VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Wie immer kann ich auch Unrecht haben. ;-)

Dennoch ist die Preissfrage der Hardware absolut nicht zu unterschätzen. Ob ein Gerät für 200 - 300€ oder für 99€ - 150€ angeboten wird, ist ein Unterschied, der sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird.

Ich halte 1,1 Millionen bei geschätzen drei weiteren Jahren Marktpräsenz für relativ schwer erreichbar. Tatsächliche Seller werden nur noch Super Smash Bros., Zelda und ein weiterer Mario - Hüpfer sein. Was soll denn sonst die Hardware beflügeln?

Davon abgsehen sind die Zahlen weltweit bereits wieder rückläufig.
Natürlich wird man 2014 mehr WiiUs als 2013 verkauft haben, aber das liegt eben auch an den großen Releases und der Preissenkung. Deutlich erfolgreicher läuft die Hardware deshalb nicht so richtig.

Rein preislich gesehen hat die U ja schon noch ordentlich Luft nach oben. Die Konsole kostet immer noch mehr, als der Cube von Launch an bzw. generell mehr, als jede andere Nintendokonsole zuvor. Mit Smash, Zelda, Animal Crossing, Mario etc. stehen noch einige potentielle Systemseller ins Haus, hinzu kommt noch Kram wie Splatoon, welches eventuell auch ein Überraschungshit werden könnte. Wenn der nächste Nintendohandheld (ende 2016) zudem so konsturiert ist, dass Crossgaming möglich ist, könnte die U noch deutlich länger. Wie gesagt, die Hälfte der Cubezahlen könnte nach dem Weihnachtsgeschäft gepackt sein, dann ist es nicht mehr so ein "weiter" Weg!
 
Also 60% der eshop User sind 25 Jahre oder älter. Und über 90% sind männlich :o

Ob man das auch auf die gesamte Userschaft ummünzen kann ist zwar fraglich, sagt aber schon einiges aus:

Leute die jetzt 25+ Jahre als sind, haben sicherlich großteils mit dem NES oder SNES mit Nintendo angefangen zu spielen, dass die meisten User männlich sind verstärkt meine These extrem, da damals Videogames ein Männer bzw. Jungen Hobby waren.

Halten wir fest: WiiU Käufer sind die Hardcore Nintendos, die der Marke treu bleiben, komme was wolle. Auf lange Sicht wird Nintendo mit dieser mittlerweile großteils zur konkurrenz übergelaufenen Userschicht aber nicht weit kommen, das schlimmste ist, dass Nintendo der Nachwuchsgamer fehlt, der spielt lieber Playstation...
 
Argumentierst du gerade gegen dich selbst?


Wii u hatte in europa in der anfänglichen Zeit die schlechtesten Zahlen von fast allen Konsolen (oder allen? weiß ich nicht) aller Zeiten und ist seit Mario Kart erst auf diesem Niveau.

Da soll Xbox One wo nicht mal halo draußen ist dann nur noch bergabgehen?

wut

Warum denn Wut? Ich kann mir nur nicht vorstellen das Halo heutzutage wirklich noch was reißt. Früher war Halo das Spiel für die Xbox. Später, auf der 360, dann nur eine langsam ausgenudelte Marke. Gears schlug hingegen schon mehr ein wie eine Bombe, wurde aber auch so langsam ausgeleiert. Ist wirklich wie mit Fable, irgendwie "leiern" die Xbox- Marken zu schnell aus, anders als die Nintendo- Pendants.

Ich kann auch Käse labern, aber so kommt es bei mir rüber. Ich könnte auf Halo, Gears und vor allem auf Fable verzichten. :nix:

Ich meine, dass man schwer Zahlen von zwei Konsolen vergleichen kann, wenn die eine anderthalb Jahre auf dem Markt ist und die andere gerade mal ein halbes Jahr. Dass die Xbox One in Europa Probleme hat, ist übersichtlich. Ob sie so groß oder gar größer sind wie die der Wii U lässt sich anhand dieser Zahlen schwer ableiten. Deswegen sage ich ja, dass es interessanter wäre, die Zahlen der Wii U nach einem halben Jahr mit denen der Xbox One zu vergleichen.

Jup, die Wii U hat immensen Vorsprung, aber in meinen Augen mehr Potential. Klar, wird sie nicht so erfolgreich werden wie einst die Wii. Diesen Platz wird wohl die PS4 einnehmen. Aber sie wird ihren Platz im Laufe der Jahre finden, etwas das ich bei der Xone noch nicht sehe.

Vergleichszahlen sind dennoch nicht schlecht, um sich mal ein besseres Bild machen zu können. Obwohl hier eher die Zukunft ausschlaggebend sein wird.
 
Warum denn Wut? Ich kann mir nur nicht vorstellen das Halo heutzutage wirklich noch was reißt. Früher war Halo das Spiel für die Xbox. Später, auf der 360, dann nur eine langsam ausgenudelte Marke. Gears schlug hingegen schon mehr ein wie eine Bombe, wurde aber auch so langsam ausgeleiert. Ist wirklich wie mit Fable, irgendwie "leiern" die Xbox- Marken zu schnell aus, anders als die Nintendo- Pendants.

Ich kann auch Käse labern, aber so kommt es bei mir rüber. Ich könnte auf Halo, Gears und vor allem auf Fable verzichten. :nix:



Jup, die Wii U hat immensen Vorsprung, aber in meinen Augen mehr Potential. Klar, wird sie nicht so erfolgreich werden wie einst die Wii. Diesen Platz wird wohl die PS4 einnehmen. Aber sie wird ihren Platz im Laufe der Jahre finden, etwas das ich bei der Xone noch nicht sehe.

Vergleichszahlen sind dennoch nicht schlecht, um sich mal ein besseres Bild machen zu können. Obwohl hier eher die Zukunft ausschlaggebend sein wird.

wut = what


Btw. das selbe kann ich auch sagen ob Nintendo Titel was reißen, macht einfach kein Sinn was du sagst
 
Halo 3 war der erfolgreichste Teil der Reihe und hatte Hype wie blöde. Dass die Reihe auf der "360 abgenudelt wurde" kann ich so also nicht feststellen.
 
Der gepostete Artikel ist indessen nicht wirklich als "seriös" einzustufen, da die WiiU wie jeder weiss ein Jahr länger auf dem Markt ist. Die Xbox wird zwangsläufig noch an ihr vorbeiziehen, dafür werden CoD, AC und Co. schon für Sorgen. Muss in Deutschland zwar nicht in diesem Jahr passieren, da hat die Box eh keinen guten Stand, aber passieren wirds meiner Meinung nach.

CoD und AC sind alles, aber keine Verkaufsargumente der One gegenüber der WiiU. Wer Diese spielen will, der holt sich die PS4.
 
CoD und AC sind alles, aber keine Verkaufsargumente der One gegenüber der WiiU. Wer Diese spielen will, der holt sich die PS4.

Das ist doch blödsinn was du da schreibst. Gerade CoD ist in den staaten und uk immer am besten auf der 360er gelaufen.
Und da ac und cod nicht auf der wii u rauskommen, sind sie ein extremes verkaufsargument auf der one.
 
Das ist doch blödsinn was du da schreibst. Gerade CoD ist in den staaten und uk immer am besten auf der 360er gelaufen.
Und da ac und cod nicht auf der wii u rauskommen, sind sie ein extremes verkaufsargument auf der one.

Xbone ist aber keine 360 mehr. Ausnahmslos alle Multigames laufen überall auf der Welt auf PS4 besser und mit jedem Monat der vergeht wird die Differenz größer. Xbone kannst du mit der 360 nicht mehr vergleichen. Multititel sind inzwischen in erster Linie ein Verkaufsargument für die PS4. Wer Multititel spielen will und daher überlegt, welche Konsole er holen soll, wird weder Wii U noch Xbone kaufen.
 
Xbone ist aber keine 360 mehr. Ausnahmslos alle Multigames laufen überall auf der Welt auf PS4 besser und mit jedem Monat der vergeht wird die Differenz größer. Xbone kannst du mit der 360 nicht mehr vergleichen. Multititel sind inzwischen in erster Linie ein Verkaufsargument für die PS4. Wer Multititel spielen will und daher überlegt, welche Konsole er holen soll, wird weder Wii U noch Xbone kaufen.

klar ist die one keine 360er mehr, aber wenn ich interessiert an einer next-gen konsole bin, wer sagt denn, dass mir die one exklusiv-titel nicht mehr zusagen können als die der ps4 und ich mich somit für eine one entscheide? (und somit auch die multititel dort)

oder es wird auch einige leute geben die sich überlegen entweder eine wii u oder eine one zu kaufen und da können diese multititel dann auch der grund für einen kauf sein, da man sie ja auf der U gar nicht mehr kriegt.

manche leute hier tun so als ob sich die one gar nicht verkaufen würde, doch 5mio. einheiten weltweit sind eben doch wieder eine anständige basis.
die ps4 wird diese gen. für sich entscheiden, dass ist inzwischen klar, aber ms ist noch lange nicht weg vom fenster, vorallem in den staaten und uk und wer weiss was die ganzen launches im rest der welt jetzt im september noch an vkz generieren werden.
 
klar ist die one keine 360er mehr, aber wenn ich interessiert an einer next-gen konsole bin, wer sagt denn, dass mir die one exklusiv-titel nicht mehr zusagen können als die der ps4 und ich mich somit für eine one entscheide? (und somit auch die multititel dort)

oder es wird auch einige leute geben die sich überlegen entweder eine wii u oder eine one zu kaufen und da können diese multititel dann auch der grund für einen kauf sein, da man sie ja auf der U gar nicht mehr kriegt.

Solche Fälle gibt es natürlich immer. Aber defakto spielen die Multititel als Kaufentscheidung für die One IMHO nur noch eine untergeordnete Rolle.

manche leute hier tun so als ob sich die one gar nicht verkaufen würde, doch 5mio. einheiten weltweit sind eben doch wieder eine anständige basis.

Wenn du bedenkst, dass von diesen 5 Millionen die ersten 3 Millionen in ein paar Wochen (!) verkauft wurden und in den 9 Monaten (!) danach kaum 2 Millionen weitere Geräte...

die ps4 wird diese gen. für sich entscheiden, dass ist inzwischen klar, aber ms ist noch lange nicht weg vom fenster, vorallem in den staaten und uk und wer weiss was die ganzen launches im rest der welt jetzt im september noch an vkz generieren werden.

Weg vom Fenster nicht, aber sie wird hart gegen die Wii U kämpfen müssen was die VKZ angehen. Und das ist schon etwas überraschend.
 
Microsoft hat in den Tier 2 Ländern wohl schon aufgegeben, bevor es überhaupt angefangen hat. Zumindest schonmal in Holland. :v:

Paar Aussagen einiger Händler:

Niels Thomassen, owner of Nedgame: “We haven't heard anything at all. Inquiries to distributors on available quantities or promotion material let to nothing. I would happily have bought a few hundred launch units But there is no guarantee I will actually receive them. Thats why we closed the pre-orders early, purely because I do not know if I can provide them. Meanwhile we continue to import them, then at least we know we will actually receive them.

" Dragan Blom, owner of Foregames in Breda and Tilburg adds. "It remains eerily quiet surrounding the launch. Microsoft throws us a bit in the deep end. Should there not be promotional material for the stores? Why are there no commercials on TV to create a little demand. I would almost think that they themselves do not really believe in it anymore. "

" Wesley de Jong, owner of Game Shock in Gorinchem says that the demand for Xbox One remains in his shop. "There has never been a real Xbox One-hype. Not even around the original launch date. It's a strange situation, after the announcement of the PS4, I was flooded with pre-orders, but with the Xbox One that was not the case. We also do not really have pre-orders for this official launch, because the console was already in the store anyway. "

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=128560490&postcount=199
 
Ich als Kunde würde MS auch den Stinkefinger zeigen, wenn der Konsolen-Launch in meinem Land mit nur fadenscheinigen Begründungen 10 Monate später erfolgen würde als im Nachbarland. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Kunde würde MS auch den Stinkefinger zeigen, wenn der Konsolen-Launch in meinem Land mit nur fadenscheinigen Begründungen 10 Monate später erfolgen würde als im Nachbarland. :nix:

Geht ja nicht darum, dass dort niemand das Ding haben will (das ist ja verständlich :v:), sondern um die fehlende Bemühung seitens MS. Wurde anscheinend einfach auf den Markt geschmissen.
 
Das wird wohl denke ich mal in den meisten europäischen Ländern wo sie jetzt erst offiziell launcht ähnlich sein da sie wohl auch dort schon importiert wurde.
 
Die Tier 2 Länder scheinen wohl doch nicht die erhoffte Wende zu bringen. Das war der letzte Strohhalm der Xbobs :hmm:
 
Nene, die letzte Hoffnung war meines Wissens China und Russland, zumindest bei ersterem prognostizieren manche ja 5
Mio verkaufte Konsolen. :scan:
 
Nene, die letzte Hoffnung war meines Wissens China und Russland, zumindest bei ersterem prognostizieren manche ja 5.
Mio verkaufte Konsolen. :scan:

In China werden genau 2 Konsolen der Xbox One gekauft. Eine zum auseinander nehmen und eine andere zum abfotografieren.
Und eine Woche später erscheint dann auf dem chinesischen Markt die "luójídānyuán yī (逻辑单元 壹)". :kruemel:

Witzig, aber imo nicht unwahrscheinlich, wenn man z.B. an die chinesische Autoindustrie denkt. ;)
 
Zurück
Top Bottom