VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Darf ich kurz den Kopf schütteln?

Über was? squalls letztem Abschnitt kann ich im Kern zustimmen (bis auf die beleidigenden Formulierungen), man kann die Situation in Japan nicht 1:1 auf den Westen übertragen. Ich sehe eine Tendenz, die in ähnlichen Bahnen verläuft, aber definitiv nicht in der Härte zuschlagen wird, die nächsten Jahre über. Dafür ist das Marketing zu gut bzw. das Kaufverhalten zu geradlinig.

Aber Handhelds sehe ich hier im Westen so gut wie nicht mehr. Dafür sehe ich in Großstädten quasi jeden (inkl. Kinder) auf einem Smartphone herumwischen, auch zum Zocken. F2P kommt hier definitiv auch an und wenn die Hersteller die Zeichen der Zeit falsch deuten, hat es garantiert keine positiven Auswirkungen auf die VG-Industrie hierzulande. Inhalte wollen inzwischen anders wahrgenommen werden.

Das hat alles seine Chancen und Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was? squalls letztem Abschnitt kann ich im Kern zustimmen (bis auf die beleidigenden Formulierungen), man kann die Situation in Japan nicht 1:1 auf den Westen übertragen. Ich sehe eine Tendenz, die in ähnlichen Bahnen verläuft, aber definitiv nicht in der Härte zuschlagen wird, die nächsten Jahre über. Dafür ist das Marketing zu gut bzw. das Kaufverhalten zu geradlinig.

Aber Handhelds sehe ich hier im Westen so gut wie nicht mehr. Dafür sehe ich in Großstädten quasi jeden (inkl. Kinder) auf einem Smartphone herumwischen, auch zum Zocken. F2P kommt hier definitiv auch an und wenn die Hersteller die Zeichen der Zeit falsch deuten, hat es garantiert keine positiven Auswirkungen auf die VG-Industrie hierzulande. Inhalte wollen inzwischen anders wahrgenommen werden.

Das hat alles seine Chancen und Risiken.

Das Kopfschütteln bezog sich auf etwas anderes, aber ich will mich auch nicht weiterhin daran beteiligen.

Zu deinen Ausführungen: Zur Konsolensituation im Westen habe ich keine gefestigte Meinung.
Übertragbar ist die Situation aber nicht annähernd denke ich. In Japan waren eine Generation lang schon HHs viel beliebter als stationäre Konsolen. Im Westen war es genau umgekehrt, denn hier sind HHs ansatzlos stark weggebrochen als die Smartphones kamen (hat man an der PSP stark gesehen). Konsolen blieben aber stark.

Das mag auf der einen Seite eben an der generellen Bevorzugung des Westens für stationäres Gamin liegen (mobiles Gaming ist ja hier wirklich fast komplett auf den Zeitvertreib mit Smartphones umgestiegen), während in Japan eben mobiles Gaming scheinbar ganz deutlich bevorzugt wird (HHs funktionieren ja auch neben Smartphones noch besser als stationäre Konsolen), aber sicherlich auch an der Entwicklersituation, die hier bei uns nach wie vor den Schwerpunkt auf den stationären Konsolen und den PC hat, während in Japan hauptsächlich nur noch traditionelle Marken und Ips verfolgt werden, die auch im Westen etwas Erfolg versprechen.

Wie sich das weiter entwickelt weiß ich nicht. Gerade im Westen ist dafür auch die Software-Situation noch nicht im Normalbereich.
Man sieht aber auf jeden Fall auch auf den neuen Konsolen schon, dass der Core-Bereich mit den großen IPs selbst bei niedriger HW-Basis schon wieder sehr stark ist. Dass man mittelgroße Games also zurückschraubt, weil man dafür keine 60 Euro mehr verlangen kann und sonst zwischen Indie-Markt und den großen IPs untergeht, ist also wohl die logische Schlussfolgerung auf kurze Sicht.
 
Wie immer von Chris1964 aus dem neoGAF:



Media Create Sales: Week 28, 2014 (Jul 07 - Jul 13)

01./00. [3DS] Yo-kai Watch 2: Ganso / Honke <RPG> (Level 5) {2014.07.10} (¥4.937) - 1.316.707 / NEW
02./01. [PSV] Freedom Wars <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.06.26} (¥6.264) - 20.617 / 252.665 (-52%)
03./02. [3DS] Yo-kai Watch <RPG> (Level 5) {2013.07.11} (¥4.800) - 19.153 / 1.195.287 (-34%)
04./04. [WIU] Mario Kart 8 <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 15.143 / 527.366 (-22%)
05./03. [3DS] Taiko no Tatsujin: Don to Katsu no Jikuu Daibouken <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.06.26} (¥5.119) - 14.713 / 92.220 (-40%)
06./06. [PS3] Watch Dogs <ADV> (Ubisoft) {2014.06.26} (¥7.992) - 10.273 / 53.957 (-19%)
07./08. [3DS] Pokemon Art Academy <HOB> (Nintendo) {2014.06.19} (¥3.908) - 7.465 / 63.922 (-25%)
08./10. [PS3] Grand Theft Auto V (Bargain Edition) <ACT> (Rockstar Games) {2014.06.26} (¥5.389) - 6.121 / 18.570 (+7%)
09./05. [PS4] Watch Dogs <ADV> (Ubisoft) {2014.06.26} (¥9.072) - 6.000 / 82.378 (-53%)
10./14. [3DS] Pokemon X / Y # <RPG> (Pokemon Co.) {2013.10.12} (¥4.800) - 4.738 / 4.101.986 (+3%)
11./11. [3DS] World Soccer Winning Eleven 2014: Samurai Blue Challenge <SPT> (Konami) {2014.05.22} (¥5.119) - 4.666 / 67.111 (-18%)
12./12. [PS4] FIFA 14 # <SPT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 4.569 / 63.447 (-10%)
13./09. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2014: Samurai Blue Challenge <SPT> (Konami) {2014.05.22} (¥8.208) - 4.279 / 148.779 (-44%)
14./07. [PS3] Kamen Rider: Battride War II # <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.06.26} (¥7.689) - 4.194 / 77.494 (-61%)
15./18. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 3.684 / 3.307.700 (+11%)
16./13. [3DS] Persona Q: Shadow of the Labyrinth # <RPG> (Atlus) {2014.06.05} (¥7.538) - 3.024 / 245.399 (-39%)
17./20. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 2.973 / 2.349.594 (-7%)
18./21. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 2.950 / 3.758.394
19./34. [PSV] Sword Art Online: Hollow Fragment # <RPG> (Bandai Namco Games) {2014.04.24} (¥6.664) - 2.925 / 222.886
20./00. [PSV] God Eater 2 (PlayStation Vita the Best) <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.07.10} (¥3.024) - 2.731 / NEW

Top 20

3DS - 10
PS3 - 4
PSV - 3
PS4 - 2
WIU - 1

HARDWARE
Code:
----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # |     61.956 |     27.338 |     43.435 |  1.154.133 |  2.022.906 |  15.816.053 |
| PSV # |     40.710 |     20.655 |     15.662 |    707.862 |    576.704 |   3.063.219 |
|  WIU  |      8.658 |      9.961 |     22.199 |    305.438 |    363.451 |   1.830.868 |
|  PS3  |      7.763 |      7.511 |     12.698 |    310.426 |    497.680 |  10.020.100 |
|  PS4  |      7.150 |      7.876 |            |    635.645 |            |     635.645 |
| PSP # |        779 |      1.579 |      5.830 |     93.912 |    308.695 |  20.162.321 |
|  360  |        140 |        180 |        396 |      6.986 |     15.984 |   1.646.302 |
----------------------------------------------------------------------------------------
|  ALL  |    127.156 |     75.100 |    101.654 |  3.214.402 |  3.832.936 |  53.174.508 |
----------------------------------------------------------------------------------------
| PSVTV |      1.803 |      2.217 |            |     48.851 |            |     125.095 |
|  PSV  |     38.907 |     18.438 |     15.662 |    659.011 |    576.704 |   2.938.124 |
| 3DSLL |     55.531 |     21.914 |     29.594 |    851.294 |  1.297.013 |   6.277.180 |
|  3DS  |      6.425 |      5.424 |     13.841 |    302.839 |    725.893 |   9.538.873 |
|  PSP  |        779 |      1.579 |      5.830 |     93.912 |    308.695 |  19.986.334 |
----------------------------------------------------------------------------------------


Famitsu Sales: Week 28, 2014 (Jul 07 - Jul 13)

01./00. [3DS] Yo-kai Watch 2: Ganso / Honke <RPG> (Level 5) {2014.07.10} (¥4.937) - 1.281.096 / NEW <80-100%>
02./01. [PSV] Freedom Wars <ACT> (Sony Computer Entertainment) {2014.06.26} (¥6.264) - 20.568 / 251.029 <80-100%> (-52%)
03./02. [3DS] Taiko no Tatsujin: Don to Katsu no Jikuu Daibouken <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.06.26} (¥5.119) - 17.921 / 108.046 <60-80%> (-36%)
04./03. [3DS] Yo-kai Watch <RPG> (Level 5) {2013.07.11} (¥4.800) - 16.883 / 1.177.459 <80-100%> (-33%)
05./04. [WIU] Mario Kart 8 <RCE> (Nintendo) {2014.05.29} (¥6.156) - 14.130 / 542.070 <80-100%> (-9%)
06./05. [PS3] Watch Dogs <ACT> (Ubisoft) {2014.06.26} (¥7.992) - 8.382 / 62.119 <80-100%> (-43%)
07./07. [3DS] Pokemon Art Academy <HOB> (Nintendo) {2014.06.19} (¥3.908) - 8.331 / 67.073 <60-80%> (-24%)
08./09. [PS3] World Soccer Winning Eleven 2014: Samurai Blue Challenge <SPT> (Konami) {2014.05.22} (¥8.208) - 6.317 / 148.438 <80-100%> (-28%)
09./10. [PS3] Grand Theft Auto V (Bargain Edition) <ACT> (Rockstar Games) {2014.06.26} (¥5.389) - 5.418 / 14.593 <60-80%> (+0%)
10./06. [PS4] Watch Dogs <ACT> (Ubisoft) {2014.06.26} (¥9.072) - 5.054 / 82.373 <80-100%> (-57%)
11./11. [PS4] FIFA 14 # <SPT> (Electronic Arts) {2014.02.22} (¥7.665) - 4.277 / 54.742 <60-80%> (-4%)
12./12. [3DS] Pokemon X / Y # <RPG> (Pokemon Co.) {2013.10.12} (¥4.800) - 4.189 / 4.402.262 <80-100%> (-4%)
13./08. [PS3] Kamen Rider: Battride War II # <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.06.26} (¥7.689) - 3.697 / 72.837 <80-100%> (-61%)
14./13. [3DS] World Soccer Winning Eleven 2014: Samurai Blue Challenge <SPT> (Konami) {2014.05.22} (¥5.119) - 3.687 / 60.562 <80-100%> (-14%)
15./16. [3DS] Monster Hunter 4 # <ACT> (Capcom) {2013.09.14} (¥5.990) - 3.632 / 3.491.683 <80-100%> (+1%)
16./20. [WIU] Wii Fit U # <HOB> (Nintendo) {2014.02.01} (¥5.985) - 3.344 / 172.379 <80-100%> (+4%)
17./17. [WIU] Wii Party U # <ETC> (Nintendo) {2013.10.31} (¥4.935) - 3.282 / 777.985 <80-100%> (-3%)
18./19. [WIU] New Super Mario Bros. U # <ACT> (Nintendo) {2012.12.08} (¥5.985) - 3.254 / 1.199.567 <80-100%> (+0%)
19./14. [3DS] Persona Q: Shadow of the Labyrinth # <RPG> (Atlus) {2014.06.05} (¥7.538) - 3.148 / 242.300 <80-100%> (-26%)
20./18. [3DS] Mario Kart 7 <RCE> (Nintendo) {2011.12.01} (¥4.800) - 3.033 / 2.272.812 <80-100%> (-7%)
21./21. [3DS] Mario Party: Island Tour <ETC> (Nintendo) {2014.03.20} (¥4.800) - 2.561 / 410.376 <80-100%> (-19%)
22./00. [PSV] Sword Art Online: Hollow Fragment # <RPG> (Bandai Namco Games) {2014.04.24} (¥6.664) - 2.531 / 202.245 <80-100%>
23./00. [PSV] God Eater 2 (PlayStation Vita the Best) <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.07.10} (¥3.024) - 2.511 / NEW <20-40%>
24./00. [PSV] Persona 4: Golden <RPG> (Atlus) {2012.06.14} (¥7.329) - 2.141 / 284.213 <80-100%>
25./24. [PSP] World Soccer Winning Eleven 2014: Samurai Blue Challenge <SPT> (Konami) {2014.05.22} (¥3.067) - 2.091 / 31.888 <80-100%> (-25%)
26./25. [3DS] Puzzle & Dragons Z <RPG> (GungHo Online Entertainment) {2013.12.12} (¥4.400) - 2.060 / 1.421.991 <80-100%> (-8%)
27./30. [3DS] Animal Crossing: New Leaf # <ETC> (Nintendo) {2012.11.08} (¥4.800) - 1.936 / 4.156.761 <80-100%> (+2%)
28./26. [3DS] Kirby Triple Deluxe <ACT> (Nintendo) {2014.01.11} (¥4.800) - 1.934 / 637.863 <80-100%> (-13%)
29./22. [PS4] Warriors Orochi 3: Ultimate <ACT> (Koei Tecmo) {2014.06.26} (¥7.344) - 1.804 / 11.852 <40-60%> (-38%)
30./15. [PSV] Girls & Panzer: Senshado, Kiwamemasu! # <ACT> (Bandai Namco Games) {2014.06.26} (¥7.171) - 1.739 / 43.369 <80-100%> (-54%)

Top 30

3DS - 13
PSV - 5
PS3 - 4
WIU - 4
PS4 - 3
PSP - 1

HARDWARE
Code:
----------------------------------------------------------------------------------------
|System | This Week  | Last Week  | Last Year  |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
----------------------------------------------------------------------------------------
| 3DS # |     56.973 |     27.556 |     40.113 |  1.163.695 |  2.035.501 |  15.857.706 |
| PSV # |     35.438 |     21.687 |     15.192 |    696.855 |    563.199 |   2.971.994 |
|  WIU  |      8.034 |      8.020 |     20.728 |    307.659 |    344.462 |   1.826.086 |
|  PS3  |      7.454 |      7.818 |     12.913 |    315.658 |    488.856 |   9.884.158 |
|  PS4  |      6.731 |      7.111 |            |    627.627 |            |     627.627 |
| PSP # |        275 |        445 |      5.617 |     80.971 |    315.503 |  19.689.464 |
|  360  |         74 |        154 |        297 |      6.649 |     11.721 |   1.614.208 |
|  WII  |         72 |        139 |      1.212 |      6.405 |     47.493 |  12.744.484 |
----------------------------------------------------------------------------------------
|  ALL  |    115.051 |     72.930 |     96.136 |  3.205.519 |  3.812.798 |  65.215.727 |
----------------------------------------------------------------------------------------
|  PSP  |        275 |        445 |      5.617 |     80.971 |    315.503 |  19.528.889 |
----------------------------------------------------------------------------------------
 
Bevor die Frage zur Vita kommt:

gcfbgqiiavgnfoc1r9rp.jpg


xftnny6xznlpjvm2ukyn.jpg


... sind letzte Woche erschienen.
 
Wow. PS4 unter PS3 und die Vita steigt bei nur einem Neurelease? Oder gab es da eine Preissenkung oder ein Bundle oder ähnliches :-?

Edit: Danke, verplant!

WiiU hält sich wacker... eingependelt, würde ich sagen :v:
 
3DS Spiele über 2 Mio. nur in Japan:

3DS : Pokémon X / Y ( Pokémon Co. ) { 2013-10-12 } - 4,398,073
3DS : Animal Crossing: New Leaf ( Nintendo ) { 2012-11-08 } - 4,154,825
3DS : Monster Hunter 4 ( Capcom ) { 2013-09-14 } - 3,488,051
3DS : New Super Mario Bros. 2 ( Nintendo ) { 2012-07-28 } - 2,270,879
3DS : Mario Kart 7 ( Nintendo ) { 2011-12-01 } - 2,269,779
 
Der 3DS knechtet die PSVita trotz neuer Hardwarebundles. :win:

Yokai Watch also nun auch ein System-Seller? :rofl3:
Und der erste Teil schafft trotzdem fast 20k.
 
Der 3DS knechtet die PSVita trotz neuer Hardwarebundles. :win:

Yokai Watch also nun auch ein System-Seller? :rofl3:
Und der erste Teil schafft trotzdem fast 20k.

darauf kann man sich jetzt einen wedeln? wenn der 3DS mit ach und krach die hardware schlägt, die man selbst schon vor monaten als totalflop abgetan hat? :rofl3:
 
darauf kann man sich jetzt einen wedeln? wenn der 3DS mit ach und krach die hardware schlägt, die man selbst schon vor monaten als totalflop abgetan hat? :rofl3:

Du weißt aber schon, dass 95% der Kohle mit verkaufter Software und nicht mit Hardware erwirtschaftet wird und der 3DS die Vita da nur so wegputzt?
 
darauf kann man sich jetzt einen wedeln? wenn der 3DS mit ach und krach die hardware schlägt, die man selbst schon vor monaten als totalflop abgetan hat? :rofl3:

Das "Super Value Bundle" ist schon recht stark gestartet, aber ich weiß nicht, wie lange es sich hält. Dass der 3DS mit einem einzigen NeuRelease gegen eine de facto Preissenkung der allerersten Güte (7 Titel und 8GB Karte gratis dazu, zum gleichen Preis wie die reine Hardware vorher) mithalten konnte, ist schon eine gute Leistung.

"Mit ach und krach" sieht anders aus und das mit dem "Totalflop" ist, auf die Vita bezogen, genauso wahr wie der Totalflop der WiiU. War schon beim 3DS nicht anders: Wenn man die Vorgänger-Zahlen nicht toppen kann, ist es automatisch ein Flop :nix:
 
Das "Super Value Bundle" ist schon recht stark gestartet, aber ich weiß nicht, wie lange es sich hält. Dass der 3DS mit einem einzigen NeuRelease gegen eine de facto Preissenkung der allerersten Güte (7 Titel und 8GB Karte gratis dazu, zum gleichen Preis wie die reine Hardware vorher) mithalten konnte, ist schon eine gute Leistung.

"Mit ach und krach" sieht anders aus und das mit dem "Totalflop" ist, auf die Vita bezogen, genauso wahr wie der Totalflop der WiiU. War schon beim 3DS nicht anders: Wenn man die Vorgänger-Zahlen nicht toppen kann, ist es automatisch ein Flop :nix:

"mit ach und krach" war nur das gegengewicht für kretshars "knechten", was dir natürlich nicht negativ aufgefallen ist ;)
 
"mit ach und krach" war nur das gegengewicht für kretshars "knechten", was dir natürlich nicht negativ aufgefallen ist ;)

Sind über 20k, klar ist das eher knechten als "Ach und Krach". Schließlich erreicht die Vita erst seit paar Monaten mit Ach und Krach die 20k. Um so viel schlägt der 3DS die PSVita, obwohl Preissenkung.
 
"mit ach und krach" war nur das gegengewicht für kretshars "knechten", was dir natürlich nicht negativ aufgefallen ist ;)

Es ist mir schon aufgefallen, aber hier auf CW wurde ein Vorsprung von weniger als 100 Einheiten bereits als "knechten" oder "dominieren" verstanden. Ich habe mich zum großen Teil damit abgefunden, dass Übertreibung am ehesten eine Reaktion hervorruft - du bist ja auch darauf eingegangen :v:

Aber ja: Für meine Begriffe wäre ein "knechten" so ab 100k die Woche "angemessen" als Bezeichnung. Quasi Dominanz wie zu DS-Zeiten.

Wird wohl so nicht mehr kommen für lange, lange Zeit, egal für welchen Hersteller...
 
sony ist selbst schuld daran für die häme :nix: wie man an den guten softwarezahlen wie zuletzt sword art online und jetzt freedom wars sieht könnte es eigentlich viel besser laufen in japan für das gerät. die vita könnte noch ein achtungserfolg werden im gegensatz zur wiiu und trotzdem macht sony kaum was um an der situation zu ändern :nix: wie sony den markt einfach so herschenkt ist mir unbegreiflich :nix:
 
Mit dem Japanlineup und der schwachen PS4-Performance in Japan wird der 3DS vielleicht die weltweit bestverkaufte Konsole 2014 sein. Zumal für die PS4 kaum Japantitel in 2014 angekündigt sind und der 3DS im Westen immerhin mittelmäßig läuft.

3DS Japan-Lineup der wichtigsten Titel:

Senran Kagura 2: Deep Crimson (7 August 2014)

tumblr_inline_n5bkmqxdj81rmjx4g.jpg


Dragon Quest X Online (4 September 2014)

tumblr_inline_n8dkcfYC861rmjx4g.jpg


Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (13 September 2014)

tumblr_inline_n7082jl0IM1rmjx4g.jpg


Forbidden Magna (2 October 2014)

tumblr_inline_n6b1l1jAh21rmjx4g.jpg


Monster Hunter 4G (11 October 2014)

tumblr_inline_n5bj71PKUd1rmjx4g.jpg


Tales of the World: Reve Unitia (23 October 2014)

tumblr_inline_n6raqsam991rmjx4g.jpg


Pokémon Omega Ruby/Alpha Sapphire (21 November 2014)

tumblr_inline_n7089i3Mav1rmjx4g.jpg


Final Fantasy Explorers (Winter 2014)

tumblr_inline_n7h3aw0Ncg1rmjx4g.jpg


Bravely Second (2014)

tumblr_inline_n5bk22QJI51rmjx4g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3Ds hat jetzt 12 Titel, die sich alleine in Japan über 1 Mio. Mal verkauft haben :o Das ist wirklich ne anständige Leistung. Und da werden noch die ein oder andere titel dazu kommen.
 
Zurück
Top Bottom