VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Welche haarsträubende Argumente den bitte?
Das dem 3DS-Hype anzulasten, ist dann doch sehr weit hergeholt und finde ich deshalb ziemlich haarsträubend. ;)

Nerazar: Die Folgen sind doch aber offenkundig für die Wii. Während die PS3 wenigstens regelmäßig mit Spielen versorgt wird, trudelt die Wii von einer Softwareflaute in die nächste. Und das ist natürlich ein Problem, weil dadurch die Hardewarezahlen spürbar absacken. Nintendo kann das insbesondere zum Ende des Jahres immer wieder etwas auffangen. Insgesamt dürfte das für Nintendo aber keine befriedigende Situation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dem 3DS-Hype anzulasten, ist dann doch sehr weit hergeholt und finde ich deshalb ziemlich haarsträubend. ;)

Wenn du dir deinen 3DS kaufst, dann will ich schon sehen, wie du dir noch einige Wii-Titel dazuholst :kruemel:
So haarsträubend ist das nicht.

Es ist vielleicht nicht der beste Grund, aber es wirkt genauso ein, wie z.B das Release-Fenster von Tales of Graces. Dort ist es aber plötzlich sonnenklar, dass der Hype für eine andere Sache an den Verkaufszahlen knabbert :aehja:

Und ja, Calvin, Nintendo kann damit nicht zufrieden sein. Aber in dieser Generation können sie nicht mehr viel dran ändern.

Der Nachteil ist: Ich habe das Gefühl, dass niemand gerade irgendwie zufrieden ist bei den Heimkonsolen in Japan.
 
Das überhaupt keine Software auf der Wii laufen kann, hab ich nie behauptet. Nur im direkten Vergleich bzw. Multifassungen zieht man eigentlich immer den kürzeren. Deshalb verstehe ich diese Grundsatzdebatte gerade nicht :)

Übrigens gibt es einige Publisher und Serien die auf der PS3 höhere Verkäufe als auf der PS2 damals verzeichnen konnten - siehe Catherine oder Sengoku Basara 3.

Im direkten Vergleich wird auch deutlich, das sich die Top Seller der PS3 sich mehr als deutlich schlechter als die Top Seller der Wii verkaufen. Die einzige positive Ausnahme ist FF13 und mit Abstrichen MGS4. Sich da auf Genres zu versteifen die offensichtlich kaum einem Wii Besitzer interessieren aber dafür von der PS3 Kundschaft herbeigesehnt werden, ist nunmal eine sehr eingeschränkte Sichtweise und zeugt von Ignoranz.
 
Ich beschränke mich nicht auf Genres - lasse nur die First Party Software wer ;-)
Das die allgemeinen Topseller auf der Wii höher sind hat niemand bestritten, NSMB Wii ist das erfolgreichste Heimkonsolenspiel der letzten Jahre.
 
Und wenn du dir ne PSP kaufst, holst du dir auch kein Wii-Spiel dazu. Wo ist da jetzt das schlüssige Argument? Ich kann es nicht erkennen.

Ich habe das mehr als deutlich erklärt. Rune Factory ist nunmal ein Nieschenspiel ohne nennenswertes Marketing, da muss man schon eher zu den informierten Spielern gehören um überhaupt etwas davon mitzubekommen. Ich weiß zwar nicht inwiefern es sich auf die Zahlen ausgewirkt hat aber was dürfte bei einem informierten Spieler wohl mehr Interesse wecken, der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole überhaupt oder eben ein mittelprächtiges Spiel wie Rune Factory. An den Zahlen der PS3 Version mit ihren ebenfalls lächerlichen 29k dürfte wohl mehr als deutlich sein was für einen Stellenwert das Spiel hat.
 
Ich beschränke mich nicht auf Genres - lasse nur die First Party Software wer ;-)
Das die allgemeinen Topseller auf der Wii höher sind hat niemand bestritten, NSMB Wii ist das erfolgreichste Heimkonsolenspiel der letzten Jahre.

Sag ich doch, du gehst da stark selektiv an die Sache ran.
 
Und wenn du dir ne PSP kaufst, holst du dir auch kein Wii-Spiel dazu. Wo ist da jetzt das schlüssige Argument? Ich kann es nicht erkennen.

Hardwarelaunch kostet Geld. Hardwarelauch verschiebt die Prioritäten. Durch Hardware-Launch werden Nicht-Must-Haves auf anderen Plattformen stärker ignoriert, als ohnehin schon. Natürlich angenommen, die 3DS-Käufer könnten auch Wii-Besitzer sein.
 
Natürlich angenommen, die 3DS-Käufer könnten auch Wii-Besitzer sein.
Und genau diese Annahme halte ich für äußerst schwierig. Der DS hat sich gut drei Mal so oft verkauft wie die Wii. Warum sollten 3DS-Käufer also zwangsweise Wii-Besitzer sein? Man könnte sonst ja auch argumentieren, dass doch so viele potentielle 3DS-Käufer keinen abbekommen haben. Wenn das alles Wii-Besitzer sind, hätten sie sich doch als Ausgleich 'nen Wii-Spiel kaufen können. ;)
 
Es ist doch ganz einfach , auf der Wii wollen die Leute halt Qualität Titel von N zocken und nicht so ein rotz wie RF, das sieht man ja auch auch an DKR das tut sich ja auch vernünftig verkaufen so wie andere N Titel halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Annahme halte ich für äußerst schwierig. Der DS hat sich gut drei Mal so oft verkauft wie die Wii. Warum sollten 3DS-Käufer also zwangsweise Wii-Besitzer sein? Man könnte sonst ja auch argumentieren, dass doch so viele potentielle 3DS-Käufer keinen abbekommen haben. Wenn das alles Wii-Besitzer sind, hätten sie sich doch als Ausgleich 'nen Wii-Spiel kaufen können. ;)

Ich weiß, es ist vermessen zu glauben, dass die Early-Adopter des 3DS in irgendeiner Art und Weise Nintendo-Fans sein könnten und in irgendeiner Art und Weise nicht vielleicht auch schon mit dem Kauf einer Wii geliebäugelt haben oder den Kauf vielleicht schon getätigt haben :aehja:

Es ist ja, wie gesagt, definitiv nicht der einzige Grund. Aber es wirkt (stark) mit rein, meiner Meinung nach.

Und ja, ich würde mir aus Frust, keinen 3DS bekommen zu haben, auch einen Titel wie Rune Factory kaufen, besonders, wenn ich weiß, dass der 3DS auch ein Rune Factory bekommen wird :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist vermessen, dass die Early-Adopter des 3DS in irgendeiner Art und Weise Nintendo-Fans sein könnten und in irgendeiner Art und Weise nicht vielleicht auch schon mit dem Kauf einer Wii geliebäugelt haben oder den Kauf vielleicht schon getätigt haben :aehja:
Genau und jeder Nintendo-Fan hätte sich sofort Rune Factory gekauft, wenn der 3DS ihn nicht davon abgehalten hätte. :aehja:
 
Genau und jeder Nintendo-Fan hätte sich sofort Rune Factory gekauft, wenn der 3DS ihn nicht davon abgehalten hätte. :aehja:

Wie wir mit Extremen rumhantieren :aehja:
Bei etwa 400k 3DS-Launchkäufern wären die Zahlen für Rune Factory sowohl bei der Wii, als auch bei der PS3 angestiegen.

Aber jetzt führen wir die selben Gedankenmodelle durch, die ich eigentlich nicht so recht mag und die ich auch hier angeprangert habe:

Hätte, würde, bla. Einen Hardware-Launch nicht als einschneidenden Faktor (egal, wie gewichtig) zu sehen, finde ich halt arg merkwürdig. :v:
 
Hätte, würde, bla. Einen Hardware-Launch nicht als einschneidenden Faktor (egal, wie gewichtig) zu sehen, finde ich halt arg merkwürdig. :v:
Ein Hardware-Launch erklärt vielleicht, warum ein Spiel sich generell schlechter verkauft. Ein Hardware-Launch kann aber nicht erklären, warum sich ein Spiel auf eienr Plattform schlechter verkauft als auf einer anderen. Erst recht kann er das nicht erklären, wenn das ein Phänomen ist, dass man auch bei anderen Multiplattform-Spielen erleben kann. Rune Factory ist ja nur ein Beispiel unter vielen.
 
immer wieder die selben ausreden hier von der N-Force. akzeptiert doch einfach die tatsachen die eigentlich jedem klar sind. es gibt mehr als genug beispiele die bestätigen, dass die wii softwaremäßig einfach den schlechteren zieht. die publisher wissen im normalfall was sie tun. im gegensatz zu uns verdienen die damit ihr geld. wenn die also die wii nicht supporten, dann weil es sich nicht rentiert. nicht jeder publisher ist ein fanboy.
 
Selbst wenn sich die meisten Multititel auf der PS3 besser verkaufen, so sind die Zahlen nicht wirklich gut, viele Spiele floppen einfach, ob nun 20k mehr, das spielt kaum ne Rolle (auch der Port kostet Geld). Ein Rune Factory juckt eben anscheinend kaum jemanden mehr. Und wenn die PS3 Version die bessere ist und/oder die größere Fanbase hat, dann braucht man sich auch nicht wundern (jetzt nicht auf Rune Factory bezogen).

Dennoch: Gerade nach den PS2 Millionensellern in Japan gegoogelt, die gute alte Dame hatte Anfang 2004 bereits 10 Mio Seller.... Die PS1 hatte 18, wieviel hat die Wii? Wieviel die PS3? FF 13.....

Macht die schrecklichen Zahlen vieler Wiigames nicht besser, für die 3rds ist die Wii in Japan inzwischen ziemlich verlorenes Terrain außer für die ganz großen Titel, die eben kaum kamen und auch nicht mehr kommen. Die 3rds hätten mit ihren großen IPs (nicht verwässert oder das Genre getauscht) ne Mege auf der Wii verdienen können, weit mehr als auf der PS3. Gleichzeitig hätte man die Fanbase für kleinere Firmen im selben Genre erschaffen. Aber wie gesagt, ist nichts neues, wir wissen wie es gerade aussieht und ich vergönne es den großen japanischen Firmen, dass sie die Wii liegengelassen haben und sich mit mageren PS3 Einkünften rumschlagen müssen. Nichtmal FF 13 hätte sich rentiert, wenn es nicht den Westen und Multi gegeben hätte.

Wird insgesamt ne lustige Zeit hier werden, wenn die Wii 2011 oder 2012 am Ende trotzdem in einem der jahre vor der PS3 liegt xD Und da spreche ich nicht nur von DQ X (dessen ich mir selbst nicht mehr sicher bin, SE ist ein Arschverein, es am Ende der Wii-Ära zu bringen, wenn es noch erscheint....Tja, man will die PS3 nicht schwächen).

@Nuker: Du redest trotzdem Blödsinn, als wenn sich MH Tri auf der PS3 besser verkauft hätte. Es wäre nur teurer geworden. Ein FF 13 (das dann auch Städte gehabt hätte :v: ) hätte sich auch auf der Wii locker 2 mio mal verkauft....so on. Langsam wünsche ich mir, dass DQ X für die PS3 kommt und sich unter 3 Mio mal verkauft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sich die meisten Multititel auf der PS3 besser verkaufen, so sind die Zahlen nicht wirklich gut, viele Spiele floppen einfach, ob nun 20k mehr, das spielt kaum ne Rolle (auch der Port kostet Geld). Ein Rune Factory juckt eben anscheinend kaum jemanden mehr. Und wenn die PS3 Version die bessere ist und/oder die größere Fanbase hat, dann braucht man sich auch nicht wundern (jetzt nicht auf Rune Factory bezogen).

Dennoch: Gerade nach den PS2 Millionensellern in Japan gegoogelt, die gute alte Dame hatte Anfang 2004 bereits 10 Mio Seller.... Die PS1 hatte 18, wieviel hat die Wii? Wieviel die PS3? FF 13.....

