The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Du sagtest nicht einfach, dass Zelda es gut macht sondern hast impliziert, dass man es nur in Zelda kann und das stimmt nun mal nicht.
Hättest du nur ersteres ausgesagt hätte ich dir zugestimmt.

@Nintoni
Das kriege ich so schnell nicht auf die Kette. Mir fällt spontan Half-Life 2 ein (Gravity gun anstatt dem Magnet-Tool aus botw, die Physik insgesamt inkl. Gegner mit anderen Gegnern und Gegenständen erschlagen und verbrennen. Das ganze Grundgerüst war schon vorhanden). Far Cry und Crysis habe ich nicht gespielt, bietet afaik aber auch viele der Mechaniken wie im Prinzip jedes Spiel das eine solche Physik-Engine nutzt und das sind halt mittlerweile nicht mehr wenige.
Vermutlich findet man das Meiste gleichzeitig irgendwo im Sandbox Genre mit dem ich aber nicht so viel am Hut habe.


Half Life 2 ist mit der Havok Engine ein echt gutes Beispiel für Physik. Zwar schon ein wenig abgespeckt gegen BotW ... aber es hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es funtioniert aber ähnlich wie das Magnet Modul. Und die anderen Module und was man damit machen kann ??? Bzw all die Sachen die man in der Spielewelt sonst noch machen kann... RDR2 hat vieles davon aufgegriffen , falls ich dir da helfen soll^^
 
Half Life 2 ist mit der Havok Engine ein echt gutes Beispiel für Physik. Zwar schon ein wenig abgespeckt gegen BotW ... aber es hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es funtioniert aber ähnlich wie das Magnet Modul. Und die anderen Module und was man damit machen kann ??? Bzw all die Sachen die man in der Spielewelt sonst noch machen kann... RDR2 hat vieles davon aufgegriffen , falls ich dir da helfen soll^^
Hmm... Bis auf das Stasis-Modul war alles schon in vorherigen Zelda Spielen vorhanden. Beim Wind bin ich mir gar nicht so sicher ob die HL2 Engine das nicht auch her gab. Ist aber auch schon ein alter Hut und kam schon in den Zelda Vorgängern vor.
Fehlt nur noch Gewitter, bei dem ich tatsächlich glaube, dass wir es noch nicht hatten (un"gescriptet", sonst zählt es nicht) und das Stasi-Modul wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es das schon mal gab. Zeitmanipulation ist ja generell sehr gut vertreten in Games.
RDR2 habe ich nicht gespielt. Ist aber auch neuer und fällt von daher sowieso raus nehme ich an, genauso wie 2,5D Spiele die auch gerne mal auf Physik setzen. In dem Bereich gäbe es vermutlich auch noch viele mit einem Stasi Feature.
 
Hmm... Bis auf das Stasis-Modul war alles schon in vorherigen Zelda Spielen vorhanden. Beim Wind bin ich mir gar nicht so sicher ob die HL2 Engine das nicht auch her gab. Ist aber auch schon ein alter Hut und kam schon in den Zelda Vorgängern vor.
Fehlt nur noch Gewitter, bei dem ich tatsächlich glaube, dass wir es noch nicht hatten (un"gescriptet", sonst zählt es nicht) und das Stasi-Modul wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es das schon mal gab. Zeitmanipulation ist ja generell sehr gut vertreten in Games.

Jetzt sprichst du allerdings schon wieder von mehr als einem Spiel und allein die Aussage "bis auf das Stasis-Modul war alles schon in vorherigen Zelda Spielen vorhanden" ist doch absolut falsch.

In welchem der Spiele – erst recht Zelda Spiele – kannst du Gras anzünden und durch die Wärme Aufwinde erzeugen UND ebenfalls durch Wind den Weg des Feuers beeinflussen? In welchem der Spiele – erst recht Zelda Spiele – kannst du einen Stromkreis über verschiedenste Objekte (Wasser, Waffen, usw.) schließen (was eben genau die Spielereien mit dem Gewitter ermöglicht)? In welchem der Spiele – erst recht Zelda Spiele – kommt HINZU, dass du etliche Objekte bzw. Ressourcen weiterverarbeiten kannst (z.B. Bäume zu Holzstämmen und diese zu Kleinholz), NPCs auf deine Aktionen (z.B. Angriffe auf diese) reagieren, Temperaturen und Lärm für den Spielverlauf relevant sind, Tiere (z.B. Fische) dynamisch auf dich reagieren, du auf etlichen Tieren reiten kannst, fast überall hochklettern kannst, das Wetter auf deine Klettererfolge Einfluss hat, verschiedenste Materialien sich im Wasser unterschiedlich verhalten, usw.?

Jetzt nenne mir doch bitte endlich ein Spiel, was all das schon bietet. Keiner bestreitet, dass all die Elemente einzeln schon mal in anderen Spielen vorhanden waren. Allerdings die Symbiose all dieser Mechaniken habe ich bis dato nur in Breath of the Wild vorgefunden und genau diese Symbiose macht das Spiel unter anderem so großartig.
 
Jetzt nenne mir doch bitte endlich ein Spiel, was all das schon bietet. Keiner bestreitet, dass all die Elemente einzeln schon mal in anderen Spielen vorhanden waren. Allerdings die Symbiose all dieser Mechaniken habe ich bis dato nur in Breath of the Wild vorgefunden und genau diese Symbiose macht das Spiel unter anderem so großartig.
Komisch, denn ich habe nicht mehr gesagt als, dass wir alle diese Elemente schon vorher in Videospielen gesehen haben. Das hast du wohl einfach falsch verstanden.
Ebenfalls sagte ich, dass viele Sandbox Spiele sehr viel umfangreicher sind was die Freiheit angeht als Zelda und das ist ebenfalls wahr selbst wenn sie einige Features die Zelda bietet nicht anbieten.
 
Ich finde dieses herum reiten auf den einzelnen Features gar nicht zielführend. Das Spiel ist eine Gesamtwerk und die einzelnen Features werden sehr intelligent mit den Spielmechaniken verwoben. Und der sinnvolle Einsatz von Physik und Chemie Elementen ist in modernen Open World Spielen eher selten. Insofern hat Zelda hier durchaus im Gesamtpaket ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Komisch, denn ich habe nicht mehr gesagt als, dass wir alle diese Elemente schon vorher in Videospielen gesehen haben. Das hast du wohl einfach falsch verstanden.
Ebenfalls sagte ich, dass viele Sandbox Spiele sehr viel umfangreicher sind was die Freiheit angeht als Zelda und das ist ebenfalls wahr selbst wenn sie einige Features die Zelda bietet nicht anbieten.
Zelda weist Sandbox Elemente auf, wie GTA V auch (mit Mods noch mehr) aber beides sind keine reinen Sandbox Games. Über die Freiheit hat hier auch niemand gesprochen aber bitte, dann soll's so sein: ich kenne kein Spiel bei dem es möglich ist, direkt am Anfang ( nach Tutorial) zum Endboss zu gehen, selbst bei Zelda1 war das nicht möglich, also bitte gib mir Nachhilfe. Das ganze Feeling in Zelda ist Freiheit pur, mit dem Gleiter, dem Klettern und und und. Just Cause 3 kommt da vielleicht am nächsten, ist aber auch im Detail beschränkter, als BOTW . Wenn du jetzt Games wie Conan Exiles ode ARK aufzählst, hast du schon verloren, die ähneln sich zu Zelda gar nicht, sind aber viel mehr Sandbox, das schon Mal vorneweg.
 
Zelda weist Sandbox Elemente auf, wie GTA V auch (mit Mods noch mehr) aber beides sind keine reinen Sandbox Games. Über die Freiheit hat hier auch niemand gesprochen aber bitte, dann soll's so sein: ich kenne kein Spiel bei dem es möglich ist, direkt am Anfang ( nach Tutorial) zum Endboss zu gehen, selbst bei Zelda1 war das nicht möglich, also bitte gib mir Nachhilfe. Das ganze Feeling in Zelda ist Freiheit pur, mit dem Gleiter, dem Klettern und und und. Just Cause 3 kommt da vielleicht am nächsten, ist aber auch im Detail beschränkter, als BOTW . Wenn du jetzt Games wie Conan Exiles ode ARK aufzählst, hast du schon verloren, die ähneln sich zu Zelda gar nicht, sind aber viel mehr Sandbox, das schon Mal vorneweg.
Hmm... hat irgendwie alles mit meinen Aussagen nichts zu tun.
 
Das Problem bei Zelda BotW ist einfach... die gegebene Freiheit. Damit kommen heutzutage nicht mehr so viele klar und sind direkt überfordert. Das hab ich sogar bei Freunden beobachtet. Die Spieler sind es heute gewohnt an die Hand genommen zu werden. Es wird alles vereinfacht und natürlich gewöhnt sich die Spielergemeinde daran.^^
 
Das Problem bei Zelda BotW ist einfach... die gegebene Freiheit. Damit kommen heutzutage nicht mehr so viele klar und sind direkt überfordert. Das hab ich sogar bei Freunden beobachtet. Die Spieler sind es heute gewohnt an die Hand genommen zu werden. Es wird alles vereinfacht und natürlich gewöhnt sich die Spielergemeinde daran.^^

Ich glaube nicht mal, dass sie es nicht können, sondern heutzutage ist einfach alles so eng durchgetaktet, dass einige Schwierigkeiten damit haben sich die nötige Ruhe und Zeit zu nehmen sich in ein Spiel richtig "einzuleben". Ich sehe da eher ein gesellschaftliches Problem als ein Problem einzelner Spieler.
 
Ich glaube nicht mal, dass sie es nicht können, sondern heutzutage ist einfach alles so eng durchgetaktet, dass einige Schwierigkeiten damit haben sich die nötige Ruhe und Zeit zu nehmen sich in ein Spiel richtig "einzuleben". Ich sehe da eher ein gesellschaftliches Problem als ein Problem einzelner Spieler.
Ja stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher dass viele es könnten aber halt nach all den Jahren (und Spielen) sich einfach an ein oder mehrere Schemata gewöhnt haben. Ist aber völlig normal und betrifft nicht nur den Videospiel-Sektor.
 
Hmm... Bis auf das Stasis-Modul war alles schon in vorherigen Zelda Spielen vorhanden. Beim Wind bin ich mir gar nicht so sicher ob die HL2 Engine das nicht auch her gab. Ist aber auch schon ein alter Hut und kam schon in den Zelda Vorgängern vor.
Fehlt nur noch Gewitter, bei dem ich tatsächlich glaube, dass wir es noch nicht hatten (un"gescriptet", sonst zählt es nicht) und das Stasi-Modul wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es das schon mal gab. Zeitmanipulation ist ja generell sehr gut vertreten in Games.
RDR2 habe ich nicht gespielt. Ist aber auch neuer und fällt von daher sowieso raus nehme ich an, genauso wie 2,5D Spiele die auch gerne mal auf Physik setzen. In dem Bereich gäbe es vermutlich auch noch viele mit einem Stasi Feature.

Jetzt verrennst du dich aber ein wenig:

Richtig ist, viele dieser Elemente gab es schon in Zelda als Rätsel , konkret es gibt Stellen im Spiel mit definierten Elementen, an denen man z.B. mit dem Fächer und einem Propeller etwas erreichen konnte, oder einem Bogen mit Pfeil und Feuer oder einer Explosion oder ...

Diese Elemente findest du jetzt in der ganzen Welt !!
Gleichzeitig wurde die Anzahl der kombinierbaren Elemente multipliziert z.B. Metall + Blitz + Wasser. Also nicht mehr "für Maschinenelement x benötigst du Strom, bitte suche und kombiniere die vorgefertigen Elemente" sondern die ganze Welt ist dein Rätsel, z.B. wenn du weisst wie, kannst du einen Hinox (Riesen) mit einem rostigen Schwert und einem Gewitter ausschalten !

Ich glaube das Design Team wollte genau dieses erreichen, also bekannte Elemente aus "alten" Zelda in einen Kontext zu bringen, der am Ende die ganze Welt darstellt. Ich glaube nicht mal die Entwickler können in diesem Spiel alle Wege vorhersehen, die für ein Problem als Lösung zur Verfügung stehen. Ich denke jeder hier kann Geschichten erzählen, die ihn völlig von den Socken gehauen haben, aber die waren nicht in einem Dungeon sondern irgendwo in der Welt von BotW...

P.S. Und ja die Dungeons hätten noch besser ausfallen können
 
Jetzt verrennst du dich aber ein wenig:

Richtig ist, viele dieser Elemente gab es schon in Zelda als Rätsel , konkret es gibt Stellen im Spiel mit definierten Elementen, an denen man z.B. mit dem Fächer und einem Propeller etwas erreichen konnte, oder einem Bogen mit Pfeil und Feuer oder einer Explosion oder ...

Diese Elemente findest du jetzt in der ganzen Welt !!
Gleichzeitig wurde die Anzahl der kombinierbaren Elemente multipliziert z.B. Metall + Blitz + Wasser. Also nicht mehr "für Maschinenelement x benötigst du Strom, bitte suche und kombiniere die vorgefertigen Elemente" sondern die ganze Welt ist dein Rätsel, z.B. wenn du weisst wie, kannst du einen Hinox (Riesen) mit einem rostigen Schwert und einem Gewitter ausschalten !

Ich glaube das Design Team wollte genau dieses erreichen, also bekannte Elemente aus "alten" Zelda in einen Kontext zu bringen, der am Ende die ganze Welt darstellt. Ich glaube nicht mal die Entwickler können in diesem Spiel alle Wege vorhersehen, die für ein Problem als Lösung zur Verfügung stehen. Ich denke jeder hier kann Geschichten erzählen, die ihn völlig von den Socken gehauen haben, aber die waren nicht in einem Dungeon sondern irgendwo in der Welt von BotW...

P.S. Und ja die Dungeons hätten noch besser ausfallen können
Nein, das beschränkt sich nicht nur auf Rätsel in den Vorgängern. Der Wind vom Blatt hat z.B. auch damals schon zu wind waker Zeiten mit allen möglichen Gegenständen und Gegnern interagiert. Bei Skyward Sword gab es sogar den magischen Krug. Aufwind durch Feuer war allerdings tatsächlich nur in Rätseln möglich afaik.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu und habe auch nie etwas anderes behauptet :)
 
Nein, das beschränkt sich nicht nur auf Rätsel in den Vorgängern. Der Wind vom Blatt hat z.B. auch damals schon zu wind waker Zeiten mit allen möglichen Gegenständen und Gegnern interagiert. Bei Skyward Sword gab es sogar den magischen Krug. Aufwind durch Feuer war allerdings tatsächlich nur in Rätseln möglich afaik.

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu und habe auch nie etwas anderes behauptet :)
Jo um Brücken umzudrehen oder sonstige Schalter zu betätigen, oh Mann, das ist doch etwas völlig anderes
 
Kann ich irgendwo sehen wie viele Leune,Iwaroks und Co ich schon getötet habe? Bin gerade dabei alle zu erledigen für die 100%
 
Kann ich irgendwo sehen wie viele Leune,Iwaroks und Co ich schon getötet habe? Bin gerade dabei alle zu erledigen für die 100%

Ich schätze es geht da um Laytons oder wie der Dunkelhändler hieß Quest.

Sehen kann man das leider nicht. Man kann ihn aber fragen wie viele noch fehlen.

Ich habe mir die auf der Karte markiert wenn ich welche getroffen habe und erledigt habe. Bei den Leunen gab es da allersdings nichts von dem Kerl. Falls du das benötigst ....sag an dann mach ich nen Bild von der Karte.
 
Ich schätze es geht da um Laytons oder wie der Dunkelhändler hieß Quest.

Sehen kann man das leider nicht. Man kann ihn aber fragen wie viele noch fehlen.

Ich habe mir die auf der Karte markiert wenn ich welche getroffen habe und erledigt habe. Bei den Leunen gab es da allersdings nichts von dem Kerl. Falls du das benötigst ....sag an dann mach ich nen Bild von der Karte.
Danke aber ich hab das Lösungsbuch
 
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