VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Da klappt nichts mehr. Ein Lifestyleprodukt, dass 2 Jahre lang kaum jemanden angesprochen hat, wird über den Preis auch nicht mehr attraktiver.

Ok, dann eben die ultimative Killer App, sprich Systemseller wofür man diese Konsole unbedingt kaufen MUSS. Hat bei der PS3 am Ende mit The Last of Us auch geklappt. ;)
 
Ok, dann eben die ultimative Killer App, sprich Systemseller wofür man diese Konsole unbedingt kaufen MUSS. Hat bei der PS3 am Ende mit The Last of Us auch geklappt. ;)
Der Systemseller der PS3 war 2009 der Reboot mit deutlicher Preissenkung auf 299, Slim-Version und einer komplett umgekrempelten Marketingkampagne. Und Games.
Wie soll sowas bei N funktionieren? Dafür fehlen alle Voraussetzungen.
 
Ok, dann eben die ultimative Killer App, sprich Systemseller wofür man diese Konsole unbedingt kaufen MUSS. Hat bei der PS3 am Ende mit The Last of Us auch geklappt. ;)

Der Vergleich mit TLOU hinkt. Hab aber keine Lust, den offensichtlichen Käse in dieser Behauptung noch mal genauer darzulegen.
 
Der Systemseller der PS3 war 2009 der Reboot mit deutlicher Preissenkung auf 299, Slim-Version und einer komplett umgekrempelten Marketingkampagne. Und Games.
Wie soll sowas bei N funktionieren? Dafür fehlen alle Voraussetzungen.

Das mit der Preissenkung und der umgekrempelten Marketingkampagne könnte Nin hinbekommen, wenn sie wollten. Aber ich denke wirklich man sitzt das jetzt einfach aus und wartet auf die nächste Gen.
 
Ok, dann eben die ultimative Killer App, sprich Systemseller wofür man diese Konsole unbedingt kaufen MUSS. Hat bei der PS3 am Ende mit The Last of Us auch geklappt. ;)

Tlou hat wohl einen unwichtigen Beitrag zu den Gesamtverkäufen der PS3 beigetragen. Hand aufs Herz, die WiiU ist nun schon zwei Jahre auf den Markt, hat bald ihr drittes Weihnachtsgeschäft und mit Mario, Mario Kart, Zelda und Smash mit die gößten Seller die N überhaupt auf den Fließbändern liegen hat und war auch nie in den Preisregionen in denen die PS3 wuchterte.
Der Zug ist abgefahren.
 
@avi
Also hat sierra deiner meinung nach eine objektive meinung zu halo und wir anderen nur subjektive?

Hm... damit wollte ich niemanden beleidigen. Aber viele die von Halo schwärmen können mir eigentlich nie genau sagen warum sie das tun. Vielleicht könntest du es mir näher bringen? Ich weiß nur das es einen Master Chief gibt, der zu groß geraten ist, weil die Designer es damals auf der Xbox mit dem ersten Game verhauen haben. Und fortan wurde eine wirre Story um die Größe des Master Chiefs gesponnen. Genaueres weiß ich nicht, habs nur in einem Let's Play zu Halo 3 erfahren. :p

Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, ob ich jemals mit Halo grün werden könnte. Dafür wirkt es auf mich manchmal doch recht steril und um nicht zu sagen lieblos. :flucht:
 
Gibt ja keine große Reihe mehr die Nintendo noch in den Kampf schicken könnte.

Donkey Kong, Mario 3D, Mario 2 D, Smash, Zelda alles schon erschienen
 
Tlou hat wohl einen unwichtigen Beitrag zu den Gesamtverkäufen der PS3 beigetragen. Hand aufs Herz, die WiiU ist nun schon zwei Jahre auf den Markt, hat bald ihr drittes Weihnachtsgeschäft und mit Mario, Mario Kart, Zelda und Smash mit die gößten Seller die N überhaupt auf den Fließbändern liegen hat und war auch nie in den Preisregionen in denen die PS3 wuchterte.
Der Zug ist abgefahren.

Abgefahren nicht, weil viele die Wii U zumindest als Zweitkonsole empfehlen. Würde sie gar nicht mehr erwähnt werden, wäre der Zug abgefahren.

Aber wenn es um den Zug geht, welcher der PS4 folgen soll, dann ist der Xbox One Zug längst auf halber Strecke hängen geblieben. :v:
 
@avi
Also hat sierra deiner meinung nach eine objektive meinung zu halo und wir anderen nur subjektive?

this!

Ok, aufgrund deiner Erfahrungen werde ich mir wohl doch nicht die ersten Halo Teile für PC zulegen. Das wäre wohl ein Schuss in den Ofen. Bei so etwas brauche ich immer objektive und nicht subjektive Fanmeinungen. Ist zwar immer noch OT, aber dennoch danke.[...]

:fp:

Hol' es dir und bilde dir deine eigene Meinung. Aber hör' endlich auf über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast...
 
Gibt ja keine große Reihe mehr die Nintendo noch in den Kampf schicken könnte.

Donkey Kong, Mario 3D, Mario 2 D, Smash, Zelda alles schon erschienen

Ein neues Zelda und Animal Crossing fehlen noch. Aber wenn selbst SSB und MK8 nur Strohfeuer entzünden, dann ist etwas faul im Staate Nintendo.
 
Da klappt nichts mehr. Ein Lifestyleprodukt, dass 2 Jahre lang kaum jemanden angesprochen hat, wird über den Preis auch nicht mehr attraktiver.

Ich glaub auch nicht daran, dass es klappt. Aber hauptsächlich weil Nintendo aufgrund des Gamepads den Preis nicht genügend stark drücken kann. Eine Preissenkung auf 250 Euro reicht einfach nicht mehr. Wenn Nintendo auf die 3rds pfeiffen will, wogegen ich überhaupt nichts hätte, dann müssen sie günstige Konsolen bauen. Wenn Nintendo die Konkurrenz nach ihren eigenen Regeln schlagen will, dann muss das Motto sein: "Seht her! 400 Euro für eine Konsole muss nicht sein. Wir bieten euch tolle Erfahrungen für 200 Euro und das zum Launch!"

Ein niedriger Preis hat für Nintendo grundlegende Vorteile:

1. Über eine günstige Konsole entzieht sich Nintendo dem Preiskampf der Konkurrenz.
2. Nintendo kann auch mit niedriger Hardwareleistung tolle optische Erfhrungen zaubern.
3. Umso niedriger der preis der Konsole, umso eher kaufen sich Leute die Konsole für ein einziges Spiel.
4. Eine billige Konsole ist für "Gamer" als Zweitkonsole attraktiv!
5. Eine billige Konsole ist für Eltern und junge Käufer attraktiv, die über geringe finanzielle Mittel verfügen oder nicht bereit sind mal eben 400 Euro rein zum Vergnügen auf den Tisch zu legen.
6. Die Hardware kann mit wenig Watt betrieben werden, sodass eine gemeinsame Entwicklugsbasis für Konsole und Handheld geschaffen werden kann.

Mein Fazit für die nächste Generation:
1. Nintendo sollte an dem Exklusivkonzept festhalten und es sogar ausbauen. Wichtig ist aber, dass ihre Konsolen simpel und billig sind.
2. Nintendo sollte versuchen von dem Kinderimage wegzukommen und auch selber Studios haben, die Spiele wie Zombi U oder Bayonetta verwirklichen, um breite Akzeptanz zu finden. Auch Sportspiele sollten bei Nintendo wieder stärker in den Focus rücken.
3. Wer sich ein aktuelles Nintendogerät kauft, sollte auf alle aktuellen Releases von Nintendo Zugriff haben. Die Teilung der Fanbase in Handhed und Konsole schadet dem Unternehmen, dem Image und der Konkurrenzfähigkeit. Auch ich als harter Nintendofan bin nicht bereit 150 Euro für einen Handheld und 250 Euro für eine Konsole zu bezahlen, um auf beiden Geräten ähnliche Spiele zu spielen. Mir ist das Fernseherlebnis wichtiger, also besitze ich eine Wii U und keinen 3DS. Anstelle des 3DS habe ich mir lieber eine PS3 geholt. Hier sehe ich auch Sonitendos Verdruß über die Wii U. Wer mit 3D Land Spaß hatte, braucht nicht unbedingt noch 3D World. Das verstehe ich. Da ist es vernünftiger ein Gerät von Nintendo und eins von der Konkurrenz zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avi
Halo hat kein wirre story. Da passt alles perfekt zusammen und das universum ist sehr detailliert ausgearbeitet.
Da du aber gegenüber halo sowieso vorurteile hast, stichwort lieblos, was einfach nur bullshit ist, habe ich auch keine lust viel energie aufzubringen und dir zu erklären, warum die serie so gut ist.
 
Ich glaub auch nicht daran, dass es klappt. Aber hauptsächlich weil Nintendo aufgrund des Gamepads den Preis nicht genügend stark drücken kann. Eine Preissenkung auf 250 Euro reicht einfach nicht mehr. Wenn Nintendo auf die 3rds pfeiffen will, wogegen ich überhaupt nichts hätte, dann müssen sie günstige Konsolen bauen. Wenn Nintendo die Konkurrenz nach ihren eigenen Regeln schlagen will, dann muss das Motto sein: "Seht her! 400 Euro für eine Konsole muss nicht sein. Wir bieten euch tolle Erfahrungen für 200 Euro und das zum Launch!"

Ein niedriger Preis hat für Nintendo grundlegende Vorteile:

1. Über eine günstige Konsole entzieht sich Nintendo dem Preiskampf der Konkurrenz.
2. Nintendo kann auch mit niedriger Hardwareleistung tolle optische Erfhrungen zaubern.
3. Umso niedriger der preis der Konsole, umso eher kaufen sich Leute die Konsole für ein einziges Spiel.
4. Eine billige Konsole ist für "Gamer" als Zweitkonsole attraktiv!
5. Eine billige Konsole ist für Eltern und junge Käufer attraktiv, die über geringe finanzielle Mittel verfügen oder nicht bereit sind mal eben 400 Euro rein zum Vergnügen auf den Tisch zu legen.
6. Die Hardware kann mit wenig Watt betrieben werden, sodass eine gemeinsame Entwicklugsbasis für Konsole und Handheld geschaffen werden kann.

Mein Fazit für die nächste Generation:
1. Nintendo sollte an dem Exklusivkonzept festhalten und es sogar ausbauen. Wichtig ist aber, dass ihre Konsolen simpel und billig sind.
2. Nintendo sollte versuchen von dem Kinderimage wegzukommen und auch selber Studios haben, die Spiele wie Zombi U oder Bayonetta verwirklichen, um breite Akzeptanz zu finden. Auch Sportspiele sollten bei Nintendo wieder stärker in den Focus rücken.
3. Wer sich ein aktuelles Nintendogerät kauft, sollte auf alle aktuellen Releases von Nintendo Zugriff haben. Die Teilung der Fanbase in Handhed und Konsole schadet dem Unternehmen, dem Image und der Konkurrenzfähigkeit. Auch ich als harter Nintendofan bin nicht bereit 150 Euro für einen Handheld und 250 Euro für eine Konsole zu bezahlen, um auf beiden Geräten ähnliche Spiele zu spielen. Mir ist das Fernseherlebnis wichtiger, also besitze ich eine Wii U und keinen 3DS. Anstelle des 3DS habe ich mir lieber eine PS3 geholt. Hier sehe ich auch Sonitendos Verdruß über die Wii U. Wer mit 3D Land Spaß hatte, braucht nicht unbedingt noch 3D World. Das verstehe ich. Da ist es vernünftiger ein Gerät von Nintendo und eins von der Konkurrenz zu besitzen.

Das Problem deiner (prinzipiell sehr guten) Ansätze ist:

Der Gamecube hatte das allermeiste davon und ist trotzdem gefloppt. Günstiger Preis, starke Technik, viele tolle Exclusivgames (auch für ältere Spieler) - das Teil wäre die ideale Zweitkonsole gewesen und hat sich trotzdem nicht gut verkauft. Ich glaube dass dieser Markt für Zweitkonsolen deutlich geringer ist, als viele hier annehmen leider :(
 
Die Frage ist wieviel Sinn das ganze noch macht, wenn man nicht mal ein Bruchteil der Käufer der Wii ansprechen konnte... ich mein über 100 Mio Käufer und kaum einer ist geblieben...
 
Zurück
Top Bottom