Undifinierbare Neustarts

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bAd
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

bAd

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Dez 2001
Hallo!

Ich hab da ein Computer Problem. Und zwar geht es darum, dass mein Pc seit !neustem!, ohne Änderungen an Hardware (Aufrüsten usw.) oder Software (Spiele, Programme, Tuning usw.) ungefähr alle 5-40 Minuten einen Neustart durchführt. Wenn man sich so meine Hardware ansieht (1200mhz Athlon Thunderbird @1266mhz/ Geforce 3ti 500 @ 265/560mhz/ 3 Speicherriegel sd 133mhz [2 mal 128mb, 1 mal 256]/ asus a7v raid/soundblaster 128pci), würde ich glaube ich an Ihrer stelle davon ausgehen, dass es am Speicher liegt, drei Bausteine sind nicht gut. Nun ja, diese Bausteine habe ich ich seit ungefähr 1nem Monat drin und alles ohne Probleme, seit kurzem, plötzlich - in einem Spiel (Anno 1503) - ich dachte mir, naja, das ist bestimmt ein "Bug" vom Spiel, aber nichts. Das System läuft seit dem überhaupt nicht mehr vernümpftig! Formatieren und Betriebssystem (XP Proffesional) hat nichts gebracht, treiberwechsel auch nicht! AGP Fast Writes hab ich auch schon ausprobiert, Grafikkarte teilweise wie!
der runtergetacktet! Und nun zu meiner Frage, woher können diese undefinierbaren Neustarts herkommen? Hat das Netzteil ne Macke? Ich hab das System auch schon vom Strom gezogen, aber naja, ihr könnt es euch ja denken.

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!!

PS: bei dem schreiben dieses Threads ist mein rechner 2 mal abgestürtzt, und ?!meine!?, ein elektrisches "zischen" gehört zu haben!
bAd

Hm, laufen Prozessor und GraKa-Lüfter vielleicht nicht mehr oder zu langsam? Wenn nicht würde ich folgendes ausprobieren:

Alles rausholen, was man nur rausholen kann. Also Soundkarte, Videokarte, 2 der drei Speicherriegen usw... und mal schauen, obs dann läuft. Wenn nein, dann vielleicht einen anderen Speicherriegel, wenn ja, dann sukzessive die Hardware wieder einbauen und ausprobieren.

Hubaaaa schrieb:
Hm, laufen Prozessor und GraKa-Lüfter vielleicht nicht mehr oder zu langsam? Wenn nicht würde ich folgendes ausprobieren:

Alles rausholen, was man nur rausholen kann. Also Soundkarte, Videokarte, 2 der drei Speicherriegen usw... und mal schauen, obs dann läuft. Wenn nein, dann vielleicht einen anderen Speicherriegel, wenn ja, dann sukzessive die Hardware wieder einbauen und ausprobieren.

@ hubaaa
ahnung hab ich schon, ausgetüftelt hab ich auch schon alles, naja, und mein rechner wird bestimmt nicht zu heiß!

er lief ja sonst stabil, halt auf einmal fing das an. das is ja das, was mich irritiert!

was wir ausschließen können:

teilweise den speicher
grakka
prozzi
festplatte

über bleibt also:

netzteil
mainboard
...

komisch komisch!

Wie wäre es mit den Kabeln? Vielleicht ein Kurzschluss oder ein Wackelkontakt in den Stromkabeln oder ein gebrochenes IDE-Kabel?

Hubaaaa schrieb:
Wie wäre es mit den Kabeln? Vielleicht ein Kurzschluss oder ein Wackelkontakt in den Stromkabeln oder ein gebrochenes IDE-Kabel?

hmmm, kann auch sein, aber bei kabeln... hmmm, da müsste das os jhängenbleiben, und nicht neustarten...

shit :blushed:

Nicht wenns das Stromkabel ist. Wenn da ein Wackler drinne ist, dann bootet er neu. Und wer weiss wie das OS reagiert, wenn im IDE-Kabel ein Wackler drin ist oder gar ein Kurzer... Hm, ansonsten würde ich auch mal das Mainboard genauer anschauen, ob da evtl. ein kleiner Brandfleck ist... könnte ja sein, dass da irgendwas kaputtgegangen ist. Ansonsten fällt mir jetzt aber auch nicht viel ein...

Hubaaaa schrieb:
Nicht wenns das Stromkabel ist. Wenn da ein Wackler drinne ist, dann bootet er neu. Und wer weiss wie das OS reagiert, wenn im IDE-Kabel ein Wackler drin ist oder gar ein Kurzer... Hm, ansonsten würde ich auch mal das Mainboard genauer anschauen, ob da evtl. ein kleiner Brandfleck ist... könnte ja sein, dass da irgendwas kaputtgegangen ist. Ansonsten fällt mir jetzt aber auch nicht viel ein...

ich badanke mich schonmal!

das mit dem stromkabel werde ich mal ausprobieren, im mom läuft 3dmark im looping seit einer halben stunde neustart frei!!! :-? :shakehead:

Das dumme bei den Stromkabeln ist ja, dass die fest im Netzteil verschweist sind. Wenn man da nicht selbst rumbasteln will, läuft sowas auf ein neues Netzteil hinaus. Jedenfalls hört sich Dein Problem sehr seltsam an. Wenn Du rausbekommst, woran es gelegen hat, poste es doch bitte, das würde mich wirklich interessieren.

mach ich!!!

so, meine bisherigen tests!!!:

3dmark 2001:

läuft gerade seit ner halben stunde im looping mode, ohne neustart = grakka is nich durch!

n! matrhematik befehl:
prozzi auslastung bei 100 % über eine halbe stunde, ohne neustart =
prozzi is nich durch

1 stunde windows desktop:
neustart! und das ist halt sehr komisch, aber windows kann ich auch ausschließen, win 98se, win xp prof, alles das selbe!!!

naja, vielleicht gehts ja jetzt wieder, dann kann ich dir auch keine antwort darauf geben!!! - aber das wäre natürlich zu hoffen!

ähm du könntest mal ins bios und deinen ram runtertakten das könntest du mal probieren :)

Faith schrieb:
ähm du könntest mal ins bios und deinen ram runtertakten das könntest du mal probieren :)

danke für den tipp, hab ich aber schon gemacht!

was mich verwundert, jetzt läuft der schon eine h im 3d mark looping mode, ohne neustart!

ey ehrlich, ich bin voll verwirrt!
da hat man mal ne halbe woche ein scheiß neustart problem, und jetzt läuft alles wieder mit den alten einstellungen - sowas von verwirrend.

jetzt kann ich nur noch hoffen!

habe jetzt hier nicht alles gelesen, wahrscheinlich hat dir den tip schon jemand gegeben. ich es mit einem zusatzlüfter versuchen. mein rechner bootet neu, sobald die temperatur der cpu eine gewissen stand erreicht... wenn ich vergesse meinen zusatzlüfter einzuschalten, wenn ich zocke, bootet er neu, um die cpu zu schützen.

-=_Spitfire_=- schrieb:
habe jetzt hier nicht alles gelesen, wahrscheinlich hat dir den tip schon jemand gegeben. ich es mit einem zusatzlüfter versuchen. mein rechner bootet neu, sobald die temperatur der cpu eine gewissen stand erreicht... wenn ich vergesse meinen zusatzlüfter einzuschalten, wenn ich zocke, bootet er neu, um die cpu zu schützen.

hier die temperaturen unter vollast:
prozzi: 50
mboard: 30
grakka: 55

also alles im grünen bereich

ach ja, er läuft bis jetzt immer noch gut?!?!
komisch

bAd schrieb:
-=_Spitfire_=- schrieb:

hier die temperaturen unter vollast:
prozzi: 50
mboard: 30
grakka: 55

also alles im grünen bereich

ach ja, er läuft bis jetzt immer noch gut?!?!
komisch

meine cpu wird 59 °C warm. unter vollast dann über 60, was den computer neu starten lässt.
dann wird es wohl was anderes sein. sorry :)

xrocker schrieb:
äheem!
wie wärs mal mit nem virenscanner?

immer sind die viren schuld lol :D !

ich hab kein bock mehr, ich baue aus meinem compi ne zeitmaschine und reise ins jahr 2006 und hohl mir ne xb2 mit 10 spielen!!!

ne, das lass ich lieber, sone zeitmaschiene bauen ist doch ganz schön schwierig!

@ faith:

am betriebssystem liegts nich, an software auch nich!
das is definitiv ein hardware problem!

bAd schrieb:
xrocker schrieb:
äheem!
wie wärs mal mit nem virenscanner?

immer sind die viren schuld lol :D !

ich hab kein bock mehr, ich baue aus meinem compi ne zeitmaschine und reise ins jahr 2006 und hohl mir ne xb2 mit 10 spielen!!!

ne, das lass ich lieber, sone zeitmaschiene bauen ist doch ganz schön schwierig!

@ faith:

am betriebssystem liegts nich, an software auch nich!
das is definitiv ein hardware problem!

meines wissenstandes nach müsste es am ram liegen aber sorry kann dir auch nicht helfen :(

ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich :blushed: und hab schon seit gestern angefangen zu testen!

auszuschließen sind bisher prozessor, grakka, und teilweise der arbeitsspeicher...

ich bin ja mal gespannt, hoffentlich wirds nich teuer :shakehead: !

bAd schrieb:
ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich :blushed: und hab schon seit gestern angefangen zu testen!

auszuschließen sind bisher prozessor, grakka, und teilweise der arbeitsspeicher...

ich bin ja mal gespannt, hoffentlich wirds nich teuer :shakehead: !

gibt da noch ne klitzekleine möglichkeit :) bring den rechner mal in ein fachgschäft so nen kleinen profi laden mein ich :) da sparst du dir die arbeit und die typen kosten auch fast nix.

Zurück
Top Bottom