VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Ich versteh das Gerudere nicht. Die Switch wird am Ende ihrer Tage sowohl vor der PS4 als auch vor der PS5 stehen weltweit und LTD. Selbst alleine in den westlichen Märkten wird sie vorne sein, also wenn man Japan komplett rausrechnet. Insofern ist doch klar, nach welcher Plattform die Nachfrage da unterm Strich größer war/ist
Wenn ich mir überlege, wie über die Switch geredet wurde, als sie veröffentlich worden ist. Auch ich hab zu denjenigen gehört, die einen ähnlichen Flop wie die WiiU prognostiziert hatten.

Und heute muss die Switch wohl die PS2 schlagen, um als Erfolg gelten zu dürfen. Das sind wirklich Dinge, die man sich echt nicht mehr ausdenken kann. Ich sehe die Kommentare der üblichen Verdächtigen schon vor mir, sollte die Switch am Ende bei ca. 145 Mio. Einheiten stehen bleiben.

"LOOOOOOOOOOOOOOL, wie war das nochmal ihr Pikas? Beste Konsole aller Zeiten, am Arsch, hat ja nicht einmal die olle PS2 geschlagen, Pikas am cry :uglylol:xD:heul::lick::rofl3::lol2:"

So oder so ähnlich wird es doch kommen.

Nintendos Historie berücksichtigend ist die Switch einfach ein gigantischer Erfolg.

Und mittlerweile hat sie auch eine wirklich mehr als beachtenswerte Software-Bibliothek. Würde ich alle relevanten Nintendospiele kaufen wollen, wäre ich noch einmal gut 300€ los und das, wo ich schon recht viele gute Spiele von Nintendo habe.

Ich erinnere mich noch an 2018 oder 2019, als die Switch mal ein oder zwei Wochen hinter der PS4 war und die üblichen Verdächtigen wieder aus ihren Löchern gekrochen kamen. Da dachte ich mir auch: "Aha, die Switch muss jetzt also dauerhaft die PS4 schlagen, um als Erfolg gelten zu dürfen; na wenn mir das mal einer zum Start im März 2017 gesagt hätte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir überlege, wie über die Switch geredet wurde, als sie veröffentlich worden ist. Auch ich hab zu denjenigen gehört, die einen ähnlichen Flop wie die WiiU prognostiziert hatten.

Und heute muss die Switch wohl die PS2 schlagen, um als Erfolg gelten zu dürfen. Das sind wirklich Dinge, die man sich echt nicht mehr ausdenken kann. Ich sehe die Kommentare der üblichen Verdächtigen schon vor mir, sollte die Switch am Ende bei ca. 145 Mio. Einheiten stehen bleiben.

"LOOOOOOOOOOOOOOL, wie war das nochmal ihr Pikas? Beste Konsole aller Zeiten, am Arsch, hat ja nicht einmal die olle PS2 geschlagen, Pikas am cry :uglylol:xD:heul::lick::rofl3::lol2:"

So oder so ähnlich wird es doch kommen.

Nintendos Historie berücksichtigend ist die Switch einfach ein gigantischer Erfolg.

Und mittlerweile hat sie auch eine wirklich mehr als beachtenswerte Software-Bibliothek. Würde ich alle relevanten Nintendospiele kaufen wollen, wäre ich noch einmal gut 300€ los und das, wo ich schon recht viele gute Spiele von Nintendo habe.
Die erste Ausrede ist doch schon gefunden. Die Switch muss doppelt soviel verkaufen weil Handheld + Konsole zusammengelegt wurden.
 
Die erste Ausrede ist doch schon gefunden. Die Switch muss doppelt soviel verkaufen weil Handheld + Konsole zusammengelegt wurden.
Ja, das war auch so herrlich absurd. Aber das kam ja auch von den Leuten, die sich eh alles immer so hindrehen, wie sie es gerade brauchen.

- geht es um Verkaufszahlen, ist die Switch ein Handheld, damit sie dem Vergleich mit den Handhelden von Nintendo standhalten muss, die ja naturgemäß viel erfolgreicher laufen als deren Konsolen
- geht es um die Grafik, ist sie natürlich eine Konsole, sodass sie sich dem Grafikvergleich mit den fünfmal so großen und stationären Konsolen stellen muss
- geht es dann in einem anderen Kontext um die Verkaufszahlen, ist sie plötzlich doch ein Hybrid und muss daher auch die "hybriden" Verkaufszahlen der Handhelden und Konsolen von Nintendo schlagen

Immer so, wie es der eigenen Argumentation dienlich ist :kruemel:

Als die Wii damals verkaufszahlenmäßig alles niedergewalzt hat, waren ja auch plötzlich nicht mehr die Verkaufszahlen das entscheidende Argument, sondern der Umsatz; da lag die PS3 nämlich aufgrund des deutlich höheren Preises vorne xD
 
Wenn ich mir überlege, wie über die Switch geredet wurde, als sie veröffentlich worden ist. Auch ich hab zu denjenigen gehört, die einen ähnlichen Flop wie die WiiU prognostiziert hatten.

Und heute muss die Switch wohl die PS2 schlagen, um als Erfolg gelten zu dürfen. Das sind wirklich Dinge, die man sich echt nicht mehr ausdenken kann. Ich sehe die Kommentare der üblichen Verdächtigen schon vor mir, sollte die Switch am Ende bei ca. 145 Mio. Einheiten stehen bleiben.

"LOOOOOOOOOOOOOOL, wie war das nochmal ihr Pikas? Beste Konsole aller Zeiten, am Arsch, hat ja nicht einmal die olle PS2 geschlagen, Pikas am cry :uglylol:xD:heul::lick::rofl3::lol2:"

So oder so ähnlich wird es doch kommen.

Nintendos Historie berücksichtigend ist die Switch einfach ein gigantischer Erfolg.

Und mittlerweile hat sie auch eine wirklich mehr als beachtenswerte Software-Bibliothek. Würde ich alle relevanten Nintendospiele kaufen wollen, wäre ich noch einmal gut 300€ los und das, wo ich schon recht viele gute Spiele von Nintendo habe.

Ich erinnere mich noch an 2018 oder 2019, als die Switch mal ein oder zwei Wochen hinter der PS4 war und die üblichen Verdächtigen wieder aus ihren Löchern gekrochen kamen. Da dachte ich mir auch: "Aha, die Switch muss jetzt also dauerhaft die PS4 schlagen, um als Erfolg gelten zu dürfen; na wenn mir das mal einer zum Start im März 2017 gesagt hätte."
nicht nur das, ich finde, das gerät ist auch verdient so erfolgreich. gerade die nintendo games an sich laufen wirklich gut drauf und sehen selbst auf dem tv schick aus (nicht alle für die polizei). und es war so schön, einfach im urlaub oder während der tv nebenher läuft, die games weiterzocken zu können. gerade jetzt auch mit pokemon einfach super couchgaming. die spielebibo ist auch riesig und sehr abwechslungsreich. sogar die dritttitel wie alien, doom, bioshock etc. laufen sogar für einen handheld überraschend gut. jetzt dank oled sogar noch angenehmer und hübscher. irgendwie hat auch gefühlt hjeder haushalt in unserem umfeld mindestens eine switch daheim. meist sogar mehrere für eltern und kind(er). ich switch immer so je nach games und laune zwischen der xsx und switch hin und her. bin sehr glücklich mit dem was nintendo da gebaut hat.
 
Ist doch ok, Nintendo musste ja auch Handheld und Konsole zusammenlegen :nix:
Sonst hatten sie immer 2 Einnahme Quellen.

Weiss garnicht warum ihr Pikas euch so abfeiert. Zahlen sind ok.
Sie mussten aber auch zwei Plattformen produzieren, bewerben und mit Spielen versorgen. Sony hatte übrigens für immerhin zehn Jahre auch zwei Plattformen. :nix:
 
Ist doch ok, Nintendo musste ja auch Handheld und Konsole zusammenlegen :nix:
Sonst hatten sie immer 2 Einnahme Quellen.

Weiss garnicht warum ihr Pikas euch so abfeiert. Zahlen sind ok.
Das Argument zieht nicht. Nintendo hat zwei Sparten zusammengelegt und dadurch durch diverse Synergieeffekte die Kosten deutlich reduzieren können. Der Gewinn mit der Switch ist höher als damals mit DS und Wii zusammen.
 
