Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Was hat denn der letzte Trailer für selbe wichtige Grundelemente gezeigt?

Lol also langsam wird mir das hier wirklich zu albern. Nochmal: Gleiche Grafik, gleiches Grundgameplay, mutmaßlich gleiche Physikengine, gleiches Interface, viele gleiche Assets, viele gleiche Animationen etc.pp

Alles Dinge, die man damals bei BotW1 von grundauf komplett neu erdenken und entwickeln und implementieren musste. Hier bei BotW2 kann man das größtenteils wiederverwenden oder zumindest stark drauf aufbauen und alleine das sollte die Entwicklungszeit schon extrem reduzieren. Und da sind sechs Jahre einfach hanebüchen lang. Wie gesagt, in der gleichen Zeit hat man BotW1 von grundauf neu entwickelt + nebenbei noch ALbW.

@SuperTentacle einen gewissen "Covid-Zuschlag" habe ich ja bei der Entwicklung bereits mit rein gerechnet. Aber irgendwo gibts da natürlich auch Grenzen, man kann nicht jede Verschiebung nicht immer nur einzig und allein durch Corona erklären. BotW2 sieht aus wie ein Spiel, was man in ~3,5 Jahren locker in höchster Qualität runter entwickeln kann. Wenn man dann am Ende dafür plötzlich sechs Jahre braucht, dann kann man dafür nicht Corona verantwortlich machen - so lange läuft die Pandemie ja noch gar nicht.
 
also nintendo ist eigentlich eher bekannt dafür, dass sie zuviel verändern als zuwenig. und als ob aonuma das verbocken würde. never ever.

lol.
 
er beruft sich halt auf die diversen zelda katastrophen, die da namentlich sind........ oh, es gibt ja keine! :kruemel:

Doch. Die fünf Jahre Entwicklungszeit für SS waren auch bereits hanebüchen, wenn man sich das Ergebnis dann anschaut. Allerdings hatte Nintendo hier immerhin noch die Erklärung, dass sie zwischendurch noch zwei Handheldteile entwickelt haben. Diese Ausrede fällt jetzt für BotW2 auch weg.
 
Also für mich steht fest, dass ich gerne ein komplett fertiges Game haben möchte, egal wie lange es dauert.
Es gibt ja Leute, die wollen lieber einen Schnellschuss, Hauptsache da steht Zelda drauf. :nix:
 
Da gehts eher um wirtschaftliches Kalkül als um Aonuma.

2017 hatte Nintendo noch allen Grund, ein Haufen Kohle in die Games zu investieren. Die Switch war noch unerprobt und brauchte Kracher.

Heute verkauft sich die Switch wie warme Sammel, von daher ist es auch nicht notwendig, ein großes Budget in die Spiele zu pumpen. Das beste Beispiel was wir derzeit sehen ist Skyward Sword HD, null Aufwand, minimales Budget und wird sich trotzdem extrem gut verkaufen.

Warum also viel Geld investieren, wenn die Fanbase es sowieso kauft? Aus Sicht eines Unternehmens macht es keinen Sinn, viel zu investieren. Aber für die Gamer ist das natürlich extrem bitter.
 
Also für mich steht fest, dass ich gerne ein komplett fertiges Game haben möchte, egal wie lange es dauert.
Es gibt ja Leute, die wollen lieber einen Schnellschuss, Hauptsache da steht Zelda drauf. :nix:

Lol. Ein Zelda, welches nach vier Jahren Entwicklung erscheinen würde, wäre garantiert auch kein "Schnellschuss".
 
Also im Trailer sieht man Steingebilde welche vorher noch nicht auf der Hyrule Map da waren. Bleibt halt noch die Frage warum man zwei verschiedene Link Versionen hat, man auf hyrule nicht die Luftinseln gesehen hat und was mit Zelda passiert.

Was mir auch aufgefallen ist: Link wird ja am Arm von der Malice gepackt in Trailer 2, in Trailer 1 sieht man wie der Arm am Anfang Ganondorf? Versiegelt und selbiger Zelda beim Fallen Packt. Müsste ich das chronologisch in Reihe bringen wird Links Arm erst von der Malice gepackt und dieser Grüne Arm ersetzt seinen befallenen was aber dafür das Siegel bricht und zu Zeldas Sturz führt. Wir sehen zwar Zelda ins nichts stürzen aber es gibt eben diese Szene in welcher sie gepackt wird vom neuen Link Arm. Kann also sein das es ein missleading ist das Zelda erstmal ins nichts verschwindet

Das man SS remastert, statt ne Collection zu bringen könnte mit dem gezeigten sogar Sinn machen wenn es ne Brücke zu Skyloft gibt im spiel
 
But despite the visual similarities we’ve already seen, Trinen doesn’t seem think the comparisons to how Majora’s Mask reused parts of its predecessor are entirely fair. “I think as we start to show a bit more of the game over the coming months to the next year or so, it’ll probably start to be a bit more apparent where this game stands on its own and what makes it so unique,” Trinen said.

 
Interessant, dass sich Nintendo mal so konkret äußert. Das macht mich dann doch ein bisschen hoffnungsvoll, aber letztlich muss man auch aufpassen, denn vieles kann auch PR sein. Mal abwarten.
 
@tialo
Also mich würde dann doch nochmal interessieren, wie komplex der Inhalt wird. Also tatsächlich Fakten und keine Vermutungen deinerseits.
 
Naja aber auf ein vorhandenes Grundgerüst (sowohl technisch als auch spielerisch) aufzubauen sollte eigentlich immer schneller und einfacher gehen, als irgendetwas komplett neu zu entwickeln. Bei der Entwicklung von BotW1 hat alleine schon die Implementierung der Physikengine und das Ausprobieren bzw. Festlegen des Grafikstils sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Des Weiteren war es das erste HD-Zelda überhaupt für das Team und man musste zwischendurch auch noch eine Switch-Version mit porten. Das alles fällt jetzt hier bei BotW2 weg und man kann auf vorhandene Strukturen aufbauen. Und da kommen mir knapp sechs Jahre Entwicklungszeit einfach extrem lange vor, ganz egal, wie gut und kreativ das Spiel am Ende wird.

Für Prime 2 hat man damals runde zwei Jahre gebraucht, für Galaxy 2 und Prime 3 jeweils 2,5 Jahre - und das waren auch alles sehr gute Fortsetzungen. Rechne jetzt für BotW2 meinetwegen nochmal ein Jahr extra drauf für HD plus ein weiteres Jahr für Corona und du landest bei maximal 4,5 Jahren. Ergo: Ein Release Ende 2021 hätte absolut drin sein müssen. Stattdessen wird es wohl Ende 2022 oder sogar noch später. Das ist dann irgendwann einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Theoretisch stimmt das ja auch. Aber wenn Du schon was verdammt Gutes und Großes in allen Bereichen hast, dann ist es einfach umso schwerer, das zu toppen und das wird aber Nintendos Anspruch sein. In die Technik wird man auch am wenigsten Zeit und Arbeit investieren müssen, da geht es eher um Detailverbesserungen. Wenn du den Mount Everest besteigen willst, wirst du für die letzten Meter mehr Zeit brauchen als für die Kilometer weiter unten, einfach weil du schon so weit oben bist. Das kannst du nicht mehr einfach hochrechnen. Du darfst BotW auch nicht mehr mit den "alten" Zeldas vergleichen und wie da die Entwicklungszeiten waren.

Spieleentwicklung wird immer aufwändiger und zeitintensiver. Je besser das Spiel, umso mehr Zeit braucht man für einen Nachfolger. Und die letzten %-Pünktchen vor den 100% brauchen mehr Zeit als die ganzen ersten 80% alleine. Ein TloU kam 2013, der Nachfolger 2020, also sogar 7 Jahre später und die Technik war da sicher auch nicht das Thema, sondern schlicht auch weil man nochmal besser sein wollte, es perfektionieren wollte, die riesigen Erwartungen erfüllen wollte. Was früher war zählt heute nicht mehr. Die Sprünge werden kleiner, der Aufwand immer höher.
 
Da gehts eher um wirtschaftliches Kalkül als um Aonuma.

2017 hatte Nintendo noch allen Grund, ein Haufen Kohle in die Games zu investieren. Die Switch war noch unerprobt und brauchte Kracher.

Heute verkauft sich die Switch wie warme Sammel, von daher ist es auch nicht notwendig, ein großes Budget in die Spiele zu pumpen. Das beste Beispiel was wir derzeit sehen ist Skyward Sword HD, null Aufwand, minimales Budget und wird sich trotzdem extrem gut verkaufen.

Warum also viel Geld investieren, wenn die Fanbase es sowieso kauft? Aus Sicht eines Unternehmens macht es keinen Sinn, viel zu investieren. Aber für die Gamer ist das natürlich extrem bitter.

Naja, mal sollte doch annehmen, dass sich Nintendo des Ausmaßes eines Main Zelda Teils bewusst ist. Die aktuelle Preispolitik der Remakes ist nicht schön, aber bei den 4-5 "großen" Serien hat Nintendo mehr oder weniger immer geliefert. Und wenn man jetzt bedenkt welch Schatten der Vorgänger voraus wirft, dann kann man. davon ausgehen, dass es nicht umsonst so lange braucht.
 
Was mir gar nicht gefällt (mal abgesehen davon, dass es ein furchtbarer Trailer war...wartet man ewig darauf, dann so ein 3 Minutending, das imo komplett willkürlich zusammengeschnitten erscheint), ist das Himmelzeug...sehe da Gesteinsbrocken am Himmel...die ein bisschen zu sehr an SS erinnern und schätze mal da wird der Schmäh daran sein herauszufinden wie man hinkommt...denn weiß nicht wie das sonst den Erkundungsdrang fördern soll...gefällt mir gar nicht.

Und eben, dass da auch einfach mal überhaupt nix zu Dungeons geteased wurde oder habe ich was übersehen?
Weil so gut wie es alle fanden....die Dungeons haben gefehlt und nochmal das gleiche nur mit neuen Runen und größer, weiter, schärfer....das ist mir zu wenig.
 
E38EBAwWEAA7LB4
 
Tialo weiß es aber besser, er kennt das Spiel schon
Der Trailer ist halt auch nicht so aufregend wie der Switchevent Trailer zu BotW 1, aber ich denke so einen Trailer kriegen wir noch. Das hier empfand ich ein wenig als Ruhigstellung, eine weitere Entschuldigung dass man gar nichts zeigt hätte Skyward Sword geschadet und wäre auch doof für Aonuma gewesen. Aber es sollte sich jeder klarmachen dass wir noch nicht extrem viel gesehen haben. Alleine wie gleich spekuliert wurde, dass der erste Trailer nicht mehr zählt weil dieser hier Segmente in der Luft zeigt. Ich meine es ist offensichtlich dass wir hier einen Kontrast zum ersten Trailer sahen, aber das macht die erforschung der unterwelt nicht automatisch obsolet imo. Bis jetzt sah man dass Link unterirdisch unterwegs war und in diesem Trailer in der Luft. Wie Hyrule am ende selbst aussieht oder sich im Laufe des Spiels verändert wissen wir jetzt auch nicht. Könnte heftiges "Terraforming" geben, nen Zeitsprung, Zeitreisen, who the fuck knows, Link hat nen magischen Arm der ihn durch massives Gestein schlüpfen lässt.... Und dass man Bokoblins gesehen hat die ähnlich aussehen ist jetzt auch nicht verwunderlich, es ist die gleiche Welt (zumidnest am Anfang). bedeutet aber nicht dass es nicht genügend neue Gegner geben wird und dass das Spiel am Ende genauso aussieht wie BotW 1.


Lol. Ein Zelda, welches nach vier Jahren Entwicklung erscheinen würde, wäre garantiert auch kein "Schnellschuss".
Nicht unbedingt, hätte man auch erwarten können, aber erstens Pandemie (und nintendo wurde sicherlich härter getroffen als westliche Firmen und schon die kriegen nichts mehr gebacken) und zweitens ist eine Verschiebung bei Zelda halt leider auch nichts extrem ungewöhnliches, sondern eher fast schon üblich, auch wenn man es verdrängen will. Warten wir einfach weitere Trailer und mehr Infos ab. Du kannst dir sicher sein, dass es aus allen Richtungen Kritik hageln wird, wenn es ein lahmer Abklatsch des ersten Teils wäre nach so viel Zeit, aber imo ist es für den Schluss deutlich zu früh, nach dem Happen an Trailerchen.


Interessant, dass sich Nintendo mal so konkret äußert. Das macht mich dann doch ein bisschen hoffnungsvoll, aber letztlich muss man auch aufpassen, denn vieles kann auch PR sein. Mal abwarten.

Ein wenig Vertrauen kann man in Aonuma und Fujibayashi schon haben nach BotW 1 :) Außer Monolithsoft arbeitet nicht mehr daran (aber das würde ein eigenes Monolithsoft Zelda bedeuten :coolface: )

@MrBelesen Warum heulst du, mein Posting ist eher positiv gestimmt ;)


Was mir gar nicht gefällt (mal abgesehen davon, dass es ein furchtbarer Trailer war...wartet man ewig darauf, dann so ein 3 Minutending, das imo komplett willkürlich zusammengeschnitten erscheint), ist das Himmelzeug...sehe da Gesteinsbrocken am Himmel...die ein bisschen zu sehr an SS erinnern und schätze mal da wird der Schmäh daran sein herauszufinden wie man hinkommt...denn weiß nicht wie das sonst den Erkundungsdrang fördern soll...gefällt mir gar nicht.

Und eben, dass da auch einfach mal überhaupt nix zu Dungeons geteased wurde oder habe ich was übersehen?
Weil so gut wie es alle fanden....die Dungeons haben gefehlt und nochmal das gleiche nur mit neuen Runen und größer, weiter, schärfer....das ist mir zu wenig.

Imo war es ein Covid Verlegenheitstrailer. Dieses mal war das Thema Luft. Im letzten Trailer war es die Unterwelt. Da kommt sicher noch einiges mehr. Und ja, ein Hypetrailer wars nicht, auch wenn ich froh bin dass man überhaupt was dazu gesehen hat und ich mag Link mit offenen langen Haaren. Bis zum Release werden wir Scheibchenweise erfahren was Sache ist, ich bin überzeugt dass sich Aonuma mit dem nachfolger zu BotW nicht blamieren will udn auch nicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom