Veröffentlichtungstermine von Spielen

crazillo

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
11.127
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
In den letzten paar Monaten sind u.a. folgende Spiele erschienen:

Battlefield 1
Call of Duty
Titanfall 2
Skyrim: Special Edition
Final Fantasy XV
Dishonored II
The Last Guardian
Pokémon Sonne und Mond
Rise of the Tomb Raider (PS4)
Gears of War 4
Watch Dogs 2
Forza Horizon 3
XCOM 2
FIFA 17

Und diese Liste, obwohl Nintendo nicht mal mehr wirklich viel gebracht hat und ich bestimmt was vergessen habe...

Hingegen empfand ich den Rest des Jahres vorher als recht mau. Jetzt scheint es mir hingegen fast wie ein Overkill. Bei Titanfall 2 hat man schon gemerkt, wie der Titel zerrieben wurde zwischen den anderen beiden großen Shootern. Watch Dogs 2, dessen Vorgänger noch die mit gehypteste neue Marke war, ging gefühlsmäßig fast unter.
Dazu kamen dann sogar noch "nieschigere Titel" (mit teilweise richtig hervorragender Qualität!) wie Steep, Dead Rising 4, Paper Mario: Color Splash, World of Final Fantasy, Tyranny (PC), von Playstation VR gar nicht erst zu sprechen!

Konzentriert sich für euch das Spielejahr zu sehr auf das Jahresende? Hättet ihr gerne mehr Verteilung? Würden manche Spiele dadurch weniger untergehen? Oder sagt ihr: Dann kaufe ich eben alles später und genieße es dann zu deutlich günstigeren Preisen? Dann fällt natürlich auch etwas dieses Gefühl von "mittendrin" und mit anderen online und offline darüber zu quatschen stärker weg, was ja auch irgendwie für viele hier dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind das jetzt auch zu viele Games auf einmal. Ich will mich nicht beschweren, denn so kaufe ich mir sehr viele Perlen. Zum Zocken komme ich nur leider kaum. FF15 und World of Final Fantasy versauern derzeit genau wie The Witcher 3 auf meiner Platte. Ich mag alle, komme aber nie dazu, zumal man sich bei vielen Spielen Zeit nehmen und in die Games einfühlen muss. Einzig bei Skyrim klebe ich immer, das aber auch nur weil man einfach so weitermachen kann, wenn man es startet. I am Setsuna ist auch noch ein sehr schöner Titel, Rainbow Moon hat Suchtgefahr und Dragon Quest VII will ich auch mal wieder weiterspielen. Das sind derzeit so viele Games... Uff... und dabei habe ich noch nicht mal alle aufgezählt.

Ich hätte also, um mal ein Fazit zu nennen, sehr gerne die Spiele über das Jahr verteilt. Nur Kingdom Hearts 3 (sowie alles was dazu gehört) und FF13 und FF12 für die PS4 hätte ich lieber gestern als heute. Einzig mit dem FF7 Remake Teil 1 kann Squenix sich noch Zeit lassen. Das soll ja auch wirklich, wirklich gut werden.
 
Es sind viele und natürlich auch gute Titel. Ich würde aber lieber weniger und dafür neue Franchises sehen.
 
Es sind viele und natürlich auch gute Titel. Ich würde aber lieber weniger und dafür neue Franchises sehen.

Neue IPs sind derzeit leider wirklich Mangelware. So sehr man sich auch auf die alten Games aufgehübscht freut, aber was Neues ist nie verkehrt. Gerne aus dem Genre Plattformer oder 3D Jumper.
 
1. Ja es sind zu viele Spiele, habe mir selber Dishonered 2 , Tomb Raider, Titanfall 2 und Deus Ex:HR und Elders Scoll Online Gold in den letzten Wochen geholt-> teils seit Release und die Preise waren schnell unten für OVP oder es gab einfach ein günstiges Anbgebot.

2. Es fehlen in der Liste noch Deus Ex, Assainns Creed Trilogie, Mafia 3, etc. für die letzen 4 Monate

3. Erste. Halbjahr war aber ziemlich stark:

Far Cry Primal, The Divion, Uncharted 4, Dark Souls 3, Ratchet & Clank, Battleborn, Overwatch, Mirrors Edge, Plants vs Zombies 2 Garden Warfare, DOOM



4. Lieber mehr Spiele als zuwenige haben.
Als PS4Bone'ler sollten wir froh sein, die Qual der Wahl zu haben. Als Nintendo wäre ich schon schnell geswitched zu einer richtigen Spielekonsole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es ja so, dass das Frühjahr auch relativ vollgepackt mit hochkarätigen Spielen ist. Dieses Jahr kamen da auch Bomben wie Uncharted, Doom, Ratchet & Clank, Dark Souls, etc. raus. Die einzig wirklich "ruhige" Zeit im Jahr ist immer noch das gute alte Sommerloch. Und das ist jetzt die Zeit, in der die meisten großen Indie-Titel rauskommen.

2017 wird es im Frühjahr auch schon wieder ordentlich voll mit Gravity Rush 2, Horizon: Zero Dawn, For Honor, Halo Wars 2, Ni-Oh, Nier Automata, Persona 5, Dragon Quest VIII, den Switch-Launch-Games (welche auch immer das sein mögen) und noch einigen mehr.

Wahrscheinlich muss man sich einfach umgewöhnen und nicht mehr alles kaufen, was einen irgendwie peripher interessiert. Gerade heutzutage lohnt es sich ja besonders, einfach bis zum Sommer zu warten, um einige der Winter/Frühjahr-Spiele für unter 40€ nachzuholen. Ist halt nur schade, dass die Industrie selbst dann darunter leidet, dass immer mehr High Budget-Spiele verramscht werden :hmm:
 
Bis auf ein paar Sommermonate war das Jahr eigentlich durchgehend vollgepackt und nächstes Jahr geht es ja direkt weiter im Januar. Man muss sich einfach damit abfinden, dass man nicht mehr alles zocken kann. Gibt einfach zu viele Spiele.
 
Bis auf ein paar Sommermonate war das Jahr eigentlich durchgehend vollgepackt und nächstes Jahr geht es ja direkt weiter im Januar. Man muss sich einfach damit abfinden, dass man nicht mehr alles zocken kann. Gibt einfach zu viele Spiele.

Ich empfand es auch so...ich hatte mehr als genug zum Spielen. Jetzt gerade häuft es sich natürlich sehr und darunter leiden auch die Verkaufszahlen des einen oder anderen Titels. Aber auf das Jahr gesehen, gab es auch in den ersten beiden Quartalen sehr viele gute Neuerscheinungen. Lediglich im Sommer gab es bei mir ein kleines Sommerloch im Juli und August. Da konnte ich dann aber meinen Backlog mal ein bisschen abbauen.
 
Ich bin da sehr entspannt. Ich Kauf die Spiele dann einfach später. Im Sommer zocke ich auch ein bisschen weniger.

Ich Spiel aber auch relativ wenige Titel. So Popcorn Spiele wie watch Dogs machen mich gar nicht an.
 
Wahrscheinlich muss man sich einfach umgewöhnen und nicht mehr alles kaufen, was einen irgendwie peripher interessiert.
Schön solche Aussagen hier endlich mal zu lesen. Blinder Hype ist seit Jahren nicht mehr gut. Mehr Selektion angebracht. Finde ich gut :)

Ist halt nur schade, dass die Industrie selbst dann darunter leidet, dass immer mehr High Budget-Spiele verramscht werden :hmm:
Garnicht mal. Die Early Adopter finanzieren die Titel meist schon durch. Und danach gibt es mindestens nochmal soviel Kohle durch die schiere Masse. Da Spiele auch immer mehr mit Investoren bezahlt werden, macht es sich auch nochmal anders, wenn man gleich ein paar Millionen Mehrverkäufe hinzupacken kann. Für alle also eine Win-Win-Situation.
 
jo gab ne menge guter games in den letzten monaten aber auch die erste hälfte war sehr ok in diesem jahr.

richtig heftig wird imo aber das erste quartal 2017 xD
 
jo gab ne menge guter games in den letzten monaten aber auch die erste hälfte war sehr ok in diesem jahr.

richtig heftig wird imo aber das erste quartal 2017 xD

Aber auch nur, wenn in diesem Zeitfenster mein Remaster GotY FF 12 erscheint. :ol:
 
also die ersten 4 Monate von 2017 werden pervers auf PS4, vor allem sind das alles so umfangreiche 30-100+Stunden games. Zum Glück haben sie Persona 5 nochmal auf April verschoben. Bin schon seit Jahren sehr selektiv was game angeht und kaufe nur noch die wirklich interessanten games, aber die Titel hätte man echt etwas besser verteilen können :ugly:
Sommerloch wirds wohl diesmal keins geben mit Final Fantasy Stormblood und Yakuza Kiwami. Außerdem will ich ich die ganzen Kingdom Hearts games nochmal durchspielen bzw nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Jahr werde ich wohl mit The Last Guardian beenden - habe auch in diesem Jahr wirklich viel Spiele durchgespielt (ca. 14 Spiele) ... momentanes GotY 2016 wird noch zwischen DS III und FF XV entschieden.

Aber im nächsten Jahr wird es bereits wieder im 1. Quartal brutal für mich: Horizon, Mass Effect, NieR 2, Switch + diverse Games :o!

Generell finde ich aber, dass in den letzten Jahren die Spiele doch besser verteilt über das Jahr herausgebracht werden ... aber natürlich wird immer zur Black Friday-/Weihnachtszeit der größte Umsatz gemacht und daher auch viele Spiele rausgebracht.
 
Garnicht mal. Die Early Adopter finanzieren die Titel meist schon durch. Und danach gibt es mindestens nochmal soviel Kohle durch die schiere Masse. Da Spiele auch immer mehr mit Investoren bezahlt werden, macht es sich auch nochmal anders, wenn man gleich ein paar Millionen Mehrverkäufe hinzupacken kann. Für alle also eine Win-Win-Situation.

Ja, wenn wir von Call of Duty, Battlefield und den üblichen Verdächtigen reden, stimmt das sicher. Aber gerade neuere IPs wie For Honor oder etwas obskurere Titel wie Persona 5 würden unter einer "Ich kaufe nur das, von dem ich genau weiß, dass ich es mag"-Mentalität stark leiden. Manchmal entdeckt man halt auch echt bahnbrechende Spiele, wenn man einfach mal ins kalte Wasser sprint und etwas kauft, bei dem man sich vorher nicht 100%ig sicher war, ob man es haben möchte.

Sowas hatte ich z.B. letztes Jahr mit Bloodborne. Hab vorher noch nie ein Souls-Game gespielt und erst zwei Wochen ein paar Trailer zu BB angeschaut. Ich war auch als ich es gekauft hab noch ein wenig skeptisch, ob das Spiel was für mich ist, aber dann hat es mich so sehr fasziniert, dass ich es heute zu meinen absoluten All Time Favourites zählen würde.

Wär halt schade, wenn dann so aufregende neue Spiele wie For Honor oder Ni-Oh untergehen würden und die AAA-Industrie bald nur noch aus den sicheren Pferden wie CoD, GTA und Co. besteht.
 
Zurück
Top Bottom