VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Die aktuelle Gen (Wii-U mal außen vor gelassen) ist noch nicht einmal drei Jahre alt.
Die letzte Gen ging 8Jahre (360) bzw. 7Jahre (PS3). Da ist doch noch überhaupt keine Prognose möglich.
Wenn man die oben genannten Zeiträume als Referenz nimmt, haben wir Ende des Jahres gerade mal Halbzeit.
Und mit ONE-S und NEO wird die Gen dann wohl locker über 40Mio liegen.
Dann gehts ab in die zweite Hälfte :)

In welcher Welt tritt der Höhepunkt erst nach 5 Jahren ein? MS bringt 2017/2018 Scorpio und Sony 2018/2019 die PS5. Wo soll da noch etwas abgehen? 45 Mio Geräte halte ich für möglich aber das ist immernoch deutlich unter den letzten beiden Generationen...Also genau das was einige User hier seit Jahren sagen scheint einzutreffen...Überraschung:kruemel:
 
Wann kam Sachen wie SingStar für die PS2 und wann ist der Preis unter 200 € gefallen? Ab da sollte sich die Konsole imo am häufigsten verkauft haben oder zumindetens nochmal einen dicken boost bekommen haben.
 
Singstar, Rockband etc. gibt es bereits auf beiden Konsolen. Einfach mal ein "Wunder" einkalkulieren ist recht träumerisch.
 
Dann mus man halt damit leben das man in dieser Gen kein Verkaufswunder hat wie die Wii oder Singstar zur PS2 Zeit.

Irgendwann wird schon das next big thing kommen, vielleicht VR zur nächsten Gen. Ich glaube trotzdem noch das man die PS2 Gen einholen kann.
 
Hier die Bestseller plus einige Spiele die abgestürzt sind:

Best-sellers of July 2016 (From Aquamarine):
1. Call of Duty: Black Ops III - 64k (excluding bundle units); 194k (including bundle units)
2. Minecraft > 175k (#1 without digital sales and bundles)
3. Grand Theft Auto V - 172k
4. Monster Hunter Generations > 165k
5. Pokémon Omega Ruby and Alpha Sapphire
6. LEGO Star Wars: The Force Awakens
7. Overwatch - 135k
8. NBA 2K16 - 111k

Additional info for this month from Aquamarine:

Mirror's Edge Catalyst < 40k (99k in June; high digital shares contribute to its physical decline)
Tokyo Mirage Sessions #FE - "Significantly below 35k"
Kirby: Planet Robobot - "Legs were a LOT weaker than expected"
DOOM - "Declined significantly from June"
MLB The Show 16 > 60k

Hardware

From Aquamarine (except 3DS estimates):
3DS > 176k
XBO - 171.1k (-8.9% YoY)
1. XBO 500GB Name Your Game Bundle ($250)
2. XBO 1TB Tom Clancy's The Division Bundle ($300)
3. XBO 500GB Gears of War: Ultimate Edition Bundle ($240) - 36k
PS4 - 161.2k (-25.7% YoY)
Call of Duty: Black Ops III 500GB PS4 Bundle ($350) - ~130k
Uncharted 4: A Thief's End 500GB PS4 Bundle ($370) < 30k
Wii U - 24.9k (-45.7% YoY)
360 - 13.4k (-45.4% YoY)
PS3 - 5.4k (-74.2% YoY)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mus man halt damit leben das man in dieser Gen kein Verkaufswunder hat wie die Wii oder Singstar zur PS2 Zeit.

Irgendwann wird schon das next big thing kommen, vielleicht VR zur nächsten Gen. Ich glaube trotzdem noch das man die PS2 Gen einholen kann.

Das würde bedeuten, dass die Konsolen in den nächsten 3 Jahren nochmal 40 mio schaffen müssen und das ohne Wii U. Sorrx, die Rechnung geht nicht auf. Nächste "Generation" werden die Karten neu gemischt, da stimme ich zu. PS5, Scorpio und NX kann man nicht abschreiben bevor sie nicht auf dem Markt sind.

Das "Problem" diese Generation ist sowieso hausgemacht weil es "mehr vom selben" ist und nichts neues. Da war es klar das der Plan der konservativen Konsolen (MS und Sony) nicht aufgehen wird. Nur schade, dass der Markt nicht gleich stark bleibt sondern abflaut.
 
Die Scorpio gehört aber schon noch zur Xbox One.

Gibt es denn Verkaufszahlen zur PS2 und Wii Gen nach 3 Jahren? Das die Wii Gen klar vorraus ist, ist klar. Selbst meine Oma hatte eine Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpio ist eine upgegradete Xbox One, also gleiche Gen. Ich wüsste nicht wieso XBO/PS4 nicht die Zahlen von 360/PS3 schaffen sollten. Wii ist ein anderes Thema, da deren ehemalige User jetzt Candy Crush am Smartphone "zocken".
 
PS5 und Scorpio2 werden nach 3 Jahren auch nur Upgrades von Neo und Scorpio werden.....Generationsende dann pauschal alle 2 "Generationen", weil halt, oder niemals weil nur noch Upgradekonsoling in Zukunft stattfindet?
 
Nach Microsoft-Maßstäben ist auch Scorpio2 die gleiche Gen wie XBO, da es bei MS keine Generationen mehr geben wird. Die Zahlen der 360 sollten daher mit Leichtigkeit zu schaffen sein :goodwork:
 
PS5 und Scorpio2 werden nach 3 Jahren auch nur Upgrades von Neo und Scorpio werden.....Generationsende dann pauschal alle 2 "Generationen", weil halt, oder niemals weil nur noch Upgradekonsoling in Zukunft stattfindet?

Kommt auf die abspielbaren Spiele an, wenn die PS5 und Xbox Two (xD) Spiele haben die Neo und Scorpio garnicht abspielen können dann haben wir definitiv eine neue Gen.
 
Kommt auf die abspielbaren Spiele an, wenn die PS5 und Xbox Two (xD) Spiele haben die Neo und Scorpio garnicht abspielen können dann haben wir definitiv eine neue Gen.
Die Chance das bei einem ca 3 Jahresrhythmus und Architektureinheitsbrei (x86) wieder auf Hardcut bei den Games zurückgegriffen wird, ist imo sehr gering. Warscheinlicher werden PS4 und XBO fallen gelassen bis/sobald PS5(?) und XB? launchen.
 
Haltet die Druckpressen an !!!! Breaking Newd !!! Diese Konsolengeneration wird weniger absetzen als diejenige mit der legendären PS2 oder die mit dem Wii Casual Phänomen !!!


captain_obvious_by_stuartmcghee-d5mbxhw.jpg

:v:

:rofl3: unsere Experten wieder
 
Wie in der PS4-schafft-keine-100-Mio. - Diskussion schon geschrieben:

Technik verkauft sich immer kopflastiger, dafür geht ihnen schneller die Puste aus. MS und Sony bringen nicht zum Spaß neue Geräte, ansonsten würden die Zahlen einbrechen. Siehe Juli-Zahlen, da ist alles runter ggü. letztem Jahr.
 
Wie in der PS4-schafft-keine-100-Mio. - Diskussion schon geschrieben:

Technik verkauft sich immer kopflastiger, dafür geht ihnen schneller die Puste aus. MS und Sony bringen nicht zum Spaß neue Geräte, ansonsten würden die Zahlen einbrechen. Siehe Juli-Zahlen, da ist alles runter ggü. letztem Jahr.

Liegt natürlich auch an neuer Hardware dieses Jahr (Xbox One S/ PS4K), im Falle der PS4 ein noch immer hoher Preis von 350$ und weniger Highprofile Titel. Das sich die Verkäufe auch noch ins Weihnachtsgeschäft verlagern macht die Sache doch etwas komplexer.

Ich würde neben Verkaufszahlenboost auch darauf tippen, dass man eine neue Hardware mit einen höheren ASP an den Mann bringen kann und somit die Einnahmen fürs Geschäft stabil halten kann und natürlich gleichzeitig versuchen ein Medium in den Massenmarkt zu etablieren.
 
Wie in der PS4-schafft-keine-100-Mio. - Diskussion schon geschrieben:

Technik verkauft sich immer kopflastiger, dafür geht ihnen schneller die Puste aus. MS und Sony bringen nicht zum Spaß neue Geräte, ansonsten würden die Zahlen einbrechen. Siehe Juli-Zahlen, da ist alles runter ggü. letztem Jahr.


Year over Year sinken die Zahlen zwar, aber die 100 Millionen sind für die PS4 imo machbar. Ende des Jahres wird Sony ziemlich sicher insgesamt 50 Mio. (!) verkauft haben. Und das nach drei Jahren. Dabei wurde noch lange nicht mal die 250,- oder gar die symbolische 199.- Marke erreicht. Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Zurück
Top Bottom