VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ja, etwas enttäuschend. 17 zwar wie von mir erwartet das bisher stärkste Jahr der PS4, aber enger als gedacht. Allgemein der Preis imo noch immer zu hoch. Denke trotzdem, dass die PS4 am Ende in der Gegend von Wii und PS1 landen wird.
 
Zumindest ist MS aktuell auf Augenhöhe mit Sony in den USA,denke das ist schon nach dem 2013 Debakel ein Erfolg.

Ansonsten was nützen die meist verkaufen Konsolen,wenn vielleicht die wirklich Gewinnbringenden Diensten nicht genutzt werden.

Alles in allem für beide waren das tolle Weihnachten,obwohl der Impact von PSVR scheinbar nicht hoch war.

Augenhöhe Dank Verramschung hast du vergessen
 
Alles in allem für beide waren das tolle Weihnachten,obwohl der Impact von PSVR scheinbar nicht hoch war.

Hat überhaupt jemand einen Impact von PSVR erwartet?

Meine jetzt gar nicht, dass die VR Brillen imho übelst Nische sind und sämtliche Hype-Analysen völlig an der Realität vorbei gehen. Sondern eher, dass PSVR hauptsächlich von Leuten gekauft wird, die gerne Technik kaufen und nutzen. Und das sind doch imho auch die Leute, die sich PS4 schon zum Launch geholt haben, und nicht bei sowas jahrelang warten. Klar gibts solche auch, aber die richtigen "Technik-Fans" warten doch bei solchen Neuheiten wie die PS4 keine Sekunde.


Hatte eher einen Impact von der PS4 Pro erwartet. Sony aber anscheinend nicht, weil besonders viel wurde ja nicht produziert. Ist bei uns immer noch quasi ausverkauft... bei niedrigen Gesamtzahlen anscheinend.
 
Von PSVR sicher kaum jemand - wenn dann eher langfristig wenn das Ding billiger wird (imo ist da aber der aktuelle Support das Problem). Von der Pro habe ich im Westen aber mehr erwartet - auf der anderen Seite gut, weil sich Sony nun erst recht darin bestätigt sehen wird eine PS5 ohne Altlasten zu bringen.

Allerdings ein schlechtes Vorzeichen für MS und zukünftige Pläne. Bin absolut der Meinung, dass der konsequente Weg der Upgradekonsolen ohne klaren Schnitt ein deutlicher Nachteil von MS im Vergleich zu Sony sein werden. Rechne damit, dass Scorpio in den Staaten deutlich besser als die Pro laufen wird und man damit im 1. Jahr wohl sogar mehr verkauft als Sony mit der PS4 im gleichen Zeitraum, aber keine dieser Upgradekonsolen wird so einschlagen wie eine eventuelle PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat eine gute Frage, ob sich ein Upgrade-System durchsetzen wird. MS will ja ganz klar den Weg des Ökosystems gehen. Der scheint mir aus Sicht von MS durchaus sinnvoll zu sein. Mir zeigen die Zahlen eher, dass die PS4 den ganz normalen Lebenszyklus vergangener Heimkonsolen hinsteuert und daran auch die Pro nichts ändert. Das hat sich Sony wohl eher anders vorgestellt.
 
Ist in der Tat eine gute Frage, ob sich ein Upgrade-System durchsetzen wird. MS will ja ganz klar den Weg des Ökosystems gehen. Der scheint mir aus Sicht von MS durchaus sinnvoll zu sein. Mir zeigen die Zahlen eher, dass die PS4 den ganz normalen Lebenszyklus vergangener Heimkonsolen hinsteuert und daran auch die Pro nichts ändert. Das hat sich Sony wohl eher anders vorgestellt.
Ich denke die PS5 kommt dann 2019. Nach sechs Jahren, das wäre der übliche Zeitpunkt.
 
Von PSVR sicher kaum jemand - wenn dann eher langfristig wenn das Ding billiger wird (imo ist da aber der aktuelle Support das Problem). Von der Pro habe ich im Westen aber mehr erwartet - auf der anderen Seite gut, weil sich Sony nun erst recht darin bestätigt sehen wird eine PS5 ohne Altlasten zu bringen.

Allerdings ein schlechtes Vorzeichen für MS und zukünftige Pläne. Bin absolut der Meinung, dass der konsequente Weg der Upgradekonsolen ohne klaren Schnitt ein deutlicher Nachteil von MS im Vergleich zu Sony sein werden. Rechne damit, dass Scorpio in den Staaten deutlich besser als die Pro laufen wird und man damit im 1. Jahr wohl sogar mehr verkauft als Sony mit der PS4 im gleichen Zeitraum, aber keine dieser Upgradekonsolen wird so einschlagen wie eine eventuelle PS5.

Wegen der Pro sehe ich das bisschen anders als du. Für mich persönlich war die Pro einfach ein richtiger Schritt. Das merkt man direkt, sobald man kompllet ausgestattet ist und die entsprechende "Hardware" zurverfügung hat. Es ist einfach nur geil, wenn deine Pro an einem anständigen 4K TV anschließt und dann direkt den Unterschied siehst. Das für mich fast schon wie Tag und Nacht. 4k in Verbindung mit HDR...Ich kann es kaum erwarten Horizon und Mass Effect auf der Pro zu spielen. Dazu noch GR2 und RE7. Dazu natütlich die Vorteile der Pro bei PSVR. Re7 auf der Pro mit PSVR....ich will mir das Ding nur deswegen holen. Das Erlebnis muss ich einfach haben und das bekommst du auf keiner anderen Konsole. So etwas gibt es einfach nirgendwo zu bekommen. Pro + PSVR ist nen Unique Selling Point. Nur kann man beides irgendwo kaufen, weil nicht verfügbar.

Der Erolg der Pro ist aber eine Frage der Nachfrage und der Verfügbarkeit. Wenn ich in 6 Saturn Filialen anrufen muss, und bei 5 mir gesagt wird, dass ich auf einer Warteliste kommen kann, dann stimmt bei der Produktion einfach etwas nicht. Die Pro ist einfach irgendwo zu finden. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und ich habe wirklich von Duisburg nach Dortmund die Saturnfilialen angerufen. Am Ende habe ich eine in Dortmund gefunden. Der Rest hat mich auf eine Warteliste verwiesen. Kaum einer wusste wann sie wieder reinkommt. Ich hatte letztlich etwas Glück gehabt.

Das selbe gilt akt. auch für PSVR. Bei Amazon nicht verfügbar und in den Läden findet man es auch nicht. Ich wette in den USA sieht es mit der Verfügbarkeit nicht viel anders aus. In Japan ist die Pro kaum verfügbar, wie User aus GAF bestätigen. Hier kaum zu finden. Die Frage ist jetzt, ob Sony von Anfang an mit einer geringen Stückzahl geplant und dementsprechend produziert hat oder die Nachfrage ist größer, als viele hier meinen.

Ich denke die PS5 kommt dann 2019. Nach sechs Jahren, das wäre der übliche Zeitpunkt.

Ich hoffe 2021 mit 20TF und 499€ und PSVR2 dazu. Dank der Pro wird sich die Gen für Sony eh verlängern.
 
2021 pfeift doch selbst die Pro aus allen Löchern. Kann mir nicht vorstellen dass Sony so lange warten wird. Bzw. erwarte ich dass die PS5 deutlich näher an den 6TF der Scorpio sein wird als an den 20 TF.
 
2021 pfeift doch selbst die Pro aus allen Löchern. Kann mir nicht vorstellen dass Sony so lange warten wird. Bzw. erwarte ich dass die PS5 deutlich näher an den 6TF der Scorpio sein wird als an den 20 TF.

WENN MS mit Scorpio dieses Jahr noch kommt, dann wird MS auch mind. bis 2020 warten mit der X2 bzw X3. Der Unterschied wird nicht so groß sein, dass Sony dadurch unter Zugzwang gerät.

Natives 4K vs. CR 4K
bessere Texturen und wahrscheinlich werden die Spiele besser laufen auf der Scorpia. Das wird Sony nicht veranlassen, wegen dem Unterschied die PS5 früher zu bringen. Die Pro verlängert bis mind 2020 den Release der PS5. Ende des Jahres wird die Pro eh mind. 299€. MS wird mit mind. 399€ kommen.
Auch möglich:

PS5: 2020, 8 - 12TF => 399€
PS5Pro: 2023, 15 - 20TF für 399€
 
Geht ja nicht darum, dass die Pro überzeugen kann (habe sie ja selbst), sondern darum, dass ich höhere Verkaufszahlen im Westen von ihr erwartet habe. KA wie es mit der Verfügbarkeit in den Staaten aussieht.

Aber auch sonst wird eine PS5 ja technisch ohne die Altlast Pro deutlicher überzeugen.
 
Geht ja nicht darum, dass die Pro überzeugen kann (habe sie ja selbst), sondern darum, dass ich höhere Verkaufszahlen im Westen von ihr erwartet habe. KA wie es mit der Verfügbarkeit in den Staaten aussieht.

Aber auch sonst wird eine PS5 ja technisch ohne die Altlast Pro deutlicher überzeugen.
Wenn Sie hier kaum verfügbar ist, was sagt uns das über die Nachfrage und die Stückmenge aus? Man kann so gesehen keine richtigen Schlüsse treffen, weil man a) nicht weiss wie Sony produzieren konnte und b) wie groß die Nachfrage tatsächlich ist. ca 220k Pro von den 1.54Mio Ps4 Konsolen wurden in den Staaten verkauft. In Japan ist das Verhätnis ähnlich und dort weiss man, dass die Konsole nicht verfügbar ist.

Entweder Sony kann oder wollte nicht so viele Pros im Umlauf bringen. Meine zuletzt gelesen zu haben, dass Sony von der Nachfrage überrascht war. Ob das PR oder tatsächlich so stimmt, muss man abwarten.
 
Bei der PS5 sollte Sony imo wirklich auf volle Abwärtskompatibilität sorgen. Also dass alle PS4 (Pro) Spiele drauf laufen, nur halt in hübscher.
Nur würde ichs anders machen wie bei der Scorpio, also dass PS5 Spiele nicht auf PS4 Hardware laufen.
 
Geht ja nicht darum, dass die Pro überzeugen kann (habe sie ja selbst), sondern darum, dass ich höhere Verkaufszahlen im Westen von ihr erwartet habe. KA wie es mit der Verfügbarkeit in den Staaten aussieht.

Aber auch sonst wird eine PS5 ja technisch ohne die Altlast Pro deutlicher überzeugen.

Die Pro war wochenlang ausverkauft auf Amazon.com. In Deutschland bis heute. Sony scheint wohl Probleme zu haben Nachschub zu produzieren. Daher sind die Pro zahlen eher wenig aussagekräftig.
 
Ist in der Tat eine gute Frage, ob sich ein Upgrade-System durchsetzen wird. MS will ja ganz klar den Weg des Ökosystems gehen. Der scheint mir aus Sicht von MS durchaus sinnvoll zu sein. Mir zeigen die Zahlen eher, dass die PS4 den ganz normalen Lebenszyklus vergangener Heimkonsolen hinsteuert und daran auch die Pro nichts ändert. Das hat sich Sony wohl eher anders vorgestellt.

Sony hat aber auch in keinster Weise die Pro gepusht, genauso wenig wie PSVR. Läuft beides halt in der Nische nebenher.


Bei MS wird das ganz anders aussehen, die werden vollen Fokus auf die Scorpio legen und das Ganze wie einen richtigen Launch präsentieren... nur dass One/Scorpio eben zueinander kompatibel bleiben. Was an sich kein Problem ist, funktioniert im PC-Bereich ja in viel krasserem Ausmaß.
 
Sony hat aber auch in keinster Weise die Pro gepusht, genauso wenig wie PSVR. Läuft beides halt in der Nische nebenher.


Bei MS wird das ganz anders aussehen, die werden vollen Fokus auf die Scorpio legen und das Ganze wie einen richtigen Launch präsentieren... nur dass One/Scorpio eben zueinander kompatibel bleiben. Was an sich kein Problem ist, funktioniert im PC-Bereich ja in viel krasserem Ausmaß.

Naja was heißt nicht gepusht? Es gab Events, Werbung, massig Patches für ältere Games und die neuen Spiele werden mit Pro Support beworben. Pro und VR pushen sich ein Stückweit sogar gegenseitig.

Mehr kann man fast nicht tun^^
Das größte Problem ist die Produktion und das ist meiner Meinung sogar richtig bescheuert von Sony, da der Zeitvorteil zur Scorpio dadruch etwas zu nichte gemacht wird.

Die VKZ der Pro wäre bestimmt besser, wenn die Verfügbarkeit gegeben ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste echte Pro Argument kommt doch imo erst mit Horizon. Zumindest hoffe ich dass Sony ein bisschen Werbung damit macht wie viel besser der Titel auf der Pro aussieht. Und bei Gran Turismo könnte man es auch demonstrieren.
Ansonsten sehe ich immer noch einen Zeitvorteil bei Sony. Bis Ende des Jahres wird man die Produktion schon hochgefahren haben. Außerdem kann man den Preis noch senken und somit ein sehr viel billigeres Produkt ggü. der Scorpio anbieten. Es sei denn MS subventioniert ordentlich.
Langfristig wird die Pro eh die PS4 Slim ersetzen denke ich mal.

P.S: Glaubt ihr eigentlich dass MS sich wirklich sooo viel von Scorpio erhofft? Das wird doch auch nur als Produkt für "Enthusiasten" beworben und man macht jetzt schon klar dass es teuer sein wird. Wenn sich die Scorpio auf dem selben Preisniveau wie die Vanilla Xbox One oder höher bewegt (499€) und Sony da mit einer 299€ PS4 Pro kontert sehe ich jetzt nicht die besten Chancen für die Scorpio. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Glaubt ihr eigentlich dass MS sich wirklich sooo viel von Scorpio erhofft? Das wird doch auch nur als Produkt für "Enthusiasten" beworben und man macht jetzt schon klar dass es teuer sein wird. Wenn sich die Scorpio auf dem selben Preisniveau wie die Vanilla Xbox One oder höher bewegt (499€) und Sony da mit einer 299€ PS4 Pro kontert sehe ich jetzt nicht die besten Chancen für die Scorpio. ;)

Die Pro wird bestimmt keine 100€ günstiger nach einem Jahr :lol:
Und ich denke schon das Scorpio was reißen wird.
Viele Leute sind einfach Technikgeil und dsie Scorpio hat genug Power diesen Leuten das zu bieten. Wenn VR auf der Scorpio erstmal Einzug erhält, ist das auch gleich ne ganz andere Liga als mit der PSVR.

Also das kann schon was bringen.
Sieht man ja schon an den ganzen Switch Negativ Gelaber .... viele kommen gleich mit Grafik als Negativ Punkt wenn es um den Heimeinsatz geht.

Auf jedenfall ist die Scorpio ganz klar auf Zukunft getrimmt und nicht "nur" ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom