The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Naja, die fehlenden Dungeons machen aber das Spiel verdammt einfach.

ich vermisse die alten klassischen Dungeons auch etwas, aber ob mit oder ohne Dungeons ist BotW imo klar das schwerste Zelda seit vielen Jahren und auch schwerer als die meisten anderen ActionRPGs/Actionadventures, die ich die letzten Jahre gespielt habe (und das waren so ziemlich alle Toptitel in dem Genre)
 
Finde es immer total dumm Englisch über alles zu stellen.

Mache ich ja nicht, ich finde nur bei BotW die englische um einiges besser als die deutsche wo sich fast alles stur abgelesen anhört.

Wie ich hier schonmal schrieb habe ich nichts gegen deutsche Synchros, ich schaue z.B. Filme zu 95% auf deutsch, bei Serien ist es ungefähr 50/50.
 
In Falle von Zelda BotW ist die deutsche Synchro tatsächlich besser als die Englisch (alleine schon wenn ich Miphas englische Stimme höre... urgh). Einzig Impas deutsche Stimme ist wirklich schrecklich, der Rest geht eigentlich (besonders der Deku Baum hat eine richtig gute deutsche Stimme :) ). "Ganon", was im übrigen aus den Germanischen kommt, wird sowohl im deutschen, als auch im japanischen richtig ausgesprochen

Mipha hat.mich bisher am.meisten gestört, klang immer so weinerlich. Insgesamt gehts mir.gut mit der dt. Synchro ;)
 
Hallo, irgend wie bin ich zu dumm für
Phase 2 von der Verehrung Ganons
der Kampf dauert jetzt schon in der
Phase 15 minuten und er erleidet keinen schaden
ich soll wohl
perfekt ausweichen,
aber das versteht ich auch nicht... HILFE
 
Also die Qualität der Aufnahmen und der Synchronsprecher ist im Deutschen auf jeden Fall super.
Manchmal war es vielleicht nicht der ideale Synchronsprecher (Daruk's hätte z.B. einen Synchronsprecher mit tieferer Stimme gebraucht), aber insgesamt eine super Leistung.
Die Übersetzung ist auch besser.

NOA hat komplett versagt. Dabei bleibe ich. Das hört sich nämlich so an als hätten sie irgendwelche Leute auf der Straße gefragt, ob sie den BOTW-Charakteren ihre Stimme leihen könnten. Katastrophe.

Im Deutschen fand ich besonders Mipha, den Dekubaum & Revali.
 
Mache ich ja nicht, ich finde nur bei BotW die englische um einiges besser als die deutsche wo sich fast alles stur abgelesen anhört.

Wie ich hier schonmal schrieb habe ich nichts gegen deutsche Synchros, ich schaue z.B. Filme zu 95% auf deutsch, bei Serien ist es ungefähr 50/50.

gerade die englischen sind in SAchen Fantasy eher.. mau fuer meinen Geschmack, Comedy und Co -> supi
aber was sowas angeht wie Anime, Fantasy oder auch jRPG allgemein -> urks.. xD
weil die girls wie alte weiber klingen und auch gelangweilt und nicht mal annaehernd die Stimme zum Charakter an sich passt.
aber ist am Ende immer Geschmackssache, ich bin mit den deutschen Stimmen zufrieden.
 
Hallo, irgend wie bin ich zu dumm für
Phase 2 von der Verehrung Ganons
der Kampf dauert jetzt schon in der
Phase 15 minuten und er erleidet keinen schaden
ich soll wohl
perfekt ausweichen,
aber das versteht ich auch nicht... HILFE


ist das die Phase, wo er durchsichtig wird? ich hab da seinen Strahl mit dem Antiken schild zurückgelenkt. Perfekt ausweichen musste ich nie...
 
Ich habe nun auch meinen ersten Titanen gelegt (nach ca. 25h nehme ich mal, bisher zeigt mir die Switch nix). Ich muss mich meinen kritischen Vorrendern anschließen und bin doch etwas ernüchtert. Nach den ganzen z.T. halbgaren Schreinen (zumindest am Beginn sind die Rätsel schon arg simpel im Vergleich zum restlichen Schwierigkeitsgrad).

GANZ LEICHTER SPOILER ZU DEN TITANEN
Ich hatte auf keinen vollwertigen, aber zumindest auf einen kleinen Tempel mit aufeinader aufbauenenden Räumen gehofft, der mehr ist, als nur eine Aneinanderreihung von Rätselräumen, sondern auch den Dungeon als eigenes Rätsel versteht (hat MM z.B. hervorragend gemacht). Zumindest letzeres habe ich etwas bekommen
man musste den Rüssel von Ruto verstellen
Ansonsten war der Titan aber viel zu kurz, simpel und einfach unbefriedigend. Was hätte es dem Spiel geschadet, wenn der Dungeon nicht schon nach einer halben Stunde fertig gewesen wäre, sondern eine Stunde Rätseln erfordert hätte. Man hätte als Belohnung eine Fähigkeit des Shieka Steins verbessern/erweitern können. Vielleicht hätte man noch ein besonderes Item bekommen. Oder man hätte einen neuen Gengertyp einführen können, der danach in der Open World wieder auftaucht. Irgendwie sowas. Aber so hatte das Abschließen des Titanen nicht so viel episches. Das Potential war da. Allein der Name, Titan, eine uralte, mächteige Maschine und dann sieht sie innen aus wie, ach, ihr habt es ja gesehen. Man hat einfach so wenig daraus gemacht.
SPOILER ENDE

Die Idee der Schreine ist soweit auch ok, nur eben sind diese bisher viel zu simpel und ich mache immer alle zusätzlichen Kisten, um zumindest etwas herausgefordert zu werden. Negatives Highlight sind die Schreine, in denen man nur einen Gegner besiegen muss.
Es ist auch schade, dass die Schreine immer nur einen Raum bieten. Gerade das Raumdesign hat immer einen Dungeon ausgemacht, wenn es denn Intelliegent gestaltet war.
Apropos Design, sie sehen auch noch alle gleich aus, von außen und von innen. Gerade in so einer offenen Welt bietet es sich doch an, Dungeons oder Schreine intelligenter in die Umwelt zu integrieren. Sehr gut hat das z.B. TP mit der Villa in den Bergen gemacht. Ein Tempel, der auf den ersten Blick nicht als Tempel zu erkennen ist, weil sie so gut in die Umgebung integriert ist.
Wie geil wäre es denn, wenn man nichtsahnend durch den Wlad läuft, auf eine alte Ruine trifft und in einigen Räumen sind Rätsel, Fallen oder was auch immer noch aktiv. Oder eben eine Villa, ein antikes Bergwerk,ein antikes Schiff, dass auf offener See auf ein Riff gelaufen ist oder eine alte Wächterfabrik. Mir fallen gerade aus dem Stehgreif so viele geile Tempel Locations ein. Es ist echt eine Schande, dass da so viel Potential verschenk wurde.

Und die Welt ist mir manchmal einfach zu leer. Aber das nur am Rande, da es mich nicht sooo sehr stört.

Das klingt jetzt alles etwas negativ.

Ich spiele das Spiel sehr gerne und freue mich schon immer, wenn ich nach Feierabend weitermachen kann. Man merkt einfach, dass man konsequent alte Zöpfe abgeschnitten hat. Viele Elemente waren ja schon in alten Zelda Spielen im Ansatz enthalten. Hier hat man erstmals das Gefühl, dass es konsequent umgestzt wurde (die Open Wolrd in einem WW z.B. war ein Witz, die Städte haben in TP nie wirklich lebendig gewirkt, ect). Es fühlt sich an wie die logische Weiterentwicklung, nur dass man es bei den Dungeons etwas übertrieben hat. Die Items hat man zwar anders, aber auch befriedigend gelöst. Klar wäre mehr Metrovania auch cool, es widerspricht aber der grundsätzlich offenen Spielwelt. Das ist eine Desingentscheidung, die ich nachvollziehen kann, auch wenn ich gerne etwas mehr Metrovania gehabt hätte

BotW erinnert mich in seiner Weiterentwicklung stark an den Sprung von Witcher 2 zu 3. In Teil 2 waren schon Aspekte der Open World vorhanden, die Abläufe der Bewohner in den Dörfern, die Nebenquests, ect. In Teil 3 hat man das Ganze einfach nur auf die 10fache Größe aufebläht und es funktioniert phenomenal. So ähnlich kommt es mir auch hier vor.

Und für was man BotW lieben muss, sind die vielen kleinen Details. Ich stand die Tage vor ein drei Statuen zu Ehren der Göttin vor denen wiederum zwei Äpfel lagen. Ich vom Pferd abgestiegen und wollte den fehlenden 3. Apfel hinlegen. Da kommt mir mein Pferd zuvor und frisst die Opfergaben auf (und ich hatte nur noch einen Apfel im Inventar :lol: )
 
@Dicker: Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl, du hast noch nicht allzuviel vom Spiel gesehen. Wobei 25 Stunden in meinem Fall auch noch ziemlich der Anfang war. Ich habe meinen ersten Titanen erst später gemacht und vorher die Welt erforscht.

Nur meine Meinung zu ein paar deiner Punkte ohne wirkliche Spoiler
Es gibt Schreine mit mehr Räumen und manchmal auch Gegnern und die Rätsel sind teils doch einigermaßen kniffelig, teils auch schon das finden der Schreine. Die Welt kam mir auch mal irgendwann leer vor, bin da eine Strecke gelaufen die nicht ganz so toll war und war dazu übermüdet. Rein von den Rätseln her war für mich der Elefant der schlechteste Titan, vielleicht beruhigt dich das ein klein wenig. Aber spiels einfach mal weiter, versuche viele Schreine zu machen und auch unterwegs mit vielen NPCs zu sprechen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir komplett ohne Spoiler/Hilfen auch einiges an Content entgangen wäre. Kann mich auch täuschen, aber deine Aussagen zu Schreinen und der leere etc.verleitet mich zur Annahme, dass du noch einiges im Spiel zu entdecken hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte können sie gerne in alle Himmelsrichtungen vergrößern.... Irgendwann wird die Welt dann so groß, dass man ne Kugel draus machen kann..... Und dann, und erst dann haben wir ne Open World.... Ein Spiel ohne Grenzen, ohne Wände oder Hinweise, dass es hier nicht weitergeht.

Und mal abgesehen davon: Ich finde botw fantastisch..... 225 Stunden und noch kein Ende, keine Langeweile..... Man fängt an zu spielen, wird in die Welt reingesogen und wenn man es nächste Mal auf die Uhr guckt, sind 4stunden wie nichts vergangen..... Und was hat man in den 4 Stunden geschafft??? .....
Quasi nix :banderas:
 
Und mal abgesehen davon: Ich finde botw fantastisch..... 225 Stunden und noch kein Ende, keine Langeweile..... Man fängt an zu spielen, wird in die Welt reingesogen und wenn man es nächste Mal auf die Uhr guckt, sind 4stunden wie nichts vergangen..... Und was hat man in den 4 Stunden geschafft??? .....
Quasi nix :banderas:

So ist es.

Und es ist gut so :banderas:

Ich muss mal nachschaun wie lange ich bisher gespielt habe :angst2:
 
Hallo, irgend wie bin ich zu dumm für
Phase 2 von der Verehrung Ganons
der Kampf dauert jetzt schon in der
Phase 15 minuten und er erleidet keinen schaden
ich soll wohl
perfekt ausweichen,
aber das versteht ich auch nicht... HILFE
Weiß nicht wie man es nennt, aber vermutlich meinst du das Strahlen/angriff zurückschlagen mit dem Schild. Bei der Wii U Version Schild halten und genau wenn der Angriff kommt A drücken. ich glaube dass es A ist :v: Probiers einfach aus, Link schlägt das Schild dann sichtbar nach vorne, links, auch außerhalb des Kampfes sichtbar, im richtigen Moment ausgeführt wird jeder Strahl zurück auf den Gegner geworfen ohne dass das Schild Schaden nimmt, so kann man auch Wächter töten und das funktioniert sogar mit Topfdeckeln als Schild. Bin noch nicht beim Boss, aber ich vermute mal, dass du das meinst :blushed:
 
ich finde die welt von botw auch großartig. trotzdem hoffe ich dass nintendo auch wieder zu der alten zelda formel zurückkehrt. die story ist mir etwas zu flach und auch nebenquests sind meist nicht wirklich anspruchsvoll. mir gehen dungeons mit richtigen endbossen und eine richtig erzählte story schon etwas ab. bei botw sind mir wie auch schon die aufgaben in ss etwas zu eintönig. sehr viele suchspielchen oder bringdienste. das geht kreativer... ;)

trotzdem hoffe ich dass ein open world metroid kommt. das wäre einfach zu gut. botw bleibt für mich trotzdem ein sehr gutes zelda. tp, oot und ww finde ich aber stand jetzt besser... :)
 
Ich finde es genial, dass man in Zelda nun nicht mehr so "gelenkt" wird, war gestern in dem Gebiet wo permanent Ge
witter ist!
Dort musste ich farbliche Kugeln in Statuen-Plattformen auf einem Plateu legen! Problem war anfangs etwas, wie man die Kugeln auf das Plateau bekommt! Ich habe es an verschiedenen Stellen mit Werfen und Stasis probiert und letztendlich mit letzterem hinbekommen!
In nem alten Zelda wäre die Sache offensichtlicher gewesen!
Den Teil hab ich auch gerade gespielt
Ich habe die Kugeln mit Oktoballons auf die Plattform gebracht. :)
 
Zurück
Top Bottom