VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Nun ist die Wii U aber auch schon deutlich länger auf dem Markt als die Xbox One, was die Zahlen ein wenig relativiert. Interessanter wäre ein Vergleich wie die Wii U zum selben Zeitpunkt wie die Xbox One abgeschnitten hat.
 
Mal zum Vergleich die Deutschlandzahlen von anderen N-Konsolen.

N64: 2 Mio.
Cube: ca. 1,1 Mio.

Die Cube-Zahlen könnte die U hierzulande noch packen, wenn sie einen relativ langen Atem beweist und wenn zukünftige Games wie Smash oder Zelda gut abgehen. Das N64 wird man jedoch wohl nicht mehr knacken, das war allerdings auch überproportional erfolgreich in Deutschland :)

Ich denke nicht, dass die WiiU das schaffen kann.
Dem Gamecube waren solche Zahlen nur möglich, weil er nach ca. 2 Jahren für 150€ im Bundle bzw. 99€ verkauft wurde.
Die WiiU spielt in einem ganz anderen Preissegment und wird wohl offiziell niemals für 99€ angeboten werden.

Der gepostete Artikel ist indessen nicht wirklich als "seriös" einzustufen, da die WiiU wie jeder weiss ein Jahr länger auf dem Markt ist. Die Xbox wird zwangsläufig noch an ihr vorbeiziehen, dafür werden CoD, AC und Co. schon für Sorgen. Muss in Deutschland zwar nicht in diesem Jahr passieren, da hat die Box eh keinen guten Stand, aber passieren wirds meiner Meinung nach.
 
Viel beeindruckender finde ich ja die Mario Kart 8 zahlen. Jeder zweite hat sich Mario Kart gekauft, dass ist ein ordentlicher schnitt. Aber auch verdient
imo :-D
 
Ich denke nicht, dass die WiiU das schaffen kann.
Dem Gamecube waren solche Zahlen nur möglich, weil er nach ca. 2 Jahren für 150€ im Bundle bzw. 99€ verkauft wurde.
Die WiiU spielt in einem ganz anderen Preissegment und wird wohl offiziell niemals für 99€ angeboten werden.
Finde diese Argumentation wenig überzeugend und halte die 1,1 Mio für machbar, wenn die Wii U bereits jetzt bei 350k steht. Es geht ja verkaufsmäßig auch eher aufwärts als abwärts.
 
Nun ist die Wii U aber auch schon deutlich länger auf dem Markt als die Xbox One, was die Zahlen ein wenig relativiert. Interessanter wäre ein Vergleich wie die Wii U zum selben Zeitpunkt wie die Xbox One abgeschnitten hat.

Meinst du die Bone kann da irgendwie noch was aufholen/ aka die Kurve kriegen? Die PS4 ist schon nicht mehr zu erreichen, das steht außer Frage, aber wenn es trendmäßig so weiter geht, dann steuert die Wii U auf ihren Höhepunkt zu. Und dann kann man die Bone erst Recht vergessen. Sie ist dann halt auch einfach so da. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Wii U früher auf dem Markt kam oder nicht.
 
Meinst du die Bone kann da irgendwie noch was aufholen/ aka die Kurve kriegen? Die PS4 ist schon nicht mehr zu erreichen, das steht außer Frage, aber wenn es trendmäßig so weiter geht, dann steuert die Wii U auf ihren Höhepunkt zu. Und dann kann man die Bone erst Recht vergessen. Sie ist dann halt auch einfach so da. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Wii U früher auf dem Markt kam oder nicht.

Argumentierst du gerade gegen dich selbst?


Wii u hatte in europa in der anfänglichen Zeit die schlechtesten Zahlen von fast allen Konsolen (oder allen? weiß ich nicht) aller Zeiten und ist seit Mario Kart erst auf diesem Niveau.

Da soll Xbox One wo nicht mal halo draußen ist dann nur noch bergabgehen?

wut
 
Naja, die WiiU hatte jetzt grade ihren ersten wirklich wichtigen Titel und der Seller der One (Halo) kommt erst noch. Für Abgesänge ist es imho etwas zu früh.
 
Finde diese Argumentation wenig überzeugend und halte die 1,1 Mio für machbar, wenn die Wii U bereits jetzt bei 350k steht. Es geht ja verkaufsmäßig auch eher aufwärts als abwärts.

jepp, ich denke dass die U einen deutlich anderen Verkaufszahlenrhtythmus aufweisen wird, als beispielsweise der Cube.

Der Cube ist damals stark gestartet und hat umgekehrt danach heftig abgebaut. Die Preissenkung auf 99 Euro hat für ein kurzzeitiges Aufleben gesorgt, danach ist er wieder in den Keller gefallen.

Die U hingegen ist schwach gestartet und scheint jetzt besser zu laufen, gut möglich dass sie eher ein "Spätzünder" ist, bedingt durch den hohen Einstiegpreis und den späteren Softwarezyklus. Bis Anfang 2015 könnte die U hierzulande schon bei 500k liegen, da wäre immerhin schonmal die Hälfte vom Cube geschafft und Zelda, Animal Crossing, ein richtiges 3D-Mario, eine große Preissenkung/Revision stünden dann noch bevor.
 
Meinst du die Bone kann da irgendwie noch was aufholen/ aka die Kurve kriegen? Die PS4 ist schon nicht mehr zu erreichen, das steht außer Frage, aber wenn es trendmäßig so weiter geht, dann steuert die Wii U auf ihren Höhepunkt zu. Und dann kann man die Bone erst Recht vergessen. Sie ist dann halt auch einfach so da. Da spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Wii U früher auf dem Markt kam oder nicht.
Ich meine, dass man schwer Zahlen von zwei Konsolen vergleichen kann, wenn die eine anderthalb Jahre auf dem Markt ist und die andere gerade mal ein halbes Jahr. Dass die Xbox One in Europa Probleme hat, ist übersichtlich. Ob sie so groß oder gar größer sind wie die der Wii U lässt sich anhand dieser Zahlen schwer ableiten. Deswegen sage ich ja, dass es interessanter wäre, die Zahlen der Wii U nach einem halben Jahr mit denen der Xbox One zu vergleichen.
 
Btw. euer Betrachtung/Analyse von Gamecube und Wii u sind "falsch weil:


Die Geräte existierten/existieren nicht in einer Blase sondern Blase sondern eben mit der Konkurrenz. Da die Wii u nicht mehr Blue Ocean ist wie die Wii konkurrieren die auch relativ im gleichen Markt. Soll heißen >

Gamecube hatte mega was zu knabbern an dem Behemoth PS2 und den "neuen" Konkurrenten Xbox was ihn noch weiter in die Ecke gedrängt hat.

Wii u wirds auch viel besser/schlechter ergehen je nachdem wie PS4 weitermacht und wenn Microsoft "ernster" machen sollte.
 
Halo ist eine Marke wie Coca Cola in Amerika, kommt eine neuw Geschmacksrichtung raus stehen die amis Schlange :v:
 
Halo ist eine Marke wie Coca Cola in Amerika, kommt eine neuw Geschmacksrichtung raus stehen die amis Schlange :v:

Halo wird in den USA und in UK stark reinhauen, das steht fest. Ich bezweifel auch nicht im geringsten, dass die XBone langfristig gesehen und weltweit die U deutlich schlagen wird. Ich denke aber, dass es einzelne Märkte gibt, in denen die U vor der Bone landen wird. Neben dem feststehenden Kandidaten Japan könnte das beispielsweise auch Deutschland sein. Die XBone scheint hier echt nicht gut zu laufen und die Marke XBox war ja generell nie so übermäßig stark hierzulande. Selbst der Cube lag in Deutschland vor der ersten XBox damals.
 
Bezüglich Wiiu Zahlen

walhmr.png

aus wiki

Kann mir net vorstellen das Xbox one so viel schlechter sein soll im selben zeit raum, immerhin hab ich nicht davon gehört das Units zurückgeschickt wurden wie bei der Wii U
 
Btw. euer Betrachtung/Analyse von Gamecube und Wii u sind "falsch weil:


Die Geräte existierten/existieren nicht in einer Blase sondern Blase sondern eben mit der Konkurrenz. Da die Wii u nicht mehr Blue Ocean ist wie die Wii konkurrieren die auch relativ im gleichen Markt. Soll heißen >

Gamecube hatte mega was zu knabbern an dem Behemoth PS2 und den "neuen" Konkurrenten Xbox was ihn noch weiter in die Ecke gedrängt hat.

Wii u wirds auch viel besser/schlechter ergehen je nachdem wie PS4 weitermacht und wenn Microsoft "ernster" machen sollte.
Ich sage nicht, dass die Wii U die 1,1 Mio auf jeden Fall schafft. Ich sagte nur, dass ich das für machbar halte. Letztlich ist das aber sowieso nichts, worauf Nintendo Stolz sein könnte. Die Wii U bleibt so oder so ein gigantischer Flop. Die Frage ist nur noch, wie gigantisch er letztlich wird.
 
Bezüglich Wiiu Zahlen

walhmr.png

aus wiki

Kann mir net vorstellen das Xbox one so viel schlechter sein soll im selben zeit raum, immerhin hab ich nicht davon gehört das Units zurückgeschickt wurden wie bei der Wii U

interessante Auflistung. Im vierten Quartal 2013 wurden weltweit knapp 2 Mio. WiiUs verkauft, ich denke dieses Jahr könnte es sogar mehr werden, dank Smash, Mario Kart, amiibo-Gedöns, höheren VKZ-Niveau generell etc.

So 2,5 - 3 Mio. verkaufte Konsolen könnte Nintendo diesmal packen in dem Zeitraum, dann wäre man Anfang 2015 bereits nah an den 10 Mio. dran.
 
Ich sage nicht, dass die Wii U die 1,1 Mio auf jeden Fall schafft. Ich sagte nur, dass ich das für machbar halte. Letztlich ist das aber sowieso nichts, worauf Nintendo Stolz sein könnte. Die Wii U bleibt so oder so ein gigantischer Flop. Die Frage ist nur noch, wie gigantisch er letztlich wird.

Mir gings nicht darum ob es schafft oder nicht, das kann ich atm nicht selber einschätzen, ging nur darum bei diesen Vergleichen mit dem Preis etc. das es zu steril ist bzw. wesentlich Faktoren nicht mit einbezogen werden
 
Mir gings nicht darum ob es schafft oder nicht, das kann ich atm nicht selber einschätzen, ging nur darum bei diesen Vergleichen mit dem Preis etc. das es zu steril ist bzw. wesentlich Faktoren nicht mit einbezogen werden

jepp, zum einen das.

Zum anderen bewegen sich die heutigen Konsolen ja auch generell in ganz anderen Preisregionen als "damals". Du hast eine 399-Euro-PS4, eine 399-Euro-XBone und eine 299-Euro-WiiU momentan auf dem Markt. Das kann nicht mit einem 99Euro-Cube und einer 199Euro-PS2 gleichgesetzt werden, die beispielsweise ende 2003 miteinander konkurriert haben.
 
Finde diese Argumentation wenig überzeugend und halte die 1,1 Mio für machbar, wenn die Wii U bereits jetzt bei 350k steht. Es geht ja verkaufsmäßig auch eher aufwärts als abwärts.

Wie immer kann ich auch Unrecht haben. ;-)

Dennoch ist die Preissfrage der Hardware absolut nicht zu unterschätzen. Ob ein Gerät für 200 - 300€ oder für 99€ - 150€ angeboten wird, ist ein Unterschied, der sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird.

Ich halte 1,1 Millionen bei geschätzen drei weiteren Jahren Marktpräsenz für relativ schwer erreichbar. Tatsächliche Seller werden nur noch Super Smash Bros., Zelda und ein weiterer Mario - Hüpfer sein. Was soll denn sonst die Hardware beflügeln?

Davon abgsehen sind die Zahlen weltweit bereits wieder rückläufig.
Natürlich wird man 2014 mehr WiiUs als 2013 verkauft haben, aber das liegt eben auch an den großen Releases und der Preissenkung. Deutlich erfolgreicher läuft die Hardware deshalb nicht so richtig.

Edit: Hatte eure neuen Postings nicht gelesen. Gute Argumente eurerseits.

Dennoch.. 1,1 Millionen.. no. :scan: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom