VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

NPD Sales Results for January 2015

Overall:

Overall retail sales were down 5% year over year.




Software:

1.) Dying Light (PS4, Xbox One, PC)
2.) Call of Duty: Advanced Warfare (Xbox One ,PS4, 360, PS3, PC)
3.) Grand Theft Auto V (Xbox One, PS4, 360, PS3)
4.) Minecraft (360, PS3, Xbox One, PS4)
5.) NBA 2K15 (Xbox One, PS4, 360, PS3, PC)
6.) Super Smash Bros. (Wii U, 3DS)
7.) Far Cry 4 (PS4, Xbox One, 360, PS3, PC)
8.) Madden NFL 15 (Xbox One, PS4, 360, PS3)
9.) Destiny (Xbox One, PS4, 360, PS3)
10.) FIFA 15 (PS4, Xbox One, 360, PS3, Wii, Vita, 3DS)

Notes:
-“In January 2015, Dying Light had the highest first month of sales for new IP in the survival-horror genre, exceeding the previous record, The Evil Within, which launched in October 2014,” said NPD analyst Liam Callahan.
-Smash Wii U - 90K, 1.4 million LTD (digital + retail)
-Smash 3DS - 90K, 2.1 million LTD (digital + retail)
-Pokemon ORAS - 150K, 2.7 million LTD (digital + retail)
-Wii U software is up nearly 45% year over year.



Hardware:

PS4: #1 spot
Wii U: Up nearly 30% year over year => a bit under ~63.7K

Other Information:

PlayStation 4 was the top selling console in January, it and remains the cumulative leader in the U.S., according to NPD data,” an SCEA spokesperson told GamesBeat. “Since launch in November 2013, 18.5 million PS4 units and 81.8 million software units have been sold through to consumers worldwide.”



From Nintendo:

Nintendo games and systems closed 2014 with strong momentum, and that has carried over into 2015. Some Nintendo highlights from the January NPD report include:

· Sales of Wii U hardware and software increased by nearly 30 percent and nearly 45 percent, respectively, over the same month last year.

· Super Smash Bros. for Wii U added more than 90,000 combined physical and digital units to bring its lifetime total to more than 1.4 million total units in the U.S.

· Pokémon Omega Ruby and Pokémon Alpha Sapphire sold more than 150,000 combined physical and digital units, bringing their combined lifetime total to more than 2.7 million total units in the United States alone.

· Super Smash Bros. for Nintendo 3DS sold more than 90,000 combined physical and digital units in its fifth month on the market, bringing its lifetime total to more than 2.1 million total units in the United States alone.

On Feb. 13, Nintendo will launch the New Nintendo 3DS XL system with four unique SKUs to choose from. The new system will launch alongside two highly anticipated titles: The Legend of Zelda: Majora’s Mask 3D and Monster Hunter 4 Ultimate. Exactly one month later on March 13, portable gaming fans will be able to play Code Name: S.T.E.A.M.

In just a few days on Feb. 20, Wii U fans will get the chance to experience Kirby and the Rainbow Curse. A few months later in May, gamers will get the chance to play one of the more anticipated titles of the year in Splatoon.

*Data regarding physical sales of games are from the NPD Group. Data regarding digital downloads of games and combined physical/digital life-to-date numbers are from Nintendo’s internal sales figures. All numbers, unless otherwise stated, are specific to the United States only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dying Light und TEW sind nun Survival Horror? Oh mann, was ist bloß aus dem Genre geworden?
Freut mich, dass Nintendo positive Nachrichten zu vermelden hat (auch wenn es immer noch nicht wirklich gut ist)
Glückwunsch an Sony.....wobei ich immer noch nicht weiß, warum sich die Ps4 so gut verkauft, aber wahrscheinlich sind die starken letzten Jahre der Ps3 dafür verantwortlich.
Zu MS hab ich keine Meinung ...irgendwie ne komische Konsole die XBone :lol:
 
Glückwunsch an Sony.....wobei ich immer noch nicht weiß, warum sich die Ps4 so gut verkauft, aber wahrscheinlich sind die starken letzten Jahre der Ps3 dafür verantwortlich.

sonys überragende ps3-leistung, vgl. mit der zweiten lebenshälfte von wii und 360 und sonys mittelmäßige ps4-leistung, vgl. mit der GRAUSAM SCHLECHTEN ERBARMUNGSLOS UNTRAGBAREN UND VÖLLIG INKOMPETENTEN leistung von wiiu und bone.

sind vermutlich ausreichend gründe....die eigene qualität ist immer vom restmarkt abhängig.
 
sonys überragende ps3-leistung, vgl. mit der zweiten lebenshälfte von wii und 360 und sonys mittelmäßige ps4-leistung, vgl. mit der GRAUSAM SCHLECHTEN ERBARMUNGSLOS UNTRAGBAREN UND VÖLLIG INKOMPETENTEN leistung von wiiu und bone.

sind vermutlich ausreichend gründe....die eigene qualität ist immer vom restmarkt abhängig.

Du hast den evil overlord part vergessen ~

Wird wohl dann rest des Jahres sehr langweilig werden wenn Januar so ist. Curvestomp bis november bzw. bis halo 5 rauskommt. Nehme auch an Wiiu wird YoY dann am ende heftig absacken da smash und kart schon raus sind und die nichts release perioden wieder an 2013 erinnern
 
sonys überragende ps3-leistung, vgl. mit der zweiten lebenshälfte von wii und 360 und sonys mittelmäßige ps4-leistung, vgl. mit der GRAUSAM SCHLECHTEN ERBARMUNGSLOS UNTRAGBAREN UND VÖLLIG INKOMPETENTEN leistung von wiiu und bone.

sind vermutlich ausreichend gründe....die eigene qualität ist immer vom restmarkt abhängig.

Haste natürlich recht. Sony profitiert sehr stark von den anderen beiden Katastrophen (WiiU natürlich mehr als Xbone, aber trotzdem). Und ja, die letzen zwei Jahre der Wii waren grausam.
 
Haste natürlich recht. Sony profitiert sehr stark von den anderen beiden Katastrophen (WiiU natürlich mehr als Xbone, aber trotzdem). Und ja, die letzen zwei Jahre der Wii waren grausam.

Der entscheidende Faktor ist imo die One. Die U war aufgrund von Leistung, Erscheinungsdatum etc. nie eine Konkurrenz für die PS4.
 
Du hast den evil overlord part vergessen ~

Wird wohl dann rest des Jahres sehr langweilig werden wenn Januar so ist. Curvestomp bis november bzw. bis halo 5 rauskommt. Nehme auch an Wiiu wird YoY dann am ende heftig absacken da smash und kart schon raus sind und die nichts release perioden wieder an 2013 erinnern
Naja, diesmal haben sie immerhin für fast jeden Monat ein Spiel. ;)

Januar ist eh durch, Februar kommt Kirby, kein Big-Budget-Titel, aber hat seine Fans und erweitert die Bibliothek. Mario Party 10 fürn März ist ok + Mario vs. Donkey Kong, Mario Party verkauft sich immer gut beim Mainstream. April kommt denke ich nichts, danach kommt Splatoon im Mai, der Rest des Jahres ist auch gefüllt mit mindestens einem Game. Xenoblade, Mario Maker, Yoshi's World, Zelda, Star Fox, Project Cars.


Mario Kart & Smash sind zwar schon raus, können aber noch nachwirken, wie ich schonmal erklärt hatte, sich eine Konsole zu kaufen hängt von vielen Faktoren ab die zusammen eine gewisse Schwelle überschreiten.

Mich würds freuen wenn die Wii U noch zulegen könnte gegenüber der allgemeinen (und meiner persönlichen) Erwartung, mal abwarten. ;)


Sollen den Preis mal senken lol.
 
Haste natürlich recht. Sony profitiert sehr stark von den anderen beiden Katastrophen (WiiU natürlich mehr als Xbone, aber trotzdem). Und ja, die letzen zwei Jahre der Wii waren grausam.

bone hat es sich die aufgabe gemacht, aus ihrem grab wieder raus zu kommen, während man noch im sarg liegt und sony bereits länger den berg raufklettert.

klappt schon iwie, ist aber kostenaufwendig ohne ende und wird das projekt xbox zum dritten mal in folge als selbstzweck erscheinen lassen...man ist halt da aber geld wird keines verdient.

die wiiu ist und bleibt grausam. ^^

@ota..hast dich ja schon mit meiner evil overlord-these angefreundet, seit du die sinnhaftigkeit von wettbewerb in dem markt hinterfragst. :scan: wobei ich den common wisdom da auch nur begrenzt schätze.

sony, sony über alles wird die zukunftsmusik und nächste gen - ergo 3-4 jahren - gehts sowieso zur sache.

handheldmarkt gekappt, karten noch höher, retail gefährdet, nintendo wankend.... momentan befinden wir uns in einer vorentscheidungsphase, an der gerade niemand was ändern will oder ändern kann.
 
Naja, diesmal haben sie immerhin für fast jeden Monat ein Spiel. ;)

Januar ist eh durch, Februar kommt Kirby, kein Big-Budget-Titel, aber hat seine Fans und erweitert die Bibliothek. Mario Party 10 fürn März ist ok + Mario vs. Donkey Kong, Mario Party verkauft sich immer gut beim Mainstream. April kommt denke ich nichts, danach kommt Splatoon im Mai, der Rest des Jahres ist auch gefüllt mit mindestens einem Game. Xenoblade, Mario Maker, Yoshi's World, Zelda, Star Fox, Project Cars.


Mario Kart & Smash sind zwar schon raus, können aber noch nachwirken, wie ich schonmal erklärt hatte, sich eine Konsole zu kaufen hängt von vielen Faktoren ab die zusammen eine gewisse Schwelle überschreiten.

Mich würds freuen wenn die Wii U noch zulegen könnte gegenüber der allgemeinen (und meiner persönlichen) Erwartung, mal abwarten. ;)


Sollen den Preis mal senken lol.

Am ende doch fast, hab ich also doch gewonnen :v:

Nah klar können bereits erschienen Titel nachwirken (Destiny, lol) und das sind keine headfront titel aber so ne extreme Wirkung wie letztes Jahr wirds halt nicht haben und die war schon nicht gerade exorbitant wenn man das nicht auf dem Wii u Level betrachtet.



Und eben das mit dem Preis ist auch so ne Sache warum ich denke das da nichts wird. Wenn Iwata den Kurs fährt das man zum Teufel komm heraus schwarze Zahlen mit Wii u haben will (was er btw. dieses Jahr immer noch nicht geschafft hat, war immer noch kacke) und deswegen auf Verbreitung verzichtet
 
der witz ist, dass es völlig wurscht ist, ob die wiiu zulegt.

da hat pachter ausnahmsweise recht....wenn die wiiu auf dc oder auch nur annähernd gc-level vorstößt, sind das immer noch...miese zahlen.
 
@ota..hast dich ja schon mit meiner evil overlord-these angefreundet, seit du die sinnhaftigkeit von wettbewerb in dem markt hinterfragst. :scan: wobei ich den common wisdom da auch nur begrenzt schätze.

sony, sony über alles wird die zukunftsmusik und nächste gen - ergo 3-4 jahren - gehts sowieso zur sache.

handheldmarkt gekappt, karten noch höher, retail gefährdet, nintendo wankend.... momentan befinden wir uns in einer vorentscheidungsphase, an der gerade niemand was ändern will oder ändern kann.

Klar steckt Wahrheit dahinter auch wenn ich mich darüber lustig mache. So funktioniert halt dieser Markt, imo.


Zum Markt allgemein muss man da halt sehen wie es sich entwickelt, es zeichnet sich aber glaub ich so oder so stark ab das es wohl nächste Gen (wenn auch nicht zu beginn vielleicht) nen starken Umbruch geben wird

Zur HH Markt/Japan


Iwata: Still room for growth for Wii U, Smartphone games on 3DS (Nikkei Interview)

It is also possible to turn smartphone games from other software makers into 3DS-compatible games and offer them for relatively low prices. We intend to pursue a variety of options. Only those products and services that receive strong support from customers will survive.

Denke das auch ne sinnvolleaktion wenn man irgendwie im HH bereich von Smartphones profitieren will. Sony ist da ja eh raus würde ich meinen.


Und dann mein Liebling die WiiU:

Q: What are you doing to shore up your console business?

A: Newer consoles are equipped with a function to process micropayments using Suica electronic money cards [in Japan]. Our service that allows people to purchase games online using those cards is popular.

A: I believe the Wii U business still has considerable room for growth, as a number of software titles that are compatible with the console are slated for release in 2015.

The way Japanese gamers enjoy video games is different from their counterparts in the West. More and more Japanese gamers play on smartphones and 3DS hand-held devices. On the other hand, a majority of gamers in Europe and the U.S. still connect their consoles to TVs and play them on a bigger screen. In the global video game market, game titles for consoles are still dominant, and that market is much larger

....


:v:

Also jetzt mal von Wii u weg bei der Route wird auch Wii u 2 richtig lol xD
 
bone hat es sich die aufgabe gemacht, aus ihrem grab wieder raus zu kommen, während man noch im sarg liegt und sony bereits länger den berg raufklettert.

klappt schon iwie, ist aber kostenaufwendig ohne ende und wird das projekt xbox zum dritten mal in folge als selbstzweck erscheinen lassen...man ist halt da aber geld wird keines verdient.

die wiiu ist und bleibt grausam. ^^

@ota..hast dich ja schon mit meiner evil overlord-these angefreundet, seit du die sinnhaftigkeit von wettbewerb in dem markt hinterfragst. :scan: wobei ich den common wisdom da auch nur begrenzt schätze.

sony, sony über alles wird die zukunftsmusik und nächste gen - ergo 3-4 jahren - gehts sowieso zur sache.

handheldmarkt gekappt, karten noch höher, retail gefährdet, nintendo wankend.... momentan befinden wir uns in einer vorentscheidungsphase, an der gerade niemand was ändern will oder ändern kann.
Nächste Gen wird interessant, japp. Aber Nintendo wanked? Nicht wirklich, dafür stehen sie finanziell zu gut dar. Dennoch wird es interessant, was sie mit ihrer nächsten Konsole vorhaben.
 
Nächste Gen wird interessant, japp. Aber Nintendo wanked? Nicht wirklich, dafür stehen sie finanziell zu gut dar. Dennoch wird es interessant, was sie mit ihrer nächsten Konsole vorhaben.

geht net um geld.

um geld ging es da nie, da würden sie ewig überstehen.


es bringt nur nichts ohne BEDEUTUNG, ohne AUFMERKSAMKEIT, eigene hardware raus zu bringen, wenn man die gans die goldene eier legt damit jedes mal neutralisiert.
 
der witz ist, dass es völlig wurscht ist, ob die wiiu zulegt.

da hat pachter ausnahmsweise recht....wenn die wiiu auf dc oder auch nur annähernd gc-level vorstößt, sind das immer noch...miese zahlen.

Ich bin immer noch der Überzeugung das es nicht schlau ist das man ne Marke, vor allem im Konsolenmarkt, so schleifen lassen sollte. Du sagst doch gerade selbst das du der Meinung bist das Ps4 erfolg auf PS3 zurückging (wo die "ressuriction" arsch viel geld gekostet hat). Ich finde man kann nicht für eine Gen in turtle Mode gehen und nächste gen läufts wieder super. Das ist eigentlich nie passiert bis auf GC (wo marketing etc. nochmal btw. aggresiver war als wii u) zur WIi und das auch nur weil die Blue Ocean gefahren haben.

Edit:
Natürlich könnten sie das jetzt wieder machen aber....ob jetzt Nintendo jetzt noch ne Gen aussetzen sollte wo sie sich noch weiter von der Konkurrenz entfernen? Seies jetzt Softwaretechnisch aber auch Konkurrenzfähigkeit. Bin da überfragt
 
geht net um geld.

um geld ging es da nie, da würden sie ewig überstehen.


es bringt nur nichts ohne BEDEUTUNG, ohne AUFMERKSAMKEIT, eigene hardware raus zu bringen, wenn man die gans die goldene eier legt damit jedes mal neutralisiert.

Ewig wäre schön. Nintendo hat mittlerweile mit den Wii- und DS-Geldern schon viel anderes angestellt (Aktien-Rückkäufe, Einkäufe in andere Unternehmen, Verluste), als dass die Gelder noch für einige Generationen reichen würden. Noch ein Hardware-Flop wie die U und Nintendo wird sich grundlegend neu ausrichten müssen.

Wenn ich jetzt allerdings schon wieder lese, dass Nintendos nächste Innovation ein Lesegerät zum Geldabbuchen sein soll, dann Adieu.
 
Wenn ich jetzt allerdings schon wieder lese, dass Nintendos nächste Innovation ein Lesegerät zum Geldabbuchen sein soll, dann Adieu.

dir ist bewusst, dass klassische medienhäuser heute vor allem mit anderen sparten geld verdienen und sich damit ihren journalismus querfinanzieren? ;) springer ist nur noch nach außen hin eine zeitungsmarke.

von mir aus darf nintendo auch versicherungen, reisen nach kapstadt und babynahrung anbieten, wenn ihnen das finanziell ein wenig hilft - diese verachtung, die hier immer bezüglich diversifizierung herrscht, ist imho sowohl unverständlich als auch naiv. :p

und doch, doch, nintendo würde sich noch 2 generationen wie die hier überstehen, ohne bankrott zu gehen, da wird nins polster unterschützt und der wert ihrer ganzen besitztümer - es bringt nur eben nichts, einfach nur zu vegetieren, wenn man keine aufmerksamkeit hat.
 
Ewig wäre schön. Nintendo hat mittlerweile mit den Wii- und DS-Geldern schon viel anderes angestellt (Aktien-Rückkäufe, Einkäufe in andere Unternehmen, Verluste), als dass die Gelder noch für einige Generationen reichen würden. Noch ein Hardware-Flop wie die U und Nintendo wird sich grundlegend neu ausrichten müssen.

Wenn ich jetzt allerdings schon wieder lese, dass Nintendos nächste Innovation ein Lesegerät zum Geldabbuchen sein soll, dann Adieu.

Ähm nö, so sehr ich Nintendos Weg auch (als Fan) verachte, aber finanziell haben die echt keine Probleme. Auch in der nächsten Gen nicht, selbst wenn sie einen erneuten Flopp hinlegen. Das kommt hat halt davon, wenn man gut wirtschaftet. Dennoch, wie zuvor gesagt, kann es nicht Nintendos Ziel sein, weiterhin Marktanteile zu verlieren. Diese muss man zurückgewinnen und ich bin gespannt, was sich Iwata und Co. einfallen lassen.
 
Ich bin immer noch der Überzeugung das es nicht schlau ist das man ne Marke, vor allem im Konsolenmarkt, so schleifen lassen sollte. Du sagst doch gerade selbst das du der Meinung bist das Ps4 erfolg auf PS3 zurückging (wo die "ressuriction" arsch viel geld gekostet hat). Ich finde man kann nicht für eine Gen in turtle Mode gehen und nächste gen läufts wieder super. Das ist eigentlich nie passiert bis auf GC (wo marketing etc. nochmal btw. aggresiver war als wii u) zur WIi und das auch nur weil die Blue Ocean gefahren haben.

hätten sie von anfang an miteinplanen müssen, dass sie ihre stragie möglicherwiese ändern müssen....bzw. in den wochen nach dem launch quasi sofort handeln.

da hätte man aber vorher schon möglichkeiten zum ändern haben müssen, entwerfen, passende hardware, möglichkeiten, unterstützung der systemsoftware etc....

so als gesamtmodell, war die wiiu erzkonservativ unbeweglich, verlustbringend³ und quasi nicht zu retten - generell fehlt nin da, neben dem kleingeld von m$ bezüglich EINFACH MAL SO-ausgaben, auch massives knowhow, wie sich die gen massiv zeigt.

ich verstehe was du sagen willst, ich glaube nur, damit hätten sie proportional zum geld kaum etwas erreicht mit ihren möglichkeiten und trotzdem noch mehr verlust gemacht.


so gesehen, bin ich durchaus unsicher, was sie nächste gen noch machen können und wollen. ^^
 
Wie Ganon mich ignt weil ich recht hab :scan:

Ja ansonsten Zustimmung, an quarfinanzierung (Gegensatz zu anderen leuten die subvention ja so moppelkotze finden/fanden :v:) ist nicht schlimmes, könnte sogar bei erfolg sorgen das Nintendo nicht mehr so safe fahren will

Edit: ah doch nicht :scan:
 
Zurück
Top Bottom