GC 2007: 10tacle präsentiert Totems

In Belgien entwickeln die ehemaligen Outcast-Macher ein Spiel, daß von der Trendsportart Parkour beeinflußt wurde. Parkour kennt der eine oder andere aus diversen YouTube-Videos, in denen überwiegend Jugendliche und junge Erwachsene von Haus zu Haus springen, sich an schmalen Simsen und Geländern hochziehen und in einer bewundernswerten Geschwindigkeit und Präzision eben einen Hindernisparcour ablaufen. Genau das wird die Hauptbeschäftigung des Spielers in Totems sein. Im Pressebereich präsentierte Stéphane Bura von 10tacle Belgium einen ersten Demonstrationslevel des Spiels.
Wirklich viel über die Handlung des Spiels wollte man uns noch nicht verraten, es befindet sich noch in einer frühen Phase. Die weibliche Schamanin Gia lernt in dem Spiel die Kräfte vierer magischer Totems zu nutzen. Diese Kräfte verleihen ihr u. a. die große große Geschicklichkeit und Geschwindigkeit. Die Inspiration durch die indianischen Naturreligionen ist unübersehbar.
In einem Demolevel konnten wir Gia bereits in Aktion erleben. Gia springt von Dach zu Dach, hält sich an Vorsprüngen fest und klettert an Wände hoch - und das alles nur mit dem Druck auf eine einzige Taste. Dahinter steckt das sog. Semantic Environment Sensing System (SESS), das aus dem Kontext heraus die richtige Bewegung auswählt. Spielspaß steht im Vordergrund. Deswegen wird Gia niemals zu Tode stürzen sondern wie eine Katze immer auf den Füßen landen oder sich abrollen können, sollte der nächste Vorsprung zu weit entfernt sein
Beeindruckend war auch das Wegfindungssystem der KI. Ein Weglaufen erscheint unmöglich, denn die gegnerischen Kreaturen können alles das, was Gia ebenfalls kann. Zur Demonstration versetzten Bura und sein spielender Kollege Gia ans andere Ende des Levels. Aus der Beobachterperspektive konnten wir sehen, wie sich die feindlichen Tigermenschen problemlos und nicht weniger elegant als Gia ihren Weg durch den gesamten Level bahnten.
Das Gameplay wirkte sehr interessant. Es liegt nun an 10tacle Belgium, ob sie die Spielmechanik in ein spannendes Spiel umwandeln können. Dass Mastermind Yves Grolet dazu in der Lage ist, hat er bereits mit der Erschaffung der faszinierenden Welt von Adelpha unter Beweis gestellt.
Totems soll vorraussichtlich im nächsten Jahr für PC und Xbox 360 erscheinen. Eine erste Teaser-Website ist unter
http://www.herawakening.org zu finden.