VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

der mainstream IST casual, mehr oder weniger.

bzw. kann man - wie ota sagt - noch 4-5 stufen dazwischen ziehen, da das eine mainstream-extrem mit dem anderen auch nur noch wenig zu tun hat, weil dazwischen dutzendende millionen kunden stecken.

die wii hat GAR NICHTS generiert, sie hat übernommen, aufgesaugt und verstärkt. die psx hat generiert und zwar den eintritt zur mitte der gesellschaft, alle nachfolgeplattformen bauen auf ihrem siegeszug auf.

die wii hat den großteil der kunden konzentriert aber nicht den großteil des marktes, weshalb sie nicht stabil war....der beweis, dass die kundschaft ohne den markt auch nicht erfolgreich sein kann. ^^



der normale Markt besteht aus dem oberen Ende, dem unteren Ende und der Mitte

die Enden sind die Cores und Casuals, machen imo beide an die 20% aus

die Mitte ist dann der Mainstream und der macht in der Tat bis an die 2/3 aus, aber das sind keine Casuals, sondern Leute, die Gaming nicht als Primärhobby sehen, sondern als eines unter mehreren. Sie kaufen 2-3 Spiele im jahr oder auch nur das jährliche Fifa und CoD, dennoch spielen sie diese Spiele dann wie die Cores, nur wenden sie dafür weniger Zeit auf


Casuals sind die Leute, die nie irgendwas mit Spielen am Hut hatten und dennoch mal kurz in den Markt stolpern, weil ihnen das Konzept von Wiimote, Move, Kinect und co spassig vorkommt.

Was die Wii geschafft hat ist den Casualmarkt zu vergrößern, weil das Konzept der Bewegungssteuerung und der Partygames gezogen hat für ne Weile
 
partygames werden immer ziehen, haben auch immer gezogen und werden das auch in zukunft.

welche ips hingegen ziehen, ist ne andere frage. ^^

ansonsten störe ich mich an dem post nicht, die wii hat ja ne zeitlang auch nen großen teil vom mainstream erreicht, nur der ist eben verreckt, weil sie nicht marktkompatibel war und der markt auch net gezwungen war, dem quantitativen marktführer nach zu laufen.
 
partygames werden immer ziehen, haben auch immer gezogen und werden das auch in zukunft.

welche ips hingegen ziehen, ist ne andere frage. ^^

ansonsten störe ich mich an dem post nicht, die wii hat ja ne zeitlang auch nen großen teil vom mainstream erreicht, nur der ist eben verreckt, weil sie nicht marktkompatibel war und der markt auch net gezwungen war, dem quantitativen marktführer nach zu laufen.

Welche Partygames laufen denn so aktuell?

Singstar ist praktisch tot, Wii/WiiU XY auch. Wii Party U wurde massiv gebundelt, um auf seine VKZ zu kommen.
Minispielsammlungen gibt es ansonsten kaum noch und wenn, dann nur in PSN und Co. für ein paar Euro.
Kaum einer ist heute noch bereit, für Minigames zu zahlen. Gleiches gilt für reine Rätselspiele, wie es sie früher gab.

Die einzige Marke, die da noch für Verkäufe sorgen wird, ist Mario Party.

Bond hat den Markt meiner Meinung nach ziemlich gut aufgeteilt, v.a. Casual ungleich Mainstream.
Zwei völlig verschiedene Zielgruppen.

Der Mainstream kauft gerade in Scharen die PS4 mit AC, CoD und Fifa, aber ganz sicher nicht die Casuals.
 
der marktführer kriegt die casuals automatisch, wenn die plattform endlich billiger wird.

sony hat singstar diesmal scheinbar ziemlich vermasselt aber das kommt schon noch...und wie ich gesagt habe, ips sterben, kommen aber automatisch neue, das ist einfach ein genre, welches vom kunden erwartet wird in der einen oder anderen form.


mainstream und "casual" ist zwar besser als HARDCORE und TRASH aber behauptet immer noch, der gemeine mario-zocker, der gemeine halo-zocker, der fifa-spieler und der sing-star-käufer werden einerseits gleich und andererseits klar abtrennbar.

in wahrheit kann man gar keine aussagen dieser art treffen, imho, weil es da dutzende subschichten gibt, die zwar jeweils mehere millionen groß sind aber nicht so klar separierbar wären.

in dem party/dance/sing-bereich lief die wii afaik noch vor 1-2 jahren ziemlich gut.... und die games werden in 1-2 jahren auch wieder gut laufen.

wieso sie gar so gut liefen, hängt auch damit zusammen, dass der restmarkt die wii ja ziemlich ignoriert hat...nins schuld. ^^
 
der marktführer kriegt die casuals automatisch, wenn die plattform endlich billiger wird.

sony hat singstar diesmal scheinbar ziemlich vermasselt aber das kommt schon noch...und wie ich gesagt habe, ips sterben, kommen aber automatisch neue, das ist einfach ein genre, welches vom kunden erwartet wird in der einen oder anderen form.


mainstream und "casual" ist zwar besser als HARDCORE und TRASH aber behauptet immer noch, der gemeine mario-zocker, der gemeine halo-zocker, der fifa-spieler und der sing-star-käufer werden einerseits gleich und andererseits klar abtrennbar.

in wahrheit kann man gar keine aussagen dieser art treffen, imho, weil es da dutzende subschichten gibt, die zwar jeweils mehere millionen groß sind aber nicht so klar separierbar wären.

in dem party/dance/sing-bereich lief die wii afaik noch vor 1-2 jahren ziemlich gut.... und die games werden in 1-2 jahren auch wieder gut laufen.

wieso sie gar so gut liefen, hängt auch damit zusammen, dass der restmarkt die wii ja ziemlich ignoriert hat...nins schuld. ^^


Das Problem ist jedes einzelne Sony Projekt (Casual) der letzten 8 Jahre ist gefloppt und gescheitert am Markt. Sehe da nix in Zukunft was die PS4 jemals reizvoll machen knnte fr diese Gruppe Käufer.
 
Das Problem ist jedes einzelne Sony Projekt (Casual) der letzten 8 Jahre ist gefloppt und gescheitert am Markt. Sehe da nix in Zukunft was die PS4 jemals reizvoll machen knnte fr diese Gruppe Käufer.

die letzte gen war gemessen am gesamtspielraum ein ausreißer.... wenn die ps4 mal ihre 2004 kostet, wird es auch passende software geben. ^^
 
der marktführer kriegt die casuals automatisch, wenn die plattform endlich billiger wird.

sony hat singstar diesmal scheinbar ziemlich vermasselt aber das kommt schon noch...und wie ich gesagt habe, ips sterben, kommen aber automatisch neue, das ist einfach ein genre, welches vom kunden erwartet wird in der einen oder anderen form.

Ja, als kleine, digitale Titel für ein paar Euro. Als große Retail-Titel aber eben nicht mehr. Ist wie bei JnR - Spielen auf Konsolen, die laufen abseits von Mario einfach nicht mehr (Rayman, Puppeteer, Sly, Donkey Kong, wobei das noch okey lief).
Ich bin gespannt, wie sich das Ratchet - Remake auf der PS4 schlagen wird. CTTT wird meiner Meinung nach auch ziemlich untergehen.

Verkäufe werden erst dann wieder in solchen vermeintlichen Nischen generiert, wenn etwas völlig Neues kommt. Dann kommt der Hype, der in den Mainstream dringt und zuletzt auch die Leute erreicht, die eigentlich nichts mit Videospielen am Hut haben. Eben genau das, was Nintendo mit der Wii unglaublich gut geschafft hat. So viele Leute hatten eine Wii mit Wii Fit. Auf der WiiU interessierts keinen mehr. Ist eben alt und langweilig geworden.

mainstream und "casual" ist zwar besser als HARDCORE und TRASH aber behauptet immer noch, der gemeine mario-zocker, der gemeine halo-zocker, der fifa-spieler und der sing-star-käufer werden einerseits gleich und andererseits klar abtrennbar.

in wahrheit kann man gar keine aussagen dieser art treffen, imho, weil es da dutzende subschichten gibt, die zwar jeweils mehere millionen groß sind aber nicht so klar separierbar wären.


Natürlich gibt es mehr als Cores, Mainstream und Casuals. Dennoch lässt sich ein gewisses "gemeines" Kosnumverhalten bestimmter Personengruppen nicht verleugnen. Das ist auch völlig normal und gibt es in absoluter jeder Branche.

in dem party/dance/sing-bereich lief die wii afaik noch vor 1-2 jahren ziemlich gut.... und die games werden in 1-2 jahren auch wieder gut laufen.

Denke ich nicht. Dieser Bereich wird nie wieder ansatzweise so gut laufen wie zu Singstar - und Wii - Zeiten. Zum einen ist es wie oben beschrieben nicht mehr neu, zum anderen haben viele dieser Kunden noch immer ihre PS2 mit Singstar zu Hause rumstehen bzw. ihre Wii mit Wii Party und Zumba und nutzen sie eben noch ab und zu. Eine neue Konsole kaufen solche Konsumenten aber eben für die gleiche Erfahrung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als große Retail-Titel aber eben nicht mehr. Ist wie bei JnR - Spielen auf Konsolen, die laufen abseits von Mario einfach nicht mehr (Rayman, Puppeteer, Sly, Donkey Kong, wobei das noch okey lief).
Ich bin gespannt, wie sich das Ratchet - Remake auf der PS4 schlagen wird. CTTT wird meiner Meinung nach auch ziemlich untergehen.

Was ist CTTT ? :sorry:
 

captain toad ^^ und natürlich wird das untergehen, ist eh nur lineup-verbreiterung.


bezüglich jnrs...die die besser laufen würde, wären wohl mutigere, aufwendigere projekte. aber gibts ja quasi nicht mehr.

wobei sich sowas wie rayman über 5 plattformen schon ordentlich verkauft.
 
bezüglich jnrs...die die besser laufen würde, wären wohl mutigere, aufwendigere projekte. aber gibts ja quasi nicht mehr.

Das Ratchet - Reboot dürfte doch recht aufwendig werden. Ansonsten.. warum macht man wohl keiner mehr aufwendigen 3D - JnRs? ;)

wobei sich sowas wie rayman über 5 plattformen schon ordentlich verkauft.

Okey, da hast du natürlich Recht. Wird auch sicher gewinnbringend gelaufen sein. Aber es sackt schon deutlich gegenüber einem NSMBU ab.
 
Es ist ja nicht so als wäre das Genre an sich "verschwunden". Es hat sich nur verschoben, Richtung Indie-Szene.
 
Leider wieder keine offiziellen Zahlen :( aber schön das MS in UK/USA aufholt.Bei uns in Deutschland sieht es ja leider nicht so aus.Schön auch,wie sich die Zornys auf die angeblichen Zahlen von dem Schwätzer CBoat gestürzt haben :)
 
Wann gedenkt MS denn offizielle Zahlen bekannt zu geben? So ohne Vergleich kann MS zwar führen, jedoch fragt sich wie groß oder wie klein der Abstand denn nun genau ausgefallen ist.
 
Wann gedenkt MS denn offizielle Zahlen bekannt zu geben? So ohne Vergleich kann MS zwar führen, jedoch fragt sich wie groß oder wie klein der Abstand denn nun genau ausgefallen ist.

Wäre der Vorsprung nennenswert, dann würden sie es rausposaunen - also ist er es nicht. Vermutlich weltweit mal wieder deklassiert halten sie die Klappe um nicht ne fette Retourkutsche zu kassieren. In US/UK hat sich die One nach vorne gemogelt - im Rest der Welt wartet man, bis es sich dann auch zu kaufen lohnt.
 
In US/UK hat sich die One nach vorne gemogelt - im Rest der Welt wartet man, bis es sich dann auch zu kaufen lohnt.

Oh, jetzt bin ich aber gespannt. Was genau meinst du mit "nach vorne gemogelt"? Inwiefern kann sich eine Konsole nach vorne "mogeln"? [Mogeln - umgangssprachlich beim Kartenspiel, in kleinen Dingen ein bisschen betrügen, schwindeln]
 
Wäre der Vorsprung nennenswert, dann würden sie es rausposaunen - also ist er es nicht. Vermutlich weltweit mal wieder deklassiert halten sie die Klappe um nicht ne fette Retourkutsche zu kassieren. In US/UK hat sich die One nach vorne gemogelt - im Rest der Welt wartet man, bis es sich dann auch zu kaufen lohnt.

Weltweit hat sich die PS4 auch im November besser verkauft, daher ist MS in der Tat lieber still. Interessant werden die US-Zahlen, wenn es sich wieder normalisiert und die PS4 wieder vorne liegt... mal schauen, ob die Xbone dann nicht noch viel stärker einbricht. Und auf Rückgabezahlen im Januar bin ich echt gespannt :v:
 
Zurück
Top Bottom