Tualatin

Lord Hectic

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
15 Aug 2001
Beiträge
1.668
(Shu) Mit dem Tualatin erlebt der "alte" Pentium III noch einmal einen zweiten Frühling.

Dabei muss man aber auch wieder unterscheiden zwischen der Mobile, Desktop und Server Variante. Die Mobile Variante ist nur für Laptops, die Desktop Variante natürlich für die normalen Desktop PCs. Am interessantesten ist aus meiner Sicht die Server Version, denn dieser besitzt die Multiprozessorfähigkeit und ausserdem auch noch 512 KB 2nd Level Cache.

Die Kollegen von Hardoverclock haben schon einen dieser Server Tualatins in die Finger bekommen und auch gleich getestet. Deren Version war ein 1,26 GHz schneller Tualatin, den die Kollegen auf ein Abit ST6-RAID packten.

Bei allen Benchmarks rannte der Pentium III Tualatin nur so und konnte locker die Athlons und auch den Pentium 4 hinter sich lassen. Leider hat aber der Tualatin S einen gravierenden Nachteil, denn schon ein Prozessor kostet an die 1000 Mark, da ist ein AMD 1,2 GHz Athlon MP sehr viel billiger. Wäre nicht der Preis, würde ich sogar sagen, dies wird mein nächster Prozessor.

published 6.9.2001 13:10 Uhr

Quelle: Giga. Autor: Shu
 
Zurück
Top Bottom