Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Sich Zeit nehmen ist gut, aber je mehr Zeit sie sich nehmen, umso mehr wird auffallen, dass das Spiel halt direkt auf BotW aufbaut und sogar erst als DLC geplant war. Fast dreist, wenn es wirklich nur wieder darum geht, das spiel mit einer Nachfolgerkonsole zu veröffentlichen damit man gleich einen starken Titel am Start hat. Das gleiche krumme Spiel dreimal fast in Folge.
 
Sich Zeit nehmen ist gut, aber je mehr Zeit sie sich nehmen, umso mehr wird auffallen, dass das Spiel halt direkt auf BotW aufbaut und sogar erst als DLC geplant war. Fast dreist, wenn es wirklich nur wieder darum geht, das spiel mit einer Nachfolgerkonsole zu veröffentlichen damit man gleich einen starken Titel am Start hat. Das gleiche krumme Spiel dreimal fast in Folge.
Das ist ja das Problem!

Zelda hat auch immer davon gelebt, dass einen der neue Artstyle begeistert hat.

Ein oder zwei Jahre nach so einem Titel kann man ja ruhig noch einen Nachfolger rausbringen, der auf dem selben Spiel basiert, aber 6 Jahre sind einfach zu viel.

So sehr ich Zelda liebe, so sehr hängt einem die Welt langsam auch zum Halse raus. Weil ich da hunderte Stunden verbracht habe.

Deshalb konnte mich der Trailer zu BOTW2 auch wenig begeistern. Da war optisch zu vieles, was man schon im ersten Teil gesehen hat.
 
Das ist ja das Problem!

Zelda hat auch immer davon gelebt, dass einen der neue Artstyle begeistert hat.

Ein oder zwei Jahre nach so einem Titel kann man ja ruhig noch einen Nachfolger rausbringen, der auf dem selben Spiel basiert, aber 6 Jahre sind einfach zu viel.

So sehr ich Zelda liebe, so sehr hängt einem die Welt langsam auch zum Halse raus. Weil ich da hunderte Stunden verbracht habe.

Deshalb konnte mich der Trailer zu BOTW2 auch wenig begeistern. Da war optisch zu vieles, was man schon im ersten Teil gesehen hat.


Solch eine Meinung kannst du ja von mir aus haben, aber erst dann wenn das Spiel erschienen ist und man wirklich weiß was abgeht.

Um das jetzt beurteilen zu können hat man bis heute viel, viel zu wenig gesehen bisher.

Ich freue mich extrem drauf da es viele neue spielmechaniken geben wird wie man bisher weiß
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ja, 2017 und deshalb müssten 2022 bis 2023 neue Titel kommen.

Wenn die für die alte Switch kommen, was kommt dann auf der neuen Konsole?
Kann auch Crossgen kommen, ich würde auch nicht erwarten, dass die neue Konsole später als 2023 erscheint (wenn sie nicht eingestampft wird). Wir haben Nvidia leaks und die arbeiten schon Jahrealang an Chip und neuer Grafik API.

Es ist Nintendo und man weiß nie, aber Zelda und Mario sind imo gut für Crossgen geeignet, ich zähle Metroid gar nicht mehr auf, da jedes Spiel von stärkerer hardware profitieren würde. BotW 2 und Mario 3D Next in DLSS 4k und vielleicht 60fps wären schon ein gutes Argument für mich und eine tolle Sache, auch Patches für die Xenoblade Games (man wird träumen dürfen) und BotW 1. Dazu hat man ne 100 Mio+ Base für die Spiele auf Switch.

Dazu wissen wir nicht wie Nintendo eine stärkere Switch marketingtechnisch überhaupt positionieren würde, kann auch einfach New Switch heißen, spielt auch gar keine Rolle imo, eine PS5 hätte Sony anfangs auch als PS4 Pro vermarkten können (wenn es die nicht schon gegeben hätte), da sich die Geräte den Großteil der Spiele teilten.


@TheProphet In 21 Jahren sind insgesamt sieben 3D-Marios erschienen, also alle drei Jahre eins. Die längste Zeit lag zwischen Mario 64 und Mario Sunshine. Damals hat es sechs Jahre gedauert. Zwischen Sunshine und Galaxy lagen immerhin fünf Jahren.

Der Zeitraum zwischen zwei Teilen ist immer kürzer geworden und wurde nach Mario 3D Land wieder konstant länger. Man ist zwar schon weit über Schnitt aber so lange Wartezeiten sind bei 3D-Marios nicht so ungewöhnlich.

Bei den 3D-Zeldas sind sie hingegen immer länger geworden. BotW 2 wird aller voraussichtlich knapp doppelt so lange dauern wie es bei Nachfolgern bislang im Schnitt der Fall war.
Twilight Princess erschien 2006 glaube ich. Skyward Sword erschien 2011 oder? BotW 2017. So groß sind die Unterschiede nicht wenn der Nachfolger in der ersten hälfte 2023 erscheint und mit Entwicklung fürs N64 oder noch älteren Konsolen kann man es schlecht vergleichen. Dazu gabs Corona und alle möglichen anderen Krisen in den letzten paar Jahren, was sicherlich Einfluss auf die Spielentwicklung hatte. Für nen direkten Nachfolger dauert es natürlich lang, aber das kann neben den Krisen auch noch andere Gründe geben, ich hoffe und erwarte schon dass es am Ende mehr wird als erweiterter DLC mit fast gleicher Welt und wenig neuem. Bis jetzt ist ja noch nichtmal der Titel bekannt (es wird wohl nicht BotW 2 heißen), weil der eventuell den Twist verraten könnte.




Das ist ja das Problem!

Zelda hat auch immer davon gelebt, dass einen der neue Artstyle begeistert hat.

Ein oder zwei Jahre nach so einem Titel kann man ja ruhig noch einen Nachfolger rausbringen, der auf dem selben Spiel basiert, aber 6 Jahre sind einfach zu viel.

So sehr ich Zelda liebe, so sehr hängt einem die Welt langsam auch zum Halse raus. Weil ich da hunderte Stunden verbracht habe.

Deshalb konnte mich der Trailer zu BOTW2 auch wenig begeistern. Da war optisch zu vieles, was man schon im ersten Teil gesehen hat.

Gab halt auch noch nicht so viel zu sehen, der Name wird verheimlicht und irgendeinen Twist erhoffe ich mir schon und wenn es wieder Zeitreisen ist. Oder ein anderes zusätzliches Reich. Dann könnte man etwas mit der nostalgie spielen die man für die Welt von BotW hat und trotzdem genug neues bieten und ich stimme insofern zu dass es neues fürs Auge braucht (komplett neuer Stil muss eigentlich nicht sein, das kann auch in die hose gehen wenn er nicht gefällt wie damals vielen bei WW nicht und der SS Stil ist imo auch Grütze teils). Wird auf jeden Fall spannend wie viel neues das Spiel optisch bieten wird, die Trailer waren bis auf schöne Wolken und etwas bessere Bildqualität nicht extrem beeindruckend (bis auf den ersten Höhlenteaser, der war schon nett gemacht), aber so viel haben wir auch noch nicht gesehen. Bisher gabs ne relativ unveränderte Oberwelt (bis auf die fehlende Lava am Feuerberg und einsetzende Vegetation etc.), unterirdische Szenen und halt die paar Himmelsinseln mit den goldenen Bäumen (eventuell repariert man da das kaputte Mastersword), aber es wird sicher noch weitere Elemente geben, darüber kann man aber nur spekulieren bis zum nächsten Trailer.

Grafisch und performancetechnisch kann man sich für Switchverhältnisse ohnehin einen Fortschritt erhoffen, Nintendo nutzt mehr und mehr modernere Upscalingtechniken (AMDs FSR und was immer Xenoblade 3 nutzt) und die Weitsicht ist in den kurzen Videos wohl besser.

Warum? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Wenn sie sich auf die faule Haut legen und nur ein paar DLC Ideechen in die alte Map stecken wäre es natürlich enttäuschend, nach so langer Entwicklungszeit. Aber man kann schon davon ausgehen, dass die nicht jahrelang Däumchen gedreht haben (auch nicht die Künstler und Assetersteller) und etwas mehr bieten als nochmal exakt das gleiche. Und wenn die DLC Idee genial war und schlicht zu aufwändig für reinen DLC, dann kann man daraus natürlich auch ein neues Spiel machen. Denke das Brainstorming für BotW 1 alleine hätte schon genug ideen für mehrere Spiele hervorgebracht. Aber warten wir es ab, eine gewisse Skepsis kann ich nach dem Bildmaterial und langem Schweigen/langer Entwicklungszeit verstehen, die Erwartungen sind natürlich auch sehr hoch nach BotW.
 
  • Lob
Reaktionen: New
@Harlock
Ich finde es grundsätzlich momentan extrem schwer zu sagen, wann uns ein Switch Nachfolger realistisch erwarten könnte. Rein vom gängigen Release-Rhytmus her, würde ein Release in 2023 (2tes Halbjahr) natürlich schon irgendwie passen. Umgekehrt gibt es momentan aber durchaus einige Punkte, die dann doch wieder dagegen sprechen (könnten):

1. Die Switch 1 verkauft sich immer noch unfassbar gut und wird auch im Kalenderjahr 2022 höchstwahrscheinlich mit mehr als 20 Mio. verkauften Einheiten rausgehen - und das obwohl Nintendo immer noch Probleme hat, die Nachfrage vollends zu stillen. Rein von der Nachfrageseite her, wären also theoretisch sogar noch mehr verkaufte Einheiten möglich. Und bei der Software, die uns demnächst ins Haus flattert (Splatoon 3, Pokemon SV, BotW2 etc.) dürfte die Nachfrage nun nicht unbedingt plötzlich einbrechen. Selbst sowas wie ein brandneues 2D-Mario oder Pikmin 4 oder ein EPD Tokyo Spiel wäre ja sogar noch drin auf der Switch. Insgesamt erscheint es mir da im Produktlebenszyklus also schon etwas verfrüht zu sein, wenn man da bereits nächstes Jahr mit einer Switch 2 um die Ecke kommt.

2. Der Engpass an Bauteilen in der Industrie ist bekannt. Wie in Punkt 1 geschildert, hat Nintendo nach wie vor Probleme überhaupt die Switch 1 konstant in ausreichender Menge bereitzustellen. Da erscheint es mir schon etwas wild, zeitnah auch noch eine Switch 2 in angemessener Quali- und Quantität produzieren zu müssen + die gesamte Peripherie dafür. Logistisch klingt das für mich eher wie ein Albtraum, deswegen glaube ich irgendwie nicht, dass Nintendo in dieser schwierigen Phase unbedingt eine neue Plattform launchen will - zumal wie in Punkt 1 beschrieben rein umsatzmäßig dafür auch kein notwendiger Anlass derzeit besteht, da die Switch 1 weiterhin super läuft und ordentlich Umsatz/Gewinn in die Kassen spült.

3. Auch in punkto Preis frage ich mich, wie das derzeit realistisch funktionieren soll. Die OLED Switch kostet 330 Eurodollar und Nintendo hat jüngst erst betont, dass man mit dem Modell am wenigsten Marge einfährt. Wie soll man da nächstes Jahr eine deutlich hochwertigere 4k-DLSS-Switch zu einem angemessenen Preis liefern können? Ich bezweifel, dass Nintendo da irgendein 500 Eurodollar-Gerät raushaut, sondern man wird einen Launchpreis von 350 Eurodollar sicherlich nicht überschreiten wollen. Und das erscheint mir rein vom Preispunkt her dann ebenfalls etwas zu früh zu sein, das bereits nächstes Jahr anzugehen.

4. Last but not least: Irgendwie ist mir Nintendo selbst auch momentan noch zu ruhig für einen baldigen großen Hardwarerelease. Über die Wii (Projekt Revolution) hat man damals bereits sehr früh angefangen öffentlich zu reden und Aspekte anzuteasen. Beim 3DS, der WiiU (Project Cafe) und der Switch (Projekt NX) war es genauso, da hat man gerade in den offiziellen Investorenmeetings schon oft Ausblicke und erste Informationen zu erhalten. Über einen Switch Nachfolger gibt es von Nintendo selbst bis heute quasi keinerlei Informationen oder konkrete Andeutungen, deswegen habe ich schon so ein bisschen den Eindruck, dass das Gerät noch in etwas weiterer Ferne liegt.

Unterm Strich: Ich persönlich würde 2tes Quartal 2024 nach heutigem Stand für ein recht realistisches Releasedatum halten, selbst Weihnachten 2024 finde ich noch plausibel. 2025 wäre dann wahrscheinlich schon einen Tick zu spät, aber 2023 halte ich wiederum aus den genannten Gründen für zu früh.
 
Ich mache folgendes, bis das neue Zelda erschienen ist:

Einfach mal Breath of the wild immer wieder spielen. Es ist einfach DAS SPIEL.
Ich rate Leuten immer zum Gegenteil, da sich die Spiele so ähneln werden. Würde BotW zwar auch gerne ab und zu noch spielen, aber ich möchte die Main-Welt auch nicht zu 100 % auswendig kennen, Musik und Sound Design, Charaktere, all die Gegner, ihr Verhalten, die Physik und das ganze Game-Feel usw. Habe da schon bedenken dass sich 2 dann nicht mehr so frisch anfühlt und verzichte gerne.
Warum? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Wollte nicht "umso schmerzlicher wird auffallen" sagen, aber 2023 oder wer weiß wann sieht ein BotW schon wieder etwas altbackener aus als noch 2017.
 
Bin bei dem Spiel immer noch etwas verwirrt. Ist es wirklich 1:1 die selbe Welt aus Teil 1 nur mit zusätzlichen fliegenden Inseln? Fände das irgendwie schon etwas faul seitens Nintendo.

Naja das wird es wohl kaum in der Form sein. Ansonsten wäre das ja auch ne harte Lachnummer, nach sechs Jahren Entwicklungszeit mit einer so stark recycelten Welt anzukommen.
 
So wie sich Breath of the Wild verkauft, würde ich an der Stelle von Nintendo den nächsten Teil eher perfekt polieren und direkt zur nächsten Switch bringen.

Als Fan will man es natürlich jetzt schon haben, aber wenn man bedenkt wie gründlich teilweise Nintendo poliert, dann weiß man, dass sich das Warten lohnt...
 
Twilight Princess erschien 2006 glaube ich. Skyward Sword erschien 2011 oder? BotW 2017. So groß sind die Unterschiede nicht wenn der Nachfolger in der ersten hälfte 2023 erscheint und mit Entwicklung fürs N64 oder noch älteren Konsolen kann man es schlecht vergleichen. Dazu gabs Corona und alle möglichen anderen Krisen in den letzten paar Jahren, was sicherlich Einfluss auf die Spielentwicklung hatte. Für nen direkten Nachfolger dauert es natürlich lang, aber das kann neben den Krisen auch noch andere Gründe geben, ich hoffe und erwarte schon dass es am Ende mehr wird als erweiterter DLC mit fast gleicher Welt und wenig neuem. Bis jetzt ist ja noch nichtmal der Titel bekannt (es wird wohl nicht BotW 2 heißen), weil der eventuell den Twist verraten könnte.
Wir haben es hier aber mit einem direkten Sequel zu tun, Schau dir die Zeit zwischen OoT und MM an in diesem Fall wurden Assets und Engine, wenn auch leicht verbessert vom Vorgänger weiterverwendet für das neue Spiel. BotWs Sequel verwendet sehr wahrscheinlich ebenfalls dieselbe Engine und anscheinend auch einen Großteil der Spielwelt des Vorgängers. Eigentlich hätte das nach 4 Jahren schon erscheinen können, jetzt werdens 6, 1 Jahr gönne ich Nintendo wegen Corona aber es wirkt wirklich als hätte sie die Pandemie hier ganze 2 Jahre zurückgeworfen.

Andererseits brauchten auch kleine Projekte wie Horizon 2 oder God of War 2 ganze 5 bzw. 4,5 Jahre für den Sequel, ebenfalls mit Weiterverwendung der Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das direkte Sequel glaube ich nicht mehr. Ich denke, die haben alles mit einer neuen Engine neu gemacht. Die Engine wird wohl irgendwie mit der von XC3 verwandt sein, was auch die Bildqualität erklären würde. Das ist Nintendo... Bis auf MM und den DS-Teilen haben die nie die gleiche Engine genutzt.
 
An das direkte Sequel glaube ich nicht mehr. Ich denke, die haben alles mit einer neuen Engine neu gemacht. Die Engine wird wohl irgendwie mit der von XC3 verwandt sein, was auch die Bildqualität erklären würde. Das ist Nintendo... Bis auf MM und den DS-Teilen haben die nie die gleiche Engine genutzt.
WW, TP und SS laufen alle auf derselben Engine…
 
Ich denke, die haben alles mit einer neuen Engine neu gemacht.
Wieso sollten sie? Man sieht doch die haargleiche Oberwelt in dem ersten Trailer. Dass sie da was modifiziert haben ist klar, aber es ist halt bei Weitem nicht soviel aufwand wie BotW war, wo alles von grund auf neu gebaut wurde.

Die Engine wird wohl irgendwie mit der von XC3 verwandt sein
Never, XC3 ist zwar auch ganz nett und offen aber da fehlt viel um zur grenzenlosen Freiheit eines BotW aufzuschließen, das wäre ein ziemlicher Rückschritt für den Sequel. XC3 hat auch ganz andere Schwerpunkte als ein Zelda, Physik ist quasi nicht vorhanden und die Umbgebung völlig steif und Objekte nicht zerstörbar.
 
Wir haben es hier aber mit einem direkten Sequel zu tun, Schau dir die Zeit zwischen OoT und MM an in diesem Fall wurden Assets und Engine, wenn auch leicht verbessert vom Vorgänger weiterverwendet für das neue Spiel. BotWs Sequel verwendet sehr wahrscheinlich ebenfalls dieselbe Engine und anscheinend auch einen Großteil der Spielwelt des Vorgängers. Eigentlich hätte das nach 4 Jahren schon erscheinen können, jetzt werdens 6, 1 Jahr gönne ich Nintendo wegen Corona aber es wirkt wirklich als hätte sie die Pandemie hier ganze 2 Jahre zurückgeworfen.

Andererseits brauchten auch kleine Projekte wie Horizon 2 oder God of War 2 ganze 5 bzw. 4,5 Jahre für den Sequel, ebenfalls mit Weiterverwendung der Engine.
Horizon 2 und God of War 2 kleine Projekte? Ist das dein Ernst oder soll das ein Bash sein?
 
Horizon 2 und God of War 2 kleine Projekte? Ist das dein Ernst oder soll das ein Bash sein?
Wenn man binnen 20-30h den Großteil der Spielwelt gesehen hat ist das für mich klein ja, nur weil man ne Menge Geld ins Marketing steckt ist das Spiel nicht gleich groß, AAA heißt ja auch nur, dass viel Geld ausgegeben wurde und nicht, dass es zwingend viel Content hatt. Ein Eldenring zB. wäre ein großes Projekt im Vergleich dazu, genauso wie ein Breath of the Wild 2 ein großes Projekt wird und der Vorgänger ein großes Projekt war.

Kannst dir howlongtobeat ansehen:

God of War: Median für die Hauptgeschichte sind 21 Stunden, für Hauptstory und Extras: 33 Stunden, selbst der Completionist der das ganze Spiel durchnudelt und die Spielwelt nach allem durchkämmt ist nach 52 Stunden fertig damit
Horizon 2 ist da etwas größer mit 28 Stunden für die Hauptstory und 61 Stunden wenn man jede Sidequest macht
Breath of the Wild steht bei mächtigen 50 Stunden für die Hauptstory, wenn man wirklich nur dem Strang folgt und bei 100h für Hauptstory+Extras und Completionists hängen rund 200 Stunden im Schnitt an dem Spiel.

Breath of the Wild ist einfach doppelt so lange wie die anderen beiden Spiele und bietet damit erheblich mehr content. Was auch meine persönliche Erfahrung wiederspiegelt. God of War habe ich ca. 20h gespielt und Horizons Vorgänger rund 25h. Breath of the Wild liegt bei 240h. Ich rechne auch bei Breath of the Wilds Sequel wieder mit einer gigantischen Spielwelt voller Geheimnisse die es zu erforschen gilt, wenn das eine 20-50h Eintagsfliege wird, wäre ich zutiefst enttäuscht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wann sehen wir eigentlich endlich mal was neues liebes Nintendo? So langsam zweifle ich auch an nem Release im Frühjahr 2023....
 
Zurück
Top Bottom