VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

AMW, die Argumentation ist gut und auch plausibel aber dir dürfte klar sein dass ich die Argumente kenne und selbst des öfteren benutzt habe. Einzeln gesehen ergeben sie Sinn, aber irgendwann ist der Punkt - auch für 3rd Partys - erreicht wo man sich mit solchen Entschuldigungen nicht mehr rechtfertigen kann. Wenn sich das Jubiläum Tales of Games - auf der Marktführer Plattform schwächer verkauft als 08/15 Spin-Offs auf der PSP hat man imo ein Problem, Besonders wenn man bedenkt dass ToV auf der Ps3 sich doppelt so oft verkauft. Oder die WKC Zahlen im Vergleich zum deutlich besserem Xenoblade.

Natürlich hätte es von Beginn an stärkeren Support geben müssen ( dafür hätte N auch Sorgen können), nur kann das nicht immer die Entschuldigung für das Versagen der Titel sein. Der Plattformholder ist dafür verantwortlich dass auf dem System Titel erscheinen welche sämtliche Zielgruppen ansprechen, wenn nach 3 Jahren die ersten vernünftigen J-RPG und oder Dynasty Warriors Beat Em Ups erscheinen - läuft doch etwas gänzlich falsch.

Wie gesagt, denke es ist grundlegend nicht falsch so zu argumentieren - nur muss man die Wii als speziellen Fall sehen. Wenn bestimmte Titel dieser Art besser laufen würden oder die Quote zumindest 50/50 wäre, aber die Tendenz ist eindeutig. Mit der Wii HD sollte N wieder ein System bringen, welches es für die 3rds einfacher macht ihre HD Engines und Titel für die Plattform zu bringen, genauso wie die Anforderungen der Core Zielgruppen zu erfüllen - sprich vernünftiger Onlinemode, vernünftige Optik etc. - auch ein Grund wieso der Core 360 Markt so stark ist, die Userbase ist zwar geringer, aber deutlich zahlungskräftiger.
 
Tales of Graces hatte teils gravierende Bugs... Erklärung genug? :v:

Bei der Wii fiel einfach sehr viel zusammen, was das angeht. Im Grunde haben es die Thirds aber gehörig verschlafen und ich kann nur hoffen, dass sie sich beim Nachfolger eher ins Zeug legen.
 
Wenn sich das Jubiläum Tales of Games - auf der Marktführer Plattform schwächer verkauft als 08/15 Spin-Offs auf der PSP hat man imo ein Problem, Besonders wenn man bedenkt dass ToV auf der Ps3 sich doppelt so oft verkauft.

Die PSP-SpinOffs haben sich auch besser verkauft als die PlayStation 3-Spiele, eigentlich sollte sich Bandai Namco für Tales of nur noch auf die PSP konzentrieren wenn man so argumentiert. Aber Bandai Namco denkt ja das Tales of auf Final Fantasy-Niveau ist. Dazu ist die of the World-Serie bzw. Tales of ja auch noch von Beginn an auf der PSP vertreten [Remakes, etc.], wärend es für Wii erst das SpinOff/Escort/was fürn Blödsinn auch immer-Spiel gab [was aber als Main-Teil vermarktet wurde] und dann war wieder Ruhe für zwei Jahre. Ich finde es sowieso traurig was Bandai Namco aus Tales of gemacht hat...

Oder die WKC Zahlen im Vergleich zum deutlich besserem Xenoblade.

Ich verstehe nicht wieso man unbedingt immer Xenoblade mit White Knight Chronicles vergleichen muss, Nintendos RPG was auf einem Push-Niveau von White Knight Chronicles stehen wird ist The Last Story. Xenoblade ist imo so etwas wie Baten Kaitos für den GameCube, nett als Alternative, aber der große Fisch für Nintendo war damals Tales of Symphonia genauso wie es jetzt The Last Story anstatt Xenoblade ist. The Last Story hat nunmal den weitaus größeren Namen und man merkt doch auch deutlich das Nintendo weitaus mehr Interesse an The Last Story hat als an Xenoblade. White Knight Chronicles lief ohne Frage gut, kam aber auch zur Weihnachtszeit und war DAS Weihnachtsspiel der PlayStation 3 wärend Xenoblade zur selben Zeit wie Mario Galaxy 2 erschienen ist. Und was habt ihr immer mit der besseren Qualität? Seit wann bringt gute Qualität definitiv höhere VKZ?

Natürlich hätte es von Beginn an stärkeren Support geben müssen ( dafür hätte N auch Sorgen können), nur kann das nicht immer die Entschuldigung für das Versagen der Titel sein.

Doch, kann es. Denn es ist das Hauptproblem. Es ist das Hauptproblem nach zwei Jahren, es ist das Hauptproblem nach vier Jahren, und es wird auch das Hauptproblem nach sechs Jahren sein. Wie gesagt: "Das ist aber ein Problem was knapp fünf Jahre zurückliegt und auch nicht mehr behoben werden kann."

Der Plattformholder ist dafür verantwortlich dass auf dem System Titel erscheinen welche sämtliche Zielgruppen ansprechen, wenn nach 3 Jahren die ersten vernünftigen J-RPG und oder Dynasty Warriors Beat Em Ups erscheinen - läuft doch etwas gänzlich falsch.

Wie ich schon desöfteren sagte, Nintendos schlechte 3rd-Politik. Und komme mir jetzt nicht wieder mit Monster Hunter 3 oder Sengoku Musou 3. Nintendo hat eine schlechte 3rd-Politik, auch auf Wii. Und diese werden sie wohl auch nicht für Wii 2 ändern. Nur hat Wii 2 Wii als Vorgänger, Wii hatte den GameCube.
 
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Besser als die Ps3 Spiele ? Es gibt bisher nur ein Tales of für die Ps3 und hierbei handelt es sich um einen Port welcher sich fast 400K Mal verkauft hat, das haben die Spin-Offs soweit mir bekannt nicht geschafft.

Laut den Anspielberichten ist Xenoblade der Hammer schlechthin vll. sogar das beste J-RPG der Gen. Riesen First Party RPG, bei Xenoblade hat man halt die deutlich größere Userbase + bessere Wertungen/Rezensionen bekommen... aber ich sehe auch den Titel darf man nicht mit einem Ps3 Game vergleichen ;-)

Der Support am am Anfang ist das Problem, aber damit kann man nicht jedes Versagen entschuldigen - sonst hätten es die 3rds nach 2 Jahren auf der Wii aufgeben können Titel zu veröffentlichen nur weil die Vorgänger nicht auf der Plattform gewesen sind. Die MH Titel haben sich ja auch verkauft obwohl es vorher keinen Titel der IP für die Konsolen gab. Wir reden hier von in Japan bekannten Marken ala Tales und nicht speziell von neuen/skurrilen IPs. Ich mein ToS auf dem Flopcube lief besser als jedes Wii J-RPG ( MH mal ausgenommen - ist ja kein klassisches)... die Plattform wird von einem bestimmten Marktsegment einfach ignoriert. Wobei man auch zugeben muss der Cube hatte trotz seiner miesen Zahlen viel weniger Konkurrenz als die Wii, die besonders mit dem Aufstieg der Handhelds bzw. der PSP ein Problem bekommen hat.

Ja, Nintendos 3rd Party Politik ist verbesserungswürdig............aber bisher hat die Konsole mit der höchsten Userbase immer den meisten Support früher oder später bekommen, Nintendo konnte nicht wissen das es ausgerechnet diesmal anders laufen wird und die 3rds so stur bleiben werden.
 
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Die 3rds haben die Wii verschlafen. Sie haben sich eben keine Fanbase aufgebaut. Was hat denn SE gebracht? On Rail, Wii-Ware, DS Port, billige Animegames, ein FF Abkömmling der gefühlte 10 Jahre in Entwicklung war und anscheinend noch mal 5 gebraucht hätte und eben vercasualisiert wurde ;) Namco brachte nen mittelmäßiges ToS Spinoff und Fragile ist sicherlich nische. Die RPG Verkaufszahlen würden jetzt um einiges besser aussehen, wenn man sich nicht mit halbherzigen Versuchen auf der Wii zufrieden gegeben hätte. ToG: Verbuggt mit Rückrufaktion und die Vollversion etwas später auf der PS3^^ Seriously, die 3rds sind selbst schuld, mir solls recht sein, da N jetzt selbst mehr in RPGs investiert und die Ergebnisse wohl überzeugen :) Nächste Gen wirds wieder anders aussehen, DQ X könnte da viel bewirken. Aber wer weiß, vielleicht spendiert SE der guten alten Wii ja noch ein vernünftiges RPG neben dem gerade genannten, wäre eigentlich nicht zu viel verlangt.
 
Warum sollte SE das machen, die RPGs verkaufen scih auf anderen Plattformen ja besser. DQ ist eine Ausnahme, da es sich wohl auf jeder relevanten Plattform um die 3 Mio verkaufen würde.
 
Square Enix konnte nicht wissen das sie sich auf anderen Plattformen besser verkaufen, weil sie es zunächst gar nicht erst versucht haben. Dann kam das was Harlock schon aufgezählt hat, geradezu komisch das bei so etwas ja keine Begeisterungsstürme aufkommen.

Besser als die Ps3 Spiele ? Es gibt bisher nur ein Tales of für die Ps3 und hierbei handelt es sich um einen Port welcher sich fast 400K Mal verkauft hat, das haben die Spin-Offs soweit mir bekannt nicht geschafft.

Du hast recht, es gibt bislang nur einen Tales of-Teil für die PlayStation, aber Tales of Vesperia hat sich nicht fast 400.000 mal verkauft sondern "erst" 364.000, da ist das erfolgreichste PSP-Tales of [Radiant Mythology 2] mit seinen 320.000 nicht weit entfernt.

Laut den Anspielberichten ist Xenoblade der Hammer schlechthin vll. sogar das beste J-RPG der Gen [a]. Riesen First Party RPG , [...]


a] Ja und? Soll nun was aussagen? Das Monolith gute RPGs entwickeln kann? Das Nintendo gute RPGs publishen kann?
b] Xenoblade und "Riesen First Party RPG", ja klar. Dann war Smash Bros. Brawl wohl das Titanen-Projekt mit seinen insgesamt über 400 Leuten [200 fest] und mehr als zehn involvierten Studios. :lol:
Ich verstehe echt nicht wie man ein B-Projekt [und ja, Xenoblade ist ein B-Projekt, ganz gleich ob es eine hohe Qualität hat oder nicht] immer als so hoch einstufen kann. Tat niemand bei Baten Kaitos [gegenüber Tales of Symphonia], tat niemand bei Xenosaga [gegenüber Tales of PS2 allgemein]. Nintendos A-Projekt für Wii in Sachen [klassischem] JRPG ist The Last Story. Das kann man mit White Knight Chronicles vergleichen. Es hat einen ähnlich starken Background, es wird wohl einen ähnlichen Push bekommen, und es wird wohl auch zu einem ähnlich guten Zeitpunkt erscheinen. Xenoblade hatte nichts davon, nicht weil Nintendo dumm ist sondern weil sie in Xenoblade weniger Potential sehen als in The Last Story, wie ich finde auch verständlicherweise.

Der Support am am Anfang ist das Problem, aber damit kann man nicht jedes Versagen entschuldigen - sonst hätten es die 3rds nach 2 Jahren auf der Wii aufgeben können Titel zu veröffentlichen nur weil die Vorgänger nicht auf der Plattform gewesen sind.

Hätten sie auch, da sie alles auf die PlayStation 3 und Xbox 360 geworfen haben respektive angekündigt hatten. Das sie es nicht getan haben zeigt nur das sie glaubten sie könnten zwei Jahre plötzlich mit ein/zwei Spielen ungeschehen machen, wie eben bspw. Koei. :)

Die MH Titel haben sich ja auch verkauft obwohl es vorher keinen Titel der IP für die Konsolen gab.

Es gab auch keinen für die PlayStation 3 und Xbox 360, hinzu kam das es Aufgrund der Gründe die bekannt waren [günstigere Kosten + Nintendos Unterstützung] etwas unwahrscheinlicher war das das Spiel respektive ein anderer Teil [schnell] auf die anderen Konsolen kommt. Ausserdem ist Monster Hunter 3 das japanische 3rd-Projekt für Wii schlechthin bislang, kein Titel kam an diese Niveau rann was Marketing, Hype, Unterstützung, etc. anbelangt. Ist so als würdest du Final Fantasy XIII mit White Knight Chronicles vergleichen und dich wundern wieso denn letzteres so schwach lief im Vergleich. Tust du doch auch nicht, oder?

... die Plattform wird von einem bestimmten Marktsegment einfach ignoriert.

Was daran liegen könnte das sie auf anderen Plattformen einfach besser bedient werden. Kaufst du dir eine Konsole wo du erst nach drei Jahren mal ein Spiel bekommst was dein Genre abdeckt und kein uninteressantes SpinOff ist wärend es auf der Konkurrenz Spiele in größeren Mengen davon gibt? Ich nicht. Und demzufolge auch nicht die Spiele dafür.

Ja, Nintendos 3rd Party Politik ist verbesserungswürdig............aber bisher hat die Konsole mit der höchsten Userbase immer den meisten Support früher oder später bekommen, Nintendo konnte nicht wissen das es ausgerechnet diesmal anders laufen wird und die 3rds so stur bleiben werden.

Nintendo konnte aber von Beginn an bessere Voraussetzungen schaffen. Das haben sie nicht getan.
 
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AMW, die Argumentation ist gut und auch plausibel aber dir dürfte klar sein dass ich die Argumente kenne und selbst des öfteren benutzt habe. Einzeln gesehen ergeben sie Sinn, aber irgendwann ist der Punkt - auch für 3rd Partys - erreicht wo man sich mit solchen Entschuldigungen nicht mehr rechtfertigen kann. Wenn sich das Jubiläum Tales of Games - auf der Marktführer Plattform schwächer verkauft als 08/15 Spin-Offs auf der PSP hat man imo ein Problem, Besonders wenn man bedenkt dass ToV auf der Ps3 sich doppelt so oft verkauft. Oder die WKC Zahlen im Vergleich zum deutlich besserem Xenoblade.

Natürlich hätte es von Beginn an stärkeren Support geben müssen ( dafür hätte N auch Sorgen können), nur kann das nicht immer die Entschuldigung für das Versagen der Titel sein. Der Plattformholder ist dafür verantwortlich dass auf dem System Titel erscheinen welche sämtliche Zielgruppen ansprechen, wenn nach 3 Jahren die ersten vernünftigen J-RPG und oder Dynasty Warriors Beat Em Ups erscheinen - läuft doch etwas gänzlich falsch.

Wie gesagt, denke es ist grundlegend nicht falsch so zu argumentieren - nur muss man die Wii als speziellen Fall sehen. Wenn bestimmte Titel dieser Art besser laufen würden oder die Quote zumindest 50/50 wäre, aber die Tendenz ist eindeutig. Mit der Wii HD sollte N wieder ein System bringen, welches es für die 3rds einfacher macht ihre HD Engines und Titel für die Plattform zu bringen, genauso wie die Anforderungen der Core Zielgruppen zu erfüllen - sprich vernünftiger Onlinemode, vernünftige Optik etc. - auch ein Grund wieso der Core 360 Markt so stark ist, die Userbase ist zwar geringer, aber deutlich zahlungskräftiger.


so siehts aus. ich kenn die ganzen argumente auch, bin ja nicht grad als Wii-Hater berühmt geworden. irgendwann kommt aber halt der punkt wo es einem egal ist, warum ein spiel floppt sondern, dass es floppt und wie es nicht floppen könnte (plattformwechsel). es ist eben nicht die aufgabe der 3rds ne starke fanbase für RPGs etc. auf die beine zustellen sondern, dass ist etwas das automatisch passiert bzw. durch die richtung die vom Hersteller angegangen wird. Nintendo hat halt ne zeitlang selbst garnichts gebracht und da die 3rds sowieso schwach vertreten waren, gabs halt ne dürreperiode. das hat die Wii-besitzer eben verscheucht und die lassen jetzt eben auch die guten spiele aus und spielen lieber auf anderen konsolen.

wie gesagt, ist schön und gut das ToG wegen FF13 gefloppt ist aber ist das wirklich von bedeutung?? im grunde ist für Namco nur wichtig, dass es gefloppt ist und ToG für die PS3 sicher besser laufen wird.
Außerdem kann man sich spiele nachkaufen ;-) (jaja ich weiß. in japan ist der gebrauchtwarenmarkt erschreckend groß...)
 
Appropos, ohne Nukers Thesen nun widersprechen zu wollen, aber lief SO4 auf der ps3 nicht auch....unglaublich toll?
Viel später kommende Ports werden oft nicht gerade gerne aufgenommen und die Mehrzahl der Ps3-Käufer hat wohl auch ne Wii.
 
Nintendo hat halt ne zeitlang selbst garnichts gebracht und da die 3rds sowieso schwach vertreten waren, gabs halt ne dürreperiode.

Ich glaube egal was Nintendo macht sie machen es falsch. Bringen sie viele Spiele kommen die 3rd`s nicht zum Zug, bringen sie keine ist es eine Dürreperiode.

das hat die Wii-besitzer eben verscheucht und die lassen jetzt eben auch die guten spiele aus und spielen lieber auf anderen konsolen.

Warte mal auf die Super Mario Collection, Kirby und Donkey Kong und dann sage mir nochmals das sie gute Spiele auf Wii auslassen. :wink2:
 
so siehts aus. ich kenn die ganzen argumente auch, bin ja nicht grad als Wii-Hater berühmt geworden. irgendwann kommt aber halt der punkt wo es einem egal ist, warum ein spiel floppt sondern, dass es floppt und wie es nicht floppen könnte (plattformwechsel). es ist eben nicht die aufgabe der 3rds ne starke fanbase für RPGs etc. auf die beine zustellen sondern, dass ist etwas das automatisch passiert bzw. durch die richtung die vom Hersteller angegangen wird. Nintendo hat halt ne zeitlang selbst garnichts gebracht und da die 3rds sowieso schwach vertreten waren, gabs halt ne dürreperiode. das hat die Wii-besitzer eben verscheucht und die lassen jetzt eben auch die guten spiele aus und spielen lieber auf anderen konsolen.

wie gesagt, ist schön und gut das ToG wegen FF13 gefloppt ist aber ist das wirklich von bedeutung?? im grunde ist für Namco nur wichtig, dass es gefloppt ist und ToG für die PS3 sicher besser laufen wird.
Außerdem kann man sich spiele nachkaufen ;-) (jaja ich weiß. in japan ist der gebrauchtwarenmarkt erschreckend groß...)

So siehts aus :)
 
Ich glaube egal was Nintendo macht sie machen es falsch. Bringen sie viele Spiele kommen die 3rd`s nicht zum Zug, bringen sie keine ist es eine Dürreperiode.



Warte mal auf die Super Mario Collection, Kirby und Donkey Kong und dann sage mir nochmals das sie gute Spiele auf Wii auslassen. :wink2:


ja, jetzt bringen sie auf einmal viele spiele raus. man muss aber nicht so tun, wie wenn sie das von anfang an gemacht haben ;-)
außerdem haben wir europäer da weniger zu lachen. wir haben für nix einen festen termin und das jahr geht nur noch 3 monate.

ich weiß, dass Ninetndo es nicht einfach hatte aber das schlimmste was man machen kann ist seine eigene Plattform zu vernachlässigen.besser selbst was bringen und die 3rds dumm dastehen zu lassen (die es ja dann verdient hätten) als das von niemandem garnix mehr kommt. ;-)

btw: Star Ocen 4 hat sich 200 - 250k mal weniger verkauft als der vorgänger. zumindest auf der PS3. für ne serie mit abwertstrend, die nie sooo stark war ist das nicht verwunderlich zumal SO4 ja garnichts mehr mit den vorgängern gemeinsam hat in sachen Design oder ähnliches. es war schlicht und einfach für das westliche Xbox volk konzipiert ;-)
außerdem kam es erst später für die PS3. läuft daher natürlich nicht wie ein neues spiel.
 
zumal SO4 ja garnichts mehr mit den vorgängern gemeinsam hat in sachen Design oder ähnliches. es war schlicht und einfach für das westliche Xbox volk konzipiert
Unsinn, das einzige, was verwestlicht wurde, sind die Porträts, welche in CG statt Manga sind.

Die Charaktere sind ansonsten genauso blöd und japanisch wie in SO3, teilweise sogar noch schlimmer. Alle entsprechen irgendeinem japanischen Klischee. Das gilt auch für das allgemeine Design, da wurde nichts verwestlicht.

Und ja, zumindest laut lolchartz lief die PS3 Version deutlich schlechter. Zusammen haben beide Spiele fast eine Million.

http://www.vgchartz.com/worldtotals.php?name=star ocean

Realistisch gesehen ist es aber wohl etwas weniger.
 
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ja, jetzt bringen sie auf einmal viele spiele raus. man muss aber nicht so tun, wie wenn sie das von anfang an gemacht haben ;-)

Nintendos Spieleoutput war gerade in den ersten zwei Jahren gut wie ich fand. Gerade in Japan. Eigentlich haben sie immer einen relativ konstanten Output gehalten, sicherlich gab es Ruhezeiten , hat man aber bei Sony und Microsoft auch.

außerdem haben wir europäer da weniger zu lachen. wir haben für nix einen festen termin und das jahr geht nur noch 3 monate.

Wir sind im Japan-Thread und reden über Japan, also was interessiert das?

besser selbst was bringen und die 3rds dumm dastehen zu lassen (die es ja dann verdient hätten) als das von niemandem garnix mehr kommt. ;-)

Soso. Das sage mal all denen die meinten das Nintendo den 3rd`s doch mal etwas Raum lassen sollte. Oh warte das sagt ja niemand mehr, stattdessen soll Nintendo gefälligst den 3rd`s zeigen wie man erfolgreich auf Wii ist. Hach ja, egal was Nintendo macht, es ist falsch. :)

außerdem kam es erst später für die PS3. läuft daher natürlich nicht wie ein neues spiel.

Tales of Vesperia kam auch später. Kein Argument. Es gibt eben immer noch mehr Umstände, ist auf Wii nicht anders. Ganz gleich ob es dich nicht interessiert wieso ein Spiel floppt oder nicht. :wink2:

EDIT: Und ja ich weiß das das Spiel den richtigen Moment hatte. :)
 
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Tales of Vesperia kam direkt nach der PS3 Slim raus und prfoitiert natürlich vom Momentum. Vor allem auch zu einer Zeit, wo es so gut wie keine richtigen J-RPGs für die PS3 gab. Zusätzlich wurde es massiv mit Extras beworben.
 
Abgesehen davon ist es das wesentlich bessere Spiel gewesen und kam bei den Fans auch sehr gut an. Kein Wunder dass man einen Film veröffentlicht hat und Yuri als einer der Lieblingshelden der Serie gilt.
 
moment mal... war xenoblade nicht sowieso komplett ausverkauft in der ersten woche? wie soll sich das spiel auch gut verkaufen, wenn die ausgelieferte menge an spielen so niedrig ist :ugly:
 
Famitsu+Third+Party_thumb.jpg


Autsch.........

Autsch? Aus Spielersicht hat das sicher nichts mit Schmerz zu tun, denn dadurch wird sicher gestellt, dass 3rd Party Spiele nicht länger unter ganz schwacher HW und miesem Onlinemodus zu leiden haben.

Nintendokonsolen hat man halt für die handvoll Nintendospiele, guten 3rd Party Support wird man auf keiner N Konsole mehr sehen und das mit Recht.
 
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