VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Scheinbar schon, sonst müsstest du nicht eine auf Japan bezogene Diskussion auf dem Westen ausbreiten, nur weil dich meine Aussage die nunmal auf dem unmittelbar davor angestellten Vergleich beruht und eine Tatsache ist, nicht gefällt.
Das WKC von Level5 entwickelt wurde ist klar, habe nicht ohne Grund "Sony" geschrieben und es ist immerhin nach GT "ihr" erfolgreichstes Spiel in dieser Gen und auf dem selben Level oder gar besser als EGolf und das recht deutlich vor den großteil ihren anderen Titel.
 
Scheinbar schon, sonst müsstest du nicht eine auf Japan bezogene Diskussion auf dem Westen ausbreiten, nur weil dich meine Aussage die nunmal auf dem unmittelbar davor angestellten Vergleich beruht und eine Tatsache ist, nicht gefällt
Vergleich mich mal nicht mit dir ;)
Ich hab geschrieben das es so klang, als würdest du allgemein behaupten, das ihre Marken keinen interessieren und du missinterpretierst es halt mal wieder (ich widerspreche dir ja bezüglich Japansales nicht in einem Satz aber vllt siehst du hinter meinen Posts ja versteckte Wii Hater Botschaften die mir entgehn ;))

wie beim 3rd Party Vergleich zwischen Wii und PS3 (wo du 3rd Party mal einfach auf First Party ausgebreitet hast, ich hingegen habe dir in meinem letzten Post geschrieben, das ich dich falsch verstanden habe :))

Vllt solltest du mal paar Gänge runterschalten und lesen was ich schreibe, statt selber was zusammen zu reimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dann wohl wirklich Probleme zu haben beim Thema zu bleiben, wenn ein direkt nach einem bestimmten und eindeutig auf einer Region angestellten Vergleich und darauffolgende Beurteilung, dich dazu bringt einen auf beleidigte Leberwurst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dann wohl wirklich Probleme zu haben beim Thema zu bleiben, wenn ein direkt nach einem bestimmten und eindeutig auf einer Region angestellten Vergleich und darauffolgende Beurteilung, einen auf beleidigte Leberwurst machen musst.
Entweder du versuchst mich zu ärgern oder du merkst einfach grad nicht das du vor ner Seite das Selbe gemacht hast, ich aber im Gegenzug mich bei dir noch quasi entschuldigt habe, weil ich dich falsch verstanden habe ;)

Zur Erinnerung:
Ihre Spiele werden einfach vom Westen wahrgenommen
Ich hab genau das hier geschrieben und du hast mir widersprochen

Wie soll man das sonst anders interpretieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die ganze Zeit nur von Japan und Verkaufszahlen die Rede, sowie folgendes

Cloud87 schrieb:
Ja und? Wer liefert der kassiert, das ist eine ganz einfach Rechnung

liefern natürlich logischerweise (habe es dir dann auch noch etwas ausführlicher beschrieben) im Sinne von interessanten Spiele, den wenns keinem Interessiert wird es eben nicht gekauft, mangelndes Marketing kann man Sony schließlich kaum vorwerfen aber Marketing allein kann Kunden schließlich nicht immer täuschen das selbe in Grün oder Spiele mit uninterssantem Genre zu kaufen, daraufhin deine Reaktion mit deinem subjektiven Wischiwaschi und plötzlich ging es dir als einzigem nicht nur um Japan.

Rein vom Output her an guten Spielen und neuen Marken wirkts gerade wenn man sowas Sony vorwirft etwas lächerlich

Ihre Spiele werden einfach vom Westen wahrgenommen


Wirklich lächerlich sind deine Themenverfehlungen oder findest du das wirklich gut?
 
daraufhin deine Reaktion mit deinem subjektiven Wischiwaschi und plötzlich ging es dir als
einzigem nicht nur um Japan
Mir ging es die ganze Zeit nur um Japan

Bis du mit deinem subjektiven Gedöns es so klingen lassen hast, als wären die Spiele allgemein nicht interessant

Wirklich lächerlich sind deine Themenverfehlungen oder findest du das wirklich gut?
Ich schweif ja nirgens ab, du versuchst nur etwas zu interpretieren, was ich nicht geschrieben habe (wirklich nervig ist dein Verhalten in der Diskussion und deine Unterstellungen)

Es war nur ne Anmerkung am Rande (du merkst irgendwie gar nicht das ich dir NICHT widerspreche oder?) weil du weiter geschrieben hast:
Cloud87 schrieb:
Mit SpinOffs, Nieschentitel und C-Tier Spielen gewinnt man eben keinen Blumentopf, besonders wenn man zusätzlich sich auch noch das Marketing spart
Sag mir jetzt nicht es ging dir bei der Aussage um Wii 3rd Party Games. Es ging nämlich in meinem Quote um First Party Games von Sony und Nintendo und warum sich Sony Titel einfach nicht mit Nintendo Titel messen können (in jeder Beziehung egal welche Konsole floppt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir jetzt nicht es ging dir bei der Aussage um Wii 3rd Party Games. Es ging nämlich in meinem Quote um First Party Games von Sony und Nintendo

Wieso liest du dir den nicht einfach den ganzen Quote durch, anstatt solch sinnfreie Fragen zu stellen.

Cloud87 schrieb:
Ja und? Wer liefert der kassiert, das ist eine ganz einfach Rechnung. Das selbe mit einem Main Final Fantasy oder auch das kommende Dragon Quest X für Wii. Mit SpinOffs, Nieschentitel und C-Tier Spielen gewinnt man eben keinen Blumentopf, besonders wenn man zusätzlich sich auch noch das Marketing spart.

Wer liefert der kassiert, eine ganz einfache Feststellung. Schließlich ging es die ganze Zeit um 1st und 3rd Party Zahlen und den üblichen Behauptungen. Schon ein Unterschied zu deinem Ausflug außerhalb Japans. Oder ist es besonders in dieser Gen auf Sonyplattformen sei es PSP oder PS3 mitlerweile genau so wie bei Nintendo nur mit umgekehrten Vorzeichen, also das Käufer Sony Spiele meiden, da sie von Sony sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liefert der kassiert, eine ganz einfache Feststellung. Oder ist es besonders in dieser Gen auf Sonyplattformen sei es PSP oder PS3 mitlerweile genau so wie bei Nintendo nur mit umgekehrten Vorzeichen, also das Käufer Sony Spiele meiden, da sie von Sony sind?
Meiner Meinung nach sind Sony Spiele bis auf einpaar Sony Japan Spiele (welche aber von grundauf Nische sind) für Japaner einfach uninteressant

Darum verkaufen sich auf Sony Plattformen grundsätzlich 3rd Party Games in Japan und bei Nintendo ists einfach umgekehrt (allerdings würd ich da noch sagen das es bei guten 3rd Party Games am mangelnden Marketing liegt und ansonsten müssen sich Entwickler nicht wundern, wenn sie mit "Crap" Games wenig erreichen)
 
Wer liefert der kassiert, eine ganz einfache Feststellung. Schließlich ging es die ganze Zeit um 1st und 3rd Party Zahlen und den üblichen Behauptungen. Schon ein Unterschied zu deinem Ausflug außerhalb Japans. Oder ist es besonders in dieser Gen auf Sonyplattformen sei es PSP oder PS3 mitlerweile genau so wie bei Nintendo nur mit umgekehrten Vorzeichen, also das Käufer Sony Spiele meiden, da sie von Sony sind?

dass würde ich so nicht zu 100% bestätigen. MMV hat auch viel geliefert, haben aber nur einen schlag ins gesicht kassiert. spiele wie Rune Factory und Muramasa sind weder Nische noch sind sie schlecht (ganz im gegenteil).

die Wii hat ganz einfach ein problem. ihr könnt das noch so lang unter den tisch kehren, das löst die ganze sache aber trotzdem nicht.
 
dass würde ich so nicht zu 100% bestätigen. MMV hat auch viel geliefert, haben aber nur einen schlag ins gesicht kassiert. spiele wie Rune Factory und Muramasa sind weder Nische noch sind sie schlecht (ganz im gegenteil).

die Wii hat ganz einfach ein problem. ihr könnt das noch so lang unter den tisch kehren, das löst die ganze sache aber trotzdem nicht.

"Gelöst" werden kann die Sache eh nur durch einen baldigen Nachfolger.
Aber sei mal ehrlich: Rune Factory und Muramasa... Haben sie eine Fanbase vergleichbar mit Modern Warfare? Irgendwas?
Muramasa hat sich besser als Odin Sphere verkauft... auf der PS2.

Und Rune Factory ist auch, so Leid es mir tut, Nische wie sonstwas.
Zumal man sowas wie Rune Factory eher auf einem Handheld spielen will in Japan.

Wobei das kein Argument ist... eigentlich wollen die Japaner nur noch auf Handhelds spielen :v:
 
"Gelöst" werden kann die Sache eh nur durch einen baldigen Nachfolger.
Aber sei mal ehrlich: Rune Factory und Muramasa... Haben sie eine Fanbase vergleichbar mit Modern Warfare? Irgendwas?
Muramasa hat sich besser als Odin Sphere verkauft... auf der PS2.

Und Rune Factory ist auch, so Leid es mir tut, Nische wie sonstwas.
Zumal man sowas wie Rune Factory eher auf einem Handheld spielen will in Japan.

Wobei das kein Argument ist... eigentlich wollen die Japaner nur noch auf Handhelds spielen :v:


ich hab diese spiele nur als beispiel genannt aber keins von beiden ist Nische und Rune Factory hat ne fanbase. schau doch mal die zahlen von anderen HM und RF teilen an ;-)

die wii verkauft mit steigender HW-Base immer weniger software. Red Steel 2 hat sich viel schlechter verkauft als teil 1, NMH 2 hat sich viel schlechter verkauft als teil, RE:DSC hat sich schlechter verkauft als RE:UC, Silent Hill (eins der besten spiele dieser Gen) ist gnadenlos gebombt. Xenoblade ist total gefloppt, ists doch vermutlich das beste JRPG dieser Gen. die ganzen Animegames die in den anfangsjahren des DS gut liefen sind auf der Wii schlecht gelaufen und wurden daher auf die PSP verlagert. FFCC:TCB ist gefloppt, ARF ist gefloppt, , Another Code R ist gefloppt. Samurai Warriors 3 lief nicht so gut, Fragile Dreams und Little Kings Story liefen schlecht, ToG ist sooo stark gefloppt, dass es schon fast demütigend war.

die Entwickler sind ja auch nicht bescheuert. dass nach so vielen jahren nichts kommt, ist ja nicht nur ein zeichen von ignoranz. dass es auch positives zu verzeichnen gibt ist klar. Monster Hunter Tri lief gut (wenn auch nicht überragend wenn man die reaktion von Capcom sieht). manche (sehr wenige) spiele liefen besser als vorgänger (Muramasa, Fatal Frame...) aber das heißt garnichts.
die situation der PS2 kann man mit der Wii ja nicht vergleichen. die PS2 hatte immer was für jeden spieler. bei der wii siehts da anders aus. es gibt kaum was zum spielen wenn man vielspieler ist und es ist dann schon bezeichnend, dass selbst die wenigen spiele die es gibt nicht angenommen werden.
wer hier wirklich glaubt, die wii hätte kein problem verschließt doch seine augen. mal schauen, was auf der Herbstkonferenz alles gezeigt wird aber bisher sind die einzigen 3rds-party spiele die im jahr 2011 erscheinen sollen DQX und TLS (wobei TLS auch Nintendo gehört).

natürlich gehts hier um ein weltweites problem aber das problem existiert (viel stärker) in Japan.

achja, sorry wegen den Satzzeichen. hab die ganzen spiele nur schnell aufgelistet.
 
die wii verkauft mit steigender HW-Base immer weniger software. Red Steel 2 hat sich viel schlechter verkauft als teil 1, NMH 2 hat sich viel schlechter verkauft als teil, RE:DSC hat sich schlechter verkauft als RE:UC, [...]

Es ist häufig so das sich direkte Nachfolger auf der selben Konsole schlechter verkaufen als ihre Vorgänger, trotz größerer Hardwarebasis.
 
Es ist häufig so das sich direkte Nachfolger auf der selben Konsole schlechter verkaufen als ihre Vorgänger, trotz größerer Hardwarebasis.

ja, das kommt hin und wieder vor. es gibt aber mehr als genug gegenbeispiele. kommt halt immer drauf an ob die Ips allgemein einen Negativtrend haben und mit jedm nachfolger sinken.

hier gehts aber nicht darum, dass nachfolger sich ein paar mal weniger verkaufen sondern, dass die komplett eingebrochen sind. schau dir z.b. mal die zahlen von NMH1 und NMH2 an (im westen). oder Red Steel 1 und Red Steel 2...
 
Beide Spiele wurden dementsprechend umgekrempelt und beide Spiele hatten einen Erstling, der von der Qualität her... bei den anderen Konsolen nicht als gute Spiel durchginge :v:

Für die meisten Wii-Spiele, die floppen, gibt es, wie bei allen anderen Plattformen auch, eine sehr gute Erklärung dafür.

Die allgemeinen Softwarezahlen steigen ja bei der Wii. Sie verteilen sich halt nur stärker und das ist halt nicht so angenehm zum Protzen... bei einzelnen Titeln.
 
ja, das kommt hin und wieder vor.

