VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sasuke, klar hätte Nintendo mit härteren Regeln gegensteuern können. ABER (und das stört mich halt gewaltig an deinen Ausführungen): Es klingt für mich alles zu sehr nach einer Entschuldigung für die Dritthersteller. Niemand hat sie gezwungen, Crapspiele auf den Markt zu werfen, niemand hat von ihnen verlangt, die Wii mit Shovelware zu überfluten, niemand hat ihnen eingeredet, dass sie mit Billigspielen mehr Erfolg haben werden als mit AAA-Titeln. Das alles lag doch ganz allein in der Verantwortung der Dritthersteller nicht in der von Nintendo. Die haben zum großen Teil Qualitätsware abgeliefert und waren damit entsprechend erfolgreich. Dass den Drittherstellern daraufhin kein Licht aufgegangen ist, ist nicht Nintendos Schuld. Schließlich sind die Dritthersteller keine kleinen Kinder, denen man an ihre Händchen nehmen und zum Erfolg führen muss.

Das mag sein, aber am Ende des Tages geht es darum was für den Kunden am besten ist bzw. unter welchen Bedingungen sie gewillt sind über einen längeren Zeitraum Spiele zum Vollpreis zu kaufen. Besonders im Zeitalter der Facebook/Flash und Smartphones Games muss man qualitativ was bieten. Natürlich kann durch solche Einschränkungen, nicht sicherstellen das jeder Titel Mario Galaxy Qualität verspricht. Auf Ps3 und 360 gibt es auch zig schlechte Spiele, aber selbst dort hat man schon oft gehört das bestimmte Titel nicht für einen Retail Release freigegeben wurden, einfach weil MS/Sony eine solch Art von Spiel, nicht mit ihrer Plattform in Verbindung gebracht werden sollte.


Die Problematik ist aber in der Tat zu komplex um einfach einer Partei die Schuld an dem Qualitätsstandard geben zu können. Trotzdem sollte N in Zukunft darauf achten, das besonders die 3rd Party Titel auf ihrer Plattform eine gewisse mind, Qualität haben. Oder zumindest das die Relation stimmt. Imo hat dass der Wii das Genick gebrochen.
 
@sasuke...ich stimme dir größtenteils zu, aber shovelware ruiniert nicht den markt für anderes. ;) sonst müsste jeder marktführer aller zeiten pleite gehen und die ps2 hatte glaub bis vor nem jahr noch nen höheren anteil an "mistgames".

Die Relation ist ja die gleiche ( vll. schlimmer bei der Wii), nur bei N Konsolen hat man auf der einen Seite die Nintendo Titel, die sich egal wieviel Crap der Markt produziert verkaufen. Sowas hat man bei den anderen Plattformen auch - dort sind es halt CoD, GTA in Kombination mit einigen First Party Hits.

Es ist vll. schwer in Worte zu fassen, aber imo haben Sony und MS das besserer 3rdParty bzw. Entwicklerumfeld für Spiele geschaffen, die mich persönlich interessieren. Das liegt aber nicht nur an N, sondern auch an den 3rds. Auf dem 3DS scheinen sie von Anfang aus den Fehlern zu lernen.

Ich merke gerade, dass es doch eine Verkettung von mehreren Umständen ist, die alle irgendwie miteinander zusammenhängen. Schwer so eine Situation noch zu fixen...ich bin echt gespannt was Nintendo mit dem Wii Nachfolger für eine Strategie verfolgen wird.
 
Das wirkt da sicherlich mit ein. Aber Nintendo lernt ja daraus. Wenn der eShop für die nächste Heimkonsole weiterverwendet wird, haben die Kunden direkt bei der Konsole eine Plattform, bei der sie Spiele effektiv und schnell sehen können, mitsamt Empfehlungen und hoffentlich dann auch Demos und solchen Späßen.

