Verdächtige IP, ungwöhnliches Datenverkehr, IP blockiert, Google Suche blokiert? WTF?

Hasselhoff

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
11 Jan 2008
Posts
1.195
XBOX Live
RROD
PSN
OGLoc555
#1
Hi,
ich hab ein, für mich bis heute völlig unbekanttes, Problem. Seit ein Paar Tagen, scheinen die Internet Seiten Probleme mit meiner IP-Adresse zu haben :-?

So erscheint dieses Fenster, beim Versuch etwas zu googeln:


Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden.
Auch andere Seiten melden Fehler:

We have detected some suspicious behaviour coming from your IP address (****) and have been temporarily blocked.

Ich hab ein Verdacht was der Auslöser sein könnte:
Ich hab vor ein paar Tagen den Firefox (ich hab Firefox 5.0) Add-On Stealthy installiert. Dieser Add-On ermöglicht es, dass man Videos (bei YouTube zB) die für Deutschland gesperrt sind, sichtbar sind. Da aber das Add-On offensichtlich nichts taugte, hab ich es nach einem Tag wieder deinstalliert.

Könnte es daran liegen?

Vielen dank für die aufmerksamkeit :)
 

tkx

Administrator
Staff member
Administrator
Seit
3 Apr 2001
Posts
1.824
#2
Da die Fehlermeldung davon ausgeht, dass der "bösartige" Datenverkehr von einem Rechner aus Deinem Netzwerk kommt, könnte es durchaus sein, dass irgendwer bei Dir in Deinem Subnetz (und das können ziemlich viele Rechner sein) Schindluder treibt. Probier mal mehrfach deinen Router neu zu starten -vielleicht- bekommst Du eine neue IP aus einem anderen Subnetz.
Die andere Möglichkeit ist, dass Du Dir einen virus eingefangen hast... was anderes fällt mir nicht ein.
 

needcoffee

Crew
Staff member
Crew
Seit
28 Dez 2008
Posts
13.006
#3
Welchen Virenscanner verwendest du? McAfee Stinger schon verwendet? Hast du auch alle Updates für dein Betriebssystem installiert?

Lade dir mal HijackThis herunter. Nimm am besten die stabile Version 2.0.4 und führe das Programm nach folgender Anleitung durch. Die gespeicherte Logfile wertest du dann hier aus und postest den Logfile hier im Thread.

Zusätzlich empfehle ich dir Spybot - Search & Destroy. Das Programm schützt vor Spyware und weitere Schädlinge.
 

Pit

L10: Hyperactive
Seit
5 Aug 2005
Posts
1.484
#4
Hast Du schon nachgeschaut ob die IP Adresse mit der Du unterwegs bist zu Deinem Provider gehört? Nicht dass vom Add-On noch irgendwelche Proxy Einstellungen eingetragen sind, die nicht richtig entfernt wurden. Diese Meldung bekommt man nämlich oft wenn man z.B. über TOR online ist. Die kommt dadurch zustande, dass viele Leute über den selben Proxy (also mit der gleichen IP) beispielsweise auf google zugreifen und google dann davon ausgeht, dass es sich um einen Bot handelt.
 

Hasselhoff

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
11 Jan 2008
Posts
1.195
XBOX Live
RROD
PSN
OGLoc555
#5
Lade dir mal HijackThis herunter. Nimm am besten die stabile Version 2.0.4 und führe das Programm nach folgender Anleitung durch. Die gespeicherte Logfile wertest du dann hier aus(...).
Ich hab auswerten lassen, und bis auf einpaar kleine Probleme, die recht schnell gefixed wurden, hat er nichts gefunden.

Hast Du schon nachgeschaut ob die IP Adresse mit der Du unterwegs bist zu Deinem Provider gehört? Nicht dass vom Add-On noch irgendwelche Proxy Einstellungen eingetragen sind, die nicht richtig entfernt wurden. Diese Meldung bekommt man nämlich oft wenn man z.B. über TOR online ist. Die kommt dadurch zustande, dass viele Leute über den selben Proxy (also mit der gleichen IP) beispielsweise auf google zugreifen und google dann davon ausgeht, dass es sich um einen Bot handelt.
Ich bin deinem Rat gefolgt und hab folgendes ausprobiert:

Ich hab mit meinem WiFi fähigem Handy bei Wie Ist Meine IP meine IP-Adresse ermittel lassen: Er nannte mir die richtige IP-Adresse, samt Provider, Land etc

Anschliessen hab ich mit dem PS3 Browser auf Wie Ist Meine IP nochmal nachgeschaut. Auch da bekam ich die richtigen Angaben.

Aber wenn ich mit Firefox die IP ermitteln wollte, bekam ich eine ganz andere IP-Adresse. Ich hab sogar am selben PC mit Internet Explorer die richtige IP Adresse bekommen. Es lag wohl an Firefox. Anscheinend, war deine Vermutung richtig und einige sachen wurden nicht ordnungsgemäß deinstalliert. Also hab ich Firefox gänzlich deinstalliert und wieder neuistalliert. Ich bekomme jetzt damit auch die richtige IP Adresse und alles läuft wieder rund

Vielen Dank euch allen! :)

Schönen Sonntag noch