VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Starker Start für Pokemon, satte 191k und das OHNE digital. Zum Vergleich:

Top 3 UK launches for Switch.
1. Pokemon Sword/Shield - 191k
2. Smash Bros Ultimate - 135k
3. Pokemon Lets Go - 116k

Zusammen mit den digitalen Zahlen, dürfte S/S sogar stark an den Rekordlaunch von Sun/Moon (knapp 290k) herankommen, viel fehlen dürfte da letztendlich nicht mehr.

PS: Sun/Moon sind damals an nem Mittwoch erschienen, hatten also zwei Tracking-Tage mehr in der Firstweek. Damit dürfte S/S letztendlich sogar genauso stark gestartet sein, wenn nicht mehr. Also das ist schon heftig.
 
Pokemon mit einem 35% Drop gegenüber dem letzten richtigen Hauptteil der Reihe (Sonne/Mond). Nicht sehr berühmt. Es ist der größte Switch-Release und der zweitgrößte Pokemon-Release in UK, daher natürlich ein riesen Erfolg, aber nachdem fast alle anderen großen Nintendo-Spiele auf der Switch krasse Rekorde hingelegt haben, ist das schon etwas enttäuschend.
 
Pokemon mit einem 35% Drop gegenüber dem letzten richtigen Hauptteil der Reihe (Sonne/Mond). Nicht sehr berühmt. Es ist der größte Switch-Release und der zweitgrößte Pokemon-Release in UK, daher natürlich ein riesen Erfolg, aber nachdem fast alle anderen großen Nintendo-Spiele auf der Switch krasse Rekorde hingelegt haben, ist das schon etwas enttäuschend.

Schau dir bitte meinen Post obendrüber an.

Nur nochmal als Wiederholung: Sun/Moon hatten damals einen absolut brachialen Launch, auf dem Höhepunkt des Pokemon GO-Hypes. Es war sogar der größte Nintendolaunch ever in UK. Pokemon S/S dürfte nun, zusammen mit den digitalen VKZ, diese Zahlen fast wieder erreicht haben - und das trotz zwei Trackingtagen weniger.

Come on, aber an diesen Zahlen gibt es absolut nichts schlechtzureden. Sie sind sogar nochmal um einiges besser als ich erwartet hätte.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Pokemon mit einem 35% Drop gegenüber dem letzten richtigen Hauptteil der Reihe (Sonne/Mond). Nicht sehr berühmt. Es ist der größte Switch-Release und der zweitgrößte Pokemon-Release in UK, daher natürlich ein riesen Erfolg, aber nachdem fast alle anderen großen Nintendo-Spiele auf der Switch krasse Rekorde hingelegt haben, ist das schon etwas enttäuschend.
Jetzt geht das schon wieder los... schaue die Userbase an und auch den digitalen Anteil (bei Pokémon wird es wohl auch rund 40% sein), was früher nicht so hoch war und beim 3DS sowieso nicht.

Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass du sogar der Meinung warst, Pokémon ist tot und Let's Go zeigt das deutlich. Der Mainteil wird da wohl nichts mehr reißen. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung aber auch einen Streich.

Bei den Zahlen gibt es wirklich nichts schlechtzureden. Es sind erstklassige Zahlen, die womöglich jede Erwartung von Nintendo übersteigt. Hinzu kommt, dass - im Vergleich zu Sonne/Mond - die Spiele sogar teurer sind.
 
Jetzt geht das schon wieder los... schaue die Userbase an und auch den digitalen Anteil (bei Pokémon wird es wohl auch rund 40% sein), was früher nicht so hoch war und beim 3DS sowieso nicht.

Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass du sogar der Meinung warst, Pokémon ist tot und Let's Go zeigt das deutlich. Der Mainteil wird da wohl nichts mehr reißen. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung aber auch einen Streich.

Bei den Zahlen gibt es wirklich nichts schlechtzureden. Es sind erstklassige Zahlen, die womöglich jede Erwartung von Nintendo schlägt. Hinzu kommt, dass - im Vergleich zu Sonne/Mond - die Spiele sogar teurer sind.
Wer dir hier einen streich spielt ist sicher nicht deine erinnerung ;)
 
Pokemon mit einem 35% Drop gegenüber dem letzten richtigen Hauptteil der Reihe (Sonne/Mond). Nicht sehr berühmt. Es ist der größte Switch-Release und der zweitgrößte Pokemon-Release in UK, daher natürlich ein riesen Erfolg, aber nachdem fast alle anderen großen Nintendo-Spiele auf der Switch krasse Rekorde hingelegt haben, ist das schon etwas enttäuschend.
Pokémon stärker gestartet als alle anderen Pokémons außer Sun/Moon. So klingt die News gleich ganz anders, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als Übersicht:

Erfolgreichste Pokemonlaunches ever in UK:

1. Sun/Moon (289k)
2. Sword/Shield (191k)
3. Black/White (133k)
4. Pokemon LGPE (116k)

Zählt man bei S/S die digitalen Zahlen hinzu, dann dürfte es an den ersten Platz sehr nahe herankommen, diesen eventuell sogar übertreffen. 35% digitaler Anteil reichen bereits aus, um S/S an den ersten Platz zu schieben. Und das obwohl Sun/Moon damals einen absolut außergewöhnlich starken Launch hatte. Pokemon S/S könnte damit sogar den erfolgreichsten Nintendolaunch aller Zeiten in UK hingelegt haben. Nur mal so @Striko
 
Der 3DS war zum Release von Pokémon Sun/Moon btw schon 5 1/2 Jahre erhältlich. Zusammen mit dem Pokémon GO Hype wurde da natürlich eine perfekte Ausgangslage für den Release geschaffen. Dass Sword/Shield da nicht rankommen, war klar. Da waren die Voraussetzungen schlicht zu unterschiedlich.

Nochmal als Übersicht:

Erfolgreichste Pokemonlaunches ever in UK:

1. Sun/Moon (289k)
2. Sword/Shield (191k)
3. Black/White (133k)
4. Pokemon LGPE (116k)

Zählt man bei S/S die digitalen Zahlen hinzu, dann dürfte es an den ersten Platz sehr nahe herankommen, diesen eventuell sogar übertreffen. Und das obwohl Sun/Moon damals einen absolut außergewöhnlich starken Launch hatte. Pokemon S/S könnte damit sogar den erfolgreichsten Nintendolaunch aller Zeiten in UK hingelegt haben. Nur mal so @Striko

Eeeehm, mal nicht übertreiben. Da müsste der digitale Anteil gewaltig hoch sein. Das ist nicht sehr realistisch, imo.
 
Der 3DS war zum Release von Pokémon Sun/Moon btw schon 5 1/2 Jahre erhältlich. Zusammen mit dem Pokémon GO Hype wurde da natürlich eine perfekte Ausgangslage für den Release geschaffen. Dass Sword/Shield da nicht rankommen, war klar. Da waren die Voraussetzungen schlicht zu unterschiedlich.



Eeeehm, mal nicht übertreiben. Da müsste der digitale Anteil gewaltig hoch sein. Das ist nicht sehr realistisch, imo.

Gewaltig hoch? Es reichen ca. 34 Prozent digitaler Anteil und schon ist Pokemon S/S vorne? So hoch ist das doch nicht?
 
Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass du sogar der Meinung warst, Pokémon ist tot und Let's Go zeigt das deutlich. Der Mainteil wird da wohl nichts mehr reißen. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung aber auch einen Streich.

Nicht ganz. Ich bezog mich damals nur auf Japan und so drastisch habe ich das nicht ausgedrückt.

Ich rede außerdem nichts schlecht. Die Zahlen sind großartig, wie gesagt ein riesen Erfolg. Aber wenn die großen Nintendo Spiele wie Mario, Zelda, Smash, Splatoon etc. einen Rekord nach dem anderen brechen auf der Switch, dann darf man sich fragen wieso Pokemon das nicht schafft.
 
Die üblichen Relationen, die es zu beachten gilt:

Erfasste Tage
Installierte Basis
Preis (3DS Spiele waren im Schnitt 20 euro günstiger)
Besonderheiten wie Pokemon Go
 
Nicht ganz. Ich bezog mich damals nur auf Japan und so drastisch habe ich das nicht ausgedrückt.