Äh nein, es ist eher die Regel denn die Ausnahme. Wesentlich seltener ist es das sich direkte Nachfolger auf der selben Konsole besser verkaufen. :wink2:

oder Red Steel 1 und Red Steel 2...

Bei No More Heroes 2 sollte man abwarten, auch Teil 1 startete schwach. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :wink2: Bei Red Steel 2 hat UbiSoft so ziehmlich alles mit dem Namen versaut. Die Fans von Red Steel 1, die es durchaus gibt, wurden zum Großteil durch den kompletten Stilwechsel abgeschreckt [könnte dir ein Bsp. aus einem Forum bringen wenn du willst], viele Leute die Interesse hätten haben können dagegen erinnerten sich durch den Namen an einem überhypten, mittelmäßigen EgoShoter der so ziehmlich nichts von dem gehalten hat was versprochen wurde. Und btw. kommt noch dazu der Grafikstil.

Cell Shading bei EgoShootern IST ein Problem für den Markt. Ich selbst habe es bei XIII erlebt. Ich habe das Spiel damals im Beisein eines Freundes gekauft, er hat sich gewundert wieso ich denn ein Spiel kaufe was so einen Grafikstil wie ein Comic hat. Auch als ich ihm erklärt habe das das Spiel auf einem Comic basiert und deswegen so aussehen muss war er nicht gerade überzeugt. Später hingegen hat er es sehr gerne gespielt. Nur ohne mich, dem Videospielfreak als Freund, wäre er nie auf das Spiel aufmerksam geworden, trotz ordentlicher Werbung [habe selbst Spots im Kino gesehen, und die waren weit besser als das was UbiSoft für Red Steel 2 aufgeboten hat]. Davon mal abgesehen hatte Red Steel einen Bonus durch den Launch und ein schwaches Spiele-LineUp, ähnlich wie Lost Planet oder Dead Rising auf der Xbox 360. D.h. das man dann eben trotz der Schwächen das Spiel gekauft hat, weil es eben nichts anderes in dem Genre bzw. allgemein gab. :wink2:

Nerazer hat es schon ganz gut gesagt:

Für die meisten Wii-Spiele, die floppen, gibt es, wie bei allen anderen Plattformen auch, eine sehr gute Erklärung dafür.

Jetzt kann man es wie manche Pausenclowns hier auf CW machen und du weißt wohin das führt, oder aber man nutzt sein Gehirn und schaut sich die Dinge objektiv und möglichst vorbehaltlos an. Dazu benötigt es zwar etwas was manche auf CW nie haben werden, aber du gehörst sicherlich nicht dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuker sieht das ganze schon vernünftig und richtig, man kann zu jedem Flop immer irgendwelche Ausreden und Argumente finden warum der Titel schlecht lief - nur ändert es an den Zahlen auch nichts. Die Wii ist 4 Jahre auf dem Markt und es liefen sehr viele Titel, besonders in Japan stark unter den Erwartungen, auch First Party Core Titel. Es gibt ein grundlegendes Problem mit der Wii Userbase im Bezug auf weniger bekannte oder erfolgreiche IPs, Titel wie Mario oder Monster Hunter laufen, aber kleinere Titel laufen verhältnismäßig schlecht und schaffen es oft nichtmal die moderaten Erwartungen zu erfüllen.

Anstatt bei jedem Titel wieder die Standardausreden rauszusuchen, sollte man langsam die Situation als ganzes betrachten dann wird einem schon klar dass die Plattform besonders in Japan ein Problem hat, besonders im Bezug auf Coregames. Es ist unverständlich wie ein ToG, welches deutlich besser als ToS:DotNW ist sich kaum besser verkaufen kann trotz höherer Userbase, mehr Marketing und Co. dass sind einfach so Dinge die 3rd Partys stark verwundern. Auf so eine Wundertüte setzt niemand gerne.

Das beste Beispiel ist ja Sengoku Basara 3 - trotz doppelter Wii Userbase, wird sich ein Gamertitel, der nicht zu Über IPs ala DQ, Mario und Co. gehört auf der Ps3 wohl immer besser verkaufen. Wieso sollen die 3rds für die Wii entwickeln, wenn sie dort im bestenfall eh weniger absetzen als auf der Ps3 alleine - nur hat man auf der Ps3 automatisch die Möglichkeit den kompletten HD Markt mit einem 360 Port abzudecken.
 
@Sasu...im Japan kannste das vergessen, da scheint es für die meisten echt lohnender zu sein, auf den 360-Port ebenfalls zu verzichten.
 
@Sasu...im Japan kannste das vergessen, da scheint es für die meisten echt lohnender zu sein, auf den 360-Port ebenfalls zu verzichten.

Die Publisher denken immer globaler, ein Westrelease ist für die meisten sehr wichtig aufgrund des relativ kleinen Konsolenmarkts in Japan. Siehe Bandai Namco mit Project Dark jetzt.

Bei HH Games verzichtet man aufgrund der aktuellen DS/PSP Situation schon eher auf einen Westrelease - es sei denn man ist überzeugt davon dass der Titel wenigstens paar Käufer findet.
 
[...] - nur ändert es an den Zahlen auch nichts.

Sagt auch keiner. Nur ist es ein Unterschied zu sagen das es vieleicht an der Qualität des Spieles liegt oder aber das es daran liegt das Wii keine ominösen Cores ansprechen soll bei Spielen wie bspw. MadWorld, die auch auf der PlayStation 3 und Xbox 360 ein Nischendasein führen würden. :)
Hintergründe wieso Spiele scheitern gibt es immer, nur gibt es sie in genau der selben Weise auch auf der Xbox 360 und PlayStation 3 respektive in früheren Generationen.

Es ist unverständlich wie ein ToG, welches deutlich besser als ToS:DotNW ist sich kaum besser verkaufen kann trotz höherer Userbase, mehr Marketing und Co.

Ach komm, eine Woche nach New Super Mario Bros. Wii und eine Woche vor Final Fantasy XIII für eine der überdehntesten Franchisen ever. Das ist doch nun wahrlich kein Argument, Tales of Graces hätte so zur Preissenkung von Wii kommen müssen anstatt Wii Fit Plus [ich sagte ja schon öfters, Nintendos schlechte 3rd-Politik, da kommen wir aber eh nicht auf einen Zweig], wie auch Tales of Vesperia für die PlayStation 3. Dazu sieht doch inzwischen kein Schwein mehr durch was ein Main-, ein Escourt- und ein SpinOff-Titel ist, wozu also unbedingt kaufen wenn in wenigen Wochen schon der nächste Teil in den Läden steht? Bandai Namco hat die Tales of-Franchise inzwischen vollkommen überdehnt mit ihren gefühlten fünf Releases pro Jahr bei gleichzeitig mind. drei angekündigten. Und das schlägt sich imo auch in den VKZ wieder die gegenüber der letzten Generation deutlich gesunken sind [wie für viele Franchisen], und man wird es imo auch bei Tales of Graces F und Tales of Was immer wir für einen neuen Namen nehmen sehen können. Tales of Vesperia für die PlayStation 3 kam im richtigen Moment, das Glück werden die nächsten beiden nicht mehr haben.

Das beste Beispiel ist ja Sengoku Basara 3 - trotz doppelter Wii Userbase, wird sich ein Gamertitel, der nicht zu Über IPs ala DQ, Mario und Co. gehört auf der Ps3 wohl immer besser verkaufen.

Wirklich überraschend wenn Koei die Musou-Fans die auch einen Großteil der Basara-Fans ausmachen dürften drei Jahre lang nur auf der PlayStation 3 [und Xbox 360] bedient hat und nicht Wii [Musou-Spiele auf der PlayStation 3 in dreieinhalb Jahren: Sieben, Musou-Spiele auf Wii in drei Jahren: Zwei, davon ein Rail-Spiel]. Die höchste Basis nützt nichts wenn man die Fans nicht auf dieser Basis ausrichtet, Sonic war auch auf dem GameCube immer erfolgreicher als auf der Xbox und der PlayStation 2 [teilweise sogar besser als beide zusammen]. Einfach weil die Fans da waren weil Sega von Beginn an stärker Sonic auf dem GameCube positioniert hat [Sonic Adventure-Remakes]. Davon abgesehen ist die Wii-Version von Sengoku Basara 3 ohne Online [und das bei Capcom :shakehead: ] die schwächere Version und die PlayStation 3-Version kam günstiger in den Handel als normalerweise PlayStation 3-Spiele, wärend die Wii-Version dagegen nur ganze 800 Yen günstiger als die PlayStation 3-Version war [afaik sind es normalerweise mind. 1.000 Yen]. Ich finde mit diesem Hintergrund hat sich Sengoku Basara 3 mit seinen bislang 100.000 nur auf Wii ganz gut geschlagen. Es hätte von Beginn an so laufen müssen, vorallem mit Koei und seinen Musou-Spielen hätte auch immer eine Wii-Version erscheinen sollen. Aber es gab drei Jahre lang nur ein SpinOff. Das ist aber ein Problem was knapp fünf Jahre zurückliegt und auch nicht mehr behoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom