jeder zweite ps3 besitzer hat FFX13 gekauft, aber nur jeder neunte Wii besitzer MH3
Ja und nein
Abgesehen davon, dass, angesichts der letzten Teile, anzunehmen ist, dass ein Großteil der Käufer die FF13 wollten, sich extra dafür eine Ps3 zugelegt haben oder zumindest ein Großteil des möglichen Potentials ausgeschöpft wurde ( was sicherlich kein Misserfolg ist) - ist die reine Hardwarebase ab einer gewissen Höhe nicht mehr so wichtig wie am Anfang und der Wert einer IP an sich essentiell.
MH an sich steht, so oder so, unterhalb von FF, das bis zum Release von Mario, als stärkste klassische stationäre IP der Gen galt, da DQ sich ja zu den Handhelds verabschiedet hat.
Wenn man die Handhelds, wie ich annehme, aber sowieso aus der Rechnung ausschließen will, muss man MH mit den Ps2-Teilen vgl, die btw auch von Teil zu Teil besser liefen, aber gegen den Wii-Teil abstinken. Die beiden, in kurzen Abständen, erschienen Wii-Versionen von MH waren die ersten Teil auf Nin-Konsolen und ein, ziemlich sicher, erscheinender "verbesserter" G-Teil, wird das nochmal steigern.
Wenn Handhelds so unwichtig sind, warum sollte man nun plötzlich Erwartungen von Games an Handheldablegern messen, die btw auch noch über eine sehr viel höhere Hardwarebase als die Wii zum Zeitpunkt des Launches verfügt haben.
FF13 ist ein sehr großer Erfolg für die Ps3, wenn auch nicht für die FF-Serie.
MH ist ein Erfolg für die stationären MH-Teile und das, bis zu FF, bestverkaufteste Thirdparty-Spiel Japans, obwohl die IP weitaus schwächer einzuschätzen ist.
Wenn MH ein
eindeutiger Misserfolg ist, muss auch die Rolle von FF13 als für sich genommen eher schwaches FF, in Sachen Vkz, beleuchtet werden können.
Wenn das nur kleine Tendenzen sein sollen, aber beide Games auf jeden Fall als, über den Strich, Erfolge für sich zu werten sind, will ich nichts gesagt haben