VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

In dem verlinkten Artikel von eben sind mehrere Aspekte komisch. Ich bezweifle auch massiv dass Mario Party der bestverkaufte Switchtitel in Deutschland sein wird. Mindestens mal Mario Kart wird wohl definitiv darüber liegen.
 
10 Millionen in ganz Europa? :roflmao:
War nicht die Rede davon, das die switch den Boden mit der ps4 aufwischen wird? :lol:

2030 wird die switch die ps4 wahrscheinlich eingeholt haben xD
 
10 Millionen in ganz Europa? :roflmao:
War nicht die Rede davon, das die switch den Boden mit der ps4 aufwischen wird? :lol:

2030 wird die switch die ps4 wahrscheinlich eingeholt haben xD
Nach 2 Jahren hatte Sony in Europa nicht viel mehr verkauft. Und im Vergleich weltweit zur selben Zeit, lag die Switch in April knapp hinter der ps4. Seit Juni läuft die Switch wieder erheblich besser als die ps4 zum selben Zeitraum, daher mal Ende des Jahres abwarten wie es sich dann wieder abzeichnet.
 
10 Mio. durchverkaufte Einheiten in Europa nach zweieinhalb Jahren ist ein sehr gutes Ergebnis für die Switch. Damit hat man bislang alle Nintendokonsolen bis auf die Wii schon eingeholt in EU. Man liegt auch knapp über dem 3DS zur damaligen Zeit und nur knapp hinter der PS4 zum gleichen Zeitpunkt. Weltweit läuft die Switch launch-alligned sogar besser als die PS4 damals - insofern also alles sehr starke Zahlen.

Das einzige, was man hier noch erwähnen könnte ist, dass die Verteilung innerhalb von Europa sehr unterschiedlich ist bei Nintendo. Die Switch ist in Frankreich, Spanien, Deutschland und Benelux extrem erfolgreich. In Osteuropäischen Ländern oder Griechenland spielt sie hingegen kaum eine Rolle.
 
Nach 2 Jahren hatte Sony in Europa nicht viel mehr verkauft. Und im Vergleich weltweit zur selben Zeit, lag die Switch in April knapp hinter der ps4. Seit Juni läuft die Switch wieder erheblich besser als die ps4 zum selben Zeitraum, daher mal Ende des Jahres abwarten wie es sich dann wieder abzeichnet.

Nintendo hat mit Pokemon und Animal Crossing aber bald alle ihre Kugeln verschossen.
Mal sehen wie es weiter geht, denke nicht das die Switch an Playstation Zahlen heran kommt.
 
Nintendo hat mit Pokemon und Animal Crossing aber bald alle ihre Kugeln verschossen.
Mal sehen wie es weiter geht, denke nicht das die Switch an Playstation Zahlen heran kommt.

Das denke ich auch nicht. Weltweit schätze ich die PS4 auf 125-130 Mio. am Ende, die Switch so auf knapp über 100 Mio.

Dennoch ist die Switch damit ein riesiger Erfolg für Nintendo. Ist damit die bestverkaufte "Konsole" überhaupt und die zweiterfolgreicshste Plattform nach dem DS. Und von den Gewinnen, die Nintendo damit momentan macht, ganz zu schweigen. Man muss sich nur mal die kranken Softwarezahlen anschauen: Smash Ultimate, Zelda BotW und Mario Odyssey werden alle die erfolgreichsten IP-Vertreter ever werden, alleine das ist schon krass.
 
Das denke ich auch nicht. Weltweit schätze ich die PS4 auf 125-130 Mio. am Ende, die Switch so auf knapp über 100 Mio.

Dennoch ist die Switch damit ein riesiger Erfolg für Nintendo. Ist damit die bestverkaufte "Konsole" überhaupt und die zweiterfolgreicshste Plattform nach dem DS. Und von den Gewinnen, die Nintendo damit momentan macht, ganz zu schweigen. Man muss sich nur mal die kranken Softwarezahlen anschauen: Smash Ultimate, Zelda BotW und Mario Odyssey werden alle die erfolgreichsten IP-Vertreter ever werden, alleine das ist schon krass.

125-130 Mio wird selbst für die PS4 ziemlich schwer zu erreichen sei, vor allem wenn BC ein Ding ist

Das mit dem „Nintendo hat sein Pulver verschossen“ ist auch ein Mythos der nur hier auf CW existiert...

Es gibt sowas wie Fortsetzungen und IPs die mit neuen Games weiter existieren.

Da muss man sich sonst fragen wie die PS4 so viel verkaufen konnte...
 
125-130 Mio wird selbst für die PS4 ziemlich schwer zu erreichen sei, vor allem wenn BC ein Ding ist

Das mit dem „Nintendo hat sein Pulver verschossen“ ist auch ein Mythos der nur hier auf CW existiert...

Es gibt sowas wie Fortsetzungen und IPs die mit neuen Games weiter existieren.

Da muss man sich sonst fragen wie die PS4 so viel verkaufen konnte...

Dass Nintendo ihr Pulver verschossen hat, ist natürlich Quatsch. Es gibt noch etliche IPs "aus der zweiten Reihe", die ab 2020 noch auf der Switch erscheinen werden. Paper Mario, Pikmin, Metroid (2D und 3D), weitere Pokemongames, weitere Mario-Spinoffs, ein neues 3D-Mario, ein weiteres 3D-Zelda, vielleicht doch noch ein Monster Hunter, neue IPs etc.pp. Da wird noch einiges auf die Switch zukommen.

Dennoch muss man natürlich sagen, dass Nintendo ihre "Big Guns" nach Animal Crossing zumindest alle einmal abgefeuert hat. Es stimmt natürlich schon, dass ein weiteres 3D-Mario wohl nicht mehr ganz so den Systemsellereffekt haben wird wie Odyssey. Oder dass das X-te Pokemongame in 2022 nochmal so viel Konsolen bewegt wie S/S oder Lets Go. Da ist natürlich schon was dran.

Ich denke dass die 100-Mio.-Prognose für die Switch schon ziemlich realistisch ist und nah dran liegt.

Bezüglich der PS4: Hmm naja, bis Ende des Jahres liegt das Teil ja weltweit schon fast bei 110 Mio. Bis die PS5 dann Ende 2020 erscheint, werden es wohl schon mindestens 115 Mio. verkaufte PS4 sein. Dass man sich dann ltd noch irgendwie bis 125 Mio. durchschleppt, kann ich mir schon vorstellen. Die Verkäufe werden ja nicht plötzlich auf Null wegbrechen. Gerade Sonykonsolen waren ja am Ende der Gen dann doch immer recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Switch und den 100 Mio stellt sich mir die Frage, ob Nintendo die Switch nicht vorher schon mit nem Nachfolger killt.

Glaube ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Switch 2 in dem Zeitraum Ende 2022/Frühjahr 2023 erscheinen wird. Ihre erfolgreichen Plattformen hat Nintendo immer so knapp sechs Jahre laufen gelassen und ich denke, dass sich das hier wiederholt. Ich persönlich rechne mit folgender VKZ-Verteilung bei der Switch (nach Kalenderjahren)

2017: 14,86 Mio. (confirmed)
2018: 17,41 Mio. (confirmed)
2019: ca. 19 Mio
2020: ca. 18 Mio
2021: ca 14 Mio
2022: ca 11 Mio
2023 und danach: 7-8 Mio.

Gesamt: ca. 102 Mio.

So in etwa stelle ich mir das vor. Halte das auch für recht realistisch.
 
16.10.19 - GfK Entertainment hat die drei meistverkauften Spiele in Deutschland für die ersten 9 Monate des Jahres 2019 ermittelt.

1. FIFA 20 (PS4, Xbox One, Switch)
2. New Super Mario Bros. U Deluxe (Switch)
3. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
 
Zurück
Top Bottom