VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [NPD]

Captain Smoker

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#1
So, wegen dem ganzen Off-Topic/Müll usw. werden neue Verkaufszahlenthreads zu den jeweiligen Regionen geöffnet. :)


So, Regeln:

- Nur Zahlen der NPD oder von den Videospielefirmen selber erlaubt.
- kein Off-Topic/Beleidigungen/Müll usw.


Viel Spaß. ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


USA Verkaufszahlenüberblick:

Oktober 2007 NPD:
Hardware Okt.:
Wii: 519.000
NDS: 458.000
360: 366.000
PSP: 286.000
PS2: 184.000
PS3: 121.000

Hardware LTD:
PS2: 39.256.761
NDS: 13.550.000
PSP: 8.860.000
360: 7.123.466
Wii: 5.038.959
PS3: 1.979.886

------------------------------------------------

Software Okt.:
1. 360 HALO 3 394.548
2. 360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 383.186
3. WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 286.335
4. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 271.080
5. NDS LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS 262.833
6. 360 HALF LIFE 2: EPISODE 2 THE ORANGE BOX 238.387
7. WII PLAY W/ REMOTE 239.700
8. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK 231.721
9. PS2 FIFA SOCCER 08 129.668
10. NDS BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN MINUTES A DAY 116.890

Software LTD:
1. 360 HALO 3 3.689.866
2. WII PLAY W/ REMOTE 2.469.157
3. NDS LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS 486.501
4. 360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 383.186
5. NDS BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN MINUTES A DAY 358.094
6. WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 286.335
7. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 271.080
8. 360 HALF LIFE 2: EPISODE 2 THE ORANGE BOX 238.387
9. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK 231.721
10. PS2 FIFA SOCCER 08 129.668
 
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#2
und jetzt bitte noch die vergleichszahlen für die erste woche von mario64 und sms
Habe ich leider nicht, da es von der NPD nur monatliche Verkaufszahlen gibt.

Aber ich kann dir die monatlichen Verkaufszahlen sagen:

Sunshine [August 02]: 350.768


Zu Super Mario 64 habe ich leider keine Zahlen aus den USA, habe nur Rankings für den Releasemonat, bringt aber hierbei nicht viel.


Aber wie man sieht, hat Galaxy in der ersten Woche 150.000 Einheiten mehr abgesetzt als Sunshine im ganzen Monat.
thx..... das ist dann doch beachtlich!

@verplant ......... weißte mehr???
 

Captain Smoker

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#4
@krismopop:

Mehr Zahlen gibts leider nicht.


Wie gesagt, könnte dir die NPD-Charts vom September 96 (SM64 - Launch) anbieten:
* 1 Super Mario 64 Nintendo 64 Nintendo $62.48
* 2 Madden 97 Sony Playstation Electronic Arts $54.60
1 3 Tekken 2 Sony Playstation Namco $46.07
* 4 Pilotwings 64 Nintendo 64 Nintendo $62.15
* 5 Crash Bandicoot Sony Playstation Sony Computer Ent $53.30
* 6 Beyond the Beyond Sony Playstation Sony Computer Ent $56.35
12 7 Tetris Attack Super Nintendo Nintendo $32.03
* 8 Andretti Racing Sony Playstation Electronic Arts $52.05
* 9 NFL Quarterback Club 97 Sony Playstation Acclaim $54.00
2 10 Super Mario RPG: Super Nintendo Nintendo $65.39
7 11 Donkey Kong Country 2 Super Nintendo Nintendo $58.36
3 12 Super Mario Kart Super Nintendo Nintendo $31.43
* 13 Madden 97 Saturn Electronic Arts $56.42
* 14 NCAA Football Gamebreaker Sony Playstation Sony Computer Ent $55.79
10 15 Nights (with control pad) Saturn Sega of America $62.88

Aber ohne Zahlen bringts ja leider nicht viel. :p
 

Calvin

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#5
500.000 oder mindestens 500.000 Einheiten?
Über 500.000. ;-)

Man muss allerdings auch sagen, dass SMS erst Ende August herausgekommen ist. Also beziehen sich die 350.000 quasi auf die erste Woche. Aber 150.000 mehr in einer Woche ist nichtsdestotrotz mehr als in Ordnung. Der Westen muss es halt mal wieder richten, war ja bei Zelda TP genauso. ;-)
 
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#7
eine halbe Million Mario Galaxy...
Japan hat das gar nicht verdient, nimmt euch mal ein Beispiel an den Amerikanern, die wissen ein hervorragendes Spiel zu schätzen, meistens, okay manchmal.
 
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#8
Nja Amerika hat mehr als doppelt so viele Einwohner wie Japan (und der Wii auch fast die doppelte Hardwarebase) - da sind etwas mehr als doppelte Zahlen (251k zu 500k+) eigentlich logisch. :p

MfG,
Manti
 
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#9
Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

Freitag, 16. November 2007 @ 00:46
Die Zahlen vom Oktober

Die amerikanische NPD Group hat die aktuellen Hard- und Software-Verkaufszahlen aus den USA veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den gesamten Monat Oktober:

Hardware
System VErkaufte Einheiten
Wii 519.000
Nintendo DS 458.000
Xbox 360 366.000 PlayStation Portable 286.000
PlayStation 2 184.000 PlayStation 3 121.000


Software Top 10
Platz Titel System Verkaufte Einheiten
01. HALO 3 Xbox 360 433.800
02. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR Xbox 360 383.200
03. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR WII 286.300
04. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR PS2 271.100
05. LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS NDS 262.800
06. WII PLAY W/ REMOTE WII 239.700
07. HALF LIFE 2: EPISODE 2 THE ORANGE BOX Xbox 360 238.400
08. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK PS2 231.700
09. FIFA SOCCER 08 PS2 129.700
10. BRAIN AGE 2 NDS 116.900

Weitere Software-Verkaufszahlen:
Guitar Hero III: Legends of Rock (PS3) 105.800
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP) 98.100
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction (PS3) 74.500
Project Gotham Racing 4 (Xbox 360) 38.300
q: consolewars.eu

als diskussionsgrundlage :)
 

Captain Smoker

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#12
So, habe alles im ersten Post eingefügt:

USA Verkaufszahlenüberblick:

Oktober 2007 NPD:
Hardware Okt.:
Wii: 519.000
NDS: 458.000
360: 366.000
PSP: 286.000
PS2: 184.000
PS3: 121.000

Hardware LTD:
PS2: 39.256.761
NDS: 13.550.000
PSP: 8.860.000
360: 7.123.466
Wii: 5.038.959
PS3: 1.979.886

------------------------------------------------

Software Okt.:
1. 360 HALO 3 394.548
2. 360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 383.186
3. WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 286.335
4. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 271.080
5. NDS LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS 262.833
6. 360 HALF LIFE 2: EPISODE 2 THE ORANGE BOX 238.387
7. WII PLAY W/ REMOTE 239.700
8. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK 231.721
9. PS2 FIFA SOCCER 08 129.668
10. NDS BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN MINUTES A DAY 116.890

Software LTD:
1. 360 HALO 3 3.689.866
2. WII PLAY W/ REMOTE 2.469.157
3. NDS LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURGLASS 486.501
4. 360 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 383.186
5. NDS BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN MINUTES A DAY 358.094
6. WII GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 286.335
7. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUIT 271.080
8. 360 HALF LIFE 2: EPISODE 2 THE ORANGE BOX 238.387
9. PS2 GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK 231.721
10. PS2 FIFA SOCCER 08 129.668
 
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#15
Hier übrigens mal ein paar Vergleiche, mir ist langweilig xD

Vergleich der ersten 3 / 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21 / 24 Monate der PS2, PS3, GC, Wii, XBX, X360.

X360: 0,9 Mio. | 1,5 Mio. | 2,2 Mio. | 2,9 Mio. | 4,9 Mio. | 5,4 Mio. | 6,0 Mio. | 7,1 Mio.
XBX: 1,5 Mio. | 1,9 Mio. | 2,5 Mio. | 3,1 Mio. | 4,7 Mio. | 5,2 Mio. | 5,7 Mio. | 6,1 Mio.
GC: 1,4 Mio. | 1,7 Mio. | 2,1 Mio. | 2,6 Mio. | 3,7 Mio. | 4,1 Mio. | 4,4 Mio. | 5,0 Mio.
Wii: 1,5 Mio. | 2,5 Mio. | 3,6 Mio. | 5,0 Mio.
PS2: 1,1 Mio. | 2,2 Mio. | 3,1 Mio. | 4,1 Mio. | 7,3 Mio. | 8,4 Mio. | 9,8 Mio. | 11,2 Mio.
PS3: 0,9 Mio. | 1,3 Mio. | 1,6 Mio. | 2,0 Mio.

Damit liegt die PS3 also sogar hinter dem Gamecube und die Wii führt ganz klar (aktuell... hat sich sogar innerhalb von nur 12 Monaten soviel verkauft wie der Gamecube in zwei Jahren) - das obwohl jeweils die Vorgängerkonsole in der letzten Gen absolut führend war / auf dem letzten Platz war.

Die Xbox 360 konnte sich gerade durch den Halo 3-Effekt von der Xbox absetzen - die profitierte gerade durch den stärkeren Launch. (wie z.B. auch in Japan)

Vergleich von Januar - Oktober 2006 (bei der 360) und Januar - Oktober 2007 bei der Xbox 360, Wii und PS3:

2006: 2,29 Mio. |
2007: 2,59 Mio. | Wii: 3,96 Mio. | PS3: 1,29 Mio.

Damit wurden in dem Zeitraum vom Januar - Oktober 2007, in der alle drei Konsolen verfügbar waren, etwa 7,84 Mio. Current-Gen Konsolen verkauft. In der Last Gen waren es (Zeitraum: Januar 2002 - Oktober 2002) 7,33 Mio.(PS2: 4,42 Mio., XBX: 1,67 Mio., GC: 1,24 Mio. ).

Das ist eine Steigerung von 0,51 Mio. Konsolen, man kann also von einem Wachstum des Marktes sprechen (in dieser Statistik, insgesamt (noch?) nicht*) - hauptsächlich durch die Wii verursacht... ohne die sähe es wegen der bösen PS3 anders aus ;-). Die Wii hat sozusagen hier mit Abzügen die PS2 abgelöst, die PS3 den Gamecube und die Xbox 360 - mit deutlicher Steigerung - die Xbox.

* Innerhalb der ersten 24 Monate der Current-Gen konnten etwa 14,1 Mio. Konsolen abgesetzt werden, in der letzten Generation waren es noch 16,4 Mio. - hier ist der Böse (hauptsächlich) die Xbox 360, die in ihrem ersten Jahr nicht so stark war wie die PS2 - allerdings holt die Current-Gen, wie oben zu sehen, auf - ob sie dies aber auch über das Weihnachtsgeschäft tut, bleibt abzuwarten - denn Weihnachten 02 hatte die PS2 ein sehr starkes Weihnachtsgeschäft (Nov + Dez = ca. 4 Mio. + 2,5 Mio. GC/XB = Gesamt: ca. 6,5 Mio. ) .

So, ich habe fertig. Und JA! Es ist Zeit vergangen :p

* Alles NPD Daten.
 
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Mellace
#16
Hier übrigens mal ein paar Vergleiche, mir ist langweilig xD

Vergleich der ersten 3 / 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21 / 24 Monate der PS2, PS3, GC, Wii, XBX, X360.

X360: 0,9 Mio. | 1,5 Mio. | 2,2 Mio. | 2,9 Mio. | 4,9 Mio. | 5,4 Mio. | 6,0 Mio. | 7,1 Mio.
XBX: 1,5 Mio. | 1,9 Mio. | 2,5 Mio. | 3,1 Mio. | 4,7 Mio. | 5,2 Mio. | 5,7 Mio. | 6,1 Mio.
GC: 1,4 Mio. | 1,7 Mio. | 2,1 Mio. | 2,6 Mio. | 3,7 Mio. | 4,1 Mio. | 4,4 Mio. | 5,0 Mio.
Wii: 1,5 Mio. | 2,5 Mio. | 3,6 Mio. | 5,0 Mio.
PS2: 1,1 Mio. | 2,2 Mio. | 3,1 Mio. | 4,1 Mio. | 7,3 Mio. | 8,4 Mio. | 9,8 Mio. | 11,2 Mio.
PS3: 0,9 Mio. | 1,3 Mio. | 1,6 Mio. | 2,0 Mio.

Damit liegt die PS3 also sogar hinter dem Gamecube und die Wii führt ganz klar (aktuell... hat sich sogar innerhalb von nur 12 Monaten soviel verkauft wie der Gamecube in zwei Jahren) - das obwohl jeweils die Vorgängerkonsole in der letzten Gen absolut führend war / auf dem letzten Platz war.

Die Xbox 360 konnte sich gerade durch den Halo 3-Effekt von der Xbox absetzen - die profitierte gerade durch den stärkeren Launch. (wie z.B. auch in Japan)

Vergleich von Januar - Oktober 2006 (bei der 360) und Januar - Oktober 2007 bei der Xbox 360, Wii und PS3:

2006: 2,29 Mio. |
2007: 2,59 Mio. | Wii: 3,96 Mio. | PS3: 1,29 Mio.

Damit wurden in dem Zeitraum vom Januar - Oktober 2007, in der alle drei Konsolen verfügbar waren, etwa 7,84 Mio. Current-Gen Konsolen verkauft. In der Last Gen waren es (Zeitraum: Januar 2002 - Oktober 2002) 7,33 Mio.(PS2: 4,42 Mio., XBX: 1,67 Mio., GC: 1,24 Mio. ).

Das ist eine Steigerung von 0,51 Mio. Konsolen, man kann also von einem Wachstum des Marktes sprechen (in dieser Statistik, insgesamt (noch?) nicht*) - hauptsächlich durch die Wii verursacht... ohne die sähe es wegen der bösen PS3 anders aus ;-). Die Wii hat sozusagen hier mit Abzügen die PS2 abgelöst, die PS3 den Gamecube und die Xbox 360 - mit deutlicher Steigerung - die Xbox.

* Innerhalb der ersten 24 Monate der Current-Gen konnten etwa 14,1 Mio. Konsolen abgesetzt werden, in der letzten Generation waren es noch 16,4 Mio. - hier ist der Böse (hauptsächlich) die Xbox 360, die in ihrem ersten Jahr nicht so stark war wie die PS2 - allerdings holt die Current-Gen, wie oben zu sehen, auf - ob sie dies aber auch über das Weihnachtsgeschäft tut, bleibt abzuwarten - denn Weihnachten 02 hatte die PS2 ein sehr starkes Weihnachtsgeschäft (Nov + Dez = ca. 4 Mio. + 2,5 Mio. GC/XB = Gesamt: ca. 6,5 Mio. ) .

So, ich habe fertig. Und JA! Es ist Zeit vergangen :p

* Alles NPD Daten.
Daran sieht man mal, wie schlecht die PS3 in den Staaten läuft. Nach einem Jahr gerade mal 2Mio. Die 360 hatte da schon fast drei und selbst dass war ja für den PS3-Clan schon schwach.
Es hat sich auch nach der ersten Preissenkung nix getan. Im Schnitt 350.000 pro Quartal und jetzt nach der erneuten Preissenkung ist sie immer noch unter ferner liefen.
Gerade das 40GB Modell verkauft sich sehr schlecht.
Dieses ist nur indirekt dafür verantwortlich, dass sich die PS3 zur Zeit etwas besser verkauft als sonst. Viele befürchten ja, dass es nur noch dieses Modell geben wird wenn das 80GB Modell ausverkauft ist. Da greifen eben einige zum vermeindlichen Auslaufmodell :)
 
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28 Okt 2006
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#18
für alle vgcharts fans:

posted by malloc at 01:31 am on 2007-11-20



PS3 is actually on par with Xbox 360 sales by end of first year?

Despite a common belief that the PS3 is suffering very badly, VG Chartz estimates suggest that the PS3 is on par with the Xbox 360 in terms of its sales during the first year of its release. For their one year launch periods, the PS3 sold 5,552,074 units in comparison to the Xbox 360's 5,656,039 which indicates that there isn't much in it at all.

:p
 
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23 Dez 2003
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#19
für alle vgcharts fans:

posted by malloc at 01:31 am on 2007-11-20



PS3 is actually on par with Xbox 360 sales by end of first year?

Despite a common belief that the PS3 is suffering very badly, VG Chartz estimates suggest that the PS3 is on par with the Xbox 360 in terms of its sales during the first year of its release. For their one year launch periods, the PS3 sold 5,552,074 units in comparison to the Xbox 360's 5,656,039 which indicates that there isn't much in it at all.

:p
Gehört hier nicht rein.
 
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31 März 2006
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#22
Nach den ersten Prognosen ist das großer BS den du da von dir gibst, warten wir mal auf offizielle NPD zahlen.
Da stimme ich dir zu - Wir sollten die offiziellen NPD-Zahlen abwarten. Viel mehr können wir aktuell auch einfach nicht tun oder kann uns Mell@ce etwa verlässliche Quellen liefern?

Dennoch muss ich ihm in einigen Punkten zustimmen: Die bisherigen Versuche von Sony die Verkaufszahlen zu steigern hatten leider nur relativ kleine kurzfristige und schlechte mittelfristige Auswirkungen auf die Verkaufszahlen - zwar stiegen sie beispielsweise im ersten Monat der Preissenkung (auf 499$) von 19.600 auf 39.750 wöchentlich, doch bereits im nächsten Monat waren es nur noch 32.750 - währenddessen die 360 Wochenrate durch die Preissenkung von 42.500 auf 69.250 stieg... und einen Monat später durch den Halo 3-Effekt sogar mit 105.600 Verkauft/Woche die 100k Marke durchbrach - hier sprang die PS3 fast schon wieder auf altem Niveau herum (23.800). Jetzt durch die Preissenkung der 80 GB Version stiegen die Verkaufszahlen immerhin auf 30.250 pro Woche - die Xbox 360 liegt dagegen bei noch 91.600 Verkauft/Woche.

Der Monat November wird nun natürlich richtig interessant. Viele Spiele sind erschienen - darunter auch exklusive - und der PS3 Preis wurde gesenkt, währenddessen Microsoft mit einigen Bundles die Kunden locken will. Sollte die Playstation 3 im November nun nicht die 300.000 Marke durchbrechen und auch im Dezember keine bessere Leistung liefern (also nicht mehr als 600-700k verkaufen) wäre das schon imo schwach, denn die Xbox 360 wird mit großer Sicherheit in beiden Monaten ohne größere Probleme die 1,5 Mio. Marke durchbrechen - und damit den Vorsprung um einige weitere Hunderttausend ausbauen...

Die USA ist jedenfalls im Kampf mit der Xbox 360 Sony's größtes Problem - schon zu PS2 Zeiten schnitt die Xbox hier nicht schlecht ab (ca. 39 / 15 Mio. ... weltweit sind es ja ca. 105 / 25. ) und jetzt könnte sie sich zumindest hier (am Ende) vor die PS3 setzen, währenddessen ich denke, dass in Europa (in Japan sowieso) die PS3 die Xbox 360 in den nächsten Jahren ziemlich sicher überholen wird (und damit wohl auch weltweit).

Bin auf jeden Fall - wie immer, aber in diesem Monat wieder mal mehr ;) - auf die November-Zahlen gespannt ;-)
 
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30 Sep 2006
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#23
Vergleich der ersten 3 / 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21 / 24 Monate der PS2, PS3, GC, Wii, XBX, X360.

X360: 0,9 Mio. | 1,5 Mio. | 2,2 Mio. | 2,9 Mio. | 4,9 Mio. | 5,4 Mio. | 6,0 Mio. | 7,1 Mio.
XBX: 1,5 Mio. | 1,9 Mio. | 2,5 Mio. | 3,1 Mio. | 4,7 Mio. | 5,2 Mio. | 5,7 Mio. | 6,1 Mio.
GC: 1,4 Mio. | 1,7 Mio. | 2,1 Mio. | 2,6 Mio. | 3,7 Mio. | 4,1 Mio. | 4,4 Mio. | 5,0 Mio.
Wii: 1,5 Mio. | 2,5 Mio. | 3,6 Mio. | 5,0 Mio.
PS2: 1,1 Mio. | 2,2 Mio. | 3,1 Mio. | 4,1 Mio. | 7,3 Mio. | 8,4 Mio. | 9,8 Mio. | 11,2 Mio.
PS3: 0,9 Mio. | 1,3 Mio. | 1,6 Mio. | 2,0 Mio.
Toller Vergleich, danke für die Zahlen!
Wenn man sich das so anschaut ist das schon verdammt heftig. Der Unterschied von GC zum Wii ist interessant, gleiches gilt für die XBOX 1&2 fast identische Zahlen, die Zweier dürfte wohl die Einser übertreffen, aber so berauschend schaut das auch nicht aus. Zur PS3 braucht man nicht viel sagen, ich hoffe das sie noch die Kurve etwas kratzt, aber so wie es im Moment aussieht ist schon ein bissl bitter.
 
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31 März 2006
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#24
Toller Vergleich, danke für die Zahlen!
Wenn man sich das so anschaut ist das schon verdammt heftig. Der Unterschied von GC zum Wii ist interessant, gleiches gilt für die XBOX 1&2 fast identische Zahlen, die Zweier dürfte wohl die Einser übertreffen, aber so berauschend schaut das auch nicht aus. Zur PS3 braucht man nicht viel sagen, ich hoffe das sie noch die Kurve etwas kratzt, aber so wie es im Moment aussieht ist schon ein bissl bitter.
Die größte Steigerung entdeckt man in der Tat bei Nintendo: Hier ist ganz klar zu erkennen, dass sich der Wii DEUTLICH besser als der Gamecube verkauft... und bereits mehr als 1/3 der Gesamtverkaufszahlen des GC's erreicht hat.

Nunja, ich würde nicht sagen die Xbox 360 Zahlen sind "nicht so berauschend". Zwar lief die Xbox (gerade zum Launch, wie gesagt) zwar am Anfang besser / gleich gut, doch inszwischen kann die Xbox 360 aufholen und hat auch das größere Potenzial. Denn 2 Jahre nach Launch kostete die Xbox nur noch 179 $, währenddessen man für die Xbox 360 immer noch mindestens 279 $ hinlegen muss - und dennoch verkaufte sie sich zuletzt einiges besser und wird wohl auch in den nächsten Monaten mehr als die Xbox damals über den Ladentisch wandern. (im Weihnachtsgeschäft 2003 verkaufte die Xbox ca. 1,5 Mio. Einheiten, das könnte von der Xbox 360 übertroffen werden... danach gehts im Schnitt mit 200-250k weiter (mit Preissenkung im März 2004 auf 150 $) , hier wird sich die 360 wohl auch ansiedeln - bei einem 100-130 $ höheren Preis, solange MS den Preis nicht senken sollte! (und das ist wohlbemerkt erst die Core...) ).

Also die Xbox 360 sollte die rund 14-15 Mio. Xbox-Konsolen ohne Probleme in den USA übertreffen können und das wohl auch recht deutlich, außer die Zahlen sollten 2008/2009 einbrechen.

Die Playstation 3 ist nun die einzige der drei Konsolen, die nicht auf die Verkaufszahlen des Vorgängers aufbauen kann und sogar deutlich verliert. Jetzt stellt sich die Frage wie es Ende 2007 und 2008 weitergehen wird - ob eine/zwei weitere Preissenkungen und Spiele wie Final Fantasy, Metal Gear Solid 4 und Co. wirklich den erhofften Effekt haben. Relativ klar ist jedenfalls, dass die PS3 hinter den PS2 Zahlen zurückbleiben wird und in den USA vielleicht sogar einen dritten Platz belegen wird... und die USA ist und bleibt der größte Markt auf der Welt..... Europa als Ganzes kommt vielleicht noch ran oder übertrifft die USA sogar, aber dennoch ist es ein sehr, sehr wichtiger Markt, da dort auch viele Publisher und Entwickler beheimatet sind... und wenn hier die PS3 nur auf Platz 3 landet, ist das sicherlich enttäuschend - aber so sieht es momentan nun mal aus.
 
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