Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wenn Cyberpunk letztes Jahr eines gezeigt hat dann das Spiele ihre Zeit brauchen und sie sollten sich auch die Zeit lassen die sie brauchen um ein gutes Spiel zu entwickeln.

Insert Miyamoto Quote here
Das heißt aber nicht, dass man nichts zeigen sollte.

Fand den Auftritt von Aonuma schon...seltsam, um es nett auszudrücken.
 
Das heißt aber nicht, dass man nichts zeigen sollte.

Fand den Auftritt von Aonuma schon...seltsam, um es nett auszudrücken.

Zum einen das. Zum anderen frage ich mich, wieviel Zeit sie eigentlich noch brauchen. Die hocken jetzt schon seit über drei Jahren an dem Spiel - mit einem riesigen Team und mutmaßlich bei Wiederverwendung von vorhandenen Gameplay-Elementen und technischen Grundlagen. Da sollte man doch langsam mal zu einem Ende kommen und was vorzeigbares haben ;)
 
Zum einen das. Zum anderen frage ich mich, wieviel Zeit sie eigentlich noch brauchen. Die hocken jetzt schon seit über drei Jahren an dem Spiel - mit einem riesigen Team und mutmaßlich bei Wiederverwendung von vorhandenen Gameplay-Elementen und technischen Grundlagen. Da sollte man doch langsam mal zu einem Ende kommen und was vorzeigbares haben ;)

Hieß es nicht, dass die Arbeiten daran direkt nach BotW anfingen? Das wären dann ja jetzt sogar 4 Jahre...
 
Hieß es nicht, dass die Arbeiten daran direkt nach BotW anfingen? Das wären dann ja jetzt sogar 4 Jahre...

ja. Die Preproduction zu BotW2 fing ziemlich direkt nach dem Release von BotW1 an. Die eine Hälfte des Teams hat dann wohl an dem DLC gearbeitet, die andere Hälfte an BotW2. Ab Ende 2017 war dann wohl das ganze Team an BotW2 dran. Das macht es umso unverständlicher, warum das so lange dauert.
 
Könnte mir leider durchaus vorstellen, dass das Spiel nicht mehr dieses Jahr erscheint und Nintendo lieber im Herbst die beiden Wii U HD Ports raushaut. :shakehead:
Hoffentlich liege ich damit falsch...
 
Zum einen das. Zum anderen frage ich mich, wieviel Zeit sie eigentlich noch brauchen. Die hocken jetzt schon seit über drei Jahren an dem Spiel - mit einem riesigen Team und mutmaßlich bei Wiederverwendung von vorhandenen Gameplay-Elementen und technischen Grundlagen. Da sollte man doch langsam mal zu einem Ende kommen und was vorzeigbares haben ;)
Zumindest hätte er uns doch was sagen können, in welche Richtung es geht. Zum Beispiel ob es wieder traditionelle Dungeons haben wird usw. Da wäre schon viel geholfen!
 
Hieß es nicht, dass die Arbeiten daran direkt nach BotW anfingen? Das wären dann ja jetzt sogar 4 Jahre...
Das kann alles mögliche heißen. Das kann von Brainstorming gehen, bis hin zum neuen Charakterdesign erstellen.

Fakt ist wir haben 2019 ein "now in devolpment" bekommen. Das ist so ziemlich der frühste Status, den ein Spiel haben kann. Und Nintendo macht sowas gerne mal, dass Sie mitteilen, dass sich ein Spiel in Entwicklung befindet, ohne das der jeweilige Projektleiter etwas davon weiß.

Ich bringe es immer mal wieder gerne an, weil es einfach passt:


Als das hier kam, war das Spiel gerade einmal wenige wochen in entwicklung. wer sagt denn, dass das was 2019 gezeigt wurden ist nicht auch einfach ein Film mit Ingamemodels gewesen ist, denn man ein paar wochen vorher zusammengeschnitten hat und das es so ziemlich das erste und das einzige war, was man hatte?
 
Als das hier kam, war das Spiel gerade einmal wenige wochen in entwicklung. wer sagt denn, dass das was 2019 gezeigt wurden ist nicht auch einfach ein Film mit Ingamemodels gewesen ist, denn man ein paar wochen vorher zusammengeschnitten hat und das es so ziemlich das erste und das einzige war, was man hatte?
Das Spiel war da schon über 2 Jahre in Entwicklung. Wenn man da innerhalb von 2 Wochen aus dem nichts etwas hervorzaubern müsste, um es zu zeigen, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis
 
Das Spiel war da schon über 2 Jahre in Entwicklung. Wenn man da innerhalb von 2 Wochen aus dem nichts etwas hervorzaubern müsste, um es zu zeigen, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis
Keine Ahnung woher du diese Sicherheit nimmst, aber von dem was ich gelesen habe, ist die Idee für das Sequel daraus entstanden, dass man zuviele Ideen für den DLC hatte, welche nicht umgesetzt werden konnte. Das heißt die Ideenfindung für ein paar Elemente wird um und bei im Jahr 2017 liegen. Das heißt aber nicht, dass man sofort mit einer vollen entwicklung begonnen hat. Es kann genau so gut sein, dass in 2017 die ersten sachen für eine Fortsetzung feststanden, hier und da schonmal kleinigkeiten ausprobiert hat, aber erst nach dem DLC richtig zusammen gesessen hat und geguckt hat, wo die reise hingeht. Story, Charakterdesign, Welt Design, Evaluation von dem was die Fans sagen, Team entsprechend aufstellen, falls Leute weg gegangen oder hinzugekommen sind. Es kann einfach sein, dass die "richtige" Entwicklung des Spiels, abgesehen von Prototypen und Co erst irgendwann in 2018 oder 2019 begonnen hat.
 
Das kann alles mögliche heißen. Das kann von Brainstorming gehen, bis hin zum neuen Charakterdesign erstellen.

Fakt ist wir haben 2019 ein "now in devolpment" bekommen. Das ist so ziemlich der frühste Status, den ein Spiel haben kann. Und Nintendo macht sowas gerne mal, dass Sie mitteilen, dass sich ein Spiel in Entwicklung befindet, ohne das der jeweilige Projektleiter etwas davon weiß.

Ich bringe es immer mal wieder gerne an, weil es einfach passt:


Als das hier kam, war das Spiel gerade einmal wenige wochen in entwicklung. wer sagt denn, dass das was 2019 gezeigt wurden ist nicht auch einfach ein Film mit Ingamemodels gewesen ist, denn man ein paar wochen vorher zusammengeschnitten hat und das es so ziemlich das erste und das einzige war, was man hatte?

New Pokemon Snap wurde letzten Juni ebenfalls mit "now in development" angekündigt - und erscheinen tut es jetzt im April. Also das ist imo kein Argument. Der Release von BotW2 ist einfach überfällig und ein Trailer dazu erst recht.
 
Keine Ahnung woher du diese Sicherheit nimmst, aber von dem was ich gelesen habe, ist die Idee für das Sequel daraus entstanden, dass man zuviele Ideen für den DLC hatte, welche nicht umgesetzt werden konnte. Das heißt die Ideenfindung für ein paar Elemente wird um und bei im Jahr 2017 liegen. Das heißt aber nicht, dass man sofort mit einer vollen entwicklung begonnen hat. Es kann genau so gut sein, dass in 2017 die ersten sachen für eine Fortsetzung feststanden, hier und da schonmal kleinigkeiten ausprobiert hat, aber erst nach dem DLC richtig zusammen gesessen hat und geguckt hat, wo die reise hingeht. Story, Charakterdesign, Welt Design, Evaluation von dem was die Fans sagen, Team entsprechend aufstellen, falls Leute weg gegangen oder hinzugekommen sind. Es kann einfach sein, dass die "richtige" Entwicklung des Spiels, abgesehen von Prototypen und Co erst irgendwann in 2018 oder 2019 begonnen hat.
Selbst, wenn die Entwicklung 2017 BEI NULL begonnen hat, sind zwei Jahre für Ideeenfindung etc., also im Juni 2019 noch nichts sonst haben, keine gute Leistung.

Klar, ist möglich, dass die eigentliche Entwicklung erst 2019 angefangen hat, aber bei einen Spiel mit einer fertigen Engine nach 2 Jahren erst mit der Entwicklung anzufangen wäre halt sehr langsam


PS: das ist übrigens unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Nintendo sich bei den Titel alle Zeit nehmen soll, die nötig ist, um wieder ein Meisterwerk auf die Beine zu stellen. Mir vollkommen egal, selbst wenn es erst 2023 auf ner Switch 2 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenn die Entwicklung 2017 BEI NULL begonnen hat, sind zwei Jahre für Ideeenfindung etc., also im Juni 2019 noch nichts sonst haben, keine gute Leistung.

Klar, ist möglich, dass die eigentliche Entwicklung erst 2019 angefangen hat, aber bei einen Spiel mit einer fertigen Engine nach 2 Jahren erst mit der Entwicklung anzufangen wäre halt sehr langsam


PS: das ist übrigens unabhängig davon, dass ich der Meinung bin, dass Nintendo sich bei den Titel alle Zeit nehmen soll, die nötig ist, um wieder ein Meisterwerk auf die Beine zu stellen. Mir vollkommen egal, selbst wenn es erst 2023 auf ner Switch 2 kommt.
Es ist halt schwer die Arbeitsabläufe nachzuvollziehen. Keine von uns kennt die internen Strukturen von Nintendo, noch ist jemand von uns mehr als wenn überhaupt ein Hobby entwickler.

Das letzte DLC kam Ende 2017. Wenn man eventuell in Betracht zieht, dass gewisse Teammitglieder für ne gewisse Zeit an anderen Projekten mitgearbeitet haben. Müsste man vielleicht mal die Credits der letzten Nintendospiele durchgehen.

Auch ist das Engine-Argument kein richtiges. TP und SkySwd liefen auch auf der TWW engine (wenn auch zum Teil stark modifiziert) und trotzdem haben die Spiele lange in der Entwicklung verbracht.

Es kann soviele Gründe haben warum das Spiel gefühlt so lange in Entwicklung ist. Ich glaube aber einfach, dass wenn Leute glauben es sei seit 2017 gezielt daran gearbeitet worden, könnte man hier einem irrglaube unterliegen.
 
Wäre ich Nintendo, dann würde ich mir das nächste Zelda für die next Gen aufbewahren. Wir haben alle gesehen, was dies für die Switch bedeutet hat.

Wenn notwendig auch als Crossgen. Aber lieber nicht :D
 
Wäre ich Nintendo, dann würde ich mir das nächste Zelda für die next Gen aufbewahren. Wir haben alle gesehen, was dies für die Switch bedeutet hat.

Wenn notwendig auch als Crossgen. Aber lieber nicht :D
Ich wollte gerade sagen. Wenn es um die Serie und Verkäufe geht, dann wohl eher Crossgen. Darauß entstand der erfolgreichste Teil, Botw hat die WiiU zudem ehrenvoll begraben und der Switch einen der erfolgreichsten(?) Kickstarts gegeben.

Ich fänd es merkwürdig, wenn das nächste Zelda nur für Switch 2 käme (davon abgesehen, dass wir keine harten Gens mehr haben werden :p ). Die gefloppte WiiU erhält noch ein Zelda und man zieht es noch zusätzlich auf die Next Gen. Aber die Konsole, die wahrscheinlich noch in der Top 3 der bestverkauftesten Konsolen landet geht leer aus, obwohl das Spiel für sie angekündigt und in deren Blütezeit für sie entwickelt wurde. Ich meine laut, Aonuma wurden DLC-Ideen zu groß. Wenn das nicht für Switch erscheint, dann bricht Nintendo zudem mit einer Tradition der Nachfolger; OoT-MM, PH-ST, TP-Crossbow Training :ugly:.


@Aonuma-Interview:
Schön diplomatisch ausgedrückt. Staff comes first und flexibel muss man sein kann alles bedeuten. Zum Beispiel, dass man an gewissen stellen auch etwas crunchen muss. Machen wir uns nichts vor. Spieleentwicklung + japansiche Arbeitskultur. Wenn da nicht Überstunden anfallen, dann weiß ich auch nicht.

Außerdem gabs in Resetera vor kurzem den Lohn in einem Thread. Level Designer für Splatoon 3. Im ersten Jahr waren es 37.000 Dollar, ab dem fünften 44.000 Euro usw. Das klingt so gar nicht nach Staff comes first. Ich war überrascht, wie wenig das ist. Dafür, dass man von Nintendo halt auch mehr Qualität erwartet und ein SS HD für 69,99 Euro angeboten wird statt für 39,99 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom