Ultrawide vs 4K

ChoosenOne

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2016
Beiträge
23.006
PSN
Damokles
Steam
Aetis511
Ich will mir im November nen neuen PC holen (Ryzen7 3700X, RTX 3080 vermutlich).
Jetzt geh ich schon die ganze Zeit mit der Idee Schwanger, mir einen 34" UltraWide Monitor dazu zu holen.

Mein Problem ist, das es kein 4K ist.
Aktuell nutze ich den Acer Predator XB281 28" Monitor für meinen aktuellen PC (i7 6700K, 1080ti) und spiele alles nach Möglichkeit im nativen 4K.
Natürlich ist das bei einigen Spielen (TW:WH2 zB) mitlerweile nicht vernünftig handlebar und ich rgele dann auf 1440p runter. Und der Unterschied ist für mich immens und eigentlich untragbar.

Jetzt befürchte ich natürlich, das cih mit dem Auflösungsdowngrade eines 3440x1440 Monitors im Endeffekt ein schlechteres Ergebniss kriege als das ich nun lange gewöhnt war. Obwohl mich die Perspektive des Ultrawide und curved schon reizt.

Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich und kann diese schildern?
Nach möglichkeit Leute die wirklich von nativen 4K (3840x2160) auf UQHD (3440x1440) gewechelt sind und nicht von einem 1080p auf einen 34" curved geuprgraded haben.

Habe zur Zeit diese auf der Liste:


https://www.amazon.de/dp/B07T6J28SN?tag=readmore-21&ascsubtag=019d7f18-faa7-4e0d-a57c-33566f793e8a

Zum Thema gibt es natürlich auch "Erklär Videos" auf YT


 
Habe eine LG C9 also 4k und mir grade auch einen 21:9 Alienware AW3420DW gekauft und seit dem ist alles unter 21:9 für mich nervig anzuschauen. :D
Kann 21:9 nur empfehlen, um längen besser als 16:9 und die Auflösung fällt nicht auf also 3440x1440p ist mehr als ausreichend da der Monitor nur eine höhe von einem 24 zollen hat.
 
Ultrawide ist das überbewertetste was momentan in der Gaming Landschaft Grast. :nix:

Wer tut sich heutzutage auf einem PC freiwillig 1440p mit 250 cd/m2Helligkeit an?
Also die selbsternannte Masterace sollte sich was schämen :shakehead:

Ich ziehe 4k jederzeit ultrawide vor.
 
Ultrawide ist das überbewertetste was momentan in der Gaming Landschaft Grast. :nix:

Wer tut sich heutzutage auf einem PC freiwillig 1440p mit 250 cd/m2Helligkeit an?
Also die selbsternannte Masterace sollte sich was schämen :shakehead:

Ich ziehe 4k jederzeit ultrawide vor.
Lass mich raten: Die PS4 unterstützt kein Breitbild und daher ist das automatisch voll doof :kruemel:
 
Lass mich raten: Die PS4 unterstützt kein Breitbild und daher ist das automatisch voll doof :kruemel:
Nein das hat mit der playstation rein gar nichts zu tun.
Es ist ein Fakt dass es eine weitere belanglose Kuh ist, die die PCler durchs Dorf jagen :kruemel:

Wusste garnicht das die PCler plötzlich auf 2k und 250 cd/m2 stehen? :nix:
 
hab auch den alienware aw3420dw. macht schon spaß und wenn man einen gaming pc hat, warum dann nicht. 21:9 bietet halt auch spielerisch oft einen mehrwert zu 4k. für mich war da die entscheidung klar.
 
Liebe es mit einen 21:9 zu arbeiten.
21:9 vor mir, und einen 16:9 in der Stellung 9:16 rechts daneben zum Coden, love it ^^
 
Dass Breitbild unnötig ist, ist also Fakt?
Ja ist Fakt :nix:
Als ob das Auge das gesamte Feld erfassen könnte?! Willst du mehr sehen, dann zoomt man einfach die Kamera raus und hat eine enorme Bildfläche.
Als ob es nötig wäre hunderte Euro in ein durchwachsenen 2k(zum großteil 1080p) monitor zu investieren :nix:
 
Habe eine LG C9 also 4k und mir grade auch einen 21:9 Alienware AW3420DW gekauft und seit dem ist alles unter 21:9 für mich nervig anzuschauen. :D
Kann 21:9 nur empfehlen, um längen besser als 16:9 und die Auflösung fällt nicht auf also 3440x1440p ist mehr als ausreichend da der Monitor nur eine höhe von einem 24 zollen hat.

Habe schon deine Fotos im Monitor ZThread Bewundert und die machen echt Lust auf Ultrawide.
Vieleicht lässt sich durch DLSS das 1440 Bild so pimpen, das man defacto das gefühl hat vor 4K zu sitzen. Nur wird DLSS zur Zeit noch wenig unterstützt.

Und das ist das nächste Problem ... Hast du mit der 21:9 Ultrawide auflösung nicht häufig Probleme mit der UI von Spielen, die das nicht korrekt skallieren? Könnt mir vorstellen, das es viele Spiele gibt, die 3440x1440 nicht supporten.

hab auch den alienware aw3420dw. macht schon spaß und wenn man einen gaming pc hat, warum dann nicht. 21:9 bietet halt auch spielerisch oft einen mehrwert zu 4k. für mich war da die entscheidung klar.

Das es allein vom Gaming Aspekt mehr Sinn macht, glaub ich dir sofort. 144 Hz, mer Blickfeld und weniger Resourcenhungrig als native 4K ergo mehr fps. Bin da also ganz bei dir.
Habe aber über das letzte Jahr 4K und dieses super scharfe und geniale Bild lieben gelernt und befürchte nichts anderes mehr akzeptieren zu können.
Wen ich mal auf 1440p runter geschaltet habe (wegen Performance), war es fast unerträglich. Habe damit ja aber auch die Auflösung zu vorher halbiert, das fällt ebend extrem auf.

Und ja, 1440p ist nicht 3440x1440, ich weiß. Ist eher 2K zu 3K ... aber die Angst schwingt mit

Bekomme demnächst meinen 21:9 Monitor, 3k ist mir lieber als 4k so viel besser sieht das nicht aus imo und ultrawide hat ausserhalb des Spielens Vorteile.

Genau das ist die Frage. Wie deutlich fällt mir der Unterschied zwischen 3k zu 4k auf.
2K zu 4K ist für mich schon nicht tollerierbar. Ansonsten stimm ich dir zu ;)

Liebe es mit einen 21:9 zu arbeiten.
21:9 vor mir, und einen 16:9 in der Stellung 9:16 rechts daneben zum Coden, love it ^^

Nächster Punkt ... Second Screen.
Betreibst du beide Monitore Parallel? ist der 16:9 ein 4K Monitor?

Second Screen ist halt ebenfalls etwas, was ich nicht missen möchte
 
21:9 Ultrawide,

Will nie wieder zu diesen altmodischen 16:9 (vor allem da 16:9 eh nur eine dumme Notlösung war, nachdem man vorher 16:10 hatte)

Ultrawide ist das überbewertetste was momentan in der Gaming Landschaft Grast. :nix:

Wer tut sich heutzutage auf einem PC freiwillig 1440p mit 250 cd/m2Helligkeit an?
Also die selbsternannte Masterace sollte sich was schämen :shakehead:

Ich ziehe 4k jederzeit ultrawide vor.

du kennst doch weder Ultrawide noch 4k :ugly:

in dem Sinne

squadron42-starcitize2qk56.jpg



Und das ist das nächste Problem ... Hast du mit der 21:9 Ultrawide auflösung nicht häufig Probleme mit der UI von Spielen, die das nicht korrekt skallieren? Könnt mir vorstellen, das es viele Spiele gibt, die 3440x1440 nicht supporten.
nein, hat man nicht, entweder supportet das Spiel Ultrawide oder nicht. Wenn es kein Ultrawide unterstützt, dann spielst du es halt normal in 16:9.

Du kannst natürlich versuchen Spiele, die kein Ultrawide supporten, auf Ultrawide zu ziehen, dann kommt es auch zu deinen UI verzerrungen. Für viele Speile gibt es allerdings auch Fanpatches, wenn sie kein Ultrawide offiziell unterstützen. Aber aktuell unterstützen die wenigsten neuen Titel kein Ultrawide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Why not both?

Mein PC hat einen 21:9 Monitor (curved) und außerdem geht noch ein HDMI Kabel an den 16:9 4K TV. Je nach Game ist mal das eine oder andere angenehmer in Verbindung mit M+T oder Controller Frage. Aus der Nähe betrachtet, also vor einem Monitor, hat mir 4K nicht so gefallen, weil das Bild gefühlt zu "hoch" war mit meinem Sitzabstand.

Weiß nur nicht was mir lieber ist, > 60 FPS und dafür dann 1600p statt 1440p oder halt 144 FPS mit den 1440p. Es ist das einzige, was ich noch nicht zuhause verglichen habe.
 
Why not both?

Mein PC hat einen 21:9 Monitor (curved) und außerdem geht noch ein HDMI Kabel an den 16:9 4K TV. Je nach Game ist mal das eine oder andere angenehmer in Verbindung mit M+T oder Controller Frage. Aus der Nähe betrachtet, also vor einem Monitor, hat mir 4K nicht so gefallen, weil das Bild gefühlt zu "hoch" war mit meinem Sitzabstand.

Weiß nur nicht was mir lieber ist, > 60 FPS und dafür dann 1600p statt 1440p oder halt 144 FPS mit den 1440p. Es ist das einzige, was ich noch nicht zuhause verglichen habe.

Guter Einwand.
Bei mir handelt es sich ja um 2 Monitore. Aktuell habe ich einen 4K 28" und überlege ob ich einen 34" UWQHD dazu hole.
Die Idee ist, wie du ja bereits verschlägst, das ich den 28" 4K als Second Screen behalte.
Frage ist, ob das Performance zieht und natürlich das Platzproblem auf dem Schreibtisch ....

Und um ehrlich zu sein, hab auch noch einen 65" QLED TV rechts von mir an der Wand hängen, der auch an die Graka kommt ...
 
Why not both?

Mein PC hat einen 21:9 Monitor (curved) und außerdem geht noch ein HDMI Kabel an den 16:9 4K TV. Je nach Game ist mal das eine oder andere angenehmer in Verbindung mit M+T oder Controller Frage. Aus der Nähe betrachtet, also vor einem Monitor, hat mir 4K nicht so gefallen, weil das Bild gefühlt zu "hoch" war mit meinem Sitzabstand.

Weiß nur nicht was mir lieber ist, > 60 FPS und dafür dann 1600p statt 1440p oder halt 144 FPS mit den 1440p. Es ist das einzige, was ich noch nicht zuhause verglichen habe.

Hab dafür ne Nvidia Shield, da unterschiedliche Zimmer.
 
Will nur meinen je nach Spiel ist vielleicht das eine dem anderen überlegen. Würde ich nur eins wählen können, würde ich am TV spielen in 16:9. Müsste ich am PC spielen, würde ich UltraWide vorziehen.

@ChoosenOne mein zweiter 4K Screen ist ja ein OLED TV :) Einen 4K Monitor und einen UHD Nebeneinander macht sicher kaum Spaß und sieht auch komisch aus denke ich. Soweit ich weiß gibt es bei mehreren Screens keine Performance-Einbußen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom