GameWAR Uncharted 4 vs. Rise Of The Tomb Raider

Ein paar Tage nicht reingeschaut und schon ist der Pokemon-Kindergarten eingezogen und gibt unqualifizierte Aussagen von sich.

:v:
 
Ich hab nun das erste Tomb Raider (auf schwer mit 96%) durchgespielt und meine Reihenfolge sieht bisher so aus:

1.) Uncharted 4 (9.0/10)
2.) Uncharted 2 (8.8/10)
3.) Uncharted 3 / Tomb Raider (8.5/10)
4.) Uncharted 1 (8.0/10)

Die Story in Uncharted war noch nie etwas Besonderes. Abenteuer halt. Dafür war die Inszenierung um die Charaktere wirklich klasse. Nate, Sully, Elena sind einfach sympathisch, authentisch und harmonieren untereinander super. U2 hat von mir damals nicht die 9 bekommen, weil der Bosskampf am Ende scheisse war und noch etwas fehlte für die 9. U4 ist vom Gameplay eigentlich nicht besser als der 2. Teil, wenn man mal die Zeit außen vor lässt (klar hat es Verbesserungen nach den ganzen Jahren), aber es war noch mal ein krönender Abschluss mit stimmungsvollen Endkampf und einen Weltklasse Epilog. Nate hat jetzt nicht den Stellenwert eines Mario oder Links, aber ist mir dennoch ans Herz gewachsen. :)

Das erste Tomb Raider ist besser als das erste Uncharted, gleich gut wie U3, aber schlechter als U2 und U4. Lara ist i.O., aber ist von der Charaktisierung nicht ansatzweise so gut geschrieben wie Nate. Bei den Nebencharakteren ist die Kluft noch größer. Bei Uncharted passt das wie die Faust aufs Auge und bei TR ist es halt unausgegoren. Die Deaths kamen slapstickartig rüber.

Natürlich ist es nicht 100% fair TR1 mit U1 oder U4 mit TR1 zu vergleichen, da dazwischen einige Jahre liegen. Das wurde in meiner Bewertung berücksichtig, sprich damals zu seiner Zeit war U1 "nur" eine 8.0. TR hat sich einiges bei Uncharted abgekupfert, schafft es aber gerade so noch eigenständig zu wirken aufgrund der Gewichtung seiner Spielinhalte. Es wird mehr Wert auf Entdeckung gelegt. Es hat zwar zum gewissen Teil Spaß gemacht, aber Geocaches und Herausforderungen sind total überflüssig und nerven nur. Das Sammeln bei Uncharted war natürlich immer schon zweckmäßig und Spielzeitstreckung, aber da wurde es auch nicht versucht zu kaschieren. Wollt ihr es sammeln? Dann tut es, wenn nicht, dann scheiss drauf. Bei TR ist es so eine psychologische Komponente, da man auch mehr Wert auf Entdeckung legt.

TR nimmt sich etwas ernster und leider klappt es nicht ganz so gut alles miteinander zu verstricken. Nichtsdestotrotz spielt sich Lara wirklich klasse. Die Schusswechsel mit Bogen und Schusswaffen machen Spaß. TR hat sogar eine Kletterkomponente erschaffen, die sich U4 abgeguckt hat. Es war auch erst der erste Teil und ich bin gespannt, ob und inwiefern der 2. Teil verbessert worden ist. Der solch sich ja wiederum etwas von The Last of Us abgeschaut haben. Den 2. Teil spiele ich dann auch irgendwann zum Budget-Preis, wenn ich mit den wichtigeren Sachen durch bin.

Wie es sich hier liest, ist dieser aber von den Orten her auch weniger abwechslungsreich und der Sammelkram ist genau so hoch bzw. noch höher. Deswegen ist es wohl ganz gut, wenn es erst mal eine TR Pause gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TR2 und TR3 im Steam Sale mitgenommen und als Vorbereitung spiele ich grade noch mal den ersten.

Gameplaytechnisch nimmt sich das ganze nicht viel mit Uncharted. Auch die Location des ersten Teils ist eher Geschmackssache. Was aber brutalst auffällt, ist wie schlecht und cringe das writing ist. Die Dialoge, Story und Charaktere sind derart schlecht geschrieben.. Bei Uncharted verspürt man die ganze Zeit Indiana Jones Vibes. Bei den TR-Cutszences und Dialogen schäme ich mich fremd und will diese am liebsten skippen. In der Hinsicht spielt Uncharted in einer komplett anderen Liga.

Ich hoffe Square hat da bei Teil2 und Teil3 deutlich nachgebessert. Optisch und gameplaytechnisch machts spaß.
 
Ich habe TR2 und TR3 im Steam Sale mitgenommen und als Vorbereitung spiele ich grade noch mal den ersten.

Gameplaytechnisch nimmt sich das ganze nicht viel mit Uncharted. Auch die Location des ersten Teils ist eher Geschmackssache. Was aber brutalst auffällt, ist wie schlecht und cringe das writing ist. Die Dialoge, Story und Charaktere sind derart schlecht geschrieben.. Bei Uncharted verspürt man die ganze Zeit Indiana Jones Vibes. Bei den TR-Cutszences und Dialogen schäme ich mich fremd und will diese am liebsten skippen. In der Hinsicht spielt Uncharted in einer komplett anderen Liga.

Ich hoffe Square hat da bei Teil2 und Teil3 deutlich nachgebessert. Optisch und gameplaytechnisch machts spaß.
Hab bei Uncharted nur den zweiten Teil gespielt und habe die Erzählweise sehr positiv in Erinnerung. Fast schon begeistert war ich von der deutschen Synchronisation, die hochprofessionellen Film-Vertonung in wirklich nichts nachsteht.

Find jetzt aber Tomb Raider in der Hinsicht ehrlich gesagt nicht schlecht aber mir fehlt auch etwas der direkte Vergleich zu Uncharted.
 
86% VS
93%
Was da noch zum diskutieren gibt?
Sowohl spielerisch wie auch Grafisch
Uncharted >>>>>>>>>>>>>>Tomb Raider :nix:
 
86% VS
93%
Was da noch zum diskutieren gibt?
Sowohl spielerisch wie auch Grafisch
Uncharted >>>>>>>>>>>>>>Tomb Raider :nix:
Hab grad gestern wieder uc4 beendet
Das gameplay ansich ist bei tomb raider besser
Beim rest punktet uc
 
Moderativer Hinweis Der nächste, der hier gegen einen user schießt, bekommt eine längere Auszeit! Das haben wir uns jetzt lange genug angesehen und auch offiziell kommuniziert.
Bleibt beim Thema und lasst eure persönlichen Fehden da raus!
Moderativer Hinweis: Der nächste, der hier gegen einen user schießt, bekommt eine längere Auszeit! Das haben wir uns jetzt lange genug angesehen und auch offiziell kommuniziert.
Bleibt beim Thema und lasst eure persönlichen Fehden da raus!
 
Uncharted 4 ist für mich das bessere Game. Rise war mir mit seinem Sammelkram irgendwann zu langweilig. Auch der Mangel an abwechslungsreichen locations hatte mich gestört. Hab aber noch Shadow of the TR vor mir. Soll ja wieder besser sein.
 
TR2 beendet. Hat sich im Gegensatz zu 1 deutlich gesteigert. Die Umstellung von Deutsch auf Englisch hat sich auch gelohnt. Die albernen Momente in denen Lara mit zärtlicher piepsiger Stimme Dinge wie "ich mach euch alle fertig ihr Mistkerle" von sich gibt während sie Gegnerhorden mit einer AK47 niedermetzelt hielten sich in Grenzen. Die Story war auch besser, obwohl ich mir gewüscht hätte, dass man die tiefer in die Lore einsteigt und einige Dinge noch mehr erklärt.

Teil 3 steht nun an und ich bin gespannt, wie sich dieser gegen UC4 schlägt. Das Setting (Lateinamerika) trifft schon mal voll meinen Geschmack.
 
Tr3 nun 2h gespielt und sehr sehr positiv überrascht nach den schlechten Reviews. Setting gefällt mir am besten und ist optisch ne Wucht. Teil 2 und 3 haben sich gegenüber Teil 1 mindestens genauso gesteigert wie die Uncharted Teile.

Welche Reihe nun besser ist mag ich gar nicht sagen. Wenn ich müsste, würde ich mich für UC entscheiden weil das Storytelling dort noch mal in einer anderen Liga spielt. In allen anderen Aspekten sind die Spiele gleich auf.

Man sollte beide Reihen gespielt und genossen haben, da beide auf ganz hohem Niveau sind.
 
Zurück
Top Bottom