Ich rede außerdem nichts schlecht. Die Zahlen sind großartig, wie gesagt ein riesen Erfolg. Aber wenn die großen Nintendo Spiele wie Mario, Zelda, Smash, Splatoon etc. einen Rekord nach dem anderen brechen auf der Switch, dann darf man sich fragen wieso Pokemon das nicht schafft.

Striko, lies bitte mal meine Posts.

Nochmal: Mit digitalen Zahlen, dürfte Pokemon S/S nahe dran sein am Rekord. Und wenn du jetzt noch die zwei Trackingtage weniger gegenüber Sun/Moon mit einbeziehst, dann dürfte es relativ klar sein: Pokemon S/S hat den erfolgreichen Nintendolaunch ever hingelegt in UK - und das bei einer kleineren Hardwarebase als der 3DS.

Voila, da hast du deinen Rekord ;)
 
Nicht ganz. Ich bezog mich damals nur auf Japan und so drastisch habe ich das nicht ausgedrückt.

Ich rede außerdem nichts schlecht. Die Zahlen sind großartig, wie gesagt ein riesen Erfolg. Aber wenn die großen Nintendo Spiele wie Mario, Zelda, Smash, Splatoon etc. einen Rekord nach dem anderen brechen auf der Switch, dann darf man sich fragen wieso Pokemon das nicht schafft.
Wie schön, dass du wieder aktiv bist. Ich habe diese Relativierungen von offensichtlichen Erfolgen wirklich ganz doll vermisst.
 
Striko, lies bitte mal meine Posts.

Nochmal: Mit digitalen Zahlen, dürfte Pokemon S/S nahe dran sein am Rekord. Und wenn du jetzt noch die zwei Trackingtage weniger gegenüber Sun/Moon mit einbeziehst, dann dürfte es relativ klar sein: Pokemon S/S hat den erfolgreichen Nintendolaunch ever hingelegt in UK - und das bei einer kleineren Hardwarebase als der 3DS.

Voila, da hast du deinen Rekord ;)


Glaube kaum, dass die digitalen Zahlen bei 100k liegen und selbst wenn das stimmt was du sagt, dann sind Schwert/Schild halt nahe dran. Aber schau dir Smash, Mario und Zelda an. Die haben nicht einfach nur knapp Rekorde gebrochen. sondern die vorherigen Rekordhalter ungespitzt in den Boden gerammt. Pokemon ist das nicht gelungen, selbst wenn es knapp vor Sonne/Mond liegen sollte.

Aber egal, UK ist nicht die Welt. Warten wir mal die weltweiten Zahlen ab.
 
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber nochmal:

Erfolgreichste Pokemonlaunches ever in UK:

1. Sun/Moon (289k)
2. Sword/Shield (191k)
3. Black/White (133k)
4. Pokemon LGPE (116k)

Zählt man nun bei Sword/Shield die digitalen Zahlen hinzu, dann dürfte man entweder nah dran sein am Sun/Moon-Launch (knapp unter 290k), oder diesen sogar knapp übertreffen. Ab einem digitalen Anteil von 34%, hat man das Sun/Moon-Niveau erreicht, das halte ich für nicht unrealistisch.

Hinzu kommt, dass Sun/Moon damals an einem Mittwoch erschienen sind und dadurch zwei Trackingtage mehr vorhanden waren als jetzt. Der Launch von S/S dürfte also letztendlich ca auf dem gleichen Niveau gewesen sein wie bei Sun/Moon damals oder eventuell sogar noch leicht besser. Und ja, das IST dann brachial ;)

@Striko bei Pokemon ist hier aber der Vergleichsmaßstab viel höher. Sun/Moon hatte damals einen unfassbar starken Launch, wie gesagt der größte Nintendolaunch in UK ever. Sowas dann nochmal hart zu toppen, ist auch nochmal ein anderes Kaliber. Dass S/S diesen Erfolg überhaupt in etwa wiederholen kann, ist imo schon sehr bemerkenswert - und das bei zwei Trackingdaten weniger und kleinerer Hardwarebase.
 
Zurück
Top Bottom