VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Eigentlich wird in diesem Thread nur einem Land eine wirklich große Bedeutung unterstellt und das ist UK. Liegt einfach daran, dass wir aus UK regelmäßig Charts sehen. Deshalb sage ich schon seit geraumer Zeit, dass Europa größer als UK ist. Die größten und damit wichtigsten Märkte dürften Deutschland+Österreich, UK, Frankreich, Spanien und Italien sein. Da wohnen insgesamt immerhin fast die Hälfte als europäischen Einwohner. Mag sein, dass ich persönlich Skandinavien unterschätze. Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass Länder, die zusammengenommen gerade mal 25 Mio Einwohner haben, einen so großen Einfluss auf den gesamten europäischen Markt haben soll wie du behauptest. Aber vielleicht hast du ja mal Zahlen, die mich eines besseren belehren. :)

Wo habe ich dem irgendwo widersprochen? Mir ging es nur darum, dass man im Fall von UK gerne so tut, als wäre er für den Rest von Europa nicht repräsentativ, weil "schon immer Nintendos schwächster Markt". Tatsächlich ist Nin historisch gesehen aber nur in Deutschland und Frankreich wirklich nennenswert stärker als im UK. Gleichzeitig war UK auch in der Vergangenheit ja ebenso wenig der stärkste Markt der Playstation. Ist es heute auch noch nicht.
Dass war der Ausgang. In der Folge hat man sich dann einfach darauf verlagert, dann eben die kleineren Länder nicht beachten zu wollen, weil die bedeutungslos. Zusammengenommen machen diese kleinen Länder wohl selbst ohne die "großen 5" am Ende ca. 40% vom Gesamtmarkt aus. Bist du dort also nicht schwach, dann wirst du bei den Gesamtzahlen nur schwer eine Chance gegen die PS4 haben.

Aber hey, saudumme Kommentare über Skandinavien ohne jeden Sinn von dir und Ark machen bestimmt mehr Spaß. Siehe über mir.
 
Wo habe ich dem irgendwo widersprochen? Mir ging es nur darum, dass man im Fall von UK gerne so tut, als wäre er für den Rest von Europa nicht repräsentativ, weil "schon immer Nintendos schwächster Markt". Tatsächlich ist Nin historisch gesehen aber nur in Deutschland und Frankreich wirklich nennenswert stärker als im UK. Gleichzeitig war UK auch in der Vergangenheit ja ebenso wenig der stärkste Markt der Playstation. Ist es heute auch noch nicht.
Dass war der Ausgang. In der Folge hat man sich dann einfach darauf verlagert, dann eben die kleineren Länder nicht beachten zu wollen, weil die bedeutungslos. Zusammengenommen machen diese kleinen Länder wohl selbst ohne die "großen 5" am Ende ca. 40% vom Gesamtmarkt aus. Bist du dort also nicht schwach, dann wirst du bei den Gesamtzahlen nur schwer eine Chance gegen die PS4 haben.

Aber hey, saudumme Kommentare über Skandinavien ohne jeden Sinn von dir und Ark machen bestimmt mehr Spaß. Siehe über mir.
In den News bekomme ich eher das Gefühl als würde UK als repräsentativ angesehen, weil die PlayStation da stark ist. Da leiden wir wohl beide unter selektiver Wahrnehmung. Ansonsten: Mach dich mal locker.
 
In den News bekomme ich eher das Gefühl als würde UK als repräsentativ angesehen, weil die PlayStation da stark ist. Da leiden wir wohl beide unter selektiver Wahrnehmung. Ansonsten: Mach dich mal locker.

da kann man nur hoffen, dass dies noch so ne weile bleibt. nicht, dass plötzlich auch noch uk am ende nicht mehr repräsentativ wird und das gleiche schicksal wie japan erleidet, wenn es darm geht, aufzuzeigen, welche market noch relevant sind ;-)
 
In den News bekomme ich eher das Gefühl als würde UK als repräsentativ angesehen, weil die PlayStation da stark ist. Da leiden wir wohl beide unter selektiver Wahrnehmung. Ansonsten: Mach dich mal locker.

Aber darum kann es ja gar nicht gehen. Ist Deutschland dann noch repräsentativer, weil die Playstation dort noch stärker ist? UK ist interessant, weil groß und man mehr Infos bekommt als über den Rest. Ich sage ja gar nicht, dass UK überhaupt nicht repräsentativ ist...im Gegenteil, ich fand es komisch, dass man immer so tut, als hätte UK für Nin wenig Aussagekraft. Weltweit gesehen mag das ja noch zutreffen, aber wenn man Europa betrachtet? Insgesamt ist Nin historisch gesehen in Gesamteuropa einfach nicht so viel stärker als im UK. Europa ist allgemein einfach nicht der stärkste Boden für Nin wenn man den Vergleich mit Sony anstellt. Genauso wenig wie seit der letzten Gen Japan und NA für Sony so stark sind wie EU und der Rest der Welt.

Sollte die Switch die PS4 in Europa schlagen, dann wäre das ja eine riesige Überraschung - nicht nur im UK oder nicht? Da stehen die Chancen in den Staaten z.B. deutlich besser.
 
Das ist eben unwahr. In Deutschland ist die Playstation im Vergleich zur Switch nicht stärker wie in UK der Abstand ist. Und genau aus diesem Grund ist es schon seit zweistelligen Jahren so, dass UK Nintendos schwächster Markt ist. Floppt da ein Spiel, heißt es nicht, dass es in Deutschland auch floppt. Andersrum hat die Vergangenheit aber schon gezeigt: Floppt ein Spiel in Deutschland, dann ist es in UK sowieso verloren.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass man hier Spiele, nur weil sie in UK nicht so laufen wie erwartet als Flop bezeichnet werden. Als wäre UK=Welt. Da müssen erst immer die NPD Zahlen kommen und zu zeigen, dass UK im vergleich ziemlich klein ist.
 
Was ist unwahr? Playstation ist in D stärker als im UK. Schon seit der letzten Gen. Nichts daran ist unwahr. Dass D für Nin ebenso stärker ist als der UK, schließt das ja nicht aus...habe ich in diesem Thread schon gestern so geschrieben. Für jemanden, der gerne von Fanatismus schreibt, scheinst du mir ziemlich unruhig zu reagieren.
 
Ja, ist mir auch aufgefallen, dass man hier Spiele, nur weil sie in UK nicht so laufen wie erwartet als Flop bezeichnet werden. Als wäre UK=Welt. Da müssen erst immer die NPD Zahlen kommen und zu zeigen, dass UK im vergleich ziemlich klein ist.

Das ist nochmal die Übertriebenheit in der News. Obwohl ja eh schon bekannt ist, dass Nintendo sich insbesondere in UK schwer tut, wird der Erfolg (oder Nichterfolg) so interpretiert, als ob es die Welt betrifft.
 
Was ist unwahr? Playstation ist in D stärker als im UK. Schon seit der letzten Gen. Nichts daran ist unwahr. Dass D für Nin ebenso stärker ist als der UK, schließt das ja nicht aus...habe ich in diesem Thread schon gestern so geschrieben. Für jemanden, der gerne von Fanatismus schreibt, scheinst du mir ziemlich unruhig zu reagieren.

Auch Nintendo ist in Deutschland stark. Die Diskrepanz ist nicht so groß wie in UK und nur darum geht es. Oben habe ich ein kleines Beispiel genannt. UK kocht seine eigene Suppe in Europa. Das ist nichts Neues - und das nicht nur auf Videospiele bezogen.
 
Aber darum kann es ja gar nicht gehen. Ist Deutschland dann noch repräsentativer, weil die Playstation dort noch stärker ist? UK ist interessant, weil groß und man mehr Infos bekommt als über den Rest. Ich sage ja gar nicht, dass UK überhaupt nicht repräsentativ ist...im Gegenteil, ich fand es komisch, dass man immer so tut, als hätte UK für Nin wenig Aussagekraft. Weltweit gesehen mag das ja noch zutreffen, aber wenn man Europa betrachtet? Insgesamt ist Nin historisch gesehen in Gesamteuropa einfach nicht so viel stärker als im UK. Europa ist allgemein einfach nicht der stärkste Boden für Nin wenn man den Vergleich mit Sony anstellt. Genauso wenig wie seit der letzten Gen Japan und NA für Sony so stark sind wie EU und der Rest der Welt.

Sollte die Switch die PS4 in Europa schlagen, dann wäre das ja eine riesige Überraschung - nicht nur im UK oder nicht? Da stehen die Chancen in den Staaten z.B. deutlich besser.
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich stimme dir nämlich komplett zu. Ich fand nur deinen Einwurf von Skandinavien etwas merkwürdig, habe meine Äußerung aber auch schon relativiert. Letztlich hast du komplett recht. UK ist nicht repräsentativ für Europa, weil es einfach nur ein kleiner Teil davon ist. Wo ich dir etwas widerspreche: Unter den großen europäischen Märkten ist UK aber defintitiv eine Ausnahme bzw. war es früher, weil da die Xbox sehr stark war. Noch immer scheint die Xbox dort stärker zu sein als in Kontinental-Europa, wenn auch nicht mehr so extrem. Um die Switch geht es mir auch gar nicht. Europa ist ganz klar PS4-Land und wird es auch bleiben. Auch zu PS3-Zeiten hat ja Europa Sony quasi den Hintern gerettet.
 
Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich stimme dir nämlich komplett zu. Ich fand nur deinen Einwurf von Skandinavien etwas merkwürdig, habe meine Äußerung aber auch schon relativiert. Letztlich hast du komplett recht. UK ist nicht repräsentativ für Europa, weil es einfach nur ein kleiner Teil davon ist. Wo ich dir etwas widerspreche: Unter den großen europäischen Märkten ist UK aber defintitiv eine Ausnahme bzw. war es früher, weil da die Xbox sehr stark war. Noch immer scheint die Xbox dort stärker zu sein als in Kontinental-Europa, wenn auch nicht mehr so extrem. Um die Switch geht es mir auch gar nicht. Europa ist ganz klar PS4-Land und wird es auch bleiben. Auch zu PS3-Zeiten hat ja Europa Sony quasi den Hintern gerettet.

Skandinavien (und auch der Süden Europas) waren ja nur Beispiele für Regionen, in denen historisch gesehen Nin nicht besser dasteht als im UK. Das war mein einziger Punkt...mit der Größe und Relevanz hatte das ja gar nichts zu tun. Am Ende liegt man bei Nin ja nur in D (also vielleicht im ganzen DACH-Raum..habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie beliebt Nin bei uns und in der Schweiz im Vergleich zu D ist) und FRA deutlich vor dem UK.

Und ja natürlich: XBox ist die eigentliche Nummer, die UK besonders macht. Auch heute ist man hier ja im Vergleich zum Rest von Europa ziemlich stark (Kontinentaleuropa war für MS schon immer schwer, aber ist mit der One ja in eine komplette Katastrophe abgedriftet. Hier ist man ja auch gegen Nin komplett chancenlos).

@Ark: Noch einmal....ich sagte nur, dass auch Sony in D nochmal stärker ist als im UK. Das ist einfach so. Diese Gen etwas weniger stark ausgeprägt. In der letzten Gen war der Unterschied sogar recht heftig. Nichts an dieser Aussage schließt aus, dass Nin ebenso in D stärker ist als im UK - der Unterschied sogar nochmal stärker ist. Im Gegenteil, das habe ich schon selbst mehrfach gesagt. Also runter vom Gas, denn das führt zu nichts.
 
Gefühlt läuft es aber überall besser für die Konsolen als in der letzten Gen. Bei Konsolen insgesamt (obwohl N 2 Konsolen in einer Gen geliefert hat) und bei der Software. Bei Letzteren ist der Retail Anteil immer noch so hoch, teilweise höher als in der Last Gen obwohl die digitalen Verkäufe stellenweise schon die 50% sprengen. Bin gespannt wie es am Ende der Gen in ein paar Jahren aussieht.
 
Echt faszinierend, wie sich da Switchspiele halten bei der wesentlich geringeren Userbase.
 
Ernstgemeinte Frage: Wie groß ist der Schweizer Markt? Kommt man da schon mit 3000 Einheiten auf Platz 1 oder wie muss ich das sehen?

joa naja, ausgehend von der Einwohnerzahl, dürfte der Schweizer Markt in etwa 10 Prozent des deutschen Marktes ausmachen. Ist natürlich nicht viel, aber da wir aus der Schweiz wenigstens jede Woche offizielle Charts bekommen, habe ich sie mal gepostet. Ist bei vielen europäischen ländern ja leider Mangelware :(
 
Zurück
Top Bottom