VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ja, ihr habt mich überzeugt .....
Die Wii ist Klasse und in Zukunft werde ich mich hüten dieses 3rd Party Paradies in irgendeinerweise zu kritisieren.Man sollte meinen das man nach 4 Jahren etwas normaler über die Situation diskutieren könnte - aber ist wohl zuviel verlangt.
 
DIe Wii ist Schrott was 3rd Party Games angeht wer das nicht sieht sollte wirklich in ne Selbsthilfegruppe :ugly:

WIe man da versuchen kann was schön zu reden ist mir wirklich schleierhaft. Es gibt zwar die ein oder andere Ausnahme aber die fallen mal gar nicht ins Gewicht...
 
Man sollte meinen das man nach 4 Jahren etwas normaler über die Situation diskutieren könnte - aber ist wohl zuviel verlangt.

Z.B. in dem man User nicht als Zombies bezeichnet wäre ja mal ein Anfang. :)
Es ist btw. lediglich ein mit satirischen Untertönen getätigter Einwand gewesen das die PlayStation 3 auch nicht gerade das Paradies für die Drittentwickler ist, und dies sich nicht unbedingt mit zwei günstig gewählten Bsp. widerlegen lässt wenn dagegen eine ganze Wand an Franchisen steht die z.T. ziehmlich viel verloren haben. Btw. zitiere ich mich mal selbst:

"- Wii hat ein Drittentwickler-Problem - gehe ich mit
- Nintendo wird mit der Situation nicht zufrieden sein - gehe ich mit
- in Japan ist Wii Ende - gehe ich mit"


Ich weiß zumindest nicht wo ich jemals gesagt habe das Wii für die Drittentwickler ein Paradies oder sonstwas himmlisches sei. Aber seis drumm. Denn wenn du so unbedingt "normal" über die Situation reden willst solltest du es zunächst versuchen. Viele Drittentwickler haben es größtenteils [aber ohne Frage nicht alles, bei manchen Dingen ist Nintendo nicht gerade unschuldig] auf Wii selbst verbockt, das mitunter beste Bsp. dafür ist Square Enix. Nach einem qualitativ schwachen aber erfolgreichen Dragon Quest-SpinOff welches eines der erfolgreichsten Dragon Quest-SpinOffs überhaupt auf einer Heimkonsole wurde kam ... nichts. Jedenfalls nichts was irgendwie gute VKZ erwarten lassen könnte. Was rechtfertigt eine solche Politik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ihr habt mich überzeugt .....
Die Wii ist Klasse und in Zukunft werde ich mich hüten dieses 3rd Party Paradies in irgendeinerweise zu kritisieren.Man sollte meinen das man nach 4 Jahren etwas normaler über die Situation diskutieren könnte - aber ist wohl zuviel verlangt.

Naja, so "normal" war die Diskussion auch nicht. Wie gesagt, Aussagen wie Spiel X würde auf der PS3 sehr viel besser laufen... haben halt nicht so unendlich viel Gehalt. Obwohl du da ein imho reingehauen hast.

Kann ja auch sehr gut sein, dass Monster Hunter Tri sich auf der PS3 besser als Final Fantasy XIII verkauft hätte :nix:

Was ich an deinen Ausführungen nicht verstehe, Sasuke... Wem gibst du eigentlich den schwarzen Peter, was die Situation da angeht?
Den Publishern, die es selbst verbockt haben, der Plattform selber, den Wii-Kunden oder Nintendo?
 
Wii bekommt weit mehr Spiele als du anscheinend glaubst.

quotet for truth. Was soll man da auch noch anderes zu sagen, wenn User die schon seit Jahren auf CW herumlungern überhaupt keine Ahnung von der Industrie haben und sich an ein paar Titeln aufhängen die die Situation der Wii in keinster Weise wiederspiegeln. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an deinen Ausführungen nicht verstehe, Sasuke... Wem gibst du eigentlich den schwarzen Peter, was die Situation da angeht?
Den Publishern, die es selbst verbockt haben, der Plattform selber, den Wii-Kunden oder Nintendo?

Imo ist niemand wirklich Schuld.
Dass die 3rds von Anfang an auf die Ps3 bzw. HD Konsolen gesetzt haben ist nach der letzten Gen nicht verwunderlich gewesen, außerdem hatten sie schon zig Mio in neue Engines und die erhöhten Specs investiert. Genauso kann man N keinen Vorwurf mach dass sie den Erfolg der Plattform nicht in der Form vorhersehen konnten und früh genug für Key Exclusives gesorgt haben. Wieso aber auch ? Bisher war es immer so, das die Konsole mit der grössten Userbase den meisten Support bekommen - konnte Iwata ja nicht ahnen das es diesmal anders laufen wird, beim DS sind die 3rds ja später auch gekommen. Noch dazu kam das PSP Revival in Japan, konnte man nicht ahnen - klar das die 3rds sich dann eher auf die Plattform konzentriert haben.

Titel wie Xenoblade, ToG, MH Tri, The Last Story, CvT hätten einfach früher angekündigt und releast werden müssen - das hätte recht früh ein Zeichen gesetzt. Wobei im Endeffekt wäre das wohl auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen. Die Wii ist von Anfang an, dazu "verdammt gewesen......wie N so schön sagt war es halt "New Gen" und nicht "Next-Gen" ....aber in dieser Gen konnten zig Titel nicht bestehen (Tenchu,Zack and Wiki, Fragile, Arc Rise Fantasia, Crystal Bearers etc. etc. ). Da hätte N einfach früher für Sorgen müssen, das man sich Content sichert der sich verkauft und nicht zusieht wie 3rds ein Müllspin-Off nach dem anderen veröffentlichen.
 
Wii hat den größten Support an Schrottsielen, viel zu viele Spiele die sich weit unter dem Radar verkauft haben und Publisher haben (wegen der großen Userbase) ALLES veröffentlicht und wundern sich jetzt über die schlechte Situation. Wie gesagt es gibt für die Wii ca. 400 Spiele mehr als für die PS3, da fängt das große Problem für die Publisher an. Enticklern ist die Situation völlig egal, denn die freuen sich schon wenn ihr Spiel in den Regalen steht. Der Softwaremarkt für die Wii ist viel zu groß und diese Fragmente sind nicht gut, totzdem ist die Situation der Wii alles andere als schlecht, ausser natürlich man fragt die Publisher.
 
Wii hat den größten Support an Schrottsielen, viel zu viele Spiele die sich weit unter dem Radar verkauft haben und Publisher haben (wegen der großen Userbase) ALLES veröffentlicht und wundern sich jetzt über die schlechte Situation. Wie gesagt es gibt für die Wii ca. 400 Spiele mehr als für die PS3, da fängt das große Problem für die Publisher an. Enticklern ist die Situation völlig egal, denn die freuen sich schon wenn ihr Spiel in den Regalen steht. Der Softwaremarkt für die Wii ist viel zu groß und diese Fragmente sind nicht gut, totzdem ist die Situation der Wii alles andere als schlecht, ausser natürlich man fragt die Publisher.

Wenn N jeden Müll auf der Konsole zulässt :)
Dann sind die Kunden halt gebrandmarkt, wenn sie das neue Soul Calibur für die Wii kaufen und sich herausstellt das es ABSOLUTER Müll ist :)
 
Wenn N jeden Müll auf der Konsole zulässt :)
Dann sind die Kunden halt gebrandmarkt, wenn sie das neue Soul Calibur für die Wii kaufen und sich herausstellt das es ABSOLUTER Müll ist :)
Na das hatten wir schon mal, dass Nintendo den 3rd-Parties vorgeschrieben hat, wie ihre Spiele auszusehen haben. Das Ergebnis war, dass die 3rds dann alle auf die PS1 gewechselt sind. Nintendo also vorzuwerfen, sie hätten den 3rds halt eine gewisse Grundqualität vorschreiben müssen, finde ich ziemlich frech. Die 3rds sind an ihrer Situation auf der Wii komplett alleine Schuld. Sie haben am Anfang erfolgreiche Spiele gebracht, sind diesen Weg dann aber nicht konsequent weitergegangen. AMW hat ja schon ein Beispiel genannt. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wieso SE die Wii derart mies unterstützt hat, nach dem DQ Swords ziemlich erfolgreich war.
 
Wenn N jeden Müll auf der Konsole zulässt :)
Dann sind die Kunden halt gebrandmarkt, wenn sie das neue Soul Calibur für die Wii kaufen und sich herausstellt das es ABSOLUTER Müll ist :)

Anfangs war die Situation aber auch eine andere. Nintendo wurde fast dazu gezwunden alles zu publishen, damit überhaupt ein einigermaßen gutes Angebot entsteht, Qualitativ allerdings unter aller Sau. Wer sich nicht informiert kauft den Schrott, ärgert sich und greift dann nur noch zu Nintendos Qualitätssoftware. Währenddessen steigt die Userbase weiter an und und andere Publisher wittern ihre chance, obwohl der Ruf fast schon zerstört ist. In diesem Fall ist (wie du schon gesagt hast) Nintendo schuld, aber ganz ehrlich, ich glaube sie haben es einfach nicht kommen sehen. :)
 
Wenn N jeden Müll auf der Konsole zulässt :)
Dann sind die Kunden halt gebrandmarkt, wenn sie das neue Soul Calibur für die Wii kaufen und sich herausstellt das es ABSOLUTER Müll ist :)

Besonders zum Launch hat man halt gesehen, dass die Publisher ihre "großen Marken" halt in "angepasster Form" bringen wollten. Niemand hat sie dazu gezwungen und jeder mit gesundem Menschenverstand hätte den Kerlen sagen können, dass diese Spiele erstens floppen werden und zweitens das Vertrauen in die Entwickler / Publisher / Plattform untergraben.

Ich sehe die Schuld einzig und allein bei den Third-Party-Publishern. Großtitel wie Xenoblade, die von Nintendos Seite aus kommen, kann man nicht schnell aus dem Ärmel schütteln. Und sie konnten z.B 2004 nicht wissen, dass sich die Entwickler auf Teufel komm raus auf eine damals tote Plattform, der PS3, stürzen, mit allen Konsequenzen (es sind ja mindestens genauso viele PS3-Titel gefloppt).

Und anstatt die Budgets irgendwie zu verteilen, wurden halt die teuren Großprojekte auf der PS3 behalten und die Wii mit SpinOffs abgespeist und mit Spielen, die von 12 Praktikanten zusammengeschustert worden sind.

Wenn's hart auf hart kommt, geht man halt noch Multi dazu (siehe FFXIII), damit es auch im Westen läuft und Voilà, die Wii ist einer sehr ungünstigen Position.

Sei's drum. Die Wii bekommt noch sehr gute Spiele und hat vor kurzem sehr gute Spiele abbekommen. Diese Diskussion kommt halt immer auf, wenn gerade eine Release-Welle abebbt. Seit 2006 schon. Irgendwann ist's ermüdend :aehja:
 
Na das hatten wir schon mal, dass Nintendo den 3rd-Parties vorgeschrieben hat, wie ihre Spiele auszusehen haben. Das Ergebnis war, dass die 3rds dann alle auf die PS1 gewechselt sind. Nintendo also vorzuwerfen, sie hätten den 3rds halt eine gewisse Grundqualität vorschreiben müssen, finde ich ziemlich frech. Die 3rds sind an ihrer Situation auf der Wii komplett alleine Schuld. Sie haben am Anfang erfolgreiche Spiele gebracht, sind diesen Weg dann aber nicht konsequent weitergegangen. AMW hat ja schon ein Beispiel genannt. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wieso SE die Wii derart mies unterstützt hat, nach dem DQ Swords ziemlich erfolgreich war.

Was ist frech daran, seine Kunden vor massenweise Crap zu schützen ? xD Das gleiche was sie jetzt beim AppStore bemängeln, war auf der Wii für sie okay, solange sie ihre Lizenzgebühren eingesackt haben. Günstige Massen an Crap für jedermann.

Und es geht nicht darum den 3rd Party vorzuschreiben wie sie entwickeln sollen ....aber, es als Konsolenhersteller hat man die Möglichkeit gewisse Richtlinien einzufordern, wie z.B 16:9, 480P - halt einfach formale Richtlinien. Damit sich der Kunde zumindest auf eine Grundqualität einstellen kann, der Unterschied zwischen den 100en an Crapgames und Spiele wie Galaxy 2 ist unendlich hoch, kein Wunder das sich so gut wie keiner mehr sich mit 3rd Party Wii Games auseinander gesetzt hat.

Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht, wenn man mit der Wii eh schon eine in Relation zur Konkurrenz recht schwache Plattform anbietet und dann den Entwickler auch noch Narrenfreiheit gewährt - was dabei rauskommt haben wir ja gesehen. Die wenigen 3rds die sich Versuchen Mühe zu geben, gehen in dem Berg an Müll natürlich auch unter. Wieso Zack and Wiki kaufen, wenn man einen vermeindlich ähnlichen Titel zu halben Preis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist frech daran, seine Kunden vor massenweise Crap zu schützen ? xD Das gleiche was sie jetzt beim AppStore bemängeln, war auf der Wii für sie okay, solange sie ihre Lizenzgebühren eingesackt haben. Günstige Massen an Crap für jedermann.

Und es geht nicht darum den 3rd Party vorzuschreiben wie sie entwickeln sollen ....aber, es als Konsolenhersteller hat man die Möglichkeit gewisse Richtlinien einzufordern, wie z.B 16:9, 480P - halt einfach formale Richtlinien. Damit sich der Kunde zumindest auf eine Grundqualität einstellen kann, der Unterschied zwischen den 100en an Crapgames und Spiele wie Galaxy 2 ist unendlich hoch, kein Wunder das sich so gut wie keiner mehr sich mit 3rd Party Wii Games auseinander gesetzt hat.

Aber bei der PS1 und PS2 war so ein Modus Operandi noch absolut ok, oder? :nix:
 
Aber bei der PS1 und PS2 war so ein Modus Operandi noch absolut ok, oder? :nix:

Kann man nicht vergleichen - das waren "normale" Plattformen bzw. auf der Höhe der Zeit. Genauso wie der Cube, da ist es ganz normal das die Spiele, auch wenn sie die Plattform nicht komplett ausreizen, aufgrund der neuen Standards besser aussehen als die alte Gen.

Wobei darum geht es ja nichtmal, der DS hatte mind. genauso viel Müll wie auch die Wii - nur gab es von 3rds zumindest genug Spiele welche die Plattform wirklich ausgereizt haben. Bei nem HH ist man was die Software angeht auch etwas toleranter, die Konkurrenz ist ja die PSP gewesen und nicht die HD Konsolen.
 
Was ist frech daran, seine Kunden vor massenweise Crap zu schützen ? xD
Weil Nntendo damit schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und es dann hieß, sie seien überheblich, arrogant und was weiß ich noch. So einfach ist das.

Und es geht nicht darum den 3rd Party vorzuschreiben wie sie entwickeln sollen ....aber, es als Konsolenhersteller hat man die Möglichkeit gewisse Richtlinien einzufordern, wie z.B 16:9, 480P - halt einfach formale Richtlinien. Damit sich der Kunde zumindest auf eine Grundqualität einstellen kann, der Unterschied zwischen den 100en an Crapgames und Spiele wie Galaxy 2 ist unendlich hoch, kein Wunder das sich so gut wie keiner mehr sich mit 3rd Party Wii Games auseinander gesetzt hat.
Aber wieso ist jetzt Nintendo dafür verantwortlich, dass die Dritthersteller ordentliche Spiele abliefern? Dafür sind die Dritthersteller immer noch selbst verantwortlich. Die Quittung haben sie jetzt auch bekommen. Ergebnis ist, dass man in Japan sowohl auf der Wii als auch auf der PS3 eine für Dritthersteller äußerst unbefriedigende Situation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Nntendo damit schon sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und es dann hieß, sie seien überheblich, arrogant und was weiß ich noch. So einfach ist das.

Das sind komplett unterschiedliche Situationen - bei der Konkurrenz gibt es ähnliche Standard und die 3rds haben damit keine Probleme. Wieso soll man sich als Wii Besitzer mit geringerer Qualität zufrieden geben ? Wir zahlen doch auch den Vollpreis für Spiele. Das gleiche gilt auch für Nintendos Onlineservice - wenn ich mir den Crap anschaue der teilweise bei DSiWare angeboten wird.....omg, da wird einem schlecht, da braucht man sich nicht wundern wieso sich kein Schwein für den Service interessiert. Wäre vll. mal Zeit die Qualität anzuheben.

Und damit meine ich nichtmal crappige Ubisoftports. Am Ende hat dieses "Free 4 All" der Wii den Genick gebrochen, zumindest den 3rds die etwas versucht haben, von Shovelware überfüllter Markt. Für Publisher wie Nintendo die herausstechen, dank hoher Investition in Marketing und Spieleentwicklung - perfekt, die sind davon nicht betroffen. Aber der "kleine" Entwickler/Publisher der sich etwas von diesem "neuen" Markt und Kundnegruppen versprochen hat ( siehe MMV) ist einfach nur im Ar**h.

Beim 3DS scheinen, sie ja via den eShop von Anfang an dafür zu Sorgen, das die Spieler auf Qualitätssoftware aufmerksam gemacht werden.

Und nein, so einfach ist es nicht.....
Wii Besitzer sind keine Idioten, die merken wenn sie veräppelt werden. Schau dir doch die Threads hier im Forum an - es ist ganz normal zu vergleichen, was man als Wiiler von 3rds spendiert bekommt im Gegensatz zur Konkurrenz. Die Wii ist Bestandteil des Markt und da gelten die gleichen für alle. Wie man rechtfertigen soll, das Wiiler für Spiele in geringerer Qualität den Vollpreis zahlen sollen - während der gleiche oder ähnliche Titel auf Konkurrenzkonsolen im Downloadservice für nen 10er mit besserer Grafik, Onlinemode und Co. angeboten werden ( NBA Jam, Dead Space Extractions etc. )

....da können die zahlen nur sinken nach ner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasuke, klar hätte Nintendo mit härteren Regeln gegensteuern können. ABER (und das stört mich halt gewaltig an deinen Ausführungen): Es klingt für mich alles zu sehr nach einer Entschuldigung für die Dritthersteller. Niemand hat sie gezwungen, Crapspiele auf den Markt zu werfen, niemand hat von ihnen verlangt, die Wii mit Shovelware zu überfluten, niemand hat ihnen eingeredet, dass sie mit Billigspielen mehr Erfolg haben werden als mit AAA-Titeln. Das alles lag doch ganz allein in der Verantwortung der Dritthersteller nicht in der von Nintendo. Die haben zum großen Teil Qualitätsware abgeliefert und waren damit entsprechend erfolgreich. Dass den Drittherstellern daraufhin kein Licht aufgegangen ist, ist nicht Nintendos Schuld. Schließlich sind die Dritthersteller keine kleinen Kinder, denen man an ihre Händchen nehmen und zum Erfolg führen muss.
 
@sasuke...ich stimme dir größtenteils zu, aber shovelware ruiniert nicht den markt für anderes. ;) sonst müsste jeder marktführer aller zeiten pleite gehen und die ps2 hatte glaub bis vor nem jahr noch nen höheren anteil an "mistgames".
 
Zurück
Top Bottom