Total War: Warhammer

Kiera

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
1 Mai 2007
Beiträge
78.712
Xbox Live
Kiera Salter
PSN
VegetaEx
Switch
079910150123
Steam
VegetaEx
Total War im Fantasy-Szenario offiziell angekündigt

Schluss mit Geschichtsunterricht, Total War: Warhammer bricht als erster Serienteil in ein frei erfundenes Fantasy-Universum auf. Die Warhammer-Welt ist bekannt für ihre finstere Stimmung, für endlose Kriege und derart grotesk überzeichnete Brutalität, dass sie oft schon in schwarzen Humor umschlägt. Diese bitterböse Atmosphäre gehört zu den Stärken des Universums, außerdem hat es einen ganzen Berg an Geschichten im Rücken. Ursprünglich wurde die Welt für das 1983 erschienene Warhammer-Tabletopstrategiespiel von Games Workshop erschaffen, seitdem gesellten sich zahlreiche Bücher dazu.

Auch so mancher PC-Veteran dürfte mit Warhammer bereits vertraut sein, die Zukunftsversion Warhammer 40.000 diente etwa als Basis für die Dawn-of-War-Serie, während die Fantasyvariante Pate für Mark of Chaos und Klassiker wie Dark Omen stand. Und jetzt also Total War, die Gerüchte hatten es ja schon angedeutet. Wir analysieren den ersten Trailer und wollten im exklusiven Interview von Creative Director Mike Simpson wissen, wie es zu Total War: Warhammer kam.
Video abspielen Total War: Warhammer : Total War: Warhammer - Trailer-Analyse: Fraktionen, Lufteinheiten und mehr Total War: Warhammer - Trailer-Analyse: Fraktionen, Lufteinheiten und mehr

Interview mit Creative Director Mike Simpson

Total War: Warhammer : GameStar: Warum habt ihr euch nach fünfzehn Jahren historischer Total-War-Spiele nun für ein Fantasy-Szenario entschieden?

Mike Simpson: Wir wollten schon immer ein Total War in einem Fantasy-Universum machen, die Engine verlangt geradezu nach epischer Fantasy und das hat Potenzial, eine ganz neue Spielergruppe anzusprechen, die sich vielleicht nicht so sehr für Geschichte interessiert. Aber bis jetzt waren wir einfach nicht groß genug, um das zu machen, ohne dass es auf Kosten unserer historischen Spiele gegangen wäre – und das wollten wir einfach nicht in Kauf nehmen. Vor fünfzehn Jahren haben wir gerade mal mit fünfzehn Leuten an Total War gearbeitet. Jetzt haben wir fünf verschiedene Teams und können Free2Play, Mobile und Fantasy angehen, während wir gleichzeitig weiterhin unseren eingefleischten historischen Fans ein üppiges All-You-Can-Eat-Buffet servieren.

GameStar: Wie kam die Partnerschaft mit Games Workshop zustande?

Mike Simpson: Wir haben schon vor über zehn Jahren zum ersten Mal mit Games Workshop gesprochen. Warhammer Fantasy Battle und die Total-War-Engine passen offensichtlich perfekt zusammen. Damals war es nicht ganz der richtige Moment, aber wir sind in Kontakt geblieben, weil wir wussten dass es irgendwann soweit sein würde. Und vor ein paar Jahren hat sich dann genau der richtige Zeitpunkt ergeben.
Video abspielen Total War: Warhammer : Total War - Jubiläums-Trailer: 15 Jahre Krieg Total War - Jubiläums-Trailer: 15 Jahre Krieg

GameStar: Was macht Warhammer besonders? Was hat das Szenario für das nächste Total-War-Spiel zu bieten?

Mike Simpson: Warhammer bietet ein enorm reichhaltiges Universum, wie es nur durch jahrzehntelange Leidenschaft entstehen kann. Es ist außerdem das einzige berühmte Fantasy-Universum, das komplett um die Schlachten aufgebaut wurde. Völker, Charaktere, Hintergrundgeschichte, Einheiten, Ausrüstung, Magie – einfach alles wurde auf das Schlachtfeld ausgelegt. Damit passt es perfekt in ein Total-War-Spiel, und für Warhammer-Fans geht mit den epischen Schlachten von Total War ein Traum in Erfüllung.

GameStar: Total War konzentriert sich für gewöhnlich nicht aufs Geschichtenerzählen, aber Warhammer bietet eine reichhaltige Hintergrundgeschichte. Freut ihr euch auf diese Gelegenheit, ein wenig eure Erzählermuskeln spielen zu lassen?


Mike Simpson: Wir nutzen die fantastischen Charaktere der Vorlage, um mehr Story-Elemente in das Spiel zu weben. Aber die Sandbox-Spielmechanik von Total War ist uns heilig, der Spieler erzählt seine eigene Geschichte durch seine Handlungen in einer lebendigen Welt. Die reichhaltige Warhammer-Vorlage hilft uns, diese Spielwelt zum Leben zu erwecken – wohl noch mehr, als es bei einem historischen Szenario möglich ist.

GameStar: Games Workshop sind dafür bekannt, ihre Lizenzen streng zu beaufsichtigen. Wie funktioniert eure Zusammenarbeit?

Mike Simpson: Wir lieben Warhammer, wir sind Hardcore-Fans und wir nehmen das genauso ernst wie Games Workshop. Wir haben in unseren Spielen immer leidenschaftlich auf historische Genauigkeit geachtet, und mit dieser Leidenschaft gehen wir auch die Warhammer-Umsetzung an. Wir wollen der Vorlage treu bleiben und diese perfekte Gelegenheit nicht verpatzen, und das bedeutet sehr enge Zusammenarbeit bei jedem Detail. Denn bei uns dreht sich alles um Details.

Total War: Warhammer : Fantasy-Mods für Total War sind keine Seltenheit, zu den beliebtesten gehört Third Age: Total War für Medieval 2.
Fantasy-Mods für Total War sind keine Seltenheit, zu den beliebtesten gehört Third Age: Total War für Medieval 2.

GameStar: Die Community transportiert schon seit Jahren beliebte Fantasy-Szenarien durch Mods in die Total-War-Serie. Haben Fanprojekte wie Third Age: Total War eure Entscheidung beeinflusst, es mal mit einem fiktiven Setting zu probieren?


Mike Simpson: Mods sind oft Echos davon, was wir selbst gern machen würden, aber bislang aus Zeit- oder Zugangsgründen nicht in die Tat umsetzen konnten. Viele davon sind einfach sehr interessant für Fantasy-Fans. Es gibt einige sehr offensichtliche Kandidaten für Total-War-Spiele, und wir haben lange und intensiv über die beliebtesten nachgedacht. Auch einige Sci-Fi-Szenarien könnten zur Serie passen. Ich würde nicht sagen dass Mods uns direkt beeinflussen, vielmehr sind wir alle genauso Total-War-Fans und bewegen uns in der gleichen kulturellen Umgebung, deswegen denken wir in der Regel über die gleichen Dinge nach.

GameStar: Können wir uns also in Zukunft auf ein breiteres Spektrum an Total-War-Spielen freuen? Vielleicht Total War: Game of Thrones oder sogar etwas futuristisches wie Warhammer 40.000?

Mike Simpson: Ihr werdet schon früher ein deutlich breiteres Spektrum sehen, mit teambasierten Massenschlachten in Total War: Arena, einem Mobile-Spiel in Form von Total War Battles: Kingdom, und jetzt mit Total War: Warhammer. Aber abgesehen davon haben wir eine Liste. Alles, was ihr euch auch nur vorstellen könnt, steht auf dieser Liste für historische Szenarien – unterschiedliche Orte, Zeitperioden, Detailgrade und so weiter. Gelegentlich fügen wir dieser Liste neue Punkte hinzu, aber wir diskutieren ständig über die Reihenfolge und Priorität der verschiedenen Punkte. Früher oder später werden wir sie alle umsetzen, aber das kann eine Weile dauern. Vielleicht wird es auch Zeit, eine Liste für fiktive Total-War-Szenarien aufzusetzen...

-Quelle

[video=youtube;7i4d3ignBNQ]https://www.youtube.com/watch?v=7i4d3ignBNQ[/video]
 
Historische Spiele weiterhin wichtig

Mit Total War - Warhammer kündigte Creative Assembly gestern einen neuen Ableger der bekannten Strategiereihe an, der diesmal nicht auf ein historisches Setting setzt, sondern Kriegsgeschichten im berühmten Tabletop-Universum von Gamers Workshop thematisiert. Da der Titel eine ganze Trilogie einleiten soll (wir berichteten), machen sich einige Serienveteranen sorgen, dass sie in den nächsten Jahren keinen regulären Ableger der Reihe zu Gesicht bekommen werden. In einem Interview mit PC-Gamer beruhigte der Creative Director Mike Simpson die Fans.

Wir werden auf jeden Fall weiterhin historische Kriegsspiele entwickeln. Das ist nach wie vor der Kern unserer Arbeit. Der einzige Grund, weshalb wir bisher kein Fantasy-Spiel gemacht haben ist, weil wir es nicht tun konnten, ohne dabei die Entwicklung historischer Spiele zu verlangsamen oder sie in irgend einer Weise zu beeinträchtigen. Wir sind endlich an dem Punkt angelangt, an dem es genug von uns gibt, um es zu verwirklichen. Deshalb machen wir es jetzt und nicht schon vor zehn Jahren, als wir das erste Mal darüber mit Workshop sprachen.

Laut Simpson arbeitet ein eigenständiges Team an dem Warhammer-Titel, während die historische Spielreihe ohne Unterbrechungen weiter fortgesetzt wird. Über den nächsten regulären Ableger wollte er allerdings noch nicht sprechen. Es gäbe eine Liste, die so ziemlich alle erdenklichen historischen Themen abdeckt, so der Entwickler. Irgendwann möchte das Team all diese Dinge umsetzen, nur über die Reihenfolge sei man sich noch nicht ganz einig.

-Quelle
 
Hört sich bis jetzt sehr gut an. Total War + Warhammer = spritzt es mir in die Vene . Zäpfchen wäre auch ok.
 
Wie ich grad Lust bekomme, mal wieder ein Paar Miniaturen zu bemalen wenn ich das sehe. Wenns nicht nur so brutal zeitaufreibend und anstrengend wäre.
Die Bilder erinnern mich stark an Games Workshops End Times welche sie letztes Jahr aufgezogen haben. Die zwei ersten Bücher hab ich gelesen und die Szene mit den Zwergen wird auch beschrieben. Manfred scheint mit seinem Reittier ebenfalls dabei zu sein, fehlt nur noch Nagash.
 
Ich hab damals Tyraniden gesammelt, mir gehts auf jeden Fall genau wie dir.
 
Ich hab damals Tyraniden gesammelt, mir gehts auf jeden Fall genau wie dir.

Ich habe Armeen bei WH: Chaos Krieger (anfangs 90ziger hiessen die einfach Chaos mit Dämonen und Tiermenschen), Echsen
Bei WH40: Dark Angels und ebenfalls Tyraniden
Gelegentlich, meistens vor Weihnachten packt es mich und ich male wieder ein bisschen. Oft brauche ich dann zwei Monate für 3 Minis und kaufe 20 neue:lol:
Trotzdem; eines der geilsten Hobbys, kein Videospielerfolg verschaffte mir je die Befriedigung, eine richtig schön bemalte Mini nach Wochen Arbeit in die Vitrine zu stellen.
 
Ich habe Armeen bei WH: Chaos Krieger (anfangs 90ziger hiessen die einfach Chaos mit Dämonen und Tiermenschen), Echsen
Bei WH40: Dark Angels und ebenfalls Tyraniden
Gelegentlich, meistens vor Weihnachten packt es mich und ich male wieder ein bisschen. Oft brauche ich dann zwei Monate für 3 Minis und kaufe 20 neue:lol:
Trotzdem; eines der geilsten Hobbys, kein Videospielerfolg verschaffte mir je die Befriedigung, eine richtig schön bemalte Mini nach Wochen Arbeit in die Vitrine zu stellen.

Immer wenn ich an nem Games Workshop vorbei gehe juckt es in den Fingern. Dann gucke ich auf die Preise und wundere mich das es den Landen immer noch gibt. bei den Figuren bleibt es ja nicht stehen, du brauchst ja noch Citadel Farben ,dass Grundierungs Spray und Evtl noch Pinsel.
 
Wow...

Da bekomme ich ja Gänsehaut am Schluss.^^ Das wird definitiv gekauft. Hoffe dass die anfänglichen Probleme sich dieses mal im Rahmen halten.
 
Ich hab mir mittlerweile den zweiten Teil gekauft und versuche mich momentan an den Dunkelelfen. Im ersten Teil gab es aber mit den Dämonen meine absolute Lieblingsfraktion.

Daher meine Frage: Kann ich, wenn ich mir jetzt noch den ersten Teil mit den Dämonen kaufe, diese auch in Total War Warhammer 2 spielen; so, wie das auch bei Dawn of War 1 damals möglich war?
 
Soweit ich das verstanden habe, geht das nicht, da Warhammer 2 eine Geschichte in der Kampagne erzählt und diese nicht offen genug gestaltet für weitere Rassen ist.

Allerdings gibt es mit Mortal Empires eine kostenlose Erweiterung für Besitzer beider Teile, in der du die Dämonen spielen sowie alle sonstigen erworbenen Inhalte verwenden kannst. Mortal Empires ist dabei die typische Total War Sandbox.

 
Zurück
Top Bottom