VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Dein Argument macht keinen Sinn. Es bleiben nach den Auslieferungen nämlich immer noch sehr viele Einheiten übrig für Q3 und Q4, sogar mehr als letztes Jahr. Da hätte man die letztjährigen Novemberzahlen auf jeden Fall toppen können. Wie gesagt, man hat 20% weniger verkauft als in 2018 und 2020 sowie 25% weniger als in 2019 - und das obwohl gerade erst ein neues Modell erschienen ist und es ein super attraktives BF-Angebot gab. Wenn du das als "sehr gute Zahlen" bezeichnen willst, dann tu das ruhig. Ich finde sie - gemessen an dem hohen Niveau was die Switch sonst so hat - etwas enttäuschend. Und der Dezember wird wohl ebenfalls nicht so in den Himmel gehen, wie einige sich wieder wünschen, so dass man da kaum was kompensieren kann.
Lieferengpässe sind Lieferengpässe. Nur weil du die Fantasiezahlen ausdenkst, diese Menge an Einheiten für einen bestimmten Monat nicht existieren, wird man die Zahlen nicht hochzaubern können.

Zumal mehr als 1,1 Million nicht schlecht sind. Schafft nicht jede Konsole jährlich einfach mal so nebenbei im November. :ugly: Denn so wirkt deine selbstgestaltete Enttäuschung, als wäre es ja gar nichts.

Wie stark die Lieferengpässe sind, zeigen ja auch Xbox und PS5, die zusammen nicht mal auf 1,1 Million kommen. Wenn du also schon pseudoprofessionell Marktanalyse betreiben willst, dann muss das relativ zum aktuellen Markt betrachten: Es gibt ein großes Lieferungsproblem in der Industrie. Und in Anbetracht dieses Faktors (und vor allem in Anbetracht der Konkurrenz), sind die 1,1 Millionen gut.
 
Dafür das Nintendo einfach nicht mehr herstellen und liefern konnten sind die Zahlen doch absolut zufriedenstellend :ugly: ?
Weiß nicht warum über solche starke Zahlen noch gemeckert wird obwohl jeder die derzeitige Situation kennt :uglylol:
 
Dafür das Nintendo einfach nicht mehr herstellen und liefern konnten sind die Zahlen doch absolut zufriedenstellend :ugly: ?
Weiß nicht warum über solche starke Zahlen noch gemeckert wird obwohl jeder die derzeitige Situation kennt :uglylol:
Das lustige wenn nicht mehr verfügbar sind wie will man dann mehr verkaufen damit die Zahlen nicht enttäuschen. Das muss was mit Magie sein oder so.
 
Hat Nintendo wieder über Monate die Stückzahlen zurückgehalten um dann in der Weihnachtszeit als Erfolg abzutun.
Naja solange es die pikas glücklich macht :lol:
 
Lieferengpässe sind Lieferengpässe. Nur weil du die Fantasiezahlen ausdenkst, diese Menge an Einheiten für einen bestimmten Monat nicht existieren, wird man die Zahlen nicht hochzaubern können.

Zumal mehr als 1,1 Million nicht schlecht sind. Schafft nicht jede Konsole jährlich einfach mal so nebenbei im November. :ugly: Denn so wirkt deine selbstgestaltete Enttäuschung, als wäre es ja gar nichts.

Wie stark die Lieferengpässe sind, zeigen ja auch Xbox und PS5, die zusammen nicht mal auf 1,1 Million kommen. Wenn du also schon pseudoprofessionell Marktanalyse betreiben willst, dann muss das relativ zum aktuellen Markt betrachten: Es gibt ein großes Lieferungsproblem in der Industrie. Und in Anbetracht dieses Faktors (und vor allem in Anbetracht der Konkurrenz), sind die 1,1 Millionen gut.

Du verstehst meinen Punkt nicht. Natürlich sind 1,1 Mio. für sich genommen gut, das bezweifelt doch niemand. Dennoch nervt dieses Ausgebremse durch die Lieferengpässe langsam ziemlich. Ich habe die Zahlen ja auf der Vorseite gepostet, es ist der zweitschlechteste Switch-November seit Release. In Japan hingegen war der November YoY auf dem gleichen Niveau, in Europa wahrscheinlich sogar stärker als letztes Jahr - da sind minus 20% YoY in den USA imo schon eine kleine Enttäuschung.

Ich will bei der Switch endlich mal Knallerzahlen zu Weihnachten sehen. 1,7 Mio. im November und 3 Mio. im Dezember, genau so etwas verlangt meine VKZ-Seele um mich zu befriedigen.
 
Ich will bei der Switch endlich mal Knallerzahlen zu Weihnachten sehen. 1,7 Mio. im November und 3 Mio. im Dezember, genau so etwas verlangt meine VKZ-Seele um mich zu befriedigen.
Siehe es langfristig und welche Gesamtvkz bei der Switch rumkommen werden. Für äußere Umstände kann man halt nichts.

Edit:

Vor allem zeigt es auch aus wirtschaftlicher Sicht, dass es nicht dumm war eine eventuelle Pro für dieses Jahr abzublasen. Lieber auf das setzen, was möglich ist (wie eben die OLED).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: In Europa und Japan konnte Nintendo im November offenbar sehr viel liefern, in den USA war es eher dürftig. Im Oktober kam man übrigens noch auf 700k, da sind 1,13 Mio. jetzt im November erst Recht enttäuschend. Das sind gerade mal 60% mehr als im Oktober, früher hatte man oft nen Multiplikator von 3x bis 4x von Oktober auf November.
 
Wie gesagt: In Europa und Japan konnte Nintendo im November offenbar sehr viel liefern, in den USA war es eher dürftig. Im Oktober kam man übrigens noch auf 700k, da sind 1,13 Mio. jetzt im November erst Recht enttäuschend. Das sind gerade mal 60% mehr als im Oktober, früher hatte man oft nen Multiplikator von 3x bis 4x von Oktober auf November.
Könnte es sein, dass wenn Nintendo in Europa mehr geliefert hat, das dann an anderer Stelle fehlt? Nur mal so ein Gedanke. Einfach mal akzeptieren, dass wir in der wohl größten und längsten Chip-Krise ever stecken und niemand so performen kann wie er will. Das bringt die Zahlen komplett durcheinander, sodass Vergleiche mit früheren Jahren vollkommener Nonsens sind. Zeigt ja schon dein Vergleich mit Oktober. 3x-4x wäre bei 700k der Rate 2,1 bis 2,8 Mio im November. Absolut utopisch und zeigt ja dann wohl eher wie gut die Oktober-Zahlen waren und nicht wie schlecht die November-Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Vergleich, so sahen die letzten US-November bei der Switch aus:

2017: 775k
2018: 1,36 Mio.
2019: 1,43 Mio.
2020: 1,36 Mio.

Da sind die 1,13 Mio. jetzt imo schon etwas underwhelming. Und klar, natürlich liegt es an Lieferengpässen

Ist alles schwer einzuordnen. Die Verfügbarkeit ist bei Nintendo nicht so problematisch wie bei der „Next-Gen“, das OLED konnte aber überhaupt nicht zünden, weil im Prinzip auch nicht lieferbar.

Dazu kommt, dass es das 5. Weihnachtsgeschäft ist, so langsam sinkende Zahlen einfach normal sind. Insbesondere weil man 2020 evtl. überperformed hat, wegen Corona.


Ich kann da jetzt nicht wirklich enttäuscht sein.
 
Ich will bei der Switch endlich mal Knallerzahlen zu Weihnachten sehen. 1,7 Mio. im November und 3 Mio. im Dezember, genau so etwas verlangt meine VKZ-Seele um mich zu befriedigen.
Die Switch wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 140 Millionen Marke knacken. Im fünften Jahr macht sie noch Rekorde und wird durch Lieferengpässe ausgebremst. Die Zahlen bleiben nach dem Rekordjahr 2020 überraschend konstant.
Dass die Switch DS und PS2 überholt ist nicht ausgeschlossen, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Auf den Punkt gebracht: Egal wie man es dreht und wendet. An diesen Zahlen ist gar nichts enttäuschend. Außer man hat unrealistische Erwartungen.
 
Könnte es sein, dass wenn Nintendo in Europa mehr geliefert hat, das dann an anderer Stelle fehlt?
Ja das wird wohl so sein, jetzt im Nachhinein weiß man das ;) Dennoch bin ich enttäuscht, denn nach den Rekordmeldungen aus Europa zum BF und den stabilen Japanzahlen, hatte ich auch von den US-Zahlen erwartet, dass man mindestens mal das Vorjahresniveau hält. Weiß auch nicht was das mit "unrealistischen" Erwartungen oder so zu tun hat, das ist ja nun keine allzu spektakuläre Annahme meinerseits gewesen ;) Und da sind dann -20% YoY imo schon ne kleine Enttäuschung. Eventuell hinterfragt Nintendo da auch mal ein bisschen die Allokation der Lieferungen. Hier in Deutschland bspw. hatte ich die letzten Wochen jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass die Switch schwer zu bekommen sei und Lieferengpässe hätte, ganz im Gegenteil. Da wäre es im Nachhinein vielleicht sogar effizienter gewesen etwas mehr in die USA stattdessen zu liefern.

@Zinnober ach come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass du insgeheim nicht auch auf höhere US-Zahlen getippt/gehofft hast ;) Wie gesagt, bei dem Muster was wir im November in Europa und Japan gesehen haben, war nun ein -20% YoY in den USA nicht unbedingt die erwartbarste Variante ;)
 
@Zinnober ach come on, du kannst mir doch nicht erzählen, dass du insgeheim nicht auch auf höhere US-Zahlen getippt/gehofft hast ;)
Wir wissen ja wie viel bzw. wenig (relativ gesehen) Nintendo dieses Geschäftsjahr noch liefern wird. Da ist nicht viel Luft für Rekorde in NA und EU bei fast konstanten Zahlen in Japan.

Es spielt auch keine Rolle ob die Switch im November jetzt 1,13 oder 1,5 Millionen schafft, weil bei 1,5 Millionen der Dezember definitiv schwächer wäre.
Man wird in diesem Weihnachtsgeschäft in etwa so viel liefern können wie im letzten Jahr. Definitiv nicht mehr. Wie sollen da globale Rekorde zustande kommen?
Im November hat die Switch jetzt -300k in Japan und NA, dafür lief sie in Europa besser. Global betrachtet wird der November 2021 nicht wesentlich hinter 2020 liegen. Das deckt sich mit den Erwartungen. Und wenn man sich vor Augen führt, dass die Switch im fünften Jahr ist, ist das schon extrem stark.
 
Ernsthaft? Wundert mich nicht, no Games, Indies für 80 Euro, Faceplates für 50 Euro, kein Wunder dass die PS5 überall auf dem letzten Platz ist.
Gebe dir Recht und wundere mich trotzdem. Liegt aber wohl an der Liefermenge. Denn die Masse kauft doch trotzdem Playstation, auch wenn die PS5 imho aktuell einfach unnötig ist und keinen echten Gegenwert für das Geld bietet...
 
Wir wissen ja wie viel bzw. wenig (relativ gesehen) Nintendo dieses Geschäftsjahr noch liefern wird. Da ist nicht viel Luft für Rekorde in NA und EU bei fast konstanten Zahlen in Japan.

Es spielt auch keine Rolle ob die Switch im November jetzt 1,13 oder 1,5 Millionen schafft, weil bei 1,5 Millionen der Dezember definitiv schwächer wäre.
Man wird in diesem Weihnachtsgeschäft in etwa so viel liefern können wie im letzten Jahr. Definitiv nicht mehr. Wie sollen da globale Rekorde zustande kommen?
Im November hat die Switch jetzt -300k in Japan und NA, dafür lief sie in Europa besser. Global betrachtet wird der November 2021 nicht wesentlich hinter 2020 liegen. Das deckt sich mit den Erwartungen. Und wenn man sich vor Augen führt, dass die Switch im fünften Jahr ist, ist das schon extrem stark.

Ich gebe dir hier nur teilweise Recht. Wie du ja selbst sagst, will Nintendo 24 Mio. Einheiten für das aktuelle Geschäftsjahr ausliefern. In Q1+Q2 waren es bisher 8,28 Mio., das heisst man hat noch satte 15,7 Mio. jetzt für Q3 und Q4 "übrig". Das ist schon eine krasse Menge und könnte unter Umständen durchaus für "globale Rekorde" reichen. Da wirken die 1,1 Mio. aus dem US-November jetzt auf mich halt schon underwhelming. Und auf die Dezemberzahlen bin ich mal gespannt, wenn die auch niedriger werden als die letzten Jahre, dann waren Nov + Dez insgesamt imo etwas unter den Erwartungen.

@PS5: Hier ist die Situation natürlich komplett aberwitzig. In Japan sind die Zahlen ja katastrophal. Da haben manche User ja die Behauptung aufgestellt, dass die Einheiten sicherlich alle in den Westen gehen würden. Aber jetzt wo die US-Zahlen auch so mies sind, bleibt da ja kaum noch ein Strohhalm übrig :D
 
Zurück
Top Bottom