählt oder? Zur Wii-era wurde ja noch nicht soviel gedownloaded denkt ihr nicht das sich das bei den retail Verkäufen bemerkbar machen wird?

Doch. Haben wir ja eben geschrieben. Mit digital sales eine Mio Einheiten, reine retail-zahlen so 900k bis 950k, das erwarte ich 1st-week.
 
Hint¹: Ich wage mal zu behaupten, dass die Zielgruppe von Smash Bros. eher derjenigen von Mario Kart entspricht.

Hint²: Ich sehe da vor allem höhere Ratios bei Games, die später erschienen sind. Zufall?

1. Nein!! Die Mario Kart Spiele sind die mit Abstand erfolgreichsten Nintendo-Spiele. Selbst auf Handhelds raucht ein Mario Kart Pokemon in der Pfeife. Das mit Smash zu vergleichen ist absurd.

2. Das liegt daran, dass Spiele die Casuals mehr ansprechen und Spiele die wenig Hype generieren eine höhere Ratio haben. Hat nix mit dem Veröffentlichungsdatum zu tun.

Smash 3DS ist mit 958,317 gestartet, das entspricht einer Ratio von 880, also eher in der Region von Splatoon. Um diese Zahlen richtig einzuordnen muss man wissen, dass der 3DS zu diesem Zeitpunkt eine Hardware-Basis von 16 Mio hatte, die Switch zum Releasezeitpunkt von Smash unter 6 Mio. Auch wenn die Hardwarebasis überbewertet wird, dieser Unterschied wird einen kleinen Einfluss auf die VKZ haben.

Wer da auf eine Million tippt, der muss schon sehr optimistisch sein oder erwartet sich einfach zu viel vom Weihnachtsbonus. Pokemon und Smash werden sich im Weihnachtsgeschäft gegenseitig ausbremsen.
 
Mag sich jemand die Mühe machen und Strikos letzten Satz abspeichern und ihn in 2 Wochen rauskramen, wenn aller Voraussicht nach Muphys Law zuschlägt, weil seine Prognose wieder einmal schiefging?! :cool:
 
1. Nein!! Die Mario Kart Spiele sind die mit Abstand erfolgreichsten Nintendo-Spiele. Selbst auf Handhelds raucht ein Mario Kart Pokemon in der Pfeife. Das mit Smash zu vergleichen ist absurd.

2. Das liegt daran, dass Spiele die Casuals mehr ansprechen und Spiele die wenig Hype generieren eine höhere Ratio haben. Hat nix mit dem Veröffentlichungsdatum zu tun.

Smash 3DS ist mit 958,317 gestartet, das entspricht einer Ratio von 880, also eher in der Region von Splatoon. Um diese Zahlen richtig einzuordnen muss man wissen, dass der 3DS zu diesem Zeitpunkt eine Hardware-Basis von 16 Mio hatte, die Switch zum Releasezeitpunkt von Smash unter 6 Mio. Auch wenn die Hardwarebasis überbewertet wird, dieser Unterschied wird einen kleinen Einfluss auf die VKZ haben.

Wer da auf eine Million tippt, der muss schon sehr optimistisch sein oder erwartet sich einfach zu viel vom Weihnachtsbonus. Pokemon und Smash werden sich im Weihnachtsgeschäft gegenseitig ausbremsen.

1. Wie gesagt, vergleich es doch eher mit Smash Brawl. Das hat 820k in der ersten Woche geschafft und die Hardwarebase der Wii war sogar noch etwas geringer als jetzt bei der Switch. Plus dass bei Smash Ultimate jetzt noch der Weihnachtsbonus hinzu kommt.

2. Mario Kart ist auf Handhelds NICHT stärker als Pokemon, keine Ahnung wo du den Quatsch wieder hernimmst:

3DS:

Pokemon X/Y: 16 Mio. Einheiten
Pokemon Sun/Moon: 15 Mio. Einheiten
Mario Kart 7: 15 Mio. Einheiten

GBA:

Pokemon Ruby/Saphire: 15,9 Mio.
Pokemon Firered/Leafgreen: 10,5 Mio.
Mario Kart SC: 5,5 Mio.

NDS:

Mario Kart DS: 23,2 Mio.
Pokemon Diamond/Pearl: 18,3 Mio.


Wie du siehst, ist Pokemon auf dem 3DS und dem GBA erfolgreicher gewesen als Mario Kart, beim NDS wars umgekehrt. Allerdings musst du auch bedenken, dass von Pokemon ja i.d.R. mehrere Teile auf einem System erscheinen, von Mario Kart hingegen nur einer pro Gen.
 
2. Mario Kart ist auf Handhelds NICHT stärker als Pokemon, keine Ahnung wo du den Quatsch wieder hernimmst:

3DS:

Pokemon X/Y: 16 Mio. Einheiten
Pokemon Sun/Moon: 15 Mio. Einheiten
Mario Kart 7: 15 Mio. Einheiten

GBA:

Pokemon Ruby/Saphire: 15,9 Mio.
Pokemon Firered/Leafgreen: 10,5 Mio.
Mario Kart SC: 5,5 Mio.

NDS:

Mario Kart DS: 23,2 Mio.
Pokemon Diamond/Pearl: 18,3 Mio.

Stand: 31.März 2018

Wie du siehst, ist Pokemon auf dem 3DS und dem GBA erfolgreicher gewesen als Mario Kart, beim NDS wars umgekehrt. Allerdings musst du auch bedenken, dass von Pokemon ja i.d.R. mehrere Teile auf einem System erscheinen, von Mario Kart hingegen nur einer pro Gen.

Wo ich den Quatsch hernehme?! Von der offiziellen Sales-Seite von Nintendo:

3DS: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/3ds.html

Mario Kart 7: 17,52 Mio. Einheiten
Pokemon X/Y: 16,34 Mio. Einheiten
Pokemon Sun/Moon: 16,13 Mio. Einheiten

Stand: September 2018.

NDS: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/ds.html

Mario Kart DS: 23,6 Mio.
Pokemon Diamond/Pearl: 17,67 Mio.


Zu GBA-Zeiten war Mario Kart nicht so stark. Ist erst mit der DS/Wii-Ära so stark geworden.

Mario Kart Wii: 37,14 Mio https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/wii.html

Da kommen selbst Rot/Blau nicht ran.

Mario Kart WiiU: 8,42 auf einer Hardwarebasis von gerade Mal 13 Mio!

Obwohl viele sich beide Pokemon-Editionen kaufen...
 
1. Nein!! Die Mario Kart Spiele sind die mit Abstand erfolgreichsten Nintendo-Spiele. Selbst auf Handhelds raucht ein Mario Kart Pokemon in der Pfeife. Das mit Smash zu vergleichen ist absurd.

01./00. [Wii] Mario Kart Wii (Nintendo) 594.000 / Neu

01./00. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 423.619 / NEU

01./00. [WIU] Mario Kart 8 (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 325.892 / NEU

01./00. [Wii] Super Smash Bros. Brawl WII (Nintendo) 820.000 / Neu

01./00. [3DS] Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (Nintendo) {2014.09.13} (¥5.616) - 944.644 / NEU

01./00. [WIU] Super Smash Bros. for Wii U # (Nintendo) {2014.12.06} (¥7.776) - 227.527 / NEU

Ich glaube du unterschätzt Smash Bros. ganz gewaltig. Einzig die WiiU Version lief eher bescheiden, nur war die Konsole bei einer Hardware-Basis von unter 3'000'000 und die Version ist zwei Monate nach der 3DS Version erschienen. Beide Faktoren haben die Verkaufszahlen der WiiU Version mit Sicherheit nicht gerade gepusht.

Übrigens: du vergleichst immer die Switch-Version mit der WiiU+3DS Version. Dabei hat selbst die 3DS Version alleine fast die Million gepackt. Und die Switch-Version ist derzeit noch immer fast gleich auf mit der 3DS zum selben Zeitpunkt. Selbst nach deiner Argumentation ergibt deine Aussage also keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
01./00. [Wii] Mario Kart Wii (Nintendo) 594.000 / Neu

01./00. [3DS] Mario Kart 7 (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 423.619 / NEU

01./00. [WIU] Mario Kart 8 (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 325.892 / NEU

bestätigt doch meine Aussage, dass die Zielgruppe eine ganz andere ist. Mario Kart ist viel mehr Casual als Smash. Das hat Legs ohne Ende. Verkauft sich die ganze Gen über gut, startet aber nicht besonders stark. Bei Smash wird es umgekehrt sein. Wird extrem stark starten und schnell wieder abfallen.
 
Dass Smash Bros. generell kopflastiger ist als Mario Kart ist richtig und das streitet hier doch auch niemand ab. Allerdings hat auch Smash immer noch recht ordentliche Legs. Sowohl Brawl als auch die 3DS-Version von Smash 4 haben in der ersten Woche rund 30 Prozent ihrer Gesamtzahlen abgesetzt. Wenn Smash Ultimate jetzt also mit einer Mio. Einheiten in der Releasewoche startet, kannst du dir ja ausrechnen was da am Ende für Gesamtzahlen rauskommen könnten. 3 Mio. Einheiten ltd sind drin für das Game in Japan, weltweit sind 15-20 Mio. das Ziel. Das wären schon massive Zahlen, vor allem für ein Genre, welches ansonsten ja erfolgsmäßig quasi tot ist.
 
strikos prognosen haben was polygons kreisdiagramm von damals.....

klkVWrW.png
 
Da sieht jeder schwarz auf weiß, dass ich absichtlich falsch verstanden werde oder dass hier einige nicht sinnstiftend lesen können. Wo habe ich gesagt, dass Smash mit 280k starten wird?!

Ich sagte, dass es mit den aktuellen Vorbestellzahlen auf 283k käme, wenn man annimmt, dass es die gleiche Ratio haben wird wie Splatoon. Wenn ich sage die Ratio ist 700, heißt das das am Ende die Vorbestellzahlen mit 700 zu multiplizieren sind, um die First Week Zahlen zu bekommen. Das Spiel hat noch mehr als einen Monat Zeit! Es wird nicht bei diesen 405 Vorbestelluingen bleiben. Allein gestern kamen 11 dazu, umgerechnet wären das 7,7k! Wenn es am Ende auf 800 Vorbestellungen käme, würde es mit 560k starten.

Aber der Weihnachtsbonus ist da nicht berücksichtigt. Eine seriöse Prognose lässt sich erst aufstellen, wenn man weiß wie sich in den Weihnachtstagen die Vorbestellungen entwickeln werden und wie stark Pokemon die Switch pushen wird. Stand heute gehe ich von 800k aus. Aber diese Prognose ist sehr unsicher. Vor ein paar Wochen bin ich auch von über eine Million ausgegangen. Bis die Vorbestellzahlen eingebrochen sind...

Diese ganzen Rechungen sind ja soweit alle ok, nur ist halt das Problem dass der Fokus hier sehr stark auf der Annahme liegt, dass man aus Vorbestellerzahlen auf tatsächliche Verkaufszahlen schließen kann.
 
Diese ganzen Rechungen sind ja soweit alle ok, nur ist halt das Problem dass der Fokus hier sehr stark auf der Annahme liegt, dass man aus Vorbestellerzahlen auf tatsächliche Verkaufszahlen schließen kann.
Ist halt so, dass ein Spiel dass sich gut verkauft i.d.R. auch in der Vorbestellphase gut verkauft. Hier ein Beispiel anhand von Pokemon. Dann versteht ihr vielleicht auch, wieso Lets Go so schwach ist in Japan:

Hier die COMG-Vorbestellungen 12 Tage vor Release:

X/Y: 1644
S/M: 1424
OR/AS: 1350
US/UM: 546
Let's Go: 223

Hier die tatsächlichen First Week Zahlen:

X/Y: 1,940,204
S/M: 1,852,930
OR/AS: 1,484,674
US/UM: 1,168,156
Let's Go: .....

Willst du immer noch behaupten, dass die COMG-Vorbestellungen nix aussagen? Lets Go dürfte so bei 550k starten.
 
Das einzige, was diese Skala zeigt ist, dass sie unbedeutender geworden ist, simpler mathematischer Zusammenhang: X/Y und S/M kann man ca 10% Differenz bei den Verkäufen und der Kennzahl erkennen. Bei OR/AS und US/UM hat die score einen Verfall von nahezu 60% aber die Verkäufe von gerade mal 20%. Schlusfolgerung: Die Kennzahl hat an Aussagekraft verloren und das sollte man doch wohl sehen... gerade weil bei Nintendo Switch ein ganz anderer Fokus auf Digitale Software gelegt wurde (zu 3DS Zeiten wurde sicher nicht so viel Digital vorbestellt wie jetzt)

Gerade der unglaubliche Erfolg von Pokémon Go in Japan und der Welt lässt da schon böses ahnen, was Verkäufe angeht.
 
Das einzige, was diese Skala zeigt ist, dass sie unbedeutender geworden ist, simpler mathematischer Zusammenhang: X/Y und S/M kann man ca 10% Differenz bei den Verkäufen und der Kennzahl erkennen. Bei OR/AS und US/UM hat die score einen Verfall von nahezu 60% aber die Verkäufe von gerade mal 20%. Schlusfolgerung: Die Kennzahl hat an Aussagekraft verloren und das sollte man doch wohl sehen... gerade weil bei Nintendo Switch ein ganz anderer Fokus auf Digitale Software gelegt wurde (zu 3DS Zeiten wurde sicher nicht so viel Digital vorbestellt wie jetzt)

Gerade der unglaubliche Erfolg von Pokémon Go in Japan und der Welt lässt da schon böses ahnen, was Verkäufe angeht.

Das wird in den richtigen Sales Threads auf ERA auch immer betont, dass Vergleiche kaum mehr Sinn machen wegen Digital.
 
Ist halt so, dass ein Spiel dass sich gut verkauft i.d.R. auch in der Vorbestellphase gut verkauft. Hier ein Beispiel anhand von Pokemon. Dann versteht ihr vielleicht auch, wieso Lets Go so schwach ist in Japan:

Hier die COMG-Vorbestellungen 12 Tage vor Release:

X/Y: 1644
S/M: 1424
OR/AS: 1350
US/UM: 546
Let's Go: 223

Hier die tatsächlichen First Week Zahlen:

X/Y: 1,940,204
S/M: 1,852,930
OR/AS: 1,484,674
US/UM: 1,168,156
Let's Go: .....

Willst du immer noch behaupten, dass die COMG-Vorbestellungen nix aussagen? Lets Go dürfte so bei 550k starten.


X/Y: 1644 => Faktor 1180
S/M: 1424 => Faktor 1301
OR/AS: 1350 => Faktor 1099
US/UM: 546 => Faktor 2139

Hmm... erkennst du da schon mal ein Problem?
 
Hmm... erkennst du da schon mal ein Problem?
Nein, weil der Faktor nicht identisch sein muss, um was draus abzuleiten? Wäre ja Magie wenn der Faktor immer gleich wäre lol

Es sind andere Faktoren zu berücksichtigen. Je gringer z.B. die Zahl der Vorbestellungen, desto höher der i.d.R. Faktor. Außerdem sind die COMG Vorbestellungen nur ein Aspekt, auf das sich Prognosen stützen. es gibt andere Faktoren die berücksichtigt werden, wie die Hardware, der Hype, der Releasezeitraum usw.
 
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