VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Die Gears4-Zahlen sind aus meiner Sicht in Ordnung, viel mehr wäre nicht drin gewesen.
Dank Play Anywhere wird der Digital-Anteil anstatt 20% auch eher gegen 50% gehen. Ich denke, man kann von 1 Mio. verkauften Einheiten ausgehen, das ist in Relation zur Hardwarebasis OK. Man darf nicht vergessen, dass viele 360-Besitzer zur PS4 gewechselt sind. Gears 4 ist eher ein Neuanfang, der das Judgment-Tief glücklicherweise überwunden hat und positiv in die Zukunft blicken lässt.

50% ist meiner Meinung ziemlich überzogen. Es gab doch meine ich letztens Statistiken, dass es bei AAA-Titeln der digitale Anteil bei 20-25% liegt und ich bezweifle ganz stark, dass es bei Gears of War auf einmal 20-25% mehr sind nur weil es das Spiel auch für 60 Dollar bzw 70€ im unbeliebten Windows 10 Store gibt.

Aber denke auch, dass Microsoft keine Gears of War 3 Zahlen erwartet hat und somit einigermaßen zufrieden sein wird.
 
Das mag ich so an CW...

Das Meinungsspektrum pendelt zwischen "viel mehr wäre nicht drin gewesen" und "krasser Absturz".

:kruemel:

Die ≈ 50% bezweifele ich aber. Solche Quoten gibt's imo bei reinen MP Spielen. Und bei den aktuell meistgespielten Xbox Games ist Gears zwar oben, aber nicht weit oben.
https://www.microsoft.com/en-us/store/most-played/games/xbox

Btw. Gears 4 ist im Black Friday Sale (35$).
 
50% ist meiner Meinung ziemlich überzogen. Es gab doch meine ich letztens Statistiken, dass es bei AAA-Titeln der digitale Anteil bei 20-25% liegt und ich bezweifle ganz stark, dass es bei Gears of War auf einmal 20-25% mehr sind nur weil es das Spiel auch für 60 Dollar bzw 70€ im unbeliebten Windows 10 Store gibt.

Aber denke auch, dass Microsoft keine Gears of War 3 Zahlen erwartet hat und somit einigermaßen zufrieden sein wird.

Ich sage auch nicht, dass die digitalen Verkäufe hauptsächlich aus dem Win10-Store stammen, sondern aus dem Xbox-Store. (Das ja neuerdings mit dem Win10-Store vereinheitlicht wurde, OK, insofern natürlich gleichzeitig auch Win10-Store.)

Aber nenne mir doch mal einen Grund, warum ich Gears 4 retail und nicht digital kaufen sollte.

Die NPD-Zahlen von MS-Spielen beinhalten 0,0% digitale Verkäufe. Wenn ich es mir richtig überlege, dann könnte ich mir bei Gears 4 sogar über 50% Digital-Anteil vorstellen. Bei Halo 5 waren auch alle vollkommen überrascht, dass das Spiel in drei Monaten mehr als 5 Mio verkauft hat, weil alle nur auf die Retail-Verkäufe geschaut haben (und da gab es noch kein Play Anywhere).

Interessant auch, dass sowohl hier als auch im GAF nur Sony-Kunden die Zahlen enttäuschend finden :lol:
 
50% ist meiner Meinung ziemlich überzogen. Es gab doch meine ich letztens Statistiken, dass es bei AAA-Titeln der digitale Anteil bei 20-25% liegt und ich bezweifle ganz stark, dass es bei Gears of War auf einmal 20-25% mehr sind nur weil es das Spiel auch für 60 Dollar bzw 70€ im unbeliebten Windows 10 Store gibt.

Aber denke auch, dass Microsoft keine Gears of War 3 Zahlen erwartet hat und somit einigermaßen zufrieden sein wird.

Joar, eher 15 bis 20%, sollte das noch aktuell sein. Gears 4 wird ganz sicher nicht 50% digitale Sales haben. :ugly:
Dennoch würde ich Gears nicht als Flop bezeichnen. Läuft halt etwas schlechter als früher.

Da gibt es dieses Jahr viele andere Kandidaten.. ob Deus Ex, WD 2, Skylanders, Dishonored 2, Titanfall 2, Paper Mario, Word of FF (?).. Tomb Raider liegt auch sicher hinter den Erwartungen von SE.
 
Herrlich die Damagecontrol. Über 50% sollen digital sein um die schwachen zahlen schönzureden, in welcher Welt leben manche xD

Mal ehrlich, wen überraschen diese Zahlen denn überhaupt? Gears ist ausgelutscht und qualitativ ist Gears 4 zwar gut, aber eben nicht mehr. Die Epicgames waren damals noch frisch und fantastische/wegweisende Games. Ist doch irgendwie logisch das die deutlich besser liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ? Ich sag doch nicht dass es der Hauptgrund sei. Geringere Verkäufe als auf XO trotz höherer Hardwarebasis und im Vergleich zur XO ähnlichem Release im Herbst. An den hohen Wertungen und dem Zusatzinhalten liegt es sicherlich nicht.

Ja, vielleicht hat sich aber auch einfach das Kaufverhalten der Leute geändert. Heutztage werden viele Spiele langfristig mit neuen Inhalten versorgt und das sorgt auch dafür weniger Spiele zu kaufen. Nicht zu vergessen das es eine "More of the Same" Generation zu sein scheint und das spricht die Gamer nicht so an. Titanfall 1 war frisch und wurde deshalb gekauft. BF1 bricht mit den Zukunftsshootern und Destiny ist ein Contentmonster. Ubisofta jährliches Open World Game kann dann auch mal floppen, tut ihnen nicht weh weil sie andere Spiele langfristig am Leben halten können.
 
Bei Halo waren es 35% wenn ich mich nicht irre - höchster Wert für Xbox 1st Party-Titel bis dahin. Mit 30% tippt man heute bei den meisten AAA-Games sicher ganz gut. Sagt ja auch EA.
 
Eigentlich erreicht keines der großen Spiele die Zahlen seiner Vorgänger - von Mafia 3 mal abgesehen. Eine insgesamt eher besorgniserregende Entwicklung. Allerdings ist es auch nicht sonderlich schlau, so viele Spiele aus einem Genre innerhalb so kurzer Zeit zu veröffentlichen. Keine Ahnung, was EA da geritten hat. Titanfall 2 haben sie vollkommen sinnlos verheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte EA auch so dumm sein, Battlefield 1 zeitgleich mit Titanfall 2 zu veröffentlichen?
 
Wie konnte EA auch so dumm sein, Battlefield 1 zeitgleich mit Titanfall 2 zu veröffentlichen?

Es kann natürlich sein, dass sie das Spiel absichtlich gegen die Wand haben fahren lassen weil sie Respawn günstig aufkaufen wollen, wäre ja nicht das erste mal das sowas passiert.

Oder schlicht und einfach Arroganz/Überheblichkeit.
 
FIFA liegt von dem was wir wissen über dem Vorgänger , Dark Souls 3 und Uncharted 4 auch.
Spielt FIFA in den USA überhaupt eine Rolle? Und dass UC4 vor UC3 liegt, wäre mir zumindest neu, ändert aber nichts daran, dass große Spiele wie CoD, Watch Dogs, Titanfall, GoW, RoTR und selbst Skylanders ordentlich nachgelassen haben.
 
Spielt FIFA in den USA überhaupt eine Rolle? Und dass UC4 vor UC3 liegt, wäre mir zumindest neu, ändert aber nichts daran, dass große Spiele wie CoD, Watch Dogs, Titanfall, GoW, RoTR und selbst Skylanders ordentlich nachgelassen haben.

FIFA ist konstant gewachsen in den USA über die letzten Jahre und ja, UC4 lag über UC3.

Beim Rest sind teilweise idiotische Entscheidungen der Publisher (Tomb Raider, Titanfall), schlechte Vorgänger (Watch Dogs) oder generelle Ausgelutschtheit (CoD, Skylanders, Gears) schuld an der Misere.

War aber abzusehen, dass selbst aus CoD irgendwann die Luft raus ist, vor allem wenn ständig die selbe Zukunftsscheiße durchgekaut wird.

Bevor wir jetzt also den Untergang der AAA Videospiele prophezeien sollten wir abwarten wie es nächstes Jahr weitergeht, insbesondere RDR 2, Destiny 2 und Battlefront 2 wären da interessant.
 
Ja, vielleicht hat sich aber auch einfach das Kaufverhalten der Leute geändert. Heutztage werden viele Spiele langfristig mit neuen Inhalten versorgt und das sorgt auch dafür weniger Spiele zu kaufen. Nicht zu vergessen das es eine "More of the Same" Generation zu sein scheint und das spricht die Gamer nicht so an. Titanfall 1 war frisch und wurde deshalb gekauft. BF1 bricht mit den Zukunftsshootern und Destiny ist ein Contentmonster. Ubisofta jährliches Open World Game kann dann auch mal floppen, tut ihnen nicht weh weil sie andere Spiele langfristig am Leben halten können.


Das mag ja alles stimmen. Aber es ging um Rise of the Tomb Raider. Das Interesse der Playstation Spieler war nochmal deutlich geringer als beim verhaltenen Xbox Launch. Dabei verkaufen sich Action-Adventure auf Playstation traditionell besser.

Im Oktober 2016 gab es übrigens eine 6%-ige Year-over-Year Steigerung, es wurden also mehr und nicht weniger Spiele verkauft.
 
Bei Halo waren es 35% wenn ich mich nicht irre - höchster Wert für Xbox 1st Party-Titel bis dahin. Mit 30% tippt man heute bei den meisten AAA-Games sicher ganz gut. Sagt ja auch EA.

Ohne Play Anywhere, wohlgemerkt. Da wird Gears 4 dann wohl noch einen Tacken höher liegen.
 
Zurück
Top Bottom