VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Versteh mich nicht falsch, ich gehe nicht davon aus, dass die PS3 die 360 in den USA noch schlägt, sie wird mMn nur aufschließen. Ich will nur deinem ewigen "Argument" USA ist für die PS3 gestorben widerlegen, denn das ist definitiv Schwachsinn³.

Sie wird womöglich die 360, oder Wii niemals schlagen auf längere Sicht, aber doch noch erheblich aufholen. Den Rückstand auf die 360 macht sie im Rest der Welt dann weg. 360 1 staker Markt, PS3 letztendlich 3 starke Märkte.

Wenn sich Japan so hält, oder sogar noch erheblich steigert, sind das ~ 200000 Einheiten die sie alleine in Japan aufholt, dann Europa, Austalien sind eh schon verloren für die 360 und in den USA wird sie auch deutlich aufschließen.

Die PS3 wird ab nem gewissen Zeitpunkt (schon bald halt) den Vorsprung von 5 Mio auffressen und am Ende dieser Gen sowieso vor der 360 sein, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Du bist anderer Meinung, aber die lasse ich dir, wir werdens schon sehen wer Recht hat am Ende dieser Gen ;)
 
Wie war das denn jetzt nochmal genau? :blushed:
Bis wann gingen denn die Oktober-Zahlen? :-?
Die NPD erfasst ständig, gibt aber offiziell nur einmal pro Monat Zahlen raus. Gelegentlich erreichen uns vorab schon inoffizielle Trends, wie eben in diesem Fall durch den NPD-Verbindungsmann bei NeoGAF.
 
Versteh mich nicht falsch, ich gehe nicht davon aus, dass die PS3 die 360 in den USA noch schlägt, sie wird mMn nur aufschließen. Ich will nur deinem ewigen "Argument" USA ist für die PS3 gestorben widerlegen, denn das ist definitiv Schwachsinn³.

"Gestorben" ist die PS3 in den USA sicherlich noch nicht, da gebe ich dir Recht. Die Frage ist halt wie sich die PS3 in den unteren Preisregionen schlägt - und gleichzeitig, wie die Xbox 360 dort läuft. Es wird auf jeden Fall nicht einfach für die PS3 in Nord-Amerika - in Japan und Europa hat es sie da einfacher.

Wenn sich Japan so hält, oder sogar noch erheblich steigert, sind das ~ 200000 Einheiten die sie alleine in Japan aufholt, dann Europa, Austalien sind eh schon verloren für die 360 und in den USA wird sie auch deutlich aufschließen.

Gleichzeitig sehe ich aber Europa auch nicht als "eh schon verloren" für die Xbox 360 an. Man muss abwarten, ob Microsoft noch irgendwie die Masse begeistern kann und wie die Xbox 360 halt hier in niedrigen Preisregionen läuft. Es wird sicherlich nicht einfach, aber von "verloren" würde ich hier noch nicht sprechen, noch liegt sie mit ca. 2 Mio. Einheiten vorne und die PS3 holt nicht wirklich schnell auf aktuell - in Japan dagegen natürlich schon.

Aber Australien "eh schon verloren" verstehe ich noch weniger... 222.000 : 82.000 stand es Ende September, im 3. Quartal wurden 40.500 vs. 27.500 verkauft. Halo 3 lag 5 Wochen (!) lang auf Platz 1 und wurde jetzt nur auf Platz 2 verdrängt... es finden sich sogut wie immer Xbox 360 Spiele in den Charts, also von "eh schon verloren" würde ich hier nun wirklich nicht sprechen.
Die PS3 wird ab nem gewissen Zeitpunkt (schon bald halt) den Vorsprung von 5 Mio auffressen und am Ende dieser Gen sowieso vor der 360 sein, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Du bist anderer Meinung, aber die lasse ich dir, wir werdens schon sehen wer Recht hat am Ende dieser Gen ;)

Mal sehen, wann sie dann wirklich effektiv beginnt aufzuholen. Auf jeden Fall sehe ich aktuell die PS3 weltweit auch noch vor der Xbox 360 :) Meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht, ich halte es nur für sehr wahrscheinlich, da die Xbox 360 einfach aktuell zu schwach in Europa und Japan läuft... nur eben von "eh schon verloren" würde ich noch nicht sprechen.

@wsippel:

Okay. Naja, man sollte trotzdem die Novemberzahlen abwarten, dann kann man ein endgültiges Urteil fällen... wie gesagt, sollte die PS3 unter 300.000 liegen, kommt sie dem "Todesurteil" schon näher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NPD erfasst ständig, gibt aber offiziell nur einmal pro Monat Zahlen raus. Gelegentlich erreichen uns vorab schon inoffizielle Trends, wie eben in diesem Fall durch den NPD-Verbindungsmann bei NeoGAF.

Gibt ja auch keinen Grund warum die PS3 Hardwareverkäufe auf einmal explosionsartig ansteigen sollten. Der Preis wurde zwar gesenkt, keines der neuen Games (inkl. Drake) verkauft sich aber wirklich gut. Ne Preissenkung bringt nicht viel solange die Nachfrage nicht da ist. Um aber mithalten zu können mit der Konkurrenz müsste dann auch irgendwann ein Spiel kommen, dass sich so gut verkauft wie die Titel der Konkurrenz.
Dieses Jahr ist denke ich gelaufen. Wii verkauft sich wie geschnitten Brot, 360 gemessen am immer noch hohen Preis und der beschränkten Zielgruppe sogar fantastisch (@US) und die PS3 muss bluten. Aber schliesslich können sich auch nicht 3 Konsolen grandios verkaufen, irgendwann ist der Markt auch leergefischt. Wobei Sony auch selber an der Situation Schuld ist durch die verunsichernde Preispolitik, die gescheiterte Propaganda und das zunehmend schlechte Image. Aber 2008 wird denke ich die Entscheidung fallen, dieses Jahr wurden nur Warnschüsse abgeben, wobei Mario und der Master Chief dem alten Knacker Snake ein ums andere Mal die Visage poliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass Europa verloren ist. Die 360 hat ein Hammer Lineup mit einem Zugpferd welches Sony womöglich erst 2009 mit GT5 bekommt. Dann der günstigere Preis, nein Europa ist verloren, Japan sowieso.

Das einzige Fragezeichen bleibt weiterhin der US Markt. Da wird es spannend die nächsten Monate. PS3 wird aufholen, wie weit muss man abwarten! Der Halo 3 Hype scheint aber auch in den USA schon wieder vorbei zu sein.

Und so schlecht wie Konsorten wie Suntiago und Mell@ce immer tun, stehts um die PS3 wahrlich nicht. Merkt euch immer eins, es ist zu früh eine Konsole mit dem Namen Playstation abzuschreiben.
 
Ich glaube schon, dass Europa verloren ist. Die 360 hat ein Hammer Lineup mit einem Zugpferd welches Sony womöglich erst 2009 mit GT5 bekommt. Dann der günstigere Preis, nein Europa ist verloren, Japan sowieso.

Das einzige Fragezeichen bleibt weiterhin der US Markt. Da wird es spannend die nächsten Monate. PS3 wird aufholen, wie weit muss man abwarten! Der Halo 3 Hype scheint aber auch in den USA schon wieder vorbei zu sein.

Und so schlecht wie Konsorten wie Suntiago und Mell@ce immer tun, stehts um die PS3 wahrlich nicht. Merkt euch immer eins, es ist zu früh eine Konsole mit dem Namen Playstation abzuschreiben.

2 Monate vor Launch der PS4 werdet ihr das auch noch sagen -.-

Es ist zu früh... wartet ab...

Sorry, aber die PS3 ist im Moment weit weg von irgendwas, das so ähnlich aussieht wie Aufholen, in Amerika
 
"Gestorben" ist die PS3 in den USA sicherlich noch nicht, da gebe ich dir Recht. Die Frage ist halt wie sich die PS3 in den unteren Preisregionen schlägt - und gleichzeitig, wie die Xbox 360 dort läuft. Es wird auf jeden Fall nicht einfach für die PS3 in Nord-Amerika - in Japan und Europa hat es sie da einfacher.



Gleichzeitig sehe ich aber Europa auch nicht als "eh schon verloren" für die Xbox 360 an. Man muss abwarten, ob Microsoft noch irgendwie die Masse begeistern kann und wie die Xbox 360 halt hier in niedrigen Preisregionen läuft. Es wird sicherlich nicht einfach, aber von "verloren" würde ich hier noch nicht sprechen, noch liegt sie mit ca. 2 Mio. Einheiten vorne und die PS3 holt nicht wirklich schnell auf aktuell - in Japan dagegen natürlich schon.

Aber Australien "eh schon verloren" verstehe ich noch weniger... 222.000 : 82.000 stand es Ende September, im 3. Quartal wurden 40.500 vs. 27.500 verkauft. Halo 3 lag 5 Wochen (!) lang auf Platz 1 und wurde jetzt nur auf Platz 2 verdrängt... es finden sich sogut wie immer Xbox 360 Spiele in den Charts, also von "eh schon verloren" würde ich hier nun wirklich nicht sprechen.


Mal sehen, wann sie dann wirklich effektiv beginnt aufzuholen. Auf jeden Fall sehe ich aktuell die PS3 weltweit auch noch vor der Xbox 360 :) Meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür aber nicht, ich halte es nur für sehr wahrscheinlich, da die Xbox 360 einfach aktuell zu schwach in Europa und Japan läuft... nur eben von "eh schon verloren" würde ich noch nicht sprechen.

@wsippel:

Okay. Naja, man sollte trotzdem die Novemberzahlen abwarten, dann kann man ein endgültiges Urteil fällen... wie gesagt, sollte die PS3 unter 300.000 liegen, kommt sie dem "Todesurteil" schon näher...

Das würd ich jetzt mal recht objektiv nennen .Seh ich ähnlich.
@Thade2001 dann musst du aber auch die PS3 als verloren @USa sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst also man wird weiterhin bei den ~120.000 Einheiten pro Monat in den USA rumdümpeln? Die PS3 wird gerade wegen der 40GB PS3 aufholen.
 
Du glaubst also man wird weiterhin bei den ~120.000 Einheiten pro Monat in den USA rumdümpeln? Die PS3 wird gerade wegen der 40GB PS3 aufholen.

Ich sagte, dass sie momentan weit weg ist vom Thema aufholen. Das Weihnachtsgeschäft wird so oder so alle Zahlen puschen, hier wird sich Nintendo vermutlich entscheidend absetzen können, sollten sie genug Einheiten liefern. Die Box und die PS3 werden sich auf ähnlichem Niveau verkaufen, ich sehe jedoch aufgrund des größeren Lineups die Box vorne. Sony muss dieses Weihnachtsgeschäft nutzen, um das Image und die Marktpositionierung der PS3 entscheidend zu verbessern, ansonsten wirds auch über das nächste Jahr eher bescheiden aussehen, mit dem Aufholen.
 
Sie muss nicht den US Markt nutzen um aufzuholen, das wird ihr womöglich auch nie gelingen, das macht sie mit den restlichen Märkten auf der Welt.
 
Ich glaube schon, dass Europa verloren ist. Die 360 hat ein Hammer Lineup mit einem Zugpferd welches Sony womöglich erst 2009 mit GT5 bekommt. Dann der günstigere Preis, nein Europa ist verloren, Japan sowieso.

Hmm.. naja, gut. Das muss man aber auch abwarten. Wie gesagt, ich würde da noch nicht so deutliche Worte sprechen. Einige Länder von Europa sind schon verloren, ja... Italien zum Beispiel, oder Spanien... da wird die Xbox 360 wohl kein Licht mehr sehen. Aber insgesamt... die Xbox 360 steht sicherlich nicht so gut da, aber Microsoft kann es noch mit ausgeweitetem Marketing und Preissenkungen versuchen... jedenfalls holt die PS3 hier auch noch nicht wirklich viel auf - wenns dann 80+ monatlich sind und das auch dauerhaft, okay, dann kann man von Verlieren sprechen. (bei der 360)... die Aufholjagd würde sich aber trotzdem noch einige Zeit hinziehen.

Das einzige Fragezeichen bleibt weiterhin der US Markt. Da wird es spannend die nächsten Monate. PS3 wird aufholen, wie weit muss man abwarten! Der Halo 3 Hype scheint aber auch in den USA schon wieder vorbei zu sein.

Also in den nächsten Monaten halte ich ein Aufholen der PS3 für sogut wie unmöglich. Ich glaube jedenfalls an keine 5 oder 6 fachen Verkaufszahlen im November wegen der Preissenkung... und 500-600k + wird sich die Xbox 360 mit großer Wahrscheinlichkeit verkaufen. Auch Anfang 2008 sollte die Xbox 360 noch ohne größere Probleme vor der PS3 liegen... notfalls wird nochmal der Preis gesenkt, das stellt kein großes Problem da. Also vor Ende 2008 sehe ich in Amerika sowieso keine Möglichkeit des effektiven Aufholens.... 5 Mio. lassen sich dann auch nicht so schnell aufholen... sollte sich die PS3 200.000 mal besser verkaufen, dauert es immer noch mehr als 2 Jahre bis die PS3 aufgeholt hat... und danach sieht es demnächst nun wirklich nicht aus.... auch das ganze Jahr 2008 über imo nicht. (edit: Darauf wolltest du auch nicht hinaus, ich weiß... nur so als Beispiel... aber ich sehe in den nächsten Monaten die PS3 nun wirklich nicht vor der Xbox 360 in den USA)

Und so schlecht wie Konsorten wie Suntiago und Mell@ce immer tun, stehts um die PS3 wahrlich nicht. Merkt euch immer eins, es ist zu früh eine Konsole mit dem Namen Playstation abzuschreiben.

Da muss ich dir Recht geben. Manche übertreiben wirklich sehr. Die Playstation 3 hatte zwar einige Probleme und wird deutlich hinter der Playstation 2 zurückbleiben... aber in ihr steckt auch noch einiges an Potenzial und erst wenn das verbraucht ist, kann man von "tot" und so weiter sprechen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie muss nicht den US Markt nutzen um aufzuholen, das macht sie mit den restlichen Märkten auf der Welt.

Sie holt aktuell auch weltweit nicht auf, bzw. erst seit der Preissenkung in Japan ein bisschen. Und der US-Markt ist extrem wichtig, weils dabei um Entwicklersupport geht. Klar, der Japansupport wird erhalten bleiben (sofern er nicht auf die Wii abwandert), fraglich ist jedoch inwieweit US-Entwickler den dritten auf ihrem Heimatmarkt exklusiv unterstützen bzw. sich für Multi entscheiden.
 
Naked Snake du hasst mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die PS3 wird die 360 natürlich nicht schlagen in den monatlichen VKZ in den USA, sie wird nur aufschließen, der Abstand wird nicht mehr so eklatant sein, so wie vorher, wo sich die 360 3 mal so gut verkauft wie die PS3.

Das meinte ich damit :)
 
Naked Snake du hasst mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Die PS3 wird die 360 natürlich nicht schlagen in den monatlichen VKZ in den USA, sie wird nur aufschließen, der Abstand wird nicht mehr so eklatant sein, so wie vorher, wo sich die 360 3 mal so gut verkauft wie die PS3.

Das meinte ich damit :)

Hm, okay... so klingt das dann schon alles ziemlich realistischer. ;-)

Das sollte natürlich möglich sein. Ich verstehe halt unter "aufholen", dass die PS3 auf die Gesamtverkaufszahlen der Xbox 360 aufholt... nicht auf die monatlichen. Da wirst du dann wohl Recht haben. Die PS3 sollte sich schon irgendwann auf mindestens 150.000 einpendeln und die Xbox 360 bei >200k. Naja, ich bin jetzt mal raus... wird auf jeden Fall spannend :) ... der US-Markt ist halt sehr, sehr wichtig gerade natürlich für westliche Publisher. Die sehen dann auch darüber weg, dass sich die Xbox 360 in Europa vielleicht nicht so gut wie die PS3 verkauft, solange der Vorsprung in Amerika groß genug ist... und die meisten westlichen Entwickler sind ja nicht an dem japanischen Markt interessiert, also fällt der dann eh weg. Da geht es dann eher um die östliche Publisher, wo aber wohl sowieso der Wii momentan eher in der Gunst steht... also könnte man fast schon sagen, im Westen setzen die Publisher auf die Xbox 360 und im Osten auf Wii... nur so einfach ist das natürlich nicht - das meiste wird eh Multi... und alle 3 Plattformen werden ihre exklusiven Spiele haben...
 
Sie holt aktuell auch weltweit nicht auf, bzw. erst seit der Preissenkung in Japan ein bisschen. Und der US-Markt ist extrem wichtig, weils dabei um Entwicklersupport geht. Klar, der Japansupport wird erhalten bleiben (sofern er nicht auf die Wii abwandert), fraglich ist jedoch inwieweit US-Entwickler den dritten auf ihrem Heimatmarkt exklusiv unterstützen bzw. sich für Multi entscheiden.

ich denke das US starke titel multi werden um in amerika (xbox) europa(ps3) und japan(ps3) überall gewinn zu machen
weiterhin bekommt die 360 noch einige exklusive us titel

hier beginnt ein teil der weniger mit dem topic zutun hat (da japan):
spiele wie FF etc werden wohl weil sie in japan mehr gewinn machen ps3 exklusiv bleiben

das entwickler auf wii umsiedeln ist zwar möglich doch franchises die vorallem in technik und umfang von teil zu teil komplexer wurden, werden bestimmt nicht auf wii wandern

ich denke das einige entwickler ja auch ziele haben, ein spiel zu schaffen das andere technisch spielerisch wie auch in komplexität und neuheiten in den bodenstampft

und nur weil es die wiiremotefunktion nutzt, ist das nicht automatisch eine revolution ausserdem bezweifle ich das spiele wie FF (kampfsystem/rundenbasiert ATB oder was es da gibt) irgendeinen nutzen bzw besserung durch eben diesen controller zieht

eher glaube ich das bei grossen franchises dann spinoffs oder ähnliche teile die aber komplett anders gespielt werden für wii erscheinen
neue namen die auch davon profitieren
daneben die main reihe auf der ps3

achja kommt mir jetzt nicht mit monsterhunter^^
das spiel könnte sehr gut möglich positiv durch die wiimote beeinflusst werden
oder capcom versauts total und bringt eine steuerung ohne tiefe raus

aufjedenfall würde man so den maximalen gewinn raus kurbeln wenn man die spiele die USmarkt lastig sind exklusiv für xbox oder multi macht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das US starke titel multi werden um in amerika (xbox) europa(ps3) und japan(ps3) überall gewinn zu machen
weiterhin bekommt die 360 noch einige exklusive us titel

spiele wie FF etc werden weil sie in japan mehr gewinn machen ps3 exklusiv bleiben

und das wii umsiedeln ist zwar möglich doch franchises die vorallem in technik und umfang von teil zu teil komplexer werden werden bestimmt nach einem ps3 release auf wii wandern weil ich denke einige entwickler haben ja auch ziele ein spiel zu schaffen das andere technisch spielerisch wie auch in komplexität und neuheiten in den bodenstampft

und nur mit einer wiiremotefunktion ist das nicht automatisch eine revolution ausserdem bezweifle ich das spiele wie FF (kampfsystem/rundenbasiert ATB oder was es da gibt) keinerlei nutzen bzw besserung durch die wiimote zieht

eher glaube ich das grosse franchises dann spinoffs oder ähnliche teile die aber komplett anders gespielt werden für wii erscheinen
neue namen die auch davon profitieren daneben die main reihe (auf der ps3)

achja kommt mir jetzt nicht mit monsterhunter^^ das spiel kann sehr gut möglich positiv durch die wiimote beeinflusst werden
oder capcom versauts total und bringt eine steuerung ohne tiefe raus
ausserdem glaub ich immer noch das sie an einem monster hunter für die ps3 am entwickeln sind...
weil warum monster hunter 1-2-thri?
macht für mich keinen sinn sowas^^

aufjedenfall würde man so den maximalen gewinn raus kurbeln wenn man die spiele die USmarkt lastig sind exklusiv für xbox oder multi macht

Du machst es dir hier zu einfach. Es gibt zwar Bereiche, in denen die Wii an die Grenzen Stößt, die Komplexität gehört aber sicherlich nicht dazu. Physik und Grafik wird sie immer hinterherhinken, aber das, was man heutzutage so an KI serviert bekommt würde auch schwächere Systeme nicht ausreizen. Die Spielmechanik selbst ist es auch nicht, die die Leistungsfähigkeit der Maschinen sprengt. Klar gibt es Entwickler, denen eine gute Grafik sehr wichtig ist, die Frage ist nur, inwieweit sie die tolle Technik unterstützen, wenn das Geldbörserl drückt.

Und: Du gehst hier immer von einem positiven Szenario für die PS3 aus. Freut mich, dass du optimistisch bist, irgendwie gehts aber am Kern der Realität vorbei. Alles, was du sagst, betreffend Mainserien und Spinnoffs gilt genauso umgekehrt. Also Wii bekommt die Mainteile, die PS3 Spinnoffs die sich ganz anders spielen etc. Und sowohl HW-Situation als auch aktuelle SW-Ratio sprechen, was das angeht für die Wii, nicht für die PS3.
Klar, aktuell angekündigte Projekte bleiben, wo sie sind, dafür sind sie auch schon viel zu weit entwickelt, was die Zukunft bringt, ist jedoch ungewiss.

Ganz abgesehen davon, weil du das Thema Steuerung angesprochen hast: Häää??? WiiMote+Nunchuck steht auch bei der klassischen Steuerung dem Pad in fast nichts nach, merkt man in SMG sehr gut. JnR ist, sollte man annehmen, ja totales Pad-Territorium, richtig eingesetzt ist die WN-Combo genausogut. Strategiespiele und Shooter sind so oder so WiiMote-Hochheitsgebiet (bringt nur leider niemand Strategiespiele). Einzig bei Sportspielen muss sie sich noch beweisen, leider hält EA nach wie vor die Ressourcen für Wii-Entwicklungen zu kurz.

Am Schluss noch zum Thema Monster Hunter thri. Du hast mich überzeugt, Monster Hunter 3 für die Wii ist ein Spinnoff, Capcom hält die Ankündigung des echten MH für die PS3 nur zurück, weil sie von Sony darum gebeten wurden. Man kann sich aber auch alle schönreden.
 
Du machst es dir hier zu einfach. Es gibt zwar Bereiche, in denen die Wii an die Grenzen Stößt, die Komplexität gehört aber sicherlich nicht dazu. Physik und Grafik wird sie immer hinterherhinken, aber das, was man heutzutage so an KI serviert bekommt würde auch schwächere Systeme nicht ausreizen. Die Spielmechanik selbst ist es auch nicht, die die Leistungsfähigkeit der Maschinen sprengt. Klar gibt es Entwickler, denen eine gute Grafik sehr wichtig ist, die Frage ist nur, inwieweit sie die tolle Technik unterstützen, wenn das Geldbörserl drückt.

Und: Du gehst hier immer von einem positiven Szenario für die PS3 aus. Freut mich, dass du optimistisch bist, irgendwie gehts aber am Kern der Realität vorbei. Alles, was du sagst, betreffend Mainserien und Spinnoffs gilt genauso umgekehrt. Also Wii bekommt die Mainteile, die PS3 Spinnoffs die sich ganz anders spielen etc. Und sowohl HW-Situation als auch aktuelle SW-Ratio sprechen, was das angeht für die Wii, nicht für die PS3.
Klar, aktuell angekündigte Projekte bleiben, wo sie sind, dafür sind sie auch schon viel zu weit entwickelt, was die Zukunft bringt, ist jedoch ungewiss.

Ganz abgesehen davon, weil du das Thema Steuerung angesprochen hast: Häää??? WiiMote+Nunchuck steht auch bei der klassischen Steuerung dem Pad in fast nichts nach, merkt man in SMG sehr gut. JnR ist, sollte man annehmen, ja totales Pad-Territorium, richtig eingesetzt ist die WN-Combo genausogut. Strategiespiele und Shooter sind so oder so WiiMote-Hochheitsgebiet (bringt nur leider niemand Strategiespiele). Einzig bei Sportspielen muss sie sich noch beweisen, leider hält EA nach wie vor die Ressourcen für Wii-Entwicklungen zu kurz.

Am Schluss noch zum Thema Monster Hunter thri. Du hast mich überzeugt, Monster Hunter 3 für die Wii ist ein Spinnoff, Capcom hält die Ankündigung des echten MH für die PS3 nur zurück, weil sie von Sony darum gebeten wurden. Man kann sich aber auch alle schönreden.
du hast zu früh gequotet hab ich schon lang weg geedit^^

ausserdem ging es bei der steuerung vorallem um RPGs ala FF und da ist aus meiner sicht eine wiimote nicht unbedingt etwas das das spiel in neue dimensionen schwingt

komplexität ist für mich auch umfang eines spiels

ausserdem main serien die man immer so gespielt und so geliebt hat plötzlich umkrempeln wegen einer wiimote steuerung?
ich glaube nicht tim....

und ja ich glaube kaum das man 2 schritte zurück geht weil man auf dem wii mehr gewinn macht

das hat nix mit schön reden zu tun nur würde ich mir sowas aufgrund einer "neuartigen" steuerung nicht wünschen deswegen bin ich eher für neue franchises wie das vorkurzem angekündigte fragile offen
und sowas ist mir xmal lieber als eine komplett erneuerung eines genres
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zu früh gequotet hab ich schon lang weg geedit^^

ausserdem ging es bei der steuerung vorallem um RPGs ala FF und da ist aus meiner sicht eine wiimote nicht unbedingt etwas das das spiel in neue dimensionen schwingt

Wie ich sagte: Es spricht nichts dagegen, die Steuerung so zu lassen. WiiMote+NunChuck ist gleich mächtig wie Pad ;)

komplexität ist für mich auch umfang eines spiels

Was den Umfang angeht, ist die Wii beispielsweise der Box weit überlegen, vom Potential her

ausserdem main serien die man immer so gespielt und so geliebt hat plötzlich umkrempeln wegen einer wiimote steuerung?
ich glaube nicht tim....

Resident Evil 4 ;)

und ja ich glaube kaum das man 2 schritte zurück geht weil man auf dem wii mehr gewinn macht

Ich rede hier nicht von mehr Gewinn. Die aktuelle SW-Situation der PS3 hat mit Gewinnen nicht viel am Hut für die Entwickler

das hat nix mit schön reden zu tun nur würde ich mir sowas aufgrund einer "neuartigen" steuerung nicht wünschen deswegen bin ich eher für neue franchises wie das vorkurzem angekündigte fragile offen
und sowas ist mir xmal lieber als eine komplett erneuerung eines genres

Ich denke, du verstehst nicht, worauf ich hinauswill. Mir geht es nicht darum, dass alles umgekrempelt wird, und erneuert. Die Möglichkeiten der WiiMote sollen dort, wo es sinnvoll ist, eingesetzt werden, sonst gar nichts. Nintendo selbst, und auch Capcom haben bereits gezeigt, dass man Genres auf die Wii bringen kann, ohne das komplette System umzukrempeln (oder, dass man es auch tun kann, wenns sinnvoll ist). Dass es immer Entwickler geben wird, denn Grafik wichtig ist, ist klar, genauso klar ist, dass diese Entwickler auch in Zukunft nur auf den Powerhorses zu finden sein werden. Ich denke aber, du überschätzt die Zahl dieser Entwickler, deren Medienpräsenz ist nur deshalb so stark, weil ein Großteil der Industrie nach wie vor auf Grafik als primäres Element bei der Vermarktung von Spielen setzt (was ja auch toll ist, imo hat das Paradigma aber mehr oder minder ausgedient)

[EDIT]Nicht ich hab zu fürh gequotet, du hast zu spät editiert :p[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte: Es spricht nichts dagegen, die Steuerung so zu lassen. WiiMote+NunChuck ist gleich mächtig wie Pad ;)



Was den Umfang angeht, ist die Wii beispielsweise der Box weit überlegen, vom Potential her



Resident Evil 4 ;)



Ich rede hier nicht von mehr Gewinn. Die aktuelle SW-Situation der PS3 hat mit Gewinnen nicht viel am Hut für die Entwickler



Ich denke, du verstehst nicht, worauf ich hinauswill. Mir geht es nicht darum, dass alles umgekrempelt wird, und erneuert. Die Möglichkeiten der WiiMote sollen dort, wo es sinnvoll ist, eingesetzt werden, sonst gar nichts. Nintendo selbst, und auch Capcom haben bereits gezeigt, dass man Genres auf die Wii bringen kann, ohne das komplette System umzukrempeln (oder, dass man es auch tun kann, wenns sinnvoll ist). Dass es immer Entwickler geben wird, denn Grafik wichtig ist, ist klar, genauso klar ist, dass diese Entwickler auch in Zukunft nur auf den Powerhorses zu finden sein werden. Ich denke aber, du überschätzt die Zahl dieser Entwickler, deren Medienpräsenz ist nur deshalb so stark, weil ein Großteil der Industrie nach wie vor auf Grafik als primäres Element bei der Vermarktung von Spielen setzt (was ja auch toll ist, imo hat das Paradigma aber mehr oder minder ausgedient)
und du mich nicht^^
bei spielen die sich durch wiimote verbessern lassen (das shooter genre, RE4, action adventure, action rpgs etc)
sollens ruhig spiele machen bzw darauf umsiedeln damit die spiele den verdienten erfolg erhalten

doch spiele wie FF(vorallem die main reihe) würd ich nicht gern auf der wii sehn weil ich dort keine sinnvolle verwendung (jaaa man kann auch wie mit nem normalen pad auf wii zocken) noch seh ich in FF immer ein feuerwerk der effekte, welten und schöner grafik drumherum was ich bei einem FF neben der story/musik und dem battlesystem durch aus nicht missen will
edit:
zuletzt geändert 9.07
dein post: 9.27
sagt wohl alles :p

und weil das jetzt ziemlich OOT ist setz ich das ganze nachträglich in spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
und du mich nicht^^
bei spielen die sich durch wiimote verbessern lassen (das shooter genre, RE4, action adventure, action rpgs etc)
sollens ruhig spiele machen
doch spiele wie FF(vorallem die main reihe) würd ich nicht gern auf der wii sehn weil ich dort keine sinnvolle verwendung (jaaa man kann auch wie mit nem normalen pad auf wii zocken) noch seh ich in FF immer ein feuerwerk der effekte, welten und schöner grafik drumherum was ich bei einem FF neben der story/musik und dem battlesystem durch aus nicht missen will

Kommt doch eh ein eigenes Wii-FF mit Crystal Cronicles für Wii und FF XIII ist für PS3 bzw. NextGen reserviert - passt doch alles :)
 
Zurück
Top Bottom