Top 10 der "Muss man gespielt haben" Videospiele

War verdammt gut, habs vor Jahren dann endlich mit nem Guide beendet, als Kind bin ich immer ab nem gewissen Planeten stecken geblieben, weil ich das Dreckstor nicht auf bekam. Das waren noch Zeiten wo es kein Internet gab und sowas wie ne Komplettlösung habe ich nie für Spiele gekauft, Geld war rar, das hab ich für Spiele gespart. Das Spiel war selbst in heutiger Zeit recht gut, aber durch diese nervige Tor-Mechanik die einem so gut wie keine Hilfe zum öffnen gab hats für mich seinen Platz in der Top 10 verspielt.

Es gab mehr als genug Hinweise, um die Tore zu öffnen! Du musstest immer dieses blaue, süße Monster fragen, der hat dir gesagt wie man die Tore öffnet! Ich bin da als Kind hängen geblieben, wo man das blaue Monster „Several Times“ besuchen musste! Ich könnte kein Englisch und ich war dadurch.... am arsch :v:

War/ist ein besonderes Erlebnis dieses Spiel!
 
Es gab mehr als genug Hinweise, um die Tore zu öffnen! Du musstest immer dieses blaue, süße Monster fragen, der hat dir gesagt wie man die Tore öffnet! Ich bin da als Kind hängen geblieben, wo man das blaue Monster „Several Times“ besuchen musste! Ich könnte kein Englisch und ich war dadurch.... am arsch :v:

War/ist ein besonderes Erlebnis dieses Spiel!

Schon klar, aber es gab ein bestimmtes Tor, ziemlich gegen Ende des Spiels, wo der Hinweis nicht viel brachte. Weiß jetzt auch nimmer was es war..
 
- SMT Strange Journey (DS)
- Xenogears (PS1)
- Xenoblade X (WiiU)
- Super Metroid (SNES)
- DK Tropical Freeze (WiiU/Switch)
- Silent Hill 2 (XB/PS2/PC)
- Shenmue 1 + 2 (DC)
- Persona 2 Duologie (PS1/PSP)
- Infinity Trilogie (Never7, Ever17, Remember11) (PC)
- Root Double (PC)
 
01. The Witcher 3 - Goty Version
02. Dragon Age Origins
03. Portal 2
04. Star Wars Kotor
05. Die Siedler 2
06. Super Mario Galaxy
07. Command & Conquer Red Alert
08. Heavy Rain
09. Mass Effect
10. Monkey Island 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus jetziger Sicht? Oder aus Sicht des Releases?

Weil viele ursprünglich geniale Spiele (leider) schlecht gealtert sind, und heutzutage alles andere als Spielens wert sind...

Das stimmt leider. Wenn stand heute jemand zb ocarina of time das erste Mal spielen würde (nachdem er alle aktuellen spiele kennt bzw gespielt hat , wäre garantiert nicht so begeistert davon. Das gleiche bei zB Final Fantasy 7.

Ich spiele viele alte Sachen eigentlich nur aus Nostalgie Gründen bzw weil ich damit gute errinerungen bzw Zeiten in Verbindung bringe.


Wenn jemand in 20 Jahren solch eine Liste schreibt der heute 12 ist, wären in der Liste sicher Titel wie Overwatch, Minecraft, fortnite, und anderer crap.
 
Meine persönliche Top 10-Liste:

1. The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch)
2. The Legend of Zelda - A Link to the Past (SNES)
3. Metroid Prime I (GC/ Wii - MP Trilogy)
4. The Ocarina of Time (N64)
5. The Elder Scrolls V: SKYRIM (X360) + Special Edition (PS4)
6. Super Metroid (SNES)
7. Mass Effect 2 (X360)
8. Twilight Princess HD (Wii/WiiU)
9. Chrono Trigger (SNES)
10. Too Human (X360)


Deal with it! :p
 
Secret of Mana (Snes)
Zelda OoT (N64)
Mario 64 (N64)
Zelda AlttP (Snes)
Shadowrun (Snes)
Metal Gear Solid (PSX)
Resident Evil (PSX)
TES: Morrowind (PC/Xbox)
Shenmue (DC)
Panzer Dragoon 1 + 2 (Saturn)

Könnte locker noch 50 aufzählen. Aber diese genannten haben meine Gamer-Jugend geprägt.
 
Ihr habt alle den Thread nicht verstanden. Es geht um Spiele die man HEUTE noch gespielt haben muss und da kommen einige mit dem veralteten Zelda OoT, Mario 64 oder Morrowind an. Pakt doch gleich noch Pacman aus :uglygw:
 
muss man gespielt haben bezieht sich ja wohl ganz klar darauf, wenn man es heute ignorieren kann muss man es folglich nicht gespielt haben.

Das Problem liegt wohl daran das jeder die Sache anders sieht, ich selbst müsste schon ziemlich lange überlegen bis mir 5 Spiele einfallen der letzten 10 Jahre wo ich selbst auch nur ansatzweise der Meinung bin, das man diese gespielt haben muss.
Viele der Titel die wir hier aufzählen, mögen schlecht gealtert/ technisch veraltet sein. Aber für mich sind sie ihren moderneren Nachfolgern immer noch überlegen was die Spieltiefe/Erzählweise angeht
Das mag durchaus nostalgisch verklärt sein in meinem Fall, um ein Beispiel zunennen: Morrowind schlägt bei mir Skyrim in nahezu allen Bereichen. Ich kann mit den meisten hochgehypten Spielen der letzten Jahre nichts anfangen, diese langweilen mich meist nach kurzer Zeit.
 
Das Problem liegt wohl daran das jeder die Sache anders sieht, ich selbst müsste schon ziemlich lange überlegen bis mir 5 Spiele einfallen der letzten 10 Jahre wo ich selbst auch nur ansatzweise der Meinung bin, das man diese gespielt haben muss.
Viele der Titel die wir hier aufzählen, mögen schlecht gealtert/ technisch veraltet sein. Aber für mich sind sie ihren moderneren Nachfolgern immer noch überlegen was die Spieltiefe/Erzählweise angeht
Das mag durchaus nostalgisch verklärt sein in meinem Fall, um ein Beispiel zunennen: Morrowind schlägt bei mir Skyrim in nahezu allen Bereichen. Ich kann mit den meisten hochgehypten Spielen der letzten Jahre nichts anfangen, diese langweilen mich meist nach kurzer Zeit.
Ich bin mir auch unsicher in wie weit bei mir die eigene nostalgische Verklärtheit eine Rolle spielt. Deshalb würde ich ebenfalls viele Spiele nicht dazu zählen und viele sind wirklich schlecht gealtert, sodass ich diese keinem jüngerem Zocker ans Herz legen würde. Aber gerade Zelda OoT und Mario 64 gehören wirklich auf die Liste. Mario habe ich auf dem DS das erste mal gespielt und OoT auf dem Gamecube, von daher weiß ich in den Fällen, dass man trotz (damals schon) veralteter Technik und Steuerung/Kamera/Grafik von den Spielen geflashed sein kann. Und, wie du bereits sagtest, toppen diese Spiele die neueren Teile in vielen Punkten deutlich.
 
Ohne direkte Reihenfolge. Die Titel wurden nacheinander aufgeschrieben, wie sie mir in den Sinn kamen.

Blade Runner
GTA V
Super Mario 64
Ghost Trick
Zelda OoT
Final Fantasy VII
Zelda BotW
Xenoblade Chronicles
Wii Sports
Mario Kart (egal welches)
 
1: Metal Gear Solid
2: Mass Effekt 2
3: Uncharted 2
4: God of War 3
5: Heavy Rain
6: Final Fantasy VII
7: Zelda Ocarina
8: Super Mario 64
9: Xeno Chronicles 2
10: Dark Souls 1
 
1. Metroid Prime
2. Metal Gear Solid 3
3. Super Smash Bros Melee
4. Resident Evil 4
5. Kid Icarus Uprising (am besten auf ein Switch Remake warten :v: )
6. Prince of Persia: Sands of Time
7. Street Fighter 3: 3rd Strike
8. Resogun
9. Zelda OoT
10. The World Ends With You
 
1. The Last of Us Remastered
2. Alien Isolation
3. Life is Strange
4. Super Metroid
5. Super Mario World
6. Zelda - A Link to the Past
7. Zelda - Breath of the Wild
8. Diablo 2
9. Monkey Island
10. Starcraft 2
 
Zurück
Top Bottom