@BlueNightSky achso ist das, naja dann schauen wir uns mal Sonys Bilanz im Vergleich an:

PS2 (155 Mio.) + PSP (80 Mio.) = 235 Mio.

Heute:
PS4 (115 Mio.) + Nix = 115 Mio.

Krass wie stark Sonys Geräteabsatz eingebrochen ist :D
Im Falle von Sony ist das bestimmt etwas total anderes. @BlueNightSky wird uns sicherlich gleich erklären, warum.

Irgendwas mit PSN :coolface:
 

  • „Mario Party Superstars“ erhält einen game Sales Award Sonderpreis
  • „It Takes Two” und „Pokémon-Legenden: Arceus“ bekommen je einen game Sales Award in Platin
  • „Big Brain Academy: Kopf an Kopf“ wird mit einem game Sales Award in Gold ausgezeichnet
 
Pokemon Legends 200k nach gerade mal drei Tagen klingt auch schon heftig - und das ja alles wohlgemerkt nur retail

EDIT: Krass, schaut euch mal die Dezember- und Januarcharts aus Deutschland an. Das ist quasi nur Switch. Sind ja schon fast japanische Verhältnisse hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Forbidden West's launch sales are down 35% compared with its predecessor: 2017's Horizon: Zero Dawn. However, this data does not factor in digital sales, and the download market has accelerated significantly in the last five years. Digital download data will be released later in the week.

[...]

It means that Pokemon Legends: Arceus falls to No.2 (sales down 52% week-on-week). The Nintendo Switch game was No.1 for three consecutive weeks and is still the fastest-selling game of the year.

The release of Horizon coincided with more PS5 consoles coming to stores, which has resulted in other PS5 games rising up the charts. Spider-Man: Miles Morales is up 15 places to No.12 after a 90% sales rise week-on-week. Meanwhile, Ratchet & Clank: Rift Apart re-enters the charts at No.20.

Just behind Ratchet & Clank is Assassin's Creed: The Ezio Collection, which jumps back into the charts at No.21 following the release of the Nintendo Switch version of the pack.

[...]

The one other new game in the charts is King of Fighters XV at No.30. The SNK title sold best on PS5, accounting for 53% of sales, with 25% on PS4 and 23% on Xbox.

1. Horizon: Forbidden West - 74.000 / NEW
2. Pokémon Legends: Arceus - 10.600 / ~215k-ish
3. Dying Light 2: Stay Human - 7.800 / 64.900
Zum Vergleich:
TLoUII: ~194K
GoT: ~74K

Sony scheint im immer wichtiger werdenden "Boxed Games"-Segment zunehmend an Boden zu verlieren.
 
Bei den 74k von Horizon ist ja auch die PS4-Version dabei. Ein halbes Spiderman-Spiel hat zum Launch der PS5 mehr geschafft.
Wenn die digitalen Zahlen nicht ungewöhnlich hoch sind, dann sind das sehr schwache Zahlen für ein Spiel mit dieser Größe.
Die Lieferengpässe werden diese Gen noch kaputt machen, weil kaum ein Publisher in absehbarer Zeit in richtig große Next-Gen-Exlusives investieren will.
 
Bei den 74k von Horizon ist ja auch die PS4-Version dabei. Ein halbes Spiderman-Spiel hat zum Launch der PS5 mehr geschafft.
Wenn die digitalen Zahlen nicht ungewöhnlich hoch sind, dann sind das sehr schwache Zahlen für ein Spiel mit dieser Größe.
Die Lieferengpässe werden diese Gen noch kaputt machen, weil kaum ein Publisher in absehbarer Zeit in richtig große Next-Gen-Exlusives investieren will.
Warum kaputt machen? Verlängert die Generation nur :nix:
 




Zum Vergleich:


Sony scheint im immer wichtiger werdenden "Boxed Games"-Segment zunehmend an Boden zu verlieren.
Der Vollständigkeit halber: Digitaler Anteil von Horizon: Forbidden West beträgt 49 % und insgesamt, also physisch + digital, 7 % schlechter verkauft als der Vorgänger.
 
Zurück
Top Bottom