VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ist halt insofern kurios, weil man in Japan ja ganz ordentlich geliefert hat im Januar. Da scheint man also regional wohl extrem unterschiedlich die Einheiten zu verteilen.

Machen bei Knappheit alle 3, wenn auch MS natürlich weniger, weil nicht viele starke Märkte. Sony hat ja teilweise komplett unerschiedlich je nach Monat geliefert....selbst innerhalb von Europa. Fällt bei Nin eben seltener auf, weil die nicht ganz so diese extremen Probleme haben wie Sony.

Darf man halt auch nicht vergessen, dass es bei Knappheit, dann natürlich auch eine logistische Frage ist: Klar will man überall etwas liefern, aber es lohnt schon in Wellen den einen oder anderen Markt mehr oder weniger zu beliefern.
 
Sony ist in einem schwachen Monat mal vorne, aber wo war Sony im Dezember? Nintendo kann nicht immer die Charts anführen, nach 100+ Millionen Konsolen muss man auch mal durchatmen.

warum wird die Chippknappheit vor allem von Sony und den Sonies immer wieder thematisiert, weil Sony fast nie gewinnt? Microsoft weint hier in den Medien weniger und Nintendo verkauft allein in Japan elend viel und die jammern auch nicht. liegt glaube ich auch etwa an der Kundschaft, die wollen das einfach hören, dann fühlt man sich auch auf den hinteren Plätzen gut.^^
 
Sony ist in einem schwachen Monat mal vorne, aber wo war Sony im Dezember? Nintendo kann nicht immer die Charts anführen, nach 100+ Millionen Konsolen muss man auch mal durchatmen.

warum wird die Chippknappheit vor allem von Sony und den Sonies immer wieder thematisiert, weil Sony fast nie gewinnt? Microsoft weint hier in den Medien weniger und Nintendo verkauft allein in Japan elend viel und die jammern auch nicht. liegt glaube ich auch etwa an der Kundschaft, die wollen das einfach hören, dann fühlt man sich auch auf den hinteren Plätzen gut.^^

Der Punkt ist einfach, die Nachfrage generell ist hoch und wer vorne liegt, ist der die meisten Geräte produzieren und ausliefern kann.

Das dann auch unterschiedliche viel Ressourcen für eine Switch gegenüber PS5 oder SX erforderlich sind, sollte auch klar sein.

Ob nun bei voller Produktion Gerät x oder y vorne liegt werden wir wohl auf Jahre nicht erleben.
Sony konnte im letzten Quartal nur 3,9 Millionen Geräte ausliefern, im Vergleich zum Launch 2020 konnte man 4,5 Millionen PS5 bereitstellen.

Nintendo wird hier trotzdem am besten Herauskommen mit wohl um die 20 Millionen Switch pro Jahr, dass sehe ich weder bei Sony noch MS.
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Auch interessant:

Hardware
Switch was the best-selling hardware platform of February 2022 in both units and dollars. Xbox Series ranked 2nd across both measures.

PlayStation 5 leads video game hardware in 2022 dollar sales year-to-date, while Switch has achieved the highest unit sales in the period.


Switch führt demnach bereits nach Einheiten für dieses Jahr.
 
In Spanien hat sich die PS5 letzte Woche genau 0 Mal verkauft. Bei den Verkaufszahlen liegt die XBOX Series S in Spanien dieses Jahr vor der Playstation 5. Das muss man sich erstmal vorstellen. Der Marktanteil zwischen Playstation und XBOX in Spanien ähnelt normalerweise den von Japan.
Nun liegt man auch in den USA deutlich hinter der XBOX. Die XBOX gewinnt zurzeit nachhaltig Marktanteile. Und das noch bevor sich die Käufe von Bethesda und Activision auswirken. Der Gamepass wird auch immer stärker.
Auf der anderen Seite hat Sony mit HZD und GT7 schon viel Pulver ohne Wirkung verschossen. Diese Spiele werden die Hardwarezahlen nicht mehr nennenswert boosten.
Das könnte die erste Generation sein bei der die XBOX vor der Playstation liegt.
 
Zurück
Top Bottom