Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Klingt schon von Aonuma so, dass das noch ein Weilchen dauert bis es erscheint. Tippe auf ende 2021, anfang 2022.

Jepp leider. Aber dafür bekommt man ja ein Warriors-Spinoff, das ist für einige hier in ihrer Verzweiflung ja jetzt scheinbar plötzlich genauso gut :D
 
Jepp leider. Aber dafür bekommt man ja ein Warriors-Spinoff, das ist für einige hier in ihrer Verzweiflung ja jetzt scheinbar plötzlich genauso gut :D

So schlimm finde ich das persönlich nicht. Mir ist lieber sie warten damit noch ein bisschen, so damit, die gewohnte Perfektion zustande kommt. Denke dennoch dass 2021 ein gutes Jahr wird, ähnlich, wie 2019 IMO :)
 
Wir wissen schon jetzt dass der Titel den gleichen Grafikstil haben wird und wohl die gleiche Engine nutzen wird wie der Vorgänger. Elemente wie das Physik - oder Wettersystem wird man höchstwahrscheinlich auch weiter nutzen. Alleine das verkürzt die Entwicklungszeit schon massiv.

Hinzu kommt dass man früher zwischen den "großen" Zeldas auch immer noch einen Handheldableger entwickeln musste, das fällt diesmal auch komplett weg. Wie man es auch dreht und wendet: Die Entwicklungszeit ist einfach zu lange, egal wie das Spiel am ende wird.
Du kommst hier auch ständig mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten wie, dass Botw 3,5 Jahre in Vollproduktion war und Botw 2 im Vergleich dazu zu lange in Entwicklung sei. Erstens war Botw insgesamt über 5 Jahre in Entwicklung und zweitens startet Botw auch nicht direkt mit der Vollentwicklung. Selbst wenn es Ende 2022 erscheinen würde, wäre es dann in etwa genau so lange in Entwicklung wie Botw. Und ob die Entwicklungszeit am Ende angemessen war kann man nur am Inhalt des Spiels sage, wenn es dann soweit ist. Alles andere ist egal wie man es dreht und wendet: reine Spekulation und äußerst anmaßend.
 
Die Vollentwicklung von BotW begann im Herbst 2013, kurz bevor AlbW beendet war. Alles nachzulesen in den damaligen Iwata-asks-Interviews. Also doch, das waren dann am Ende ziemlich genau 3,5 Jahre :) Und nein, wenn BotW 2 ende 2022 erscheinen würde, dann wäre es fast sechs Jahre (!) In Entwicklung gewesen, das ist für ein Sequel mit Fundament viel zu lange. Und bitte nicht ignorieren: Diesmal muss Nintendo auch kein Handheldzelda zwischendurch entwickeln ;)

Egal wie großartig das Spiel am Ende auch wird, die Entwicklungszeit muss einfach signifikant kürzer sein als beim ersten Teil. Ansonsten stimmt mit den internen Prozessen (mal wieder) was nicht. Egal wie sehr sich das manche hier wieder schönreden wollen :)
 
Wenn man das Statement von Aonuma hört und dann die Wunschträume einiger "Fans" dazu packt....ja klar Weihnachten 2020....:lol:
Da kommt vor 2022 nix....
 
Die Vollentwicklung von BotW begann im Herbst 2013, kurz bevor AlbW beendet war. Alles nachzulesen in den damaligen Iwata-asks-Interviews. Also doch, das waren dann am Ende ziemlich genau 3,5 Jahre :) Und nein, wenn BotW 2 ende 2022 erscheinen würde, dann wäre es fast sechs Jahre (!) In Entwicklung gewesen, das ist für ein Sequel mit Fundament viel zu lange. Und bitte nicht ignorieren: Diesmal muss Nintendo auch kein Handheldzelda zwischendurch entwickeln ;)

Egal wie großartig das Spiel am Ende auch wird, die Entwicklungszeit muss einfach signifikant kürzer sein als beim ersten Teil. Ansonsten stimmt mit den internen Prozessen (mal wieder) was nicht. Egal wie sehr sich das manche hier wieder schönreden wollen :)
1. Du vergleichst hier schon wieder Die Vollentwicklungszeit von Botw mit der gesamten Entwicklungsdauer von Botw 2. Botw war schon nach Skyword Sword in Entwicklung und nach Albw wurden halt alle vorhanden Ressourcen auf Botw gelenkt. Macht eine Entwicklungsdauer von über 5 Jahren. Wann Botw 2 in Vollentwicklung gegangen ist wissen wird nicht. Da Konzeption und Ideenfindung sehr lange dauern kann, vor allem bei einem Zelda, wäre es realistisch, wenn Botw 2 Ende 2018/Anfang 2019 in Vollentwicklung gegangen ist. Ein Indikator dafür wäre, dass Monolith anfang 2019 verstärkt Leute für die Entwicklung eines Zeldas eingestellt hat. Damit wäre es jetzt noch keine 2 Jahre in Vollentwicklung. Würde es Ende 2022 rauskommen wäre dann sowohl die Vollentwicklung als auch die gesamte Entwicklungsdauer in etwa wie bei Botw. ABER auch das ist nur Spekulation von mir, ich kann genauso wenig wie du wissen wie lange Botw 2 am Ende in Vollentwicklung war. Das soll nur aufzeigen, dass diese 3,5 Jahre, die du hier immer wieder ins Spiel bringst keine Bedeutung haben, solange wir nicht wissen wie lange Botw 2 am Ende in Vollentwicklung war.

2. Deine anmaßendes Verhaltne nimmt hier kein Ende, du unterstellst, den Leuten, die hier mit Fakten wie, dass wir nicht wissen können ob die lange Entwicklungsdauer berechtigt ist, Schönrederei. Und dem Zelda Team unterstellst du Inkompetenz. Dabei bist du es, der ein simples Prinzip nicht verstehen will: mehr Inhalt -> mehr Aufwand -> längere Entwicklungszeit!
Du kannst noch so viel rummeckern wie unangemessen die Entwicklungszeit ist, wie inkompetent Nintendo ist oder auch wie sehr wir uns das schönreden wollen, du wirst nichts an dem Fakt ändern, dass je mehr Inhalt ein Spiel bietet desto aufwändiger und länger ist es in der Entwicklung. Und wie viel Botw 2 uns am Ende bieten wird wisssen wir nicht und deswegen können wir jetzt auch nicht beurteilen wie angemessen die Entwicklungszeit ist.

3. Seit heute wissen wir übrigens auch, dass das Zelda Team nebenbei auch an HW:AoC mitgearbeitet hat. Also kann man auch ignorieren, dass Nintendo diesmal kein Handheldzelda zwischendurch entwickelt hat.
 
1. Die Vollentwicklung von BotW 2 begann spätestens Ende 2017, das lässt sich aus den damaligen Interviews bei der DLC-Veröffentlichung ableiten. Was sollte das Zeldateam bitte auch sonst bis Anfang 2019 deiner Meinung nach gemacht haben? Zwei Jahre lang Däumchen drehen? Des Weiteren wäre es von Nintendo in diesem Szenario auch ein harter Trollmove, das Spiel ohne Not auf der E3 2019 groß anzukündigen, wenn es da gerade mal wenige Monate in Vollentwicklung war :D

2. Sollte BotW 2 erst Ende 2021 erscheinen, dann wäre es knapp fünf Jahre in Entwicklung gewesen - davon knapp vier Jahre in VollEntwicklung. Das ist für ein Sequel viel zu lange. Wir wissen jetzt schon, dass es den gleichen Grafikstil wie der erste Teil haben wird. Alleine um den festzulegen hat Nintendo beim ersten Teil damals fast ein Jahr rumexperimentiert. Das fällt diesmal schonmal komplett weg. HD-Engine und Physiksystem mussten sie damals auch komplett neu entwickeln, da kann und wird man diesmal ebenfalls drauf aufbauen. Alleine solche Faktoren sollten die Entwicklungszeit signifikant verkürzen, wie du das nicht wahrhaben willst, ist mir schleierhaft. Im übrigen hat Anounma höchstpersönlich ja heute noch mal bestätigt, dass wir die Spielewelt in gewisser Weise wieder erkunden werden. Wer da immer noch behauptet, dass Nintendo da nichts großartig vom ersten Teil wiederverwenden wird, der lügt sich offenbar selbst in die Tasche.

3. Dass sie jetzt bei HW2 mit unterstützen ist richtig, allerdings haben Sie das damals bei zig Spinoffs und Remakes ebenfalls getan - sogar in noch größerer Zahl (OoT 3D, MM 3D, Wind Waker HD etc). Heutzutage betreut das Zeldateam viel weniger Zusatzprojekte und musste außerdem gleichzeitig KEIN Handheldgame entwickeln. Dein Argument läuft hier also ins Leere und bestätigt umgekehrt eher meine Kritik
 
1. Die Vollentwicklung eines Spiels ist die Phase der Entwicklung, in der die vollen Ressourcen auf die Entwicklung des Spiels konzentriert werden. Ende 2017 war Botw 2 definitiv NICHT in der Vollentwicklung, weil bis dahin noch an den DLCs für Botw gearbeitet wurde. Es ist viel realistischer anzunehmen, dass Ende 2017 die Entwicklung an Botw 2 begann. In wenn man etwas Ahnung von Spieleentwicklung hat, dann weiß man, dass die Vorproduktion ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt. Konzeption, Planung, Ideenfindung, Prototypentwicklung etc., es gibt genug womit das Team bis Ende 2018 beschäftig wäre in der Vorproduktion.

2. Ich habe nie gesagt, dass nichts übernommen wird. Natürlich hat das Team bereits ein Gerüst auf das es aufbauen kann. Das ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass man drumherum viel neues hinzufügen kann, sodass die Entwicklungszeit am Ende gerechtfertigt ist. Wie gesagt, wir wissen nicht was es alles an neuen Inhalten gibt und wie viel Aufwand diese neuen Inhalte benötigen. Das ist eine Tatsache, und dass du diese Tatsache ignorierst zeigt mir, dass man mit dir nicht über dieses Thema diskutieren kann.
 
Wir wissen schon jetzt dass der Titel den gleichen Grafikstil haben wird und wohl die gleiche Engine nutzen wird wie der Vorgänger. Elemente wie das Physik - oder Wettersystem wird man höchstwahrscheinlich auch weiter nutzen. Alleine das verkürzt die Entwicklungszeit schon massiv.

Hinzu kommt dass man früher zwischen den "großen" Zeldas auch immer noch einen Handheldableger entwickeln musste, das fällt diesmal auch komplett weg. Wie man es auch dreht und wendet: Die Entwicklungszeit ist einfach zu lange, egal wie das Spiel am ende wird.
Das was du hier machst ist ziemlich einfache Verbindungen schaffen ohne auch nur die inneren Workflows von Nintendo zu kennen. "Gleicher STil und gleiche Engine" heißt nicht automatisch, dass man Copy&Pasten kann. Wir wissen auch nicht, wie das Spiel für die Entwickler aussieht und mit wie vielen "Workarounds" gearbeitet werden musste, die man dieses mal einfach anders, weil besser machen möchte und wie viel zeit das frisst.

Man kann sich zusammenreimen, dass die Macher extreme Schwierigkeiten mit der Welt und der Physik hatten, wenn sie im interviews hier und da mal durchklingen liesen, dass gewisse Aktionen völlig unvorhergesehen Gegenreaktion hervorgebracht haben.

Wir wissen auch nicht wie groß die neue Welt genau sein wird. Sie kann ne kleinere Kompakte Welt werden (wie MM) oder größer und ausgebauter. Wir wissen nicht wie sich der Shiekaharm auf die Welt auswirkt und was man damit machen kann und mit was für Auswirkungen auf die welt man hier zu rechnen hat. Alles riesen Fragezeichen.

Ein "now in Development" ist in der Regel immer ein "wir fangen jetzt gerade richtig an" War auch bei KH3 zum beispiel so, deswegen war die Annahme das es 2020 kommen würde schon von Anfang ein hanebüchen.
 
Ich schrieb dass die Vollentwicklung von BotW 2 Ende 2017 losging. Also wohl direkt nach Fertigstellung des letzten DLCS. Wurde damals auch so kommuniziert. Also zusammengefasst:

März 2017 bis Ende 2017: Preproduction
Ab Ende 2017: Vollentwicklung von BotW 2.

Wie gesagt, laut KingZell war der Release ursprünglich intern für 2020 geplant, auch zu Zeiten der E3-Enthüllung noch. Das passt vom Timing her perfekt mit meinem skizzierten Entwicklungsverlauf zusammen. Weiß nicht was dich daran so stört oder was dir daran so unrealistisch erscheint?! Wäre die Vollproduktion tatsächlich erst Anfang 2019 losgegangen (wie du vermutest) dann hätten sie das niemals intern für 2020 anvisiert, das wäre ja dann eine komplett absurde Kalkulation gewesen ;)

@LinkofTime lies meinen Beitrag. Das Spiel war definitiv mal für 2020 angepeilt, sonst hätten sie es garantiert in der Form noch nicht enthüllt auf der E3. Und natürlich kennen wir Nintendos interne Workflows nicht, aber sie scheinen stark verbesserungswürdig zu sein, wenn sie am Ende soviel Zeit für ein aufbauendes Sequel brauchen.
 
Ich schrieb dass die Vollentwicklung von BotW 2 Ende 2017 losging. Also wohl direkt nach Fertigstellung des letzten DLCS. Wurde damals auch so kommuniziert. Also zusammengefasst:

März 2017 bis Ende 2017: Preproduction
Ab Ende 2017: Vollentwicklung von BotW 2.

Wie gesagt, laut KingZell war der Release ursprünglich intern für 2020 geplant, auch zu Zeiten der E3-Enthüllung noch. Das passt vom Timing her perfekt mit meinem skizzierten Entwicklungsverlauf zusammen. Weiß nicht was dich daran so stört oder was dir daran so unrealistisch erscheint?! Wäre die Vollproduktion tatsächlich erst Anfang 2019 losgegangen (wie du vermutest) dann hätten sie das niemals intern für 2020 anvisiert, das wäre ja dann eine komplett absurde Kalkulation gewesen ;)

@LinkofTime lies meinen Beitrag. Das Spiel war definitiv mal für 2020 angepeilt, sonst hätten sie es garantiert in der Form noch nicht enthüllt auf der E3. Und natürlich kennen wir Nintendos interne Workflows nicht, aber sie scheinen stark verbesserungswürdig zu sein, wenn sie am Ende soviel Zeit für ein aufbauendes Sequel brauchen.
Das ist doch keine Aussage. In welcher Form wurde es denn angekündigt? es war ein normaler Trailer. Ähnlich wie bei KH3 (sorry, wenn ich das beispiel nochmal bringe, aber es ist passend) damals.
Die ersten Trailer kommen gut und gerne mal 3-2 Jahre vor dem eigentlichen Spiel, einfach nur um den Fans Futter zu geben. Darum geht es letztenendes doch immer zunächst einmal. Es gab kein Gameplay Walkthorugh oder "richtige" Ingame Szenen, wie Zelda es gerne mal macht, wenn ein release näher rückt.

Und ehrlich gesat verlässt man sich hier wieder auf die Worte eines Leakers, wenn 2020 a) von Anfang an Unrealistisch und b) vom Timing her weird ist. 2020 Ist das perfekte Jahr für Mario währned 2021 viel besser zu Zelda passt so als Geburtstag UND weil die Hyrule Warriors 2 sicherlich nicht in 2 Monaten zusammen gekloppt haben, sondern sicherlich auch schon seit mindestens einem Jahr in entwicklung ist. Die bringen ja nicht Das eine Spiel im November und das andere richtige Zelda 1-3 Monate später.
 
Naja Anfang 2019 ist nur das Ende meines geschätzten Zeitraums für den Beginn der Produktion. Ende 2018 halte ich auch für realistisch. mir fehlen bei dir richtige Argumente für deine Behauptung, dass Ende 2017 die Produktion anfing. Ende 2017 als Beginn der Produktion ist nämlich absolut unrealistisch. Erstens wäre der Zeitraum für die Vorproduktion selbst wenn das Team direkt nach dem Release von Botw angefangen hätte zu knapp. Bei größeren Projekten dauert die vorproduktion in der Regel länger als ein Jahr. Die Ideen und Konzepte werden nicht nur dokumentiert sonder auch tatsächlich in Prototypen umgesetzt und getestet. Und das braucht nunmal seine Zeit. Dazu noch Planung und viele weitere Schritte, die in dieser Phase geschehen. Man muss sich vor Augen halten, dass am Ende der Vorproduktion das Spiel mehr oder weniger fertig auf Papier vorliegen sollte, so wie ein Projektplan wie dies umzusetzen ist.
Zweitens War das Team mit dem DLC beschäftigt. Die Entwicklung des dlc benötigt auch Planung, Ideenfindung, Konzeption und Prototypen. Die Verantwortlichen für die Vorproduktion hatten mit Sicherheit erst gegen Ende von 2017 Zeit mit der Vorproduktion für das nächste große Projekt anzufangen. Das bestätigt auch die Aussage von Aonuma, dass die Entwicklung von Botw 2 daraus resultierte, dass es zu viele Ideen für den DLC gab. Das heißt, dass erst die Inhalte für den dlc entschieden und ausgearbeitet werden mussten, bevor weiter an den Ideen für Botw 2 gearbeitet werden konnte. Und wie gesagt, selbst wenn die Ideen stehen, muss ja noch ein Konzept erarbeitet werden und das alles in Prototypen getestet werden und dann eventuell dasselbe nochmal von vorne bis man ein ausgereiftes Konzept hat, das in Entwicklung gehen kann.
Dass Monoltih Anfang 2019 noch groß Leute für die Entwicklung rekrutiert hat, ist doch noch mehr ein Indiz dafür, dass die Produktion gerade dann erst in Fahrt kommt. Aus der Planung in der Vorproduktion ergibt sich auch der Personalbedarf für die Entwicklung. So ziemlich genau im Anschluss nach der Vorproduktion stellt man dann auch Leute ein, wenn Kapazitäten fehlen. Mitten in der Entwicklung das Team groß zu erweitern würde eher Probleme schaffen als die Entwicklung zu erleichtern.

Btw du hast ja selbst gesagt, dass Botw erst nach Fertigstellung von Albw in Produktion kam. Damit wäre es zum Zeitpunkt der Ankündigung ebenfalls nur knapp ein halbes Jahr in Produktion. Und damals war es auch noch für 2015 geplant.
 
Das ist doch keine Aussage. In welcher Form wurde es denn angekündigt? es war ein normaler Trailer. Ähnlich wie bei KH3 (sorry, wenn ich das beispiel nochmal bringe, aber es ist passend) damals.
Die ersten Trailer kommen gut und gerne mal 3-2 Jahre vor dem eigentlichen Spiel, einfach nur um den Fans Futter zu geben. Darum geht es letztenendes doch immer zunächst einmal. Es gab kein Gameplay Walkthorugh oder "richtige" Ingame Szenen, wie Zelda es gerne mal macht, wenn ein release näher rückt.

Und ehrlich gesat verlässt man sich hier wieder auf die Worte eines Leakers, wenn 2020 a) von Anfang an Unrealistisch und b) vom Timing her weird ist. 2020 Ist das perfekte Jahr für Mario währned 2021 viel besser zu Zelda passt so als Geburtstag UND weil die Hyrule Warriors 2 sicherlich nicht in 2 Monaten zusammen gekloppt haben, sondern sicherlich auch schon seit mindestens einem Jahr in entwicklung ist. Die bringen ja nicht Das eine Spiel im November und das andere richtige Zelda 1-3 Monate später.

1. Ein Release Ende 2020 war eben NICHT von Anfang an unrealistisch. Wenn die Preproduction im Frühjahr 2017 begonnen hat und dann ab Ende 2017 die Vollproduktion, dann wäre ein Release Ende 2020 komplett im Rahmen gewesen. EPD Tokyo hat in der gleichen Zeit ein Mario Odyssey von grundauf neu entwickelt und das mit einem sicherlich etwas kleineren Team. Wie gesagt, KingZell ist da schon recht vertrauenswürdig bei sowas

2. Wer weiß wie Nintendos ursprünglicher Plan für HW2 mal aussah. Vielleicht sollte das eigentlich schon im Frühjahr kommen und BotW2 dann eben zu Weihnachten. Und da BotW 2 sich verschiebt, hat man HW2 dann auch perspektivisch nach hinten geschoben. Halte das für gut möglich

3. Emily Rogers meinte Anfang des Jahres noch, dass die zweite Hälfte von 2020 sehr gut werden würde in punkto Software. Schaut man sich das tatsächliche Lineup an, liegt da doch schon der Verdacht nahe, dass da große Projekte verschoben wurden - und damit eventuell auch BotW2
 
Naja Anfang 2019 ist nur das Ende meines geschätzten Zeitraums für den Beginn der Produktion. Ende 2018 halte ich auch für realistisch. mir fehlen bei dir richtige Argumente für deine Behauptung, dass Ende 2017 die Produktion anfing. Ende 2017 als Beginn der Produktion ist nämlich absolut unrealistisch. Erstens wäre der Zeitraum für die Vorproduktion selbst wenn das Team direkt nach dem Release von Botw angefangen hätte zu knapp. Bei größeren Projekten dauert die vorproduktion in der Regel länger als ein Jahr. Die Ideen und Konzepte werden nicht nur dokumentiert sonder auch tatsächlich in Prototypen umgesetzt und getestet. Und das braucht nunmal seine Zeit. Dazu noch Planung und viele weitere Schritte, die in dieser Phase geschehen. Man muss sich vor Augen halten, dass am Ende der Vorproduktion das Spiel mehr oder weniger fertig auf Papier vorliegen sollte, so wie ein Projektplan wie dies umzusetzen ist.
Zweitens War das Team mit dem DLC beschäftigt. Die Entwicklung des dlc benötigt auch Planung, Ideenfindung, Konzeption und Prototypen. Die Verantwortlichen für die Vorproduktion hatten mit Sicherheit erst gegen Ende von 2017 Zeit mit der Vorproduktion für das nächste große Projekt anzufangen. Das bestätigt auch die Aussage von Aonuma, dass die Entwicklung von Botw 2 daraus resultierte, dass es zu viele Ideen für den DLC gab. Das heißt, dass erst die Inhalte für den dlc entschieden und ausgearbeitet werden mussten, bevor weiter an den Ideen für Botw 2 gearbeitet werden konnte. Und wie gesagt, selbst wenn die Ideen stehen, muss ja noch ein Konzept erarbeitet werden und das alles in Prototypen getestet werden und dann eventuell dasselbe nochmal von vorne bis man ein ausgereiftes Konzept hat, das in Entwicklung gehen kann.
Dass Monoltih Anfang 2019 noch groß Leute für die Entwicklung rekrutiert hat, ist doch noch mehr ein Indiz dafür, dass die Produktion gerade dann erst in Fahrt kommt. Aus der Planung in der Vorproduktion ergibt sich auch der Personalbedarf für die Entwicklung. So ziemlich genau im Anschluss nach der Vorproduktion stellt man dann auch Leute ein, wenn Kapazitäten fehlen. Mitten in der Entwicklung das Team groß zu erweitern würde eher Probleme schaffen als die Entwicklung zu erleichtern.

Btw du hast ja selbst gesagt, dass Botw erst nach Fertigstellung von Albw in Produktion kam. Damit wäre es zum Zeitpunkt der Ankündigung ebenfalls nur knapp ein halbes Jahr in Produktion. Und damals war es auch noch für 2015 geplant.

Zu BotW 1: Ehrlich gesagt war ich mir schon damals sehr sicher, dass der 2015er Termin von Nintendo immer nur alibimäßig vorgeschoben war. Wenn man sich mal anschaut wie rudimentär und alphamäßig das Game im Dezember 2014 bei den VGAs noch aussah, kann ich mir im Leben nicht vorstellen, dass man das intern ernsthaft jemals für 2015 vorgesehen hatte. Und da man aus heutiger Sicht ja auch mehr über die Entwicklungshistorie weiß, wirkt dieser Termin im Nachhinein noch unrealistischer. Ich denke das waren damals alles Lippenbekenntnisse, weil man verzweifelt versuchte für die floppende WiiU doch noch ein bisschen Hype zu generieren. Bei der Switch hatte Nintendo das aber definitiv in der Form nicht nötig, weswegen die Ankündigung von BotW2 auf der E3 2019 in einem anderen Licht erscheint.

Zu BotW 2: Naja ich bezweifel massiv dass die Entwicklung des DLCS sonderlich viele Ressourcen gebunden hat. Der DLC wirkte weder vom Gameplay noch vom Inhalt noch von der Technik her übermäßig aufwendig. Würde mich wundern, wenn da überhaupt die Hälfte von EPD3 dran gesessen hätte, eher weniger. Die andere Hälfte hätte dann eben seit März 2017 bereits an der Preproduction zum nächsten Teil sitzen müssen bzw eigentlich sogar noch früher. Immerhin dürften die von dir geschilderten Abteilungen ja teilweise schon recht lange an BotW nicht mehr groß aktiv gewesen sein, so dass die schon zeitig anfangen konnten sich bereits Gedanken für den nächsten Teil zu machen. Genau so ein Projektmanagement erwarte ich eigentlich von Nintendo. Sobald sich Spiel A in der "Endentwicklung" befindet, sollte Spiel B bereits mit der Preproduction beginnen. Sobald Spiel A dann komplett fertig ist, sollte zeitnah die Vollproduktion von Spiel B starten usw. Immerhin müssen ja auch sämtliche Mitarbeiter durchgehend beschäftigt werden.
 
1. Ein Release Ende 2020 war eben NICHT von Anfang an unrealistisch. Wenn die Preproduction im Frühjahr 2017 begonnen hat und dann ab Ende 2017 die Vollproduktion, dann wäre ein Release Ende 2020 komplett im Rahmen gewesen. EPD Tokyo hat in der gleichen Zeit ein Mario Odyssey von grundauf neu entwickelt und das mit einem sicherlich etwas kleineren Team. Wie gesagt, KingZell ist da schon recht vertrauenswürdig bei sowas

2. Wer weiß wie Nintendos ursprünglicher Plan für HW2 mal aussah. Vielleicht sollte das eigentlich schon im Frühjahr kommen und BotW2 dann eben zu Weihnachten. Und da BotW 2 sich verschiebt, hat man HW2 dann auch perspektivisch nach hinten geschoben. Halte das für gut möglich

3. Emily Rogers meinte Anfang des Jahres noch, dass die zweite Hälfte von 2020 sehr gut werden würde in punkto Software. Schaut man sich das tatsächliche Lineup an, liegt da doch schon der Verdacht nahe, dass da große Projekte verschoben wurden - und damit eventuell auch BotW2
Ich kritisiere dein Namedropping von Leakern .. und du führst daraufhin zwei an. Aber nun gut, sei es drum

1) Odyssey war nach kurzer Research wohl seit 2013 in Entwicklung. Ob ich jetzt die Dimensionen der welten und das Spielprinzip vergleichen will, sei mal dahin gestellt, aber wird sind uns ja wohl dennoch einig, dass es Äpfel und Birnen sind was hier herangezogen wird. Du tust ja so, als wäre das hier das nächste FIFA Update. Du hast doch auch gesehen, wie lange Das Zelda Team für die relativ kleinen DLC Packs gebraucht haben. Zelda zu entwickeln scheint einfach nicht so leicht von der Hand zu gehen.

2) Selbst das Szenario ist überaus unrealistisch. Das kannibalisiert die Franchise doch wenn du unter dem gleichen Banner zwei Spiele für die selbe Konsole im selben Jahr auf den Markt bringst.

3) Mich interessiert absolut 0 was irgendwelche Leaker sagen, die sonst wäre sein könnten. 0 Und ehrlich gesagt solltest du dir überlegen ob du dich dafür in zukunft auch noch interessieren solltest oder ob du da nicht deutlich zu viel rein interpreierst. Nochmal. Man bringt keine zwei neuen Zelda in selben Geschäftsjahr. Das macht weder wirtschaftlich noch marketing technisch einen Sinn, vorallem wenn das hier gerade ein bisschen nach Trilogie aussieht bzw so verkauft werden könnte. Und eine gute zweite Hälfte kann völlig unabhängig von eine richtigen Zelda sein. Und ehrlich gesagt klingt das ganze mit Paper Mario, Mario 3D Allstarts, Hyrule Warriors, Pikmin 3 Remaster, Bravely Default, Pokemon Snap (?) jetzt auch alles nicht so schlecht.
 
Zurück
Top Bottom