Macht die schrecklichen Zahlen vieler Wiigames nicht besser, für die 3rds ist die Wii in Japan inzwischen ziemlich verlorenes Terrain außer für die ganz großen Titel, die eben kaum kamen und auch nicht mehr kommen. Die 3rds hätten mit ihren großen IPs (nicht verwässert oder das Genre getauscht) ne Mege auf der Wii verdienen können, weit mehr als auf der PS3. Gleichzeitig hätte man die Fanbase für kleinere Firmen im selben Genre erschaffen. Aber wie gesagt, ist nichts neues, wir wissen wie es gerade aussieht und ich vergönne es den großen japanischen Firmen, dass sie die Wii liegengelassen haben und sich mit mageren PS3 Einkünften rumschlagen müssen. Nichtmal FF 13 hätte sich rentiert, wenn es nicht den Westen und Multi gegeben hätte.

Wird insgesamt ne lustige Zeit hier werden, wenn die Wii 2011 oder 2012 am Ende trotzdem in einem der jahre vor der PS3 liegt xD Und da spreche ich nicht nur von DQ X (dessen ich mir selbst nicht mehr sicher bin, SE ist ein Arschverein, es am Ende der Wii-Ära zu bringen, wenn es noch erscheint....Tja, man will die PS3 nicht schwächen).

@Nuker: Du redest trotzdem Blödsinn, als wenn sich MH Tri auf der PS3 besser verkauft hätte. Es wäre nur teurer geworden. Ein FF 13 (das dann auch Städte gehabt hätte :v: ) hätte sich auch auf der Wii locker 2 mio mal verkauft....so on. Langsam wünsche ich mir, dass DQ X für die PS3 kommt und sich unter 3 Mio mal verkauft^^


das wäre ein guter comment, wenn nur der erste abschnitt da wäre. danach kamen wieder ausreden und "andeutungen" von anderen Plattformen sprich, dass die PS3 zahlen auch nicht gut sind. ganz nach dem Motto "wenn ich untergehe nehme ich die PS3 mit...".

ist das wirklich relevant, dass die PS3 software "auch nicht gut läuft"?? sie läuft besser (meisten in einer 3:1 relation gegen die wii) und hat ne viel niedrigere HW-Base.

btw: warum sollen titel wie Rune Factory unwichtig sein?? das sind genau die titel, die zeigen welche Plattform nun software verkaufen kann und welche nicht. spiele wie DQ verkaufen sich überall, damit sollte man garnicht angeben. wenn eine plattform aber kleinere, unbekannte oder neue ips verkaufen kann, dann ist das etwas womit man angeben kann. die PS3 tut das, die Wii eben nicht.

aber schön, dass man sich freuen kann wenn Mario erfolgreich ist :)
 
Zur Zeit steht es in Japan 13:1 für Nintendo und ende der Gen wird es imo 16:1 stehen. Das die Thirds diese Gen einfach ziemlich dumm waren und lieber mit großem Verlust auf HD-Konsolen entwickelt haben, anstatt sich um gute Low-Budget Produktionen für die Wii zu kümmern ist schade. Man haben die Potential verschenkt, aber zum Glück aller Gamer sind solche Firmen nicht für Hardware zuständig und sie müssen für die nächste Gen eigentlich nur noch eins tun und zwar eine Münze werfen. Kopf bedeutet sie entwickeln für Sony + MS (sind ja mehr oder weniger Austauschbar) und Zahl dann wird für Nintendo entwickelt. Analysten in der Branche sind imho einfach überbezahlt und unnütz.
 
Nuker, welche Ausreden den bitte. Tatsachen aufzuzählen ist nicht gleichbedeutend mit Ausreden. Aber scheinbar muss man ja alles hinnehmen wenn es nach dir geht. Du wurdest ja schon von AMW geownt, nach deiner Behauptung das Wii Software weltweit tot sei, ja gerade darum wurde Epic Mickey allein in USA ein Millionenseller, logisch. Ganz davon abgesehen das selbst letztes Jahr in japan deutlich mehr Wii Software verkauft wurde als PS3 Software und die 2010 Charts die PS3s TopSeller im Vergleich mickrig aussehen lassen, anders kann man das Verhältnis des Wii und PS3 Topsellers von 3:1 zugunsten der Wii nicht bezeichnen.
 
das wäre ein guter comment, wenn nur der erste abschnitt da wäre. danach kamen wieder ausreden und "andeutungen" von anderen Plattformen sprich, dass die PS3 zahlen auch nicht gut sind. ganz nach dem Motto "wenn ich untergehe nehme ich die PS3 mit...".

ist das wirklich relevant, dass die PS3 software "auch nicht gut läuft"?? sie läuft besser (meisten in einer 3:1 relation gegen die wii) und hat ne viel niedrigere HW-Base.

btw: warum sollen titel wie Rune Factory unwichtig sein?? das sind genau die titel, die zeigen welche Plattform nun software verkaufen kann und welche nicht. spiele wie DQ verkaufen sich überall, damit sollte man garnicht angeben. wenn eine plattform aber kleinere, unbekannte oder neue ips verkaufen kann, dann ist das etwas womit man angeben kann. die PS3 tut das, die Wii eben nicht.

aber schön, dass man sich freuen kann wenn Mario erfolgreich ist :)

Es geht um Verkaufszahlen und da kann man ruhig die Gesamtsituation betrachten, muss ja nicht Seitenlang um den Flop von Rune Factory gehen oder? Ich spreche mehrere Punkte in dem Posting an, habe auch niemanden gequotet, erst als ich deinen Post sah, habe ich kurz darauf geantwortet. Mir gehts hier eben nicht nur um die Multiversionen. Darf man die PS3 Situation jetzt nicht mehr erwähnen? Die niedrigere Hardwarebase dürfte eigentlich kaum ein Argument sein, die Wii hat ja nur Nintendofans und Casuals ;)

Und warum verkauft die PS3 unbekanntere Games? (Wenn auch nicht Rune Factory....) Das habe ich bereits erklärt, zumindest meine Sichtweise dazu. Es werden sich allgemein mehr RPG Freaks ne Konsole kaufen, auf der zig SE RPGs angekündigt sind. Die schlagen dann auch bei unbekannteren Games zu. Dazu habe ich eigentlich alles geschrieben.

PS 2 im Jahre 2004:
1.) Final Fantasy X, Square Enix, 2.325.215
2.) Final Fantasy X-2, Square Enix, 1.959.992
3.) Gran Turismo 3 A-spec, SCE, 1.438.743
4.) Dragon Quest V, Square Enix, 1.394.252 (is wohl net LTD^^)
5.) Shin Sangoku Musou 3, Koei, 1.196.843
6.) World Soccer: Winning Eleven 6, Konami, 1.116.786
7.) World Soccer: Winning Eleven 7, Konami, 1.100.238
8.) Minna no Golf 4, SCE, 1.051.931
9.) Shin Sangoku Musou 2, Koei, 1.042.819
10.) Onimusha 2, Capcom, 1.003.874
...
14.) Kingdom Hearts, Square Enix, 840.497

PS 1:

1.) Dragon Quest VII, Square Enix, 3.893.293
2.) Final Fantasy VIII, Square Enix, 3.501.588
3.) Final Fantasy VII, Square Enix, 3.277.776
4.) Final Fantasy IX, Square Enix, 2.707.301
5.) Gran Turismo, SCE, 2.186.375
6.) Biohazard 2, Capcom, 2.154.975
7.) Minna no Golf, SCE, 1.777.895
8.) Derby Stallion, ASCII, 1.737.819
9.) Gran Turismo 2, SCE, 1.460.687
10.) Biohazard 3: Last Escape, Capcom, 1.383.282
11.) Final Fantasy Tactics, Square Enix, 1.270.806
12.) Biohazard, Capcom, 1.194.779
13.) Tekken 3, Namco, 1.186.119
14.) Dragon Quest IV, Square Enix, 1.173.671
15.) Chocobo no Fushigina Dungeon, Square Enix, 1.165.796
16.) Saga Frontier, Square Enix, 1.088.414
17.) Tekken 2, Namco, 1.088.069
18.) Dance Dance Revolution, Konami, 1.023.821

Und wir albern mit Rune Factory umher, 3rd Party Games haben allgemein ein problem, auf der PS3 sogar die 1st party Games :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom