VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Sasuke schrieb:
... in Japan ?
Im Westen hat man wenigsten Titel wie Just Dance, Golden Eye und Epic Mickey von 3rds bekommen.
Software 2010 japan
DS: 35.5%
PSP: 25.8%
Wii: 18.6%
PS3: 15.9%
360: 2.8%
PS2: 1.3%
Other: 0.1%

Und dabei war Nintendo im Grunde der allein Unterhalter der Wii während die PS3 mit 3rd party Titel überhäuft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleichen Ausreden für schlechte Zahlen oder ähnliches auf Wii :sleep: Merkst du, dass du JEDES MAL bei ALLEM dir irgendwelche Gründe raussuchst? xD Nerazar

Weil ToG auch ein seltes blödes Beispiel dafür ist. Da kannste dir eher sowas wie Sengoku Basara aussuchen, es gibt ja PS3/Wii-Spiele, die direkt nebeneinander erschienen sind und wo der Publisher das nicht (absichtlich?) hat bomben lassen.

Wie gesagt, bei ToG gibt es genug Gründe, warum es auf der PS3 besser lief.

Schade, dass mein Gedankenexperiment so nie auftreten wird, aber... ich wäre auf alle Fälle gespannt, wie sich die Lage für Bamco entwickeln würde, wenn sie ToX im direkten Launchfenster neben Dragon Quest X rausbringen würden.
Wäre ein lustiger Anblick :lol2:
 
Ne PS3 Version war eh schon geplant
Reine Vermutung, bei dem es lange Zeit keine offizielle Bestätigung gab. Wieder eine "Ausrede", um das als Grund zu nehmen, sorry.
Und ausgerechnet du als "Wii-Spieler" sagst: "Yeah, PS3 Games mit Wiioptik" :D Ist ja wie mit: "Geil, Graces kommt für Wii, gekauft. Und nun bekommt die PS3 ToV und Gracfes F verbessert und Xillia und dir ist es vermutlich egal". Oder?
Wie dem auch sei..ist mir egal. Viel Spass beim Rätseln weiterhin. Das Tales auf Wii ein Flop war, ist einfach nicht zu bestreiten. Und wenn Xillia sich über 300.000 Mal verkauft, ist es sicherlich kein finanzieller Flop, sowie du es gerne hättest xD
edit: Das wäre ein anderes und nicht zu altes gutes Beispiel mit Sengoku B. :) Nerazar
Aber naja, auch egal.
 
Reine Vermutung, bei dem es lange Zeit keine offizielle Bestätigung gab. Wieder eine "Ausrede", um das als Grund zu nehmen, sorry.
Und ausgerechnet du als "Wii-Spieler" sagst: "Yeah, PS3 Games mit Wiioptik" :D Ist ja wie mit: "Geil, Graces kommt für Wii, gekauft. Und nun bekommt die PS3 ToV und Gracfes F verbessert und Xillia und dir ist es vermutlich egal". Oder?
Wie dem auch sei..ist mir egal. Viel Spass beim Rätseln weiterhin. Das Tales auf Wii ein Flop war, ist einfach nicht zu bestreiten. Und wenn Xillia sich über 300.000 Mal verkauft, ist es sicherlich kein finanzieller Flop, sowie du es gerne hättest xD

Reine Vermutung :kruemel:

Aber hey, ich hätte es auch lieber, wenn Bamco es genau wie bei ToG machen würde. Soll heißen: Xillia kommt verbuggt raus und eingequetscht neben 2 anderen Must-Have-Titeln, von denen einer sogar ein Platzhirsch im RPG-Genre ist, in Japan.

Da kannst du dann sehen, was einfach nur eine dumme Publisherentscheidung ist oder woran "eine Plattform schuld sein kann", was du hier scheinbar annimmst.

Aber ja, mir ist's ebenfalls gleich. Soll Bamco einfach untergehen... in 5 Monaten wird die Main-Plattform eh auf den 3DS gewechselt und dann ein paar Monate drauf zum NGP und dann zu Wii2 und wasweißich :kruemel:
 
Reine Vermutung, bei dem es lange Zeit keine offizielle Bestätigung gab. Wieder eine "Ausrede", um das als Grund zu nehmen, sorry.
Und ausgerechnet du als "Wii-Spieler" sagst: "Yeah, PS3 Games mit Wiioptik" :D Ist ja wie mit: "Geil, Graces kommt für Wii, gekauft. Und nun bekommt die PS3 ToV und Gracfes F verbessert und Xillia und dir ist es vermutlich egal". Oder?
Wie dem auch sei..ist mir egal. Viel Spass beim Rätseln weiterhin. Das Tales auf Wii ein Flop war, ist einfach nicht zu bestreiten. Und wenn Xillia sich über 300.000 Mal verkauft, ist es sicherlich kein finanzieller Flop, sowie du es gerne hättest xD
edit: Das wäre ein anderes und nicht zu altes gutes Beispiel mit Sengoku B. :) Nerazar
Aber naja, auch egal.

Boha,kannst du mal mit deinen andauernden Anschuldigen aufhören?
Gerade du solltest was das angeht echt die klappe halten :rolleyes:
 
OK alles gelesen und verstanden. Nur mal zu diesem Punkt, weil ich gleich weg muss. Du sagst also Nintendo ist schuld das die Thirds nichts auf der Wii verkaufen? Ich glaube nicht das Wiikäufer nur auf Nintendo-Titel scharf sind. Sie sind einfach unerfahren mit Software und kaufen eher nach Gefühl. Wie gesagt Schlag den Raab lief im deutschsprachigen Raum super. Wenn Thirds ihre Zielgruppe allerdings plötzlich nicht mehr verstehen gehen sie natürlich auf nummer sicher. Alte etablierte IPs laufen auf der Wii nicht und dann rudert man zurück. Das sollte Sasuke eigentlich wissen (als Marketing-Student?). Was die Thirds über Softwareverkäufe denken, nun diese Frage kannst du dir durch mein kleines Beispiel beantworten. Die Verkäufe sind gut, leider wissen die Thirds nicht was sich wirklich verkauft und sind daher sehr vorsichtig. Wii Besitzer kaufen software, es gibt niemanden der sich eine Konsole kauft damit sie Day 1 im Regal liegen bleibt.


ich hab nie gesagt, dass Nintendo schuld an der situation. DAS IST ES JA. ich hab nie ein wort zur situation verloren. ich hab lediglich gesagt, dass die Situation schlecht ist. warum das so ist, wer dafür verantwortlich ist oder was man dagegen machen kann... davon war von meiner seite nie die rede denn darum gings auch garnicht.
ich hab lediiglich gesagt, dass die Wii Softwaresituation düster ist. und genau das fällt einigen leuten schwer zu akzeptieren mit der begründung die anderen wären an der situation schuld. ist ja schön und gut aber damit hab ich trotzdem recht behalten wenn ich sagen, dass die Softwaresituation schlecht ist.


btw: zu deinem unteren abschnitt: wie kommst du darauf, dass du besser als die entwickler weißt, wieviel gewinn abgeworfen wird??^^ ich meine, die publisher zahlen dafür und bekommen jede woche und/oder jeden monat die zahlen von den Instituten. und die bekommen nicht bloß die Top10 sondern alle. außerdem wissen die publisher doch wieviel entwicklungskosten sie mit ihren spielen haben. wie kannst du dann sätze wie "Die Verkäufe sind gut, leider wissen die Thirds nicht was sich wirklich verkauft und sind daher sehr vorsichtig." bringen?? wie gesagt, die 3rds werden doch besser wir kalkulieren können wieviele verkäufe sie brauchen.

Rune Factory Frontier z.b. kam für die Wii und der nachfolger kam Multi für Wii/PS3. würdest du jetzt sagen, dass die 3rds keine ahnung hätten und RF:F sich eigentlich gut verkauft hat???


EDIT: ich klink mich hier mal aus. artet langsam aus. Kindergarten und so... zumal wieder in unserer diskussion sowieso nicht weiter kommen. das offensichtliche wird ständig untern teppich gekehrt.
 
Reine Vermutung, bei dem es lange Zeit keine offizielle Bestätigung gab. Wieder eine "Ausrede", um das als Grund zu nehmen, sorry.
Und ausgerechnet du als "Wii-Spieler" sagst: "Yeah, PS3 Games mit Wiioptik" :D Ist ja wie mit: "Geil, Graces kommt für Wii, gekauft. Und nun bekommt die PS3 ToV und Gracfes F verbessert und Xillia und dir ist es vermutlich egal". Oder?
Wie dem auch sei..ist mir egal. Viel Spass beim Rätseln weiterhin. Das Tales auf Wii ein Flop war, ist einfach nicht zu bestreiten. Und wenn Xillia sich über 300.000 Mal verkauft, ist es sicherlich kein finanzieller Flop, sowie du es gerne hättest xD
edit: Das wäre ein anderes und nicht zu altes gutes Beispiel mit Sengoku B. :) Nerazar
Aber naja, auch egal.

Ich brauche keine Ausreden, mir ist das alles ziemlich egal, ichspreche nur offensichtliches an.
Was vermute ich denn? Dass sich Namco mit der verbuggten Fassung zu dem Termin nen Scherz erlaubt hat? Dass sie mit ToV genau das selbe Spiel gespielt haben? Und Xillia ist natürlich kein Flop, wenn es wahnsinnige 300 k verkauft, natürlich nicht, hat ja nur Wiibudget, was man sieht, vermutlich die Graces Engine. Da jubeln die Grafikgamer. Über Fanboyismus brauche ich mich mit dir bestimmt nicht unterhalten, du bist da schon ein Maskottchen xD

Auch wenn ich mir Graces wahrscheinlich noch kaufen würde, wenns für die Wii kommt, mein Hype für das Game ist seit Ewigkeiten dahin, inzwischen ist mir sogar der Stil zu kitschig, nachdem ich die Videos hundert Mal gesehen habe. Xillia ist imo besser von den Charakteren, aber ob das jemals im Westen erscheint? Bamco wird immer loliger.

@Nuker: Du bist doch genauso kindisch. Jammer nicht so viel rum, nur weil dir ein paar nicht recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem wissen die publisher doch wieviel entwicklungskosten sie mit ihren spielen haben. wie kannst du dann sätze wie "Die Verkäufe sind gut, leider wissen die Thirds nicht was sich wirklich verkauft und sind daher sehr vorsichtig." bringen?? wie gesagt, die 3rds werden doch besser wir kalkulieren können wieviele verkäufe sie brauchen.

ich habe lediglich eine vermutung angestellt und damit bin ich näher an der Wahrheit als deine Berufung auf die Publisher. Denn Entwickler verdienen auch ihr Geld und da sie fast die ganze arbeit leisten, evtl. sogar das meiste. Es geht mir tatsächlich nur um ganz einfache Rechenbeispiele, aber wenn man daran schon scheitert (wie gesagt ich versuche mir auch nur einen Überblick zu verschaffen), dann ist eine Diskussion in dem Fall wohl sinnlos. :) Allein vom Volumen liegt Nintendo in Japan eindeutig vorne. So viele Spiele wird Sony nicht mehr verkaufen, das steht fast schon fest.
 
Okay einigen wir uns darauf, dass die Wii ein Softwareparadies für 3rd Partys ist und diese nur zu dumm sind um das zu erkennen :kruemel:
 
Ne, die Wii war nie ein Softwareparadies für 3rds xD
Von Anfang an liefen Multifassungen immer schlechter - anfangs warens die PS2/Wii Fassungen - dann PSP/Wii und jetzt teilweise auch Ps3/Wii.
 
Ne, die Wii war nie ein Softwareparadies für 3rds xD
Von Anfang an liefen Multifassungen immer schlechter - anfangs warens die PS2/Wii Fassungen - dann PSP/Wii und jetzt teilweise auch Ps3/Wii.

psp und ps2-vgl sind witzlos, gibt die plattformen schließlich länger und vermutlich auch billiger. die wii hatte anfangs ein riesiges potential dafür, riesige vkz für jedes game zu generieren, dass aus verschiedensten gründen minimiert wurde, bzw 2007 höher war als heute. da zeigt sich, dass da bewusst (warum auch immer) käufer vertrieben wurden, bzw. dazu gebracht andere plattformen ebenfalls zu kaufen. im westen auch, im osten aber noch viel mehr. aber gut, zu implizieren, die wii konnte nie ne chance haben und nintendo ist einfach doof und nur ÜBERCORE-plattformen laufen ist natürlich viel einfacher :nyah:
 
ich verstehe die disskusion hier echt nicht. die 3rd party software hat sich auf der WIi bis auf ein paar ausnahmen einfach schlecht verkauft. vorallem im japan. schuld dafür ist aber auch niemand anders als die genannten 3rd partys. die haben eine ganz große möglichkeit verpasst, eine platform aufzubauen die änlich erfolgreich wie die PS2 hätte sein können. von anfang an waren die zurückhaltend gegenüber der Wii und das hat sich bis heute nicht geändert. die paar verzeweifelte versuche von ein oder andern 3rds sind dann gescheitert weil es einfach zu spät kamen bzw. die spiele zu schlecht waren. keiner hat sich ernsthaft mühe gegeben, stattdessen haben die versucht Nintendo zu kopieren, was bekannterweise keine gute idee ist. es gibt nicht mal ein dutzend RICHTIG guten spiele für die Wii von den 3rds aus japan und dann wundert man sich über schlechten verkaufszahlen.
wiederrum kann man die situation auf der HD konsolen im japan auch nicht schön reden. nahezu jede große IP wurde drauf umgesetzt und fast jede hat sich im vergleich zur letzten gen schlechter verkauft. die gestiegenen entwicklungskosten sollte man auch nicht aus der acht lassen. aus meiner sicht ist die liste der flops auf den HD konsolen im japan um einiges länger als auf der Wii.
einzige firma die im japan in dieser gen auf dem stationären konsolen wirklich erfolgreich ist Nintendo. alle andern egal was die behaupten können nicht zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
psp und ps2-vgl sind witzlos, gibt die plattformen schließlich länger und vermutlich auch billiger. die wii hatte anfangs ein riesiges potential dafür, riesige vkz für jedes game zu generieren, dass aus verschiedensten gründen minimiert wurde, bzw 2007 höher war als heute. da zeigt sich, dass da bewusst (warum auch immer) käufer vertrieben wurden, bzw. dazu gebracht andere plattformen ebenfalls zu kaufen. im westen auch, im osten aber noch viel mehr. aber gut, zu implizieren, die wii konnte nie ne chance haben und nintendo ist einfach doof und nur ÜBERCORE-plattformen laufen ist natürlich viel einfacher :nyah:

Zwischen "ein Paradies für 3rds zu sein" und das Potential haben dazu zu haben ist ein Riesenunterschied. Ja, die Wii hatte das Potential dazu - aber aus vielen Gründen wurde es am Ende.

Worst Case Scenario, von Anfang an haben alle auf die Triple gesetzt und im Laufe der ersten Jahren ist Japan zu HH Markt geworden und viele potentielle Wii Titel, sind für die PSP erschienen. Tja - Shit happens :)
 
ich verstehe die disskusion hier echt nicht. die 3rd party software hat sich auf der WIi bis auf ein paar ausnahmen einfach schlecht verkauft. vorallem im japan. schuld dafür ist aber auch niemand anders als die genannten 3rd partys. die haben eine ganz große möglichkeit verpasst, eine platform aufzubauen die änlich erfolgreich wie die PS2 hätte sein können. von anfang an waren die zurückhaltend gegenüber der Wii und das hat sich bis heute nicht geändert. die paar verzeweifelte versuche von ein oder andern 3rds sind dann gescheitert weil es einfach zu spät kamen bzw. die spiele zu schlecht waren. keiner hat sich ernsthaft mühe gegeben, stattdessen haben die versucht Nintendo zu kopieren, was bekannterweise keine gute idee ist. es gibt nicht mal ein dutzend RICHTIG guten spiele für die Wii von den 3rds aus japan und dann wundert man sich über schlechten verkaufszahlen.
wiederrum kann man die situation auf der HD konsolen im japan auch nicht schön reden. nahezu jede große IP wurde drauf umgesetzt und fast jede hat sich im vergleich zur letzten gen schlechter verkauft. die gestiegenen entwicklungskosten sollte man auch nicht aus der acht lassen. aus meiner sicht ist die liste der flops auf den HD konsolen im japan um einiges länger als auf der Wii.
einzige firma die im japan in dieser gen auf dem stationären konsolen wirklich erfolgreich ist Nintendo. alle andern egal was die behaupten können nicht zufrieden sein.

Volle Zustimmung. Es hat schon seine Gründe wieso die meisten Publisher selbst Konami mit PES beim 3DS von anfang mit dabei sind, erstens unterschätzen sie dieses mal Nintendo nicht und zweitens ist ihnen mehr als klar gemacht worden das man von anfang eine Fanbase aufbauen muss. In dieser Gen hatten sie die ganze Zeit gehofft das die PS3 doch noch durchstartet und wurden mit stark sinkenden VKZ im Vergleich zur letzten Gen belohnt. Naja, diese Gen ist der Zug abgefahren und in etwa 2 Jahren dürfte sowieso die next gen bevorstehen und da bin ich recht zuversichtlich das sie ähnlich wie schon beim 3DS auch beim Wii Nachfolger von anfang an mit an Bord sein wollen um sich von anfang an eine Fanbase aufzubauen.
 
Ne, die Wii war nie ein Softwareparadies für 3rds xD
Von Anfang an liefen Multifassungen immer schlechter - anfangs warens die PS2/Wii Fassungen - dann PSP/Wii und jetzt teilweise auch Ps3/Wii.

SE hat die Wii versenkt, erst ein 500 k Rail DQ zum Start der Konsole und dann nichts mehr außer WiiWare und eine 5 jährige Wartezeit auf ein halbgares FF Waggle Adventure. Imo haben sie es gar nicht erst versucht. Namco hat Fragile gebracht, na Toll, mit Umfragen in Frauenmagazinen und dann das Tales Spinnoff..... Trotz der ganzen Missachtung schaffte dann ein MH Tri die Million. Die hätten das öfter haben können. Einfach ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. SE gebührt da eigentlich mein ganzer Hate, hätten doch kleinere Franchises wie Chrono auf die Wii bringen können, nein, entweder Ganz (DQ X) oder gar nichts... Kein Ace Combat, nein, ein Animeflugzeugspiel, bruuuuuoam.... ICh höre jetzt auf xD
 
SE hat die Wii versenkt, erst ein 500 k Rail DQ zum Start der Konsole und dann nichts mehr außer WiiWare und eine 5 jährige Wartezeit auf ein halbgares FF Waggle Adventure. Imo haben sie es gar nicht erst versucht. Namco hat Fragile gebracht, na Toll, mit Umfragen in Frauenmagazinen und dann das Tales Spinnoff..... Trotz der ganzen Missachtung schaffte dann ein MH Tri die Million. Die hätten das öfter haben können. Einfach ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. SE gebührt da eigentlich mein ganzer Hate, hätten doch kleinere Franchises wie Chrono auf die Wii bringen können, nein, entweder Ganz (DQ X) oder gar nichts... Kein Ace Combat, nein, ein Animeflugzeugspiel, bruuuuuoam.... ICh höre jetzt auf xD

Wie Nuker schon sagte, die Publisher wissen ganz genau was sie tun... ;) Finde es wirklich schade das die Wii regelrecht boykottiert wurde, man kann es wirklich kaum anders bezeichnen. Es gab sehr viele Parallelen zum NDS, schade dass das Potential nicht genutzt wurde aber stattdessen mit Dewys Adventure, Elebits und Opoona als Flagschifftitel Ressourcen verschwendet hat.
 
Zurück
Top Bottom