Wii The Legend of Zelda [NEXT]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
soo bin gerade nochmal ausgiebigst TP am Zocken und wollte jetzt auch mal meine wichtige Meinung dazu äußern.
Zuerst einmal muss man natürlich sagen dass auch TP ein sehr gutes Spiel ist und ein durchgehend sehr hohes Niveau besitzt.
Die Punkte die mir dabei am positivsten herausgestochen sind, sind:
-Die sehr gute Gestaltung der Tempel, tolles Rätsel-und Leveldesign und auch die Bosskämpfe sind größtenteils klasse (nur etwas leicht teilweise)
-großer Umfang (aufs hauptquest bezogen)
-tolle Grafik ; dabei meine ich eher den Stil als den technischen Aspekt. Diese spezielle Ausleuchtung des Szenarios und die verwendeten Farben gefallen mir sehr gut
-viele nette Ideen im Spielverlauf wie bsp das Eskotieren der Kutsche usw.

Negativpunkte sind dabei die, die hier schon öfter genannt wurden:
-Die unbelebte welt
-die geringe anzahl bzw. die qualität der sidequests
-die story, die in der zweiten spielhälfte nur noch sehr spärlich erzählt wird und die auch imo an vielen ecken verständnisprobleme aufwirft

Wenn ich TP mit den anderen 3D-Zeldas vergleiche, fällt es mir schwer es einzuordnen. Was jedoch auffällt ist dass TP definitiv das 3D-Zelda ist, welches sich am wenigsten "frisch" spielt. OoT war damals ne Bombe, Majoras Mask war wegen dem Drei-Tage-Feature und den Masken ebenfalls etwas neues und WW ja sowieso (sowohl grafikstil als auch gameplay). TP hingegen spielt sich größtenteils wie ein Best-Of-Zelda. Natürlich gibt es auch hier einige neue gameplay-elemente und auch die wii-steuerung, aber trotzdem spielt es sich nicht so "neu" und "Frisch" wie die anderen Teile.
Auch in puncto atmosphäre finde ich TP am wenigsten gut von den 3d-teilen, was nicht heißen soll dass das game keine gute atmosphäre hätte, aber die anderen teile boten da deutlich mehr..

Wie sich das neue zelda entwickelt, macht mich sehr neugierig. Einerseits muss es im spielverlauf wirklich einige neuerungen geben, andererseits muss Zelda halt auch irgendwie Zelda bleiben..

Ach, Twilight Princess. Das gute, alte Twilight Princess. Interessiert vielleicht keinen, aber mir ist kürzlich ein Punkt aufgefallen, der eventuell Mitschuld hat, warum mir das Spiel am wenigsten von den 3D-Zeldas gefällt.

Und zwar ist es ein bisschen die Art, wie die Welt aufgebaut ist. Hatte ich vor zwölf Jahren bei OoT das Gefühl, dass die "riesige" Steppe und auch der Rest der Welt absolut offen und frei sind, fühlte ich mich damals bei TP irgendwie viel eingeschränkter. Es fällt mir unheimlich schwer, das in Worte zu fassen. Aber mal ein Vergleich des Todesbergs: da gab es in OoT verschlungene Pfade hinauf, und ab einer gewissen Höhe hat man auch Abgründe gehabt mit hübschen Hintergrund-Bildern von einem unheimlich tief entfernt liegenden Kakariko, was natürlich physikalisch ziemlicher Quatsch, aber dafür atmosphärisch top war.
Bei Twilight Princess hingegen ist sowas, wenn ich mich nicht täusche, nicht der Fall. Da gibt es zwar bei den Wegen rauf auf die Spitze des Berges auch Abgründe, aber da fällt man überall wieder runter zum Fuß des Berges, wo man den Aufstieg beginnt. Dieses Gefühl eines Gebirgspfads in schwindelerregender Höhe fehlt da irgendwie; vielmehr habe ich den Eindruck, mich im Inneren einer Schüssel mit festen Rändern zu bewegen. Und so geht es mir an den meisten Stellen in TP. Auch die Gerudowüste war ein einziger mit Sand gefüllter Kessel, durch dessen Bauch der Spieler läuft.

Natürlich hatte OoT vor allem wegen der Zeit damals eine ganz andere Wirkung und ist aus heutiger Sicht kaum weniger eingeschränkt. Am stärksten fiel mir das auch damals schon am Hylia-See auf, der tatsächlich auch aus einem Ring von Felswand umgeben ist, den man sogar ohne Unterbrechung vollständig ablaufen kann. Dennoch möchte ich rein von der Wirkung her auch heute bei einem Zelda dieses Freiheitsgefühl haben. Ob das in zehn Jahren dann auch wieder veraltet wirkt, ist mir egal, ich kaufe das Spiel eh zum Launch und will zu dieser Zeit davon umgehaut werden.

Mir wird sicher jetzt jemand widersprechen und Beispiele liefern, warum das in TP dann doch anders und ja viel besser als in OoT oder den anderen Zeldas ist. Diese Mühe kann man sich jedoch sparen; es ist mein Eindruck und ich kann nur wiedergeben, was ich dabei empfinde, wenn ich an OoT und an TP zurückdenke.

Die Unterschiedlichen Landschaften waren sicherlich voneinander abgegrenzt und für sich geschlossen, Höhenfeeling kam dennoch auf ;) Fand TP da schon ganz athmosphärisch, besser gehts natürlich immer. Mir machte es schon Spaß, beim Wasserfall runterzuspringen oder von oben in den Hylia See. Auch das Fliegen mit den Hähnchen, der Aufstieg zu den Jetis (und die Abfahrt) und natürlich die Stadt im Himmel etc

TP war Klasse aber da kann man noch viel verbessern. Ich erwarte da beim nächsten Zelda auch mehr Freiheit. Wurde ja zugegeben, dass das Gefühl der Größe etc. nicht völlig perfekt wiedergegeben wurde. Mal schaun.

soo bin gerade nochmal ausgiebigst TP am Zocken und wollte jetzt auch mal meine wichtige Meinung dazu äußern.
Zuerst einmal muss man natürlich sagen dass auch TP ein sehr gutes Spiel ist und ein durchgehend sehr hohes Niveau besitzt.
Die Punkte die mir dabei am positivsten herausgestochen sind, sind:
-Die sehr gute Gestaltung der Tempel, tolles Rätsel-und Leveldesign und auch die Bosskämpfe sind größtenteils klasse (nur etwas leicht teilweise)
-großer Umfang (aufs hauptquest bezogen)
-tolle Grafik ; dabei meine ich eher den Stil als den technischen Aspekt. Diese spezielle Ausleuchtung des Szenarios und die verwendeten Farben gefallen mir sehr gut
-viele nette Ideen im Spielverlauf wie bsp das Eskotieren der Kutsche usw.

Negativpunkte sind dabei die, die hier schon öfter genannt wurden:
-Die unbelebte welt
-die geringe anzahl bzw. die qualität der sidequests
-die story, die in der zweiten spielhälfte nur noch sehr spärlich erzählt wird und die auch imo an vielen ecken verständnisprobleme aufwirft

Wenn ich TP mit den anderen 3D-Zeldas vergleiche, fällt es mir schwer es einzuordnen. Was jedoch auffällt ist dass TP definitiv das 3D-Zelda ist, welches sich am wenigsten "frisch" spielt. OoT war damals ne Bombe, Majoras Mask war wegen dem Drei-Tage-Feature und den Masken ebenfalls etwas neues und WW ja sowieso (sowohl grafikstil als auch gameplay). TP hingegen spielt sich größtenteils wie ein Best-Of-Zelda. Natürlich gibt es auch hier einige neue gameplay-elemente und auch die wii-steuerung, aber trotzdem spielt es sich nicht so "neu" und "Frisch" wie die anderen Teile.
Auch in puncto atmosphäre finde ich TP am wenigsten gut von den 3d-teilen, was nicht heißen soll dass das game keine gute atmosphäre hätte, aber die anderen teile boten da deutlich mehr..

Wie sich das neue zelda entwickelt, macht mich sehr neugierig. Einerseits muss es im spielverlauf wirklich einige neuerungen geben, andererseits muss Zelda halt auch irgendwie Zelda bleiben..

Genauso sehe ich das auch :goodwork: ...

@PeterGerri:
Das ist sicherlich mit ein Grund!

Aber was an TP schlimm ist auch, dass die Welt um einiges Größer ist, aber durch den Mangel an Aufgaben ziemlich Sinnlos erscheint! So fällt es zumindest mir schwer, mich mit der Welt zu identifizieren oder irgendeine Sympathie aufzubauen! Die NPCs wirken alles andere als lebendig, zu kaum irgendwas kann ich da Bezug aufnehmen!
Die Welt reizt eben nicht!
In OoT ist alles Kompakter, weniger anstrengend! Die Story wirkt nicht so krankhaft auf Episch getrimmt, wie in TP!

Naja, zumindest die Dungeons sind Hammer :-) ...

Zuletzt bearbeitet:
WTF... :hmm2:
Seit 4 Tagen kein neuer Beitrag hier im Threat?! :eek2:

Leute was ist los? Diskutiert über das neue Wii-The legend of Zelda! :aargh: :aargh: :aargh:

Letztens wieder Majoras Mask gesehen. Ich muss das Spiel unbedingt nochmal zocken :aargh: ich find das einfach geil.
Hoffe auf ein tolles neues System, wie in MM. :D

hab jetzt zum ersten mal ww gespielt und ich muss sagen der stil missfällt mir gar nicht so sehr wie ich dachte.
allerdings hätte ich im neuen zelda doch noch um einiges lieber den tp look

hab jetzt zum ersten mal ww gespielt und ich muss sagen der stil missfällt mir gar nicht so sehr wie ich dachte.
allerdings hätte ich im neuen zelda doch noch um einiges lieber den tp look

spiel mal weiter, dann wirst du den Stil vllt sogar noch lieben lernen ;) So ging es Anfangs vielen Fans und inzwischen wünschen sich sogar viele nochmal einen Cel Shading Teil für die Heimkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind die Sorgen wohl unbegründet. Wenn man nach dem Artwork vom letzten Jahr gehen kann, dann hat Swords of Sealing eh einen fast identischen Stil mit TP.

spiel mal weiter, dann wirst du den vllt sogar Stil noch lieben lernen ;) So ging es Anfangs vielen Fans und inzwischen wünschen sich sogar viele nochmal einen Cel Shading Teil für die Heimkonsole.
und was ich hab noch einen nützlichen nebeneffekt feststellen können:-D
in der toon grafik übersehe ich nicht so oft sachen wie in tp
damit mein ich irgendwelche schwerter die am boden liegen
die hab ich in tp nämlich des öfteren einfach nicht gesehen:-)

Ich kann nur gewinnen. Denn irren ist menschlich, aber vorhersehen göttlich. :goodwork:

Außerdem sind meine Quellen recht zuverlässig, wie ihr langsam wissen solltet. Oder habt ihr meine große Zelda-Wette letztes Jahr schon vergessen, vor der auch niemand mit Spirit Tracks gerechnet hatte? ;)

Sword of Sealing ist doch viel zu offensichtlich ... klingt ja fast wie Wind Waker oder Twilight Princess :uglyclap:

A Link to the Past anyone? Ich weiß bis heute nicht, was das im Kontext von dem Game bedeuten soll. :-P

Aber egal. Solange kein offizieller Titel verlautbart wird, können wir es nicht wissen, und gerade bei BigN sind Namensänderungen auf den letzten Drücker nicht ungewöhnlich. Aber ich kann nur sagen, dass derweil auch intern Swords of Sealing der heißeste Tipp ist. ;)
Halt noch nicht confirmed, aber das passiert eh nicht vor dem E3-Trailer. Aber im Augenblick deutet alles darauf hin und auch die Produzenten zeigen bis jetzt keine wirklichen Bestrebungen, noch nach einem anderen Titel zu suchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom