VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Generell ist alles möglich. Die Switch könnte 100, aber sogar auch 150 haben. Eine Prognose ist da eigentlich kaum möglich.

schon allein dadurch unwahrscheinlich, weil glaubhafte GErüchte ja von einem konstanten Aufbau der Switch als eigene Konsolenbrand mit immer neuen Nachfolgern ausgehen. Wäre für Nintendo tatsächlich nicht unwichtig, wenn ihnen endlich das gelänge, was Sony vor 25 Jahren mit dem Marke Playstation geschafft hat und man sich net immer wieder was Neues ausdenken muss zu jedem Konsolenlaunch und eine Switch 2 in einer nicht zu weit entfernten Zukunft erscheint mir dazu durchaus sinnvoll.

PS2 mit ihren 150 Mio. verkauften Stück war ja damals in der komfortablen Position des unangefochtenen Markführers mit zwei gefloppten Mitbewerbern und einem sehr lange anhaltenden Lebenszyklus der Konsole von rund 7 Jahren. Und so konkurrenzlos sehe die Switch ungeachtet ihres Erfolgs und abweichenden Hardwarekonzepts dann doch nicht, dass Nintendo die Konsole ähnlich lange melken könnte.
 
Öööhm... nope.. das würde ich absolut nicht sehen xD

Oh ist eigentlich der falsche Thread. Meine weltweit natürlich :pokethink:- glaube mindestens das wird die Switch schaffen können. Vorausgesetzt sie wird noch länger Hauptplattform Nr. 1 bei Nintendo - wovon ich ausgehe....ich sag' 130 Mio schafft sie mindestens
 
Na erstmal sind 100 Mio das Ziel, und das muss Nintendo erstmal schaffen. So gut die Switch momentan läuft, dafür muss Nintendo noch einiges tun und die nötigen Spiele auch bringen. Dieses Jahr sehe ich Animal Crossing, Pokemon Dungeon und evtl. Paper Mario/neues 3D Mario neben den bekannten Longtimesellern als gute Kandidaten, die Switch-Zahlen zu pushen.
Konkurrenz durch die next Gen-Konsolen bekommen sie nun dazu und das kann eigentlich nur gut sein. Nichts ist langweiliger als ein erfolgreiches Nintendo, das nicht unter nem gewissen Zugzwang steht ;)
 
Denke nicht das die Nextgen so einen großen Einfluss auf die Switch Zahlen hat. Die Switch hat die PS4 Zahlen auch nicht beeinflusst, sogar das Gegenteil war der Fall. Wenn die Switch Ende 2020 bei 70 Mio Konsolen liegt, ist das schon eine Größenordnung die Top ist. Ob es am Ende 100 Mio werden ist schwer einzuschätzen da Märkte sich schnell ändern können (sie Wii). Möglich ist es aber schon. Die Frage ist natürlich auch was nach der Switch kommt und auch wann.
 
Denke nicht das die Nextgen so einen großen Einfluss auf die Switch Zahlen hat. Die Switch hat die PS4 Zahlen auch nicht beeinflusst, sogar das Gegenteil war der Fall. Wenn die Switch Ende 2020 bei 70 Mio Konsolen liegt, ist das schon eine Größenordnung die Top ist. Ob es am Ende 100 Mio werden ist schwer einzuschätzen da Märkte sich schnell ändern können (sie Wii). Möglich ist es aber schon. Die Frage ist natürlich auch was nach der Switch kommt und auch wann.

jepp sehe ich auch so.

By the way. Woher kommt dein Sinneswandel? Hast du die Switch vor einem Jahr nicht noch im freien Fall gesehen? ;)
 
War abzusehen? Dafür waren die Kommentare zu Anfang sehr kritisch. Selbst ich war skeptisch, auch wenn ich dem Konzept von Anfang an viel abgewinnen konnte. Dass die Switch in Japan gut läuft war vielleicht erwartbar. Aber dass sie in den USA so einschlägt hätte ich persönlich auch nicht gedacht. Aber offensichtlich hat Nintendo auch hier einen Nerv getroffen.
Ja, da sieht man auch den Fehler in der Argumetation. "Die Switch ist ja ein Handheld und die laufen immer gut". Für den "unwichtigen" Markt Japan mag das ja stimmen - für den Rest der Welt aber nicht. Und Software wie Ring Fit zeigt ebenfalls dass die Switch nicht als Handheld gekauft wird. Und natürlich dass die Hybrid-Variante sich auf gleichen Niveau weiter verkauft und die Slim lediglich 1/3 der Zahlen oben drauf bringt. Aber gut - dass @mogry keine Ahnung hat ist nichts Neues. Er kann halt einen Hybriden nicht von einem Handheld unterscheiden. Da ist es dann auch nicht merkwürdig wenn er sich ständig selbst widerspricht...
 
eure Prognosen sind sowas von putzig!

Wer kann schon sagen was in 3 bis 4 Jahren sein wird? Vor 3 Jahren war Nintendo nirgendwo...der 3ds lief einigermaßen okay...die WiiU war tot.

Wer von euch hätte vor 4 Jahren gedacht dass Nintendo in 4 Jahren bei den Konsolen besser dastehen würde als Microsoft; und dass es Ablege von Mario Kart, Mario Bros, Dr Mario und Fire Emblem am Handy geben würde,,,

Und jetzt? Nintendos Switch verkauft sich sehr gut; und ein Zelda Game für Smartphones ist schon in arbeit.

Und gerade wo sich der Gamingmarkt derartig schnell wandelt, sind Prognosen noch schwerer.
Amazon wird wohl bald ins Geschäft einsteigen,
Sony und MS setzen neben neuen Konsolen vermehrt auf XCloude und PS Now . Und diese Service auch zunehmend auf Smartphones und Tablets angeboten werden.
Zudem erreichen klapphandys/Tablet vermehrt den Massenmarkt, die mobiles Gaming noch komfortabler machen: auf denen läuft Android, Windows, Microsoft Gamepass PS Now und XCloude...also eine große Anzahl an Spielen...
 
eure Prognosen sind sowas von putzig!

Wer kann schon sagen was in 3 bis 4 Jahren sein wird? Vor 3 Jahren war Nintendo nirgendwo...der 3ds lief einigermaßen okay...die WiiU war tot.

Wer von euch hätte vor 4 Jahren gedacht dass Nintendo in 4 Jahren bei den Konsolen besser dastehen würde als Microsoft; und dass es Ablege von Mario Kart, Mario Bros, Dr Mario und Fire Emblem am Handy geben würde,,,

Und jetzt? Nintendos Switch verkauft sich sehr gut; und ein Zelda Game für Smartphones ist schon in arbeit.

Und gerade wo sich der Gamingmarkt derartig schnell wandelt, sind Prognosen noch schwerer.
Amazon wird wohl bald ins Geschäft einsteigen,
Sony und MS setzen neben neuen Konsolen vermehrt auf XCloude und PS Now . Und diese Service auch zunehmend auf Smartphones und Tablets angeboten werden.
Zudem erreichen klapphandys/Tablet vermehrt den Massenmarkt, die mobiles Gaming noch komfortabler machen: auf denen läuft Android, Windows, Microsoft Gamepass PS Now und XCloude...also eine große Anzahl an Spielen...


Bessere Frage: wer nicht? Nintendo hat vor 4 Jahren schon angekündigt, Mobile Games zu entwickeln.
 
eure Prognosen sind sowas von putzig!

Wer kann schon sagen was in 3 bis 4 Jahren sein wird? Vor 3 Jahren war Nintendo nirgendwo...der 3ds lief einigermaßen okay...die WiiU war tot.

Wer von euch hätte vor 4 Jahren gedacht dass Nintendo in 4 Jahren bei den Konsolen besser dastehen würde als Microsoft; und dass es Ablege von Mario Kart, Mario Bros, Dr Mario und Fire Emblem am Handy geben würde,,,

Und jetzt? Nintendos Switch verkauft sich sehr gut; und ein Zelda Game für Smartphones ist schon in arbeit.

Und gerade wo sich der Gamingmarkt derartig schnell wandelt, sind Prognosen noch schwerer.
Amazon wird wohl bald ins Geschäft einsteigen,
Sony und MS setzen neben neuen Konsolen vermehrt auf XCloude und PS Now . Und diese Service auch zunehmend auf Smartphones und Tablets angeboten werden.
Zudem erreichen klapphandys/Tablet vermehrt den Massenmarkt, die mobiles Gaming noch komfortabler machen: auf denen läuft Android, Windows, Microsoft Gamepass PS Now und XCloude...also eine große Anzahl an Spielen...
Der Smartphone TAblet markt ist am sinken^^ Er hat sein Zenit erreicht.

Amazon muss dann acuh erstmal liefern, das ist nicht selbstverstärnlich und Stadia floppt vor sich hin.

Das NIntendo wieder auf dem grünen Zweig kommt war abzusehen. Frage war nur wie erfolgreich wieder
 
Wer kann schon sagen was in 3 bis 4 Jahren sein wird? Vor 3 Jahren war Nintendo nirgendwo...der 3ds lief einigermaßen okay...die WiiU war tot.
So schnellebig ist der Markt nicht. Die Switch hat sich schon als Marke etabliert und bis heute gibt es keine Anzeichen, dass das Interesse an der Switch schwindet. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, die Switch wird zunehmend positiver betrachtet, ganz im Gegensatz zur Wii. Und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern.
 
Der Markt ist nicht schnelllebig?

1994: Nintendo dominiert sowohl Konsolen als auch dem mobilen Markt nach belieben. Sega war zwar stark, man hatte die aber im Griff. Und was war dann? Sony als Newcomer überrennen in 3 Jahren sowohl Sega als auch Nintendo... 5 Jahre später wurde Nintendo mit dem Gamecube sogar von Sony und MS geschlagen...und Big N war somit letzter am Markt. Und das innerhalb von 8 Jahren

Oder 2006. Plötzlich dominierte die Xbox 360 drei Jahre lang den core Markt, weit vor der PS3...Playstation war damals die Top Gaming Marke und Sony Platzhirsch mit der PS2. Mit der Xbox hatte man noch den Boden aufgewischt - 2008, hatten man plötzlich Mühe MS zu folgen...

Eine Gen später ist schon wieder alles ganz anders...

So viel zu den stabilen Märkten...zumal die Dynamik natürlich zunimmt.
 
Der Markt ist nicht schnelllebig?

1994: Nintendo dominiert sowohl Konsolen als auch dem mobilen Markt nach belieben. Sega war zwar stark, man hatte die aber im Griff. Und was war dann? Sony als Newcomer überrennen in 3 Jahren sowohl Sega als auch Nintendo... 5 Jahre später wurde Nintendo mit dem Gamecube sogar von Sony und MS geschlagen...und Big N war somit letzter am Markt. Und das innerhalb von 8 Jahren

Oder 2006. Plötzlich dominierte die Xbox 360 drei Jahre lang den core Markt, weit vor der PS3...Playstation war damals die Top Gaming Marke und Sony Platzhirsch mit der PS2. Mit der Xbox hatte man noch den Boden aufgewischt - 2008, hatten man plötzlich Mühe MS zu folgen...

Eine Gen später ist schon wieder alles ganz anders...

So viel zu den stabilen Märkten...zumal die Dynamik natürlich zunimmt.

Auch die PS3 war schlussendlich die Leading Plattform und das anfängliche Erstarken der Xbox360 halt gravierenden Eigenfehlern geschuldet.

Man launchte viel später und überliess Microsoft mehr als ein Jahr lang den Nextgenmarkt und in der arroganten Annahme, die Fans würden jeden Preis für eine Playstationkonsole akzeptieren, brachte Sony die Konsole zum selbstbewussten Preis von 600 Euro auf den Markt (2007 entsprach das inflationsbereinigt Daumen mal pi heutigen 700 Euro) und machte die Rechnung ohne die Konsumenten, die keineswegs dazu bereit waren, fast ein halbes Durchschnittsmonatsgehalt für Konsole und Spiele auszugeben, wo´s doch die 360 um 200 Euro billiger gab bei lange Zeit besser aussehenden Multigames.

Mit schnelllebig hatte das wenig zu tun.
 
Der Markt ist nicht schnelllebig?

1994: Nintendo dominiert sowohl Konsolen als auch dem mobilen Markt nach belieben. Sega war zwar stark, man hatte die aber im Griff. Und was war dann? Sony als Newcomer überrennen in 3 Jahren sowohl Sega als auch Nintendo... 5 Jahre später wurde Nintendo mit dem Gamecube sogar von Sony und MS geschlagen...und Big N war somit letzter am Markt. Und das innerhalb von 8 Jahren

Oder 2006. Plötzlich dominierte die Xbox 360 drei Jahre lang den core Markt, weit vor der PS3...Playstation war damals die Top Gaming Marke und Sony Platzhirsch mit der PS2. Mit der Xbox hatte man noch den Boden aufgewischt - 2008, hatten man plötzlich Mühe MS zu folgen...

Eine Gen später ist schon wieder alles ganz anders...

So viel zu den stabilen Märkten...zumal die Dynamik natürlich zunimmt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Sony mit der PS3 über 4mrd Dollar verlust die generation beendet hat, selbe mit Microsoft.

Nur das Sony fast sogar komplett am Ende gewesen war, wäre die Zerschlagung durchgegangen.
 
Naja, weder hat die 360 die PS3 dominiert (die PS3 lief mit Launch etwas besser, aber eben nicht gut genug um den Rückstand aufzuholen und das Aufblühen der Box mit Kinect zögerte das Überholen nochmal hinaus), noch würde ich jeder etablierten Konsole einen typischen Zyklus unterstellen.

Ansonsten stimme ich aber schon eher @NATHAN zu. Markentreue und Stärke gibt es natürlich, aber das ist wenig wert, wenn dein Produkt beim Genwechsel nicht passt, weil die Karten doch stets bis zu einem gewissen Grad neu gemischt werden. Vor allem weil ja die Markenstärke auch nicht in jedem Markt gleich stark ausgeprägt ist. So kann beispielsweise die Xbox diese Gen auch in den Staaten und UK halbwegs mit der PS4 mithalten, aber dort wo man auch mit der 360 nicht überragend dastand, bricht man nun komplett weg.

Und so ist es bei Sony beispielsweise schwer vorstellbar, dass man in Europa und den Rest der Welt bei Problemene mit der PS5 komplett wegbricht, während USA für Sony gegen die Box ein sehr stark umkämpfter Markt beim Genwechsel sein wird. Nin wird bei einem eher schlechten Switchnachfolger in Frankreich, USA und Japan auch weniger Probleme haben als in anderen Gebieten, etc....
 
Naja, weder hat die 360 die PS3 dominiert (die PS3 lief mit Launch etwas besser, aber eben nicht gut genug um den Rückstand aufzuholen und das Aufblühen der Box mit Kinect zögerte das Überholen nochmal hinaus), noch würde ich jeder etablierten Konsole einen typischen Zyklus unterstellen.
Was ist das wieder für schlumpfig blaue Propaganda? Natürlich hat die 360 die PS3 komplett rasiert und lief besser.
 
Na, dann her mit den Zahlen. Soweit ich mich erinnere lief die PS3 auch schon 2008 etwas besser als die 360 und da wurde sofort mit Europa-Release am Vorsprung geknabbert.
Was wird das jetzt für eine Verschwörungstheorie mit dem Europa-Release? Was soll das mit NPD zu tun haben?
 
Was wird das jetzt für eine Verschwörungstheorie mit dem Europa-Release? Was soll das mit NPD zu tun haben?

Ich bezog mich natürlich auf WW, weil wir einen Ausflug zum Thema Konsolenzyklus gemacht haben und wie du in meinen Beitrag siehst, erwähne ich auch noch andere Märkte. Ich weiß, gerade ein empfindliches Thema, aber in Verkaufszahlen-Threads passieren solche kurzen Ausflüge ins OT schon mal, ohne dass wer nervöse Zuckungen bekommt und von blauer Propaganda fantasiert.
 
Zurück
Top Bottom