Unfassbar nervige Designentscheidungen!

DickHurts

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
17 Jan 2008
Beiträge
3.721
Ihr zockt ein Game, es gefällt, es unterhält, es macht Spaß.
Bis ihr eine oder gar mehrere unfassbar nervige Designentscheidungen bemerkt. Die sich durch das ganze Game ziehen. Die man nicht ignorieren kann, verdammt!
Wer kennts?

Anlass des Threads: Ich zocke grade zum ersten Mal Dishonored. Eigentlich gefällts mit bisher gut, aber:
Welcher Schwachkopf hat sich gedacht: "Also, es gibt seeehr viele Bücher in diesem Spiel, was wäre wohl die nervtötenste musikalische Untermalung, die bei JEDEM Buch einsetzt? Ich habs: Ein tiefes, dröhnendes Gebrumme!! Viel cooler als so Entspannungsmusik wie in den Speicherräumen der alten Resi Games.
Ein basslastiges, nervöses, sinnfreies Brummen, that's it!"
Versaut mir echt das Game, wie bescheuert ist sowas bitte?!
 
Für mich immer noch die dümmste Sache in Spielen, bei der ich absolut nicht verstehe warum sie existiert:
Hämmere den A Knopf um X zu tun. Beispiel Batman Arkham XY: Hämmere den A Knopf um n Gitter aufzubrechen. Warum? Ist es schwierig? Nein? Steh ich unter Zeitdruck? Nein? Macht es Spaß? Nein? Warum muss ich dass dann tun?
Blarks.

inb4 oh aber der charakter muss sich anstrengen und du auch, so immersive, so realistic

Andere grad aktuell: Das Leven in Dark Souls II. Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist das ich jetzt plötzlich nur noch an einem Bonfire leveln kann, aber problemlos jederzeit von einem zum andren Warpen kann. Was ist dann der Sinn dahinter das ich jetzt nur bei diesem speziellen aufleveln kann? Nervt nur und dauert halt dann n paar Minuten länger. Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervige Designentscheidungen... Hm...

- Halo: der Spartan (Master Chief) wurde in Teil 1 zu groß programmiert/gestaltet und wandelt fortan als Riese durch eine Story, welche da facto nur durch das Francise (Bücher etc.) vorhanden ist.

- Sacred 2: Der kleine... winzigkleine Tiger als Mount für die Sera. Wer denkt sich denn so einen Scheiß aus? :mad:

- Final Fantasy XIII: Da gibt es wirklich die nervigsten Sprachsampler beim Kampf. Ich sag' nur: "Eat this!" bis zum Abwinken.
 
Aus aktuellem Anlass: ca 1/3 von Sly1....selten so ein Spiel gespielt, wo ein eigentlich geniales JnR durch nervige, aber leider auch sehr schwierige und darüber hinaus noch schlechte Racer und Shooter Einlagen wirklich kaputt gemacht wird.
 
Animal Crossing
Die ständigen Wiederholungen und Erklärungen für wirklich jeden Mist. Du besuchst jetzt zum 1000x die Stadt deiner Freunde? Einen moment, ich erklär dir nochmal ausführlich wie das hier funktioniert und was die Wifi Connection überhaupt ist.
Du möchtest was ans Museum spenden? Oh warte, ich erzähle dir nochmal kurz meine Lebensgeschichte, hat sich zu gestern zwar nicht geändert, aber was solls.
 
Jo, die Gitter bei Batman waren schon merkwürdig. Hatte eigentlich null Sinn und hat auch zu lange gedauert imo.

Anderes Beispiel noch bei Dark Souls II (weil gestern erst durchgespielt): Wieso muss ich den Königsring ausgerüstet haben, wieso reicht es nicht den im Inventar zu haben, damit sich ein Tor öffnet?

Klingt zwar (ist wahrscheinlich auch) nur ne Kleinigkeit, aber das hat echt genervt immer zig mal ins Inventar zu gehen und die Ringe umzustellen. Vor allem dann wenn ich gestorben bin und das Leuchtfeuer VOR der Tür war und ich das x mal wiederholen musste :mad:


Hatte letztens noch mehr Beispiele zur irgendwelchen Games im Kopf, mir fällt sicher noch mehr ein. :mad:
 
Animal Crossing
Die ständigen Wiederholungen und Erklärungen für wirklich jeden Mist. Du besuchst jetzt zum 1000x die Stadt deiner Freunde? Einen moment, ich erklär dir nochmal ausführlich wie das hier funktioniert und was die Wifi Connection überhaupt ist.
Du möchtest was ans Museum spenden? Oh warte, ich erzähle dir nochmal kurz meine Lebensgeschichte, hat sich zu gestern zwar nicht geändert, aber was solls.

Gerade AC aufm 3DS ist so nervig. Das Starten des Games dauert selbst schon 10 Stunden.

Anstatt dass man einfach auf Fortsetzen klicken kann, wird dir zum hundertsten Mal die selbe Scheiße erzählt bevor man ins Spiel kommt.

_________________________________________________

Was ich sonst noch hasse an modernen Spielen.

Tutorials. Oftmals einfach total unlustig "Schaue nach rechts, schaue nach links, schaue nach oben", "drücke B zum kriechen", "drücke RT zum Schießen". Und dann dauert so nen Tutorial Level einfach auch noch lange.

Schlimm ist das, wenn es da Collectibles gibt und man den ganzen Scheiß dann nochmal machen muss...
 
Skyward Sword komplett

Selten etwas gespielt, dass so dermaßen an den treuen Fan Gemeinde vorbei entwickelt wurde.

Und ich hasse grundsätzlich jedes Unterwasser Level ^^
 
mein ganz besonderer Dank geht an all die Entwickler die meine Lebenszeit mit Cutscenes direkt nach Checkpoints verschwenden wollen. Gears1 hatte mind. 3 von diesen Kandidaten.
 
mein ganz besonderer Dank geht an all die Entwickler die meine Lebenszeit mit Cutscenes direkt nach Checkpoints verschwenden wollen. Gears1 hatte mind. 3 von diesen Kandidaten.

Deswegen sind Remember Me und ich auch so gute Freunde. Wäre gar nicht so schlimm, wenn man sie wenigstens überspringen könnte.
 
Da gibts einige Spiele aber momentan kann ich mich nicht mehr erinnern aber wenn mir was einfällt poste ich es.

Lol diesen Post könntest du in 99% aller Threads bringen...was soll denn das!? :uglylol:


Topic: Operation Flashpoint

Haben uns angerichtet mit vier Spielern im Lan Modus (vier X360ig, vier Fernseher usw) weil wir Bock auf Coop haben und uns denken könnte geil sein.

Spiel ansich macht trotz vieler Bugs und technischer Probs reisen Laune, im vierer Coop wo man nebeneinander sitzt und zockt ist halt jedes Spiel geil ^^

So was uns aber auffällt, es gibt keine Checkpoints...das heißt wenn man das Team draufgeht muss man die aktuelle Mission von vorne starten. Hört sich erstmal nicht schlimm an und fördert vorsichtiges und umsichtiges Spielen da die ersten Missionen schon immer so 30-45 Minuten dauern.

So dann kam Mission vier oder fünf. Man musste dort ein Dorf erreichen und dann verteidigen. Erster Durchgang, wir schlagen uns in ca.60min zu diesem Dorf durch, suchen noch ein bisschen rum und spekulieren wie wir uns am besten positionieren, nach ner Minute oder so kommt schon der Funkspruch "sie kommen von Westen" und wir nur so "scheiße zu lange getrödelt, alle man rüber an die Westseite. Wir wurden natürlich kläglich überrannt innerhalb von nicht mal ner Minute.

Neustart -> nach 45min wieder im Dorf angekommen, dieses mal gleich gut positioniert um die Westseite abzudecken. Wir halten so zwei drei Minuten dagegen als ein Funkspruch kommt "ein Hinterhalt, sie kommen auch von hinten, Ostseite sichern!!!!" -> bei uns bricht Chaos aus "schnell zwei Leute müssen rüber" "ja wer!?" "ich geh und du kommst mit" "jo auf geht's" -> natürlich nicht dran gedacht dass die zwei Personen die die Position wechseln die beiden Leute sind die die Panzerabwehr Gadgets dabei haben -> Westseite wird überrannt, Südseite kann sich halten wird aber dann von hinten eingekeilt und auch gekillt

Neustart -> Auf dem Weg zum Dorf werden wir ungeduldig und rushen ein bisschen mehr wie in den vorigen Durchgängen, wir sterben auf dem Weg dahin nach ca. 30min

Alle nur so "wow, das ganze Game ist ohne Rücksetzpunkt designed und wir rennen jetzt praktisch immer 45min bis wir zu nem Kampf kommen wo wir noch überfordert sind"

Nach ein zwei weitern Fails dann aufgehört, immer wieder die gleiche Mission abzulaufen nur um dann den entscheidenden Punkt zu versauen macht dann auch im vierer Koop keinen Spaß mehr.

So war ein bisschen ausführlicher, aber mit das schlimmste was ich in Games erlebt habe :Fuuu:
 
Rayman Legends:
Keine "Weltkarte" mehr führt zu unglaublich umständlicher und nerviger Levelauswahl. Und warum in drei Teufels Namen singen die roten Lums nicht mehr beim Einsammeln? Macht den ganzen Flow und Spass kaputt wenn man die Formationen einsammelt.
 
Lol diesen Post könntest du in 99% aller Threads bringen...was soll denn das!? :uglylol:

Ich sage nur das es für mich einige Spiele gibt wenn ich das in 99% der Threads bringen kann ist das schön für dich aber nicht mein Problem beschreibt trotzdem das ich bei einigen Spielen Designentscheidungen schlecht finde aber mir grade keine einfallen weil ich sie nicht spiele. Also sorry werde mir nächstes mal erst ein Beispiel überlegen :)

Wobei wo ich grade J-Stars spiele könnte ich mich über nicht abbrechbare Sequenzen aufregen und wenn man keine Dialoge skippen kann obwohl man sie schonmal gesehen hat. Sowas nervt und haben einige Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayman Legends:
Keine "Weltkarte" mehr führt zu unglaublich umständlicher und nerviger Levelauswahl. Und warum in drei Teufels Namen singen die roten Lums nicht mehr beim Einsammeln? Macht den ganzen Flow und Spass kaputt wenn man die Formationen einsammelt.

ich hätte ja auch gerne eine weltkarte bei rayman legends. aber umständlich finde ich die levelauswahl nicht.

wie oben schon erwähnt fällt mir auch gleich zelda ss ein. vor allem phi war sowas von nicht nachvollziehbar nervig...
 
Für mich immer noch die dümmste Sache in Spielen, bei der ich absolut nicht verstehe warum sie existiert:
Hämmere den A Knopf um X zu tun. Beispiel Batman Arkham XY: Hämmere den A Knopf um n Gitter aufzubrechen. Warum? Ist es schwierig? Nein? Steh ich unter Zeitdruck? Nein? Macht es Spaß? Nein? Warum muss ich dass dann tun?
Blarks.

Schließ' mich Abendlaender an und sag auch Quick-Time Events bzw. Quick-Time Objekte.

Nerviger wird das ganze nur, wenn die Entwickler meinen, die Objekte oder Events müssen sich mit der Schwierigkeit verändern und man muss zwischen mehrere Knöpfen abwechseln. Aus Hämmere A um Gitter aufzubrechen wird Hämmere erst A, dann B, dann A, dann B, dann A. Verlängert die ganze Sache unnötig.
 
Games wo der "Held" Tonnen von Waffen mit sich herumschleppt, aber von jedem Stöckchen am Boden am weitergehen gehindert wird...^^
 
Unterwasser Level sind furchtbar, egal in welchem Spiel. Gott sei dank hielt sich der Abschnitt bei TLOU in Grenzen.
 
Zurück
Top Bottom