VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich habe keine Quellen für die Kosten. Weder für den ersten noch für den zweiten Teil. Was man aber schnell findet sind SE Aussagen die bei 5 Million sehr unzufrieden waren und erst bei 8 Million von Gewinn gesprochen haben.

Bei 500k Global ist das Spiel definitiv weit von der Gewinnzone entfernt. Selbst wenn es 10% oder 20% weniger gekostet hat.
 
Mal ein Link von Anfang 2014 der sich mit AAA Spielekosten beschäftigt.

http://kotaku.com/how-much-does-it-cost-to-make-a-big-video-game-1501413649

There is no question, however, that the cost to make a AAA games in going up across the board. Last summer, when Kotaku editor-in-chief Stephen Totilo talked to Sony's head of worldwide development, Shuhei Yoshida, about game budgets, Yoshida said budgets for top-tier PS4 games would be "slightly larger" than the $20 to $50 million price range he estimated as the development cost for "top PS3 games." Four years ago, Ubisoft CEO Yves Guillemot estimated that the average production budget for the generation of games following Xbox 360 and PlayStation 3 would be $60 million. In an 2012 investor report, Take-Two admitted some of its "top titles" cost in excess of $60 million for development alone.

Quelle 2

In June 2009 Ubisoft reiterated that major titles for PS3/X360 cost $20-$30 million to make and that games for the next-generation may exceed $60 million.

Eurogamer Uncharted 2 Production costs

Naughty Dog bosstype Evan Wells has said Uncharted 2: Among Thieves will cost USD 20 million to make.

That's the same as Uncharted 1, but this time there's no need to build an engine for PS3 from scratch. So where's all the money going?

"Not only is the spectacle part of things that we are doing bigger - in terms of the kind of enemies and encounters that Drake is going to find himself in - but we are also trying to deliver a richer narrative experience as well. So both sides come at a cost," Wells explained to Joystiq.

"We definitely want to enrich the player's experience in as many ways as we possibly can. Right now though our focus is to enrich it through creating a much deeper and enjoyable single-player experience.

Ich ziehe mal Uncharted als Vergleich, da auch nur auf einer Plattform (auch wenn sich das bei RotTR noch ändert) und dann ist es noch auf der letzten Gen.

Vorsicht folgender Link hat wieder euphorische Worte der Partnerschaft und den Nutzen für die Marke TR

Gallagher explained that partnering up with Microsoft helps boost the profile of the Tomb Raider franchise to new heights.

"What we look at is how do we bring the best version of Tomb Raider to market? How do we actually make it as prominent as it can be? And there's no doubt that having a first-party in Xbox, alongside, saying, 'We want to help you make this great, we want to push this and get behind it, and love it in the same way as you guys do,' there's only benefits that can come from that," he said.

Die sub 500k von TR sind einfach mies und man kann nur hoffen, dass der Titel zu einem Evergreen Titel wird, der sich noch über Jahre konstant gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tomb Raider verkaufstechnisch gefloppt ist, daran dürfte es doch gar keinen Zweifel mehr geben. xD

Nicht nur das [STRIKE]Failen[/STRIKE] Fehlen in den NPD Charts sondern auch die Reaktionen von Square Enix & Microsoft nach dem Release deuten darauf hin.

Wenn man sich den Production Value vom Sequel ansieht (Openworld) und auch noch die Werbekampagne draufrechnet, dann schreit es nach Miese.
 
Ich habe keine Quellen für die Kosten. Weder für den ersten noch für den zweiten Teil. Was man aber schnell findet sind SE Aussagen die bei 5 Million sehr unzufrieden waren und erst bei 8 Million von Gewinn gesprochen haben.

Das galt für den Vorgänger und deshalb schrieb ich weiter oben das es Unsinn davon auszugehen, dass man diesmal die selben Erwartungen hätten, ich kann mir guten Grund vorstellen, wieso SE glauben sollte, dass man auf weniger Plattformen/Hardwarebaiss mehr verkauft.

Bei 500k Global ist das Spiel definitiv weit von der Gewinnzone entfernt. Selbst wenn es 10% oder 20% weniger gekostet hat.

Also ich gehe ganz klar davon aus, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und den Nachfolger wesentlich günstiger produziert hat.
 
Also ich gehe ganz klar davon aus, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und den Nachfolger wesentlich günstiger produziert hat.

Erläuter das mal näher. Was soll man gelernt haben und weswegen soll es deshalb wesentlich günstiger gewesen sein?
 
Das galt für den Vorgänger und deshalb schrieb ich weiter oben das es Unsinn davon auszugehen, dass man diesmal die selben Erwartungen hätten, ich kann mir guten Grund vorstellen, wieso SE glauben sollte, dass man auf weniger Plattformen/Hardwarebaiss mehr verkauft.



Also ich gehe ganz klar davon aus, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und den Nachfolger wesentlich günstiger produziert hat.

IRO, wenn die Gewinnschwelle bei AAA Games bei 500k liegen würde, dann würden alle Hersteller riesige Gewinne generieren.
 
Ich sag nicht, dass es kein Flop wäre, mich nervt nur dieses Gehabe von den Blauhelmen hier und vor allem das sie nicht mal eine vernünftige Grundlage dafür haben.

Mein Standpunkt ist nur, dass man erst von einem Flop sprechen kann, wenn man die Verhältnisse kennt, das gilt für jedes Spiel und solange diese hier nicht bekannt sind, sollte man sich halt mal am Riemen reißen.

Und 500k ist auch keine schlechten Zahl für ein bzw. 2 Monate... da fehlen auch noch DL Verkäufe + Bundles... auf einer Plattform die bei 17 Mio. Einheiten liegt ist das auch kein Weltuntergang, viele Spiele werden RotTR sogar unterboten haben...

Erläuter das mal näher. Was soll man gelernt haben und weswegen soll es deshalb wesentlich günstiger gewesen sein?

Das hab ich im entsprechenden Thread bereits getan:

http://www.consolewars.de/messagebo...-Tomb-Raider?p=7073401&viewfull=1#post7073401

Das schrieb ich aber, bevor ich es komplett durch hatte, da ihr es ja alle noch nicht gespielt habt:

- Am Ende vom Vorgänger kamen Samurai, als unsterbliche Armee, am Ende von Rise of the Tomb Raider sind es Ritter
- Es gibt keinen Endgegner, wie im Vorgänger
- Der gesamte Ablauf vom Vorgänger ist exakt gleich wie bei RotTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Erläuter das mal näher. Was soll man gelernt haben und weswegen soll es deshalb wesentlich günstiger gewesen sein?

RotTR war ca. 2 Jahre in der Entwicklung, neue Plattform, habe auch mal gelesen das Eidos Montreal mitgeholfen hat plus Standard CDs (wie groß ist das Studio? 150-200?).

Selbst wenn man konservativ rechnet und nicht ambitioniert an das Spiel geht, wie soll man nicht mindestens 20 Millionen für das Spiel allein investiert haben plus Marketing von MS vlt. teilweise oder ganz getragen?!?

Wie soll man froh sein, wenn man nur 500k Einheiten absetzt. Wie soll das irgendwelche Erwartungen erfüllen?
 
Und wie kann man permanent die Tatsache weglassen, dass SE und MS wussten das sie es primär erstmal nur für die XBOX One veröffentlichen, eine Konsole, welche sich bis heute wohl ca. 17 Mio. verkauft hat, unter welchen Bedingungen glaubt man bitte, dass man da jetzt viel mehr rausholt? Bei einem Vorgänger erstmal gefloppt ist...
 
Nun... vielleicht haben MS und SE mehr als die 17 Millionen erwartet? Die Konkurrenz hat in der Zeit schließlich locker die 30 Millionen gepackt...
 
Umso zu verstehen wie hart Rise of the Tomb Raider gefloppt ist, sollte man bei den US Zahlen zwei Dinge betrachten.

Erstens beinhaltet die 200.000 Einheiten afaik auch die Xbox 360 Versionen. :ugly:

Zweitens sind 200.000 Einheiten zur verkaufsträchtigen Black Friday Season einfach schlecht. Zum Vergleich der Titanfall Release Anfang 2014, bei einer kleineren Hardwarebasis.


Titanfall's publisher Electronic Arts sold 925,000 copies of the multiplayer shooter during the month of March, said Peter Moore, EA's chief operating officer, during an investor call today.

EA launched Titanfall on Windows PC and Xbox One on March 11, so those sales came during the last three weeks of the month. Moore cited sales numbers from the NPD Group, so the 925,000 figure only includes sales of retail disc copies of Titanfall in the U.S. — not any copies sold outside the U.S., or digital copies sold through Xbox Live and Origin. According to the NPD Group, Titanfall was the best selling game during March 2014.

http://www.polygon.com/2014/5/6/5688576/titanfall-sales-first-month-us-retail


Ein Release im Frühjahr 2016 wäre so viel besser für die Franchise gewesen. Der Schaden ist kaum wieder wettzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger erschien doch im Frühjahr und floppte genau da, dass das nicht besser ist, hat die TR Reihe für sich bereits bewiesen.

Ansonsten siehe Bloodborne startete ähnlich wie TR und ist nun bei 2 Mio. oder so. Ich weiß wollt ihr nicht lesen, aber ich schreib es trotzdem!!! :shaded:

Nun... vielleicht haben MS und SE mehr als die 17 Millionen erwartet? Die Konkurrenz hat in der Zeit schließlich locker die 30 Millionen gepackt...

Das weiß niemand, aber unmöglich haben sie mit der Zahl gerechnet, welche die XBOX360/PS3 im Jahr 2013 hatten...
 
Der Vorgänger erschien doch im Frühjahr und floppte genau da, dass das nicht besser ist, hat die TR Reihe für sich bereits bewiesen.

Ansonsten siehe Bloodborne startete ähnlich wie TR ist nun bei 2 Mio. oder so. Ich weiß wollt ihr nicht lesen, aber ich schreib es trotzdem!!! :shaded:


Das will niemand lesen, weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht. :D

Ich würde mich daran erinnern wenn Bloodborne zum Start in den UK keine 60.000 und in den USA weniger als 200.000 gehabt hätte. Hast du da irgendwelche Quellen ?

Bloodborne hatte u.a. das zweitstärkste PS4 Exklusivdebut in den NPD Charts:
http://metro.co.uk/2015/04/17/bloodborne-has-second-biggest-ps4-exclusive-debut-ever-in-us-5154247/

Und nach ca. 6 Wochen war es bereits ein Millionenseller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man froh sein, wenn man nur 500k Einheiten absetzt. Wie soll das irgendwelche Erwartungen erfüllen?

Die Diskussion ist doch müßig ...
Setzt man normale Maßstäbe eines AAA Exklusivtitels an, ist das Teil unglaublich gefloppt, Punkt aus!

Selbst wenn die Produktion irgendwelche Bruchteile weniger gekostet haben solllte als beim Vorgänger, gibt's hier nichts mehr schön zu reden.
Der große unbekannte Faktor ist einfach, wie viel Kohle MS für die Zeitexklusivität locker gemacht hat. Das könnte der Marke (bei entsprechender Summe) wohl noch gerade den Hintern retten.
Wir werden es niemals erfahren aber genau das ist der Grund warum man diese Erbärmlichkeit halt anders bemessen muss und ein Nachfolger zumindest nicht jetzt schon völlig ausgeschlossen ist.

Echt traurig, die PC Version wird (wie immer) nicht viel reißen und ob man mit der PS4 Variante Ende nächsten Jahres noch jemanden hinterm Ofen vorlocken kann, wird sich zeigen müssen.
 
Und wie kann man permanent die Tatsache weglassen, dass SE und MS wussten das sie es primär erstmal nur für die XBOX One veröffentlichen, eine Konsole, welche sich bis heute wohl ca. 17 Mio. verkauft hat, unter welchen Bedingungen glaubt man bitte, dass man da jetzt viel mehr rausholt? Bei einem Vorgänger erstmal gefloppt ist...

1. Der Vorgäng ist letztlich nicht gefloppt. Und selbst der hat sich in den ersten 2 Wochen auf der 360 über 1 Million mal verkauft
2. Die Verkäufe von Fallout und Black Ops3 zeigen das man auch mit 17 Mil. ein vielfaches mehr verkaufen kann
3. Schon mal an dummheit auf seiten von SE und Microsoft gedacht? Zwischen Battlefront, Black Ops und Fallout ist das Spiel einfach abgesoffen

zu denke das der Titel günstig war nur weil SE und Microsoft ja unfehlbar sind ist naiv.
Zu denke das ein AAA Titel mit 500k rentabel ist ist naiv

Wenn du es mit Bloodborne vergleichst dann kannst du es auch Konsolenintern mit Fallout vergleichen. Das macht auch mehr Sinn.


Ich bin hier raus bis ich das Wort Tomb Raider nicht mehr lesen muss.
 
1. Wenn man die beiden TR in Sachen VKZ objektiv vergleicht, dann starte der neue Teil auf der One besser, als der alte auf der 360.
2. Fallout und CoD sind andere Kaliber als Tomb Raider, wenn man die als Maßstab nimmt, dann dürfte im November gar nichts anderes mehr veröffentlicht werden...
3. Ich schließe nirgends aus das SE/MS sich verschätzt haben (ich halte dies nur für unrealistisch) oder das RotTR kein Flop wäre. Ich bin auch nicht naiv, wenn ich sage, dass sie beim neuen TR die Kosten gebremst haben, weil das ist eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass der Vorgänger floppte, wenn man einen Nachfolger zu solch einem Spiel bringt, dann wird man sich das schon dreimal überlegt haben.

Ich sag außerdem nirgends das ein AAA Titel mit 500k rentabel ist oder eben auch nicht, weil das kann man so pauschal einfach nicht sagen, wer so was macht, der hat einfach keine Ahnung, da gibt es schon ein paar mehr Faktoren, welche man berücksichtigen muss.

Ein Vergleich mit Bloodborne ist legitim und fair, weil es sich um exklusiv veröffentlichtes Spiel handelt. Es wird auch nicht das Spiel verglichen, sondern nur VKZ.
 
Da der AAA-Titel Rise of the Tomb Raider bekanntlich so heftig gefloppt ist, dass er nicht einmal in den NPD Charts auftauchte (sozusagen Un-Chart-ed), ist es streng genommen sogar offtopic über dieses "Nischenspiel" hier zu sprechen. :sorry:


Der VKZ Vergleich mit Bloodborne ist dahingehend fair, dass Tomb Raider wesentlich schlechter läuft als diese neue Japano IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom