PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Für mich ist das was in TloU war, mittlerweile Geschichte - Etwas an das ich mich sehr gerne erinnere und in wenigen Fällen vielleicht auch ein klein weinig ärgere. Wüsste jetzt nicht was mir eine ausschweifende Diskussion über meine persönlichen Aneck-punkte jetzt groß helfen würde bei TloU II.

Ich erwarte ein sehr sehr gutes Spiel, welches ja 6 oder vielleicht sogar 7 Jahre nachdem Ersten Teil kommt.


Dieser Thread ist das Paradebeispiel für Fanboytum. Jegliche Kritik wir abgeschlagen und als haltlos betitelt. Leute werden "gebeten" dem Thread fern zu bleiben. Leuten wird geraten mit dem spielen aufzuhören.

Schlimmer geht es kaum noch.

Aber wiederum auch nichts so neues - Passierte auch im GoW Thread - Auch der Titel hat für manchen seine kleinen Makel und führte zu solchen 'Umständen'.
 
Leute, ihr sollt dem Thread fernhalten, weil ihr Mist erzählt und nervt. Gegen berechtigte Kritik sollte niemand was sagen, aber die einzige Kritik, die zulässig ist, ist der Punkt mit den Rätseln. Die waren Standartkost und nicht sehr originell.

Das Gameplay ist gut, nicht 08/15. Das Schleichen und das Shooting funktionieren super. Alle Waffen machen Sinn und fühlen sich gut an. Molotow-Cocktails und Nagelbomben gab es zum ersten Mal in einem Spiel? Das Crafting war simpel, aber klasse. Nahkampfsystem hat sich richtig stark angefühlt. Wenn Joel jemanden den Kopf an die Wand schlägt, war das ein richtiger Impact.

Und niemand soll das Gameplay bewerten, der das Spiel nur auf Normal gespielt hat. Das Spiel war auf Schwer perfekt ausbalanciert. Auch da hat die K.I. ihre Aussetzer, aber die K.I. ist doch in der ganzen Gamingbranche noch nicht soweit. Wenn es so wäre, würden die Hälfte von euch gar nicht das Spiel durchspielen können, weil die K.I. intelligenter als ihr seid. Es gab 1-2 Male, wo man wegen Ellie rauskam, aber das ist zur Zeit nicht anders möglich. Ansonsten hätte das NaughtyDog geregelt. Wer sich daran so extrem stört, soll mit Videospielen aufhören oder nur auf spezielle Games zurückgreifen. Kein Spiel ist perfekt, auch TLoU nicht, aber es war verdammt nah dran und es gab kein Spiel in der Gen, welches runder war. Das Gameplay muss nicht immer (r)evolutionär sein, um als gut durchzugehen. Es muss gut funktionieren, fordern und Spaß machen. Hat es.

Über die Technik braucht man gar nicht reden. Grafik, Animationen, Synchro und Soundtrack waren 1a. Auf die bescheuerte Kritik von wegen das wiederholt sich alles zu sehr, komm ich gar nicht klar. Beschwert ihr euch bei Mario, dass ihr nur springt oder bei Souls das man nur kämpft? Das Spiel ist auf Schleichen und Kämpfen ausgelegt und natürlich wiederholt sich das in dem Spiel. Es gab dennoch mehr als genug Abwechslung und einige Überraschungen.

Man muss sich auch mal auf ein Spiel einlassen oder objektiv eingestehen können, dass das Spiel für einen nix ist, weil man einen anderen und beschränkten Geschmack hat. The Last of Us war nicht umsonst bei Fachpresse und Fans das Game of the Gen. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll hier nicht rumnerven mit seiner Ahnungslosigkeit.

PS: Das Spiel hat so viele Magic und erinnerungswürdige Moments. Am Anfang, im Mittelteil und am Ende. Der 2. Teil kann als Gesamtwerk gar nicht besser werden, sondern nur das Niveau halten und das ist verdammt schwer, wenn nicht gar unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieFuu: Spiel doch TLoU einfach mal....bekommst du doch regelmäßig für umme 10,- im Angebot! Eine Diskussion über Sachen führen, die man nur vom Hörensagen kennt ist immer etwas "speziell"....;)

Manche übertreiben hier auch wieder arg....für mich war TLoU ein Erlebnis, ich habe es x-mal durchgespielt aber es ist definitiv nicht frei von Kritik. Und den hohen Stellenwert hat das Spiel wegen Technik, Animationen, Stimmung, Story rund um die Charaktere und deren Entwicklung im Laufe des Spiels. Das Spiel hatte mich schon nach dem Prolog, dieser Griff in die Magengrube war schon hart und der Aufbau danach war wirklich gelungen. Mit manchen Designentscheidungen gehe ich halt nicht mit, andere Dinge hatte ND gut implementiert. Luft nach oben ist imo definitiv. Und nochmal: ein Druckmann bekommt keine Vorschußlorbeeren von mir....für mich würde TLoU perfekt allein stehen, er muss mit seinem Team jetzt zusehen, dass er die Geschichte spannend, interessant und vor allem sinnvoll weitererzählt. Kein leichtes Unterfangen....
Ich habe es schon, muss es aber noch spielen.
Dafür muss ich immer ein bisschen in Stimmung sein um mich auf eine Geschichte einzulassen zu können. Wenn ich dann angefangen habe zocke es auch in einem Rutsch durch ;)

Naja, ansonsten habe ich hier nie gesagt, dass es so ist wie Salbei behauptet und würde mir auch nie anmaßen etwas dagegen zu sagen wenn jemand behauptet, dass die von ihm beschriebenen Szenarien im Spiel selten oder gar nicht vorkommen. ;)
 
Leute, ihr sollt dem Thread fernhalten, weil ihr Mist erzählt und nervt. Gegen berechtigte Kritik sollte niemand was sagen, aber die einzige Kritik, die zulässig ist, ist der Punkt mit den Rätseln. Die waren Standartkost und nicht sehr originell.

Das Gameplay ist gut, nicht 08/15. Das Schleichen und das Shooting funktionieren super. Alle Waffen machen Sinn und fühlen sich gut an. Molotow-Cocktails und Nagelbomben gab es zum ersten Mal in einem Spiel? Das Crafting war simpel, aber klasse. Nahkampfsystem hat sich richtig stark angefühlt. Wenn Joel jemanden den Kopf an die Wand schlägt, war das ein richtiger Impact.

Und niemand soll das Gameplay bewerten, der das Spiel nur auf Normal gespielt hat. Das Spiel war auf Schwer perfekt ausbalanciert. Auch da hat die K.I. ihre Aussetzer, aber die K.I. ist doch in der ganzen Gamingbranche noch nicht soweit. Wenn es so wäre, würden die Hälfte von euch gar nicht das Spiel durchspielen können, weil die K.I. intelligenter als ihr seid. Es gab 1-2 Male, wo man wegen Ellie rauskam, aber das ist zur Zeit nicht anders möglich. Ansonsten hätte das NaughtyDog geregelt. Wer sich daran so extrem stört, soll mit Videospielen aufhören oder nur auf spezielle Games zurückgreifen. Kein Spiel ist perfekt, auch TLoU nicht, aber es war verdammt nah dran und es gab kein Spiel in der Gen, welches runder war. Das Gameplay muss nicht immer (r)evolutionär sein, um als gut durchzugehen. Es muss gut funktionieren, fordern und Spaß machen. Hat es.

Über die Technik braucht man gar nicht reden. Grafik, Animationen, Synchro und Soundtrack waren 1a. Auf die bescheuerte Kritik von wegen das wiederholt sich alles zu sehr, komm ich gar nicht klar. Beschwert ihr euch bei Mario, dass ihr nur springt oder bei Souls das man nur kämpft? Das Spiel ist auf Schleichen und Kämpfen ausgelegt und natürlich wiederholt sich das in dem Spiel. Es gab dennoch mehr als genug Abwechslung und einige Überraschungen.

Man muss sich auch mal auf ein Spiel einlassen oder objektiv eingestehen können, dass das Spiel für einen nix ist, weil man einen anderen und beschränkten Geschmack hat. The Last of Us war nicht umsonst bei Fachpresse und Fans das Game of the Gen. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll hier nicht rumnerven mit seiner Ahnungslosigkeit.

PS: Das Spiel hat so viele Magic und erinnerungswürdige Moments. Am Anfang, im Mittelteil und am Ende. Der 2. Teil kann als Gesamtwerk gar nicht besser werden, sondern nur das Niveau halten und das ist verdammt schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Ich stimme dir zu und magische Momente könnte Part II toppen mit den flüssigen und unglaublichen Animationen und Übergängen. Das innerhalb des ganzen Spiel zuerleben wurd surreal und grandios. :awesome:
 
@WinnieFuu

Spiel es aber dann auf Schwer (gibt noch 2 Stufen drüber) weil das Game für diesen Schwierigkeitsgrad perfekt balanced wurde laut ND und das können alle bestätigen die es auf schwer und auch mal auf Normal gespielt haben.
So bekommst du ein Gefühl das du wirklich überleben musst und auch Gegenstände finden musst zum Überleben und hast nicht dauern Muni wie Rambo.
Nen Kumpel von mir hat das auch erst abgeschreckt am Anfang, hat sich aber dann bei mir bedankt ihn dauernd gedrängt zu haben es auf schwer zu spielen. ;)
 
Leute, ihr sollt dem Thread fernhalten, weil ihr Mist erzählt und nervt. Gegen berechtigte Kritik sollte niemand was sagen, aber die einzige Kritik, die zulässig ist, ist der Punkt mit den Rätseln. Die waren Standartkost und nicht sehr originell.
Und das hast du zusammen mit dem offiziellen Standardkommittee für objektive Spielebewertung entschieden? Darf ich da mal Papiere sehen?

Das Gameplay ist gut, nicht 08/15. Das Schleichen und das Shooting funktionieren super.
Nein, das Schleichen funktioniert eben nicht super. Wie gesagt wird man automatisch entdeckt an Stellen, bei denen das wirklich nicht nötig wäre. Zu gutem Schleich-Gameplay gehören auch Gegner-Informationen und Strategien - wo sind noch wie viele Gegner in welchem Zustand, wie gehe ich vor? Das wird an wenigen Stellen vollkommen vernichtet, indem eben wie gesagt neue Gegner an Stellen spawnen, an denen sie überhaupt nicht spawnen können. Und die wissen auch gleich, wo man steckt, obwohl das nicht möglich ist. Ihr fragt nach bestimmten Stellen und ich versuch es mal, auch wenn es lange her ist: Am schlimmsten war es vor so nem großen Tor. Die Idee war, dort in der Nacht(?) vorbei zu schleichen. Dort sind alle Mängel vorgekommen. In einem Schneegebiet gab es auch mehrere Stellen, an denen man automatisch entdeckt wurde und zu einer Schießerei gezwungen war. Da waren ein paar Autos und sobald man eine bestimmte Distanz zu den Gegnern erreicht hat, egal wie, wurde man entdeckt. Sowas ist einfach dumm, unlogisch und nicht nötig. Wozu das extra reinscripten, wenn es die Glaubwürdigkeit der KI zerstört? Wieso nicht einfach so generische Stellen dem Spieler selbst überlassen? Ähnliches gab es auch noch zwei oder drei mal in Tunneln oder Kanalisationen. In einem Punkt muss ich natürlich fair sein: Keine Ahnung, was mittlerweile gepatcht wurde. Ich war ein paar Tage nach Release durch und habe somit die meisten Patches nicht erlebt.

Am Shooting gibt es imo nichts auszusetzen.

Alle Waffen machen Sinn und fühlen sich gut an.
Keine Einwände.

Molotow-Cocktails und Nagelbomben gab es zum ersten Mal in einem Spiel?
Wie meinst du das jetzt? So oder so meinst du das nicht ernst, oder? :ugly:

Und niemand soll das Gameplay bewerten, der das Spiel nur auf Normal gespielt hat. Das Spiel war auf Schwer perfekt ausbalanciert. Auch da hat die K.I. ihre Aussetzer, aber die K.I. ist doch in der ganzen Gamingbranche noch nicht soweit.
Doch, und das ist auch ok. ND hat selbst klar gemacht, wo sie Ressourcen eingespart haben, um sie anderweitig einzusetzen. Dennoch ist mir die KI (außer beim Schleichen) nicht besonders negativ aufgefallen, manchmal auch positiv. Wer trotzdem Probleme mit meiner Aussage hat - es denke es war auf der GDC, jedenfalls sind die Präsentationen von ND dazu frei verfügbar und jeder darf sie sich anschauen.

Über die Technik braucht man gar nicht reden. Grafik, Animationen, Synchro und Soundtrack waren 1a. Auf die bescheuerte Kritik von wegen das wiederholt sich alles zu sehr, komm ich gar nicht klar. Beschwert ihr euch bei Mario, dass ihr nur springt oder bei Souls das man nur kämpft? Das Spiel ist auf Schleichen und Kämpfen ausgelegt und natürlich wiederholt sich das in dem Spiel. Es gab dennoch mehr als genug Abwechslung und einige Überraschungen.
Keine Einwände.

Man muss sich auch mal auf ein Spiel einlassen oder objektiv eingestehen können, dass das Spiel für einen nix ist, weil man einen anderen und beschränkten Geschmack hat. The Last of Us war nicht umsonst bei Fachpresse und Fans das Game of the Gen. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll hier nicht rumnerven mit seiner Ahnungslosigkeit.
Das kommt ausgerechnet von dir? Gerade du hast immer wieder etwas an sehr anerkannten Spielen zu meckern wie ein 90 Jahre alter Mann. Behalte dein eigenes Zitat in Zukunft lieber gut in Erinnerung.

Wenn du persönliche Prioritäten und Skepsis mit Ahnungslosigkeit gleichstellst und offensichtlich grundsätzlich nicht mit abweichenden Meinungen umgehen kannst, ist das doch gleich doppelte Ironie.

PS: Das Spiel hat so viele Magic und erinnerungswürdige Moments. Am Anfang, im Mittelteil und am Ende. Der 2. Teil kann als Gesamtwerk gar nicht besser werden, sondern nur das Niveau halten und das ist verdammt schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Den Anfang fand ich auch super, aber danach haben sie mich halt immer mehr verloren. Ist dumm, aber sowas kommt halt einfach vor.

Wenn meine Kritik so dumm und unbegründet ist, wieso seid ihr dann so heftig getriggert? Würde ich euch das Game einfach madig reden wollen, wäre das ja nachvollziehbar, aber ihr solltet wohl eher echt dringend über ein paar Zustände nachdenken :v:
 
Leute, ihr sollt dem Thread fernhalten, weil ihr Mist erzählt und nervt. Gegen berechtigte Kritik sollte niemand was sagen, aber die einzige Kritik, die zulässig ist, ist der Punkt mit den Rätseln. Die waren Standartkost und nicht sehr originell.

Und wer bist du genau, dass du entscheidest, welche Kritik zulässig ist?

Das ist jawohl lächerlich...
 
Vor allem finde ich noch lächerlicher, dass das 10 Personen liken. Was ist das bitte für eine Diskussionskultur, und wie kann man das gut heißen? Genau solche Arten des Diskutierens sind es, die unserer Gesellschaft insgesamt so schaden. Der Kraft des Arguments scheint man nicht genug zu trauen, wenn man die Wahrheitskommission schon mal für sich vereinnahmt hat. Manche müssen echt mal lernen, was eine Debatte eigentlich ist und wie man sie führt.
 
Vor allem finde ich noch lächerlicher, dass das 10 Personen liken. Was ist das bitte für eine Diskussionskultur, und wie kann man das gut heißen? Genau solche Arten des Diskutierens sind es, die unserer Gesellschaft insgesamt so schaden. Der Kraft des Arguments scheint man nicht genug zu trauen, wenn man die Wahrheitskommission schon mal für sich vereinnahmt hat. Manche müssen echt mal lernen, was eine Debatte eigentlich ist und wie man sie führt.

Ja, dem Kern seines Beitrags stimme ich zwar größtenteils zu, aber der Ton ist, wie bei fast jedem seiner Beiträge, mal wieder unter aller Sau, es scheint für ihn extrem schwierig zu sein, überhaupt noch Beiträge zu verfassen, ohne jemanden zu beleidigen.
 
@MrSalbei

Wenn du dich wirklich fragst, warum ND möchte das du nicht 100% Stealth an dem bewachten Militärstützpunkt durch kommst, ist es wirklich angesagt es wieder mal zu spielen.
Ich war erst vorhin in dem Abschnitt und er war wieder gut wie immer.
Mehr sag ich zu dem Thema garnicht mehr xD
 
Nein, das Schleichen funktioniert eben nicht super. Wie gesagt wird man automatisch entdeckt an Stellen, bei denen das wirklich nicht nötig wäre. Zu gutem Schleich-Gameplay gehören auch Gegner-Informationen und Strategien - wo sind noch wie viele Gegner in welchem Zustand, wie gehe ich vor? Das wird an wenigen Stellen vollkommen vernichtet, indem eben wie gesagt neue Gegner an Stellen spawnen, an denen sie überhaupt nicht spawnen können. Und die wissen auch gleich, wo man steckt, obwohl das nicht möglich ist. Ihr fragt nach bestimmten Stellen und ich versuch es mal, auch wenn es lange her ist: Am schlimmsten war es vor so nem großen Tor. Die Idee war, dort in der Nacht(?) vorbei zu schleichen. Dort sind alle Mängel vorgekommen. In einem Schneegebiet gab es auch mehrere Stellen, an denen man automatisch entdeckt wurde und zu einer Schießerei gezwungen war. Da waren ein paar Autos und sobald man eine bestimmte Distanz zu den Gegnern erreicht hat, egal wie, wurde man entdeckt. Sowas ist einfach dumm, unlogisch und nicht nötig. Wozu das extra reinscripten, wenn es die Glaubwürdigkeit der KI zerstört? Wieso nicht einfach so generische Stellen dem Spieler selbst überlassen? Ähnliches gab es auch noch zwei oder drei mal in Tunneln oder Kanalisationen. In einem Punkt muss ich natürlich fair sein: Keine Ahnung, was mittlerweile gepatcht wurde. Ich war ein paar Tage nach Release durch und habe somit die meisten Patches nicht erlebt.

Hier die Stelle mit dem Tor 100% Stealth, ab 16:30:
Wenn man entdeckt wird liegts also wohl nicht am Spiel... Und ehrlich gesagt würde ich Gegner anzeigen und hinweise wo wie viele sich aufhalten eher als Immersionskiller bezeichnen und in jedem gutem Stealth Game ist man auf solche Hinweise nicht angewiesen sondern erarbeitet sie sich selbst beim Erkunden des Levels... Genau das nicht vorhanden sein solcher Informationen und dennoch der Möglichkeit es leise zu lösen trennt die Spreu vom Weizen.

Auch im Schnee Level und in den Tunneln kann man sich überall vorbeischleichen und nichts davon hat mit Patches zu tun :nix:
Gibt wahrscheinlich keine 5 Stellen im Spiel wo ein Feuergefecht unausweichlich ist...
 
Klar, das einem die Gegner in der Szene nicht sehen kann man locker machen und sollte auch auf graunded kein Problem sein, ich mache das da aber lieber mit den 4 Schuß die ich da dann etw immer im Gewehr habe auf Grounded:D geht schneller wenn man davor die richtigen Gegner ausgeschaltet hat.
Ich dachte er meint durchs Tor zu kommen ohne das die aus dem Container oben kommen, aber nicht geht ohne die Wache oben aus zu schalten ;)
Aber so gesehen geht 100% Stealth natürlich.
Gleiche gilt auch für den Winter natürlich, man kann wieder untertauchen und Stealth alles killen.

Ich finde es aber interessant wie viel Möglichkeiten es gibt diesen Abschnitt Stealth zu lösen, du machst es auch wieder ganz anderst und es gibt so viele Videos die ich mir damals reingezogen habe die es alle wieder anderst machen :goodwork:
Wollte mich damals natürlich auf meinen graunded Durchlauf vorbereiten.

Ich hoffe bei Teil 2 gibt's wieder so viele Möglichkeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naughty Dog hat doch schon gesagt, dass die NPCs in Part II nicht gleich alle wissen wo der Spieler ist, sondern die Kommunikation wird signalisiert übers pfeifen und gelangt so zu anderen NPCs. Die dann in Suchmodus gehen
 
Werden erst später präsentiert, aber im PSX trailer der im gleichen abschnitt spielt, wurdennsie am schluß angelockt wie man am ende hört.
Nur leider war der Trailer dann vorbei.
TLOU2 wird laut Druckmann weiterhin ne gute Mischung aus Menschen und infizierten geben und wie schon im DLC werden die klicker auch auf die Feinde gelockt werden können, was ich in Left behind richtig geil fand.
 
Klar, das einem die Gegner in der Szene nicht sehen kann man locker machen und sollte auch auf graunded kein Problem sein, ich mache das da aber lieber mit den 4 Schuß die ich da dann etw immer im Gewehr habe auf Grounded:D geht schneller wenn man davor die richtigen Gegner ausgeschaltet hat.
Ich dachte er meint durchs Tor zu kommen ohne das die aus dem Container oben kommen, aber nicht geht ohne die Wache oben aus zu schalten ;)
Aber so gesehen geht 100% Stealth natürlich.
Gleiche gilt auch für den Winter natürlich, man kann wieder untertauchen und Stealth alles killen.

Ich finde es aber interessant wie viel Möglichkeiten es gibt diesen Abschnitt Stealth zu lösen, du machst es auch wieder ganz anderst und es gibt so viele Videos die ich mir damals reingezogen habe die es alle wieder anderst machen :goodwork:
Wollte mich damals natürlich auf meinen graunded Durchlauf vorbereiten.

Ich hoffe bei Teil 2 gibt's wieder so viele Möglichkeiten :)

Es gibt unzählige Möglichkeiten, das macht das Game ja gerade so genial, jeder spielt es irgendwie anders, es gibt kein "so muss man das machen"
Wenn man seine Waffen öfter benutzt findet man auch mehr Munition, so hat man immer gleich wenig und ist stehts gerüstet falls es doch einmal notwendig sein sollte...

Ich wollte eben einfach für mich "beweisen", dass man sich durchs ganze Game schleichen kann... Auch wenn es dadurch stellenweise etwas langatmig wird aber beim Schleichen ist Geduld nunmal dein bester Freund xD
Aber es gibt eben wie gesagt nur ganz wenige Szenen wo man wirklich kämpfen muss weil das vom Spiel so vorgegeben wurde...

Zudem wissen die Gegner in TLoU nur dann wo man ist wenn man im offenen Feuergefecht ist... Sobald man untergetaucht ist durchkämmen sie systematisch das Gebiet aber suchen nicht explizit dort wo ich bin... Also anders als in UC1-3 wo man nicht mehr untertauchen kann und alle sofort wissen wo man ist (UC4 kann man wieder fast komplett im Stealth Modus durchspielen, was ich natürlich auch gemacht habe xD)
 
Zurück
Top Bottom