Das Problem der Entwickler in dieser Generation war es, dass die HD-Plattformen eine zu hohe Hürde darstell(t)en. Da geht unter einem 6-stelligen Budget gar nichts. Selbst die besten XBLA-Spiele hatten ein dementsprechend hohes Budget. (Und gute Wii-Spiele haben auch ein hohes Mindestbudget...)
Das widerspricht Nintendos Philosophie, die Wii hatte auch ihren Reiz, weil sie für kleinere Teams mit kleineren Budgets dementsprechend gute Ergebnisse bringen konnte. Das ist eine echte Alternative (gewesen).

Aber wenn Publisher das ausnutzen, um aus wenig Einsatz viel Gewinn rausschlagen zu wollen... passiert das, was passieren muss. Irgendwann geht es nicht mehr. Nintendo hat den Thirds so viele Möglichkeiten gegeben, einzuspringen, vorzuplanen... verdammt, sie haben sogar ein Jahr quasi "geopfert", im besten Quartal, damit die Thirds dort ihre guten Titel platzieren konnten. (Um dem Vorurteil entgegenzuwirken, dass auf N-Plattformen nur N-Games laufen).

Und was kam? Nichts :aehja:

Sowas kann Nintendo nur schlecht wissen und abschätzen. Die ganze Situation in Japan ist kaputt, für so ziemlich jede Heimkonsolen-Partei. Aber da haben alle fleißig mitgewirkt.

Eines ist aber sicher: Nintendo lernt daraus. Das Problem wird beim 3DS garantiert nicht (so krass) auftauchen. Und selbst der DS hatte bis zum DSlite und NintenDogs exakt das selbe Problem, was die Wii auch hatte. Viel Shovelware und wenig Qualität.
Erinnert sich noch jemand an den DS-Launch? :aehja:
 
ich gebe Sasuke in fast allen Punkten recht.

Ich mag die Wii immer noch und freu mich aufs neue Zelda und hatte unendlich viel Spass mit Mario Galaxy (2), Donkey und Co. aber nur den Entwicklern den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist nicht richtig.

Nintendo haben auch gewaltige Fehler gemacht. Sie habens selbst nicht geschafft, einen regelmässigen Support mit TripleA Produkten für die Wii zuwegezubringen und zwischen tollen Games wie eben Twilight Princess, Mario Galaxy, Brawl und Donkey Kong auch sehr viel durchwachsenen und oft auch crappiges Zeug rausgehauen. Es wird ja wohl kaum jemand abstreiten, dass sowas wie Brain Training Wii, Mario Party, Wii Music, diverse Pokemonableger, Animal Crossing Wii oder Mario sports mix nun wahrlich nicht dem Qualitätsmaßstab entsprechen, den wir von Nintendo gewohnt sind.

Da kanns auch keine Ausrede geben, dass einige dieser Spiele von externen Entwicklern FÜR Nintendo produziert wurden und nur die schuld sind, dass die Games durchschnittlich oder gar schlecht geworden sind. Genausowenig kann man argumentieren, dass man von Nintendo nicht erwarten könne, dass sie nur High Quality Spiele bringen, weil die so teuer sind und langjährige Produktionsphasen haben und man deshalb auch durchschnittlichere "kleine" Games von kleinen Developern akzeptieren müsse.

Auf der PS3 funktionierts ja auch, dass spätestens alle 2 bis 3 Monate mindestens ein neuer von Sony gepublisheder Exklusivhit rauskommt. Und beim 3DS scheint Nintendo ähnlich wie schon beim DS absolut keine Schwierigkeiten zu haben, von Anfang an, nen regelmässigen hochwertigen Support mit eigener Software zu garantieren.

Nur bei der Wii ist das alles augenscheinlich nicht möglich. Nach dem schönen Kirby Game, das grad released wurde, dürfen wir Minimum ein halbes Jahr warten, bis mit Zelda Skyward Sword endlich wieder ein tolles Wiigame rauskommt. Nebenbei angemerkt, das zweite (!!!), N-Game nach Wiisports Resort, dass Motion Plus nutzt.

Unter diesen Gesichtspunkten stell ich mir die Frage, ob nintendo ernsthaft von den Third Parties erwarten kann, Games mit bestmöglicher Hardwareausnutzung, Millionenbudget und komplexem Gameplay zu machen, wenn sie selber es nicht schaffen, für ihr Controllerzubehör mehr als 2 Games zu bringen, die dieses auch nutzen. Wenn sie selber nach coolen Games in bester Nintendotradition immer wieder nicht gerade wenige eher geistlose Minispielsammlungen veröffentlichen, die auch grafisch und präsentationstechnisch so lieblos gestaltet sind, dass ich bald das Gefühl hab, da steckt entweder Absicht dahinter oder sie spendieren nur einem Teil ihrer Entwicklerteams neue Programmierschulungen und die anderen werkeln noch mit dem N64-code.
 
Naja, alle Spiele, die du genannt hast, entprechen doch einer guten Qualität? Nur weil sie dir nicht in den Kram passen, macht es die Spiele nicht schlecht.

Ich kann man an kein Spiel von Nintendo erinnern, das wirklich schlecht war, in dieser Wii-Generation. Sie alle haben zumindest eines getan: Spaß gemacht. Soweit natürlich gespielt, Mario Sports Mix hab' ich mir z.B nicht gegeben.

Ferner: 2010 kam doch "alle 3 Monate" (der Takt war sogar höher) ein Exklusivhit auf der Wii raus? :nix:
Oder gibt's ein Problem, dass es keine First- und Third-Person-Shooter waren?

Das einzige, wo ich mitgehen kann... ist die Hardwareperipherie-Politik von Nintendo. Das lief mehr oder minder schief. Natürlich hat Nintendo daraus Gewinne ziehen können und erneut viele Experimente durchführen können, die in den nächsten Generationen sicher irgendwo wieder miteinfließen können.

Motion+ hat allerdings wirklich nur wenige Titel in der Unterstützung. 20 oder so, afaik. Das ist definitiv nicht viel und Red Steel 2, so sehr ich das Spiel auch nicht mag, ist bisher der einzige Motion+ Blockbuster, der mir einfällt.
Dann kommt noch Zelda. Und dann wieder nichts.

Dass Nintendo Motion+ aber schon in die neuen WiiMotes einbaut, ist schon ein ganz guter Wink in die Zukunft. Wenn das von Anfang an gekommen wäre (Willkommen im Phantasieland), wäre es natürlich besser gewesen. Aber das kann man weder planen, noch abschätzen. Captain Hindsight zu spielen ist sehr viel einfacher, als wirklich das Richtige zu tun.

Nur, wie gesagt: Nintendo lernt offensichtlich daraus und das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Situation nochmals aufkommt.
 
Man sollte auch ein wenig mit realistischen Erwartungen an die Sache rangehen, von Nintendo allein zu erwarten das sie jeden zweiten Monat ein Triple A Spiel auf dem Markt bringen soll ist ja nichts anderes als Träumerei. Ausgerechnet Nintendos Support zu kritisieren finde ich wirklich grenzwertig auch wenn man mit manchen ihrer Spiele nichts anfangen kann muss man wohl zugeben können dass das meiste von guter Qualität war und auch quantitativ haben sie sich enorm gesteigert im Vergleich zur letzten Gen und das obwohl sie in dieser Gen noch stärker und mehr im Handheldmarkt Ressourcen gesteckt haben und recht häufig dabei sogar ihre TopTeamsan DS Projekten gesetzt haben. Man sollte in dieser Hinsicht dann schon realistisch sein. Vergleicht man Nintendos Output mit dem von Sony und Microsoft wird mehr als deutlich wieviel mehr Nintendo selbst geliefert hat als die direkte Konkurrenz, das aber Nintendos Output allein nicht mit dem der gesamten Industrie aufnehmen kann ist wohl nichts unerwartetes. Aber manche haben da wirklich illusorische Erwartungen.
 
Man sollte auch ein wenig mit realistischen Erwartungen an die Sache rangehen, von Nintendo allein zu erwarten das sie jeden zweiten Monat ein Triple A Spiel auf dem Markt bringen soll ist ja nichts anderes als Träumerei. Ausgerechnet Nintendos Support zu kritisieren finde ich wirklich grenzwertig auch wenn man mit manchen ihrer Spiele nichts anfangen kann muss man wohl zugeben können dass das meiste von guter Qualität war und auch quantitativ haben sie sich enorm gesteigert im Vergleich zur letzten Gen und das obwohl sie in dieser Gen noch stärker und mehr im Handheldmarkt Ressourcen gesteckt haben und recht häufig dabei sogar ihre TopTeamsan DS Projekten gesetzt haben. Man sollte in dieser Hinsicht dann schon realistisch sein. Vergleicht man Nintendos Output mit dem von Sony und Microsoft wird mehr als deutlich wieviel mehr Nintendo selbst geliefert hat als die direkte Konkurrenz, das aber Nintendos Output allein nicht mit dem der gesamten Industrie aufnehmen kann ist wohl nichts unerwartetes. Aber manche haben da wirklich illusorische Erwartungen.


ich mag die Wii ja auch und hab einige Games dafür. Aber ich finde, es muss erlaubt sein, eine gewisse kritik zu üben. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, wo´s nicht mehr allzu rosig aussieht. Dass jetzt bis November kaum vernünftige Software kommt ist einfach unschön und nicht akzeptabel. Und wir wurden ja zu keinem Zeitpunkt mit Nintendospielen erschlagen. 2008 wurde zur E3 kaum was gezeigt, 2009 kam zu Weihnachten nur NSMB und erst 2010 gings mit Galaxy 2 und DK Returns wieder bergauf.

Und das liegt meines Erachtens nicht daran, dass Nintendo nicht mehr Kapazitäten hat. Beim DS haben sie soviele gute Games wie nie zuvor released. Beim 3DS stehen ebenfalls massenweise Hits an (Kid Icarus, Pilotwings Resort, Zelda, Mario 3DS, Mario Kart 3DS, Starfox 64 3DS, Paper Mario, Nintendogs & Cats, Animal Crossing 3DS) und zur E3 werden wohl zig neue präsentiert.

Das ist also allein im ersten 3DS-Jahr fast mehr als Nintendo für die Wii gebracht hat. Ich hab den Eindruck dass ihnen der Handheldmarkt mittlerweile viel wichtiger ist als der Heimkonsolenmarkt, den sie wegen der Evergreens Wiisports, WiiFit und Mario Kart als Selbstläufer betrachten, den man nicht gross unterstützen muss.
 
Man sollte auch ein wenig mit realistischen Erwartungen an die Sache rangehen, von Nintendo allein zu erwarten das sie jeden zweiten Monat ein Triple A Spiel auf dem Markt bringen soll ist ja nichts anderes als Träumerei.

Sony schafft es sogar jeden Monat ein Triple A Spiel für die PS3 zu bringen. :goodwork:
 
Sony schafft es sogar jeden Monat ein Triple A Spiel für die PS3 zu bringen. :goodwork:

und das ist nicht einfach nur dummes gerede :goodwork:

januar: little big planet 2
februar: killzone 3
märz: motorstorm 3
april: socom 4
mai: ico/sotc collection
juni: infamous 2

rest des jahres folgen dann noch last guardian,owncharted 3,resistance 3,ratchet & clank 10,twisted metal & white knight chronicles 2

es ist gut sony fan zu sein :kruemel:
 
ich mag die Wii ja auch und hab einige Games dafür. Aber ich finde, es muss erlaubt sein, eine gewisse kritik zu üben. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, wo´s nicht mehr allzu rosig aussieht. Dass jetzt bis November kaum vernünftige Software kommt ist einfach unschön und nicht akzeptabel. Und wir wurden ja zu keinem Zeitpunkt mit Nintendospielen erschlagen. 2008 wurde zur E3 kaum was gezeigt, 2009 kam zu Weihnachten nur NSMB und erst 2010 gings mit Galaxy 2 und DK Returns wieder bergauf.

Und das liegt meines Erachtens nicht daran, dass Nintendo nicht mehr Kapazitäten hat. Beim DS haben sie soviele gute Games wie nie zuvor released. Beim 3DS stehen ebenfalls massenweise Hits an (Kid Icarus, Pilotwings Resort, Zelda, Mario 3DS, Mario Kart 3DS, Starfox 64 3DS, Paper Mario, Nintendogs & Cats, Animal Crossing 3DS) und zur E3 werden wohl zig neue präsentiert.

Das ist also allein im ersten 3DS-Jahr fast mehr als Nintendo für die Wii gebracht hat. Ich hab den Eindruck dass ihnen der Handheldmarkt mittlerweile viel wichtiger ist als der Heimkonsolenmarkt, den sie wegen der Evergreens Wiisports, WiiFit und Mario Kart als Selbstläufer betrachten, den man nicht gross unterstützen muss.

Wie gesagt ich geh da etwas realistischer an die Sache ran. Tatsache ist das Ressourcen nunmal begrenzt sind und Nintendo bisher mit Wii und NDS gleich zwei Systeme relativ gleichwertig bedient und seit letztem Jahr Ressourcen in 3DS Software gesteckt wurden die mit Wiientwicklungen gleichsetzbar sind. Man sollte es schon mit Sonys oder Microsofts Output vergleichen um überhaupt ein Gefühl und Überblick zu bekommen was andere Konsolenhersteller produzieren um besser urteilen zu können ob die eigenen Erwartungen an Nintendo vieleicht nicht doch ein wenig überzogen sind.
 
Korrektur: Es ist gut, ein Fan von wenigen Franchises zu sein, die im 1 1/2 - 2 Jahres-Takt rausgehauen werden :kruemel:
 
und das ist nicht einfach nur dummes gerede :goodwork:

januar: little big planet 2
februar: killzone 3
märz: motorstorm 3
april: socom 4
mai: ico/sotc collection
juni: infamous 2

rest des jahres folgen dann noch last guardian,owncharted 3,resistance 3,ratchet & clank 10,twisted metal & white knight chronicles 2

es ist gut sony fan zu sein :kruemel:

Außer die Team Ico Titel alles irrelevant für Japan.
 
für MICH sind davon maximal 4 neue titel tripple A, aber zum glück sind geschmäcker verschieden ^^

ps: LG kommt SICHER noch dieses jahr ?
 
auch wenn ich mir davon nur tlg und uc3 kaufen werde . man hat wenigstens eine auswahl :grin2:
 
und das ist nicht einfach nur dummes gerede :goodwork:

januar: little big planet 2
februar: killzone 3
märz: motorstorm 3
april: socom 4
mai: ico/sotc collection
juni: infamous 2

rest des jahres folgen dann noch last guardian,owncharted 3,resistance 3,ratchet & clank 10,twisted metal & white knight chronicles 2

es ist gut sony fan zu sein :kruemel:

Das Jahr 2011 kann die PS3 wirklich von sich behaupten ein grandioses Line Up zu haben, sozusagen der 2 Äugige unter den Blinden. Auch wenn die Spiele die du grad aufgezählt hast, meilenweit von absoluten AAA Titel entfernt sind. Es sind einfach verdammt gute Spiele- aber AAA? TLG und UC3, wenn die dieses Jahr noch erscheinen, gehören imo als Einzige in diese Kategorie.

Und zur Wii:

Nintendo ist halt einfach seinen eigenen Weg gegangen. Beim designen ihrer nächsten Hardware sollen sie doch bitte mal ein paar 3rds zu sich nehmen und das Ding gemeinsam entwickeln. Die Wii war echt ein Sonderling, den nur wenige 3rds beachtet haben- das hätte man vermeiden können.
 
genauso sicher wie das zelda skyward sword und pikmin 3 noch 2009 kommen ;) sicher kann man da nie sein,aber die liste machts attraktiver!

Pikmin 3 wurde bis heute noch nicht angekündigt und Skyword Sword bekam 2009 erst sein erstes Artwork. Niemand hat erwartet das eines der Spiele 2009 auf dem markt kommt. Verstehe also deinen seltsamen Vergleich nicht.
 
Zurück
Top